mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 413
  1. #221
    Kiru, was soll denn daran bitte ein Fehler gewesen sein? XSEED hat Trails in the Sky lokalisiert und sie wussten, dass das Spiel sicherlich kein Kassenschlager wird. Sie haben die Übersetzung durch Leute außerhalb anfertigen lassen. Bei SC haben sie auch das Editing geoutsourced, was letztlich zwar leider nicht so gut geklappt hat (die Carpe-Fulgur-Geschichte kennt sicherlich mittlerweile jeder). Auch die anderen Spiele werden sicherlich von externen Leuten übernommen, was die Übersetzung angeht.

    Sie hätten sich auch sicherlich nicht bemüht, den ersten Teil auf Steam rauszubringen und intern Guidelines und Terminologielexika als Hilfestellung für zukünftige Übersetzungen zu erstellen, wenn sie nicht planen würden, die Serie auch weiterhin zu uns zu bringen. Das riecht mir doch sehr danach, dass sie viel Vorbereitungsarbeit getätigt haben, damit an mehr als einem Spiel gleichzeitig gearbeitet werden kann. SC wird bald kommen, 3rd mit ziemlicher Sicherheit danach auch. Sie haben eine Domäne für "Trails of Cold Steel" registriert, was mit sehr großer Sicherheit "Sen no Kiseki" ist.

    Von was für einem Spin-off du sprichst, ist mir auch schleierhaft. Die Serie hat keine Spin-offs außer Ys vs. Sora no Kiseki für PSP, das sie mit Sicherheit nicht bringen werden, und Falcoms strenge Geheimhaltungspolitik sorgt dafür, dass sie auch nichts von bisher unangekündigten Projekten erfahren.

    Dass eine Tales-Lokalisierung günstiger ist, glaube ich auch nicht einmal, da die Spiele ziemlich viel vertonten Text haben und in mehr als eine Sprache übersetzt werden.

    Ich kann dir nur empfehlen, öfter mal im XSEED-Forum mitzulesen oder zumindest querzulesen. Tom ist ja recht auskunftsfreudig, auch wenn er natürlich keine Ankündigungen machen kann. Und der generelle Tenor tönt sehr positiv. Die Serie eine recht enthusiastische Fanbase, das Steam-Release ist gut gelaufen, mit Trails SC ist das textreichste Spiel bald beendet (und es wäre schon fertig, wenn es nicht das Problem mir Carpe Fulgur gegeben hätte). 3rd ist erheblich (!) kürzer als SC und die Informationen, dass Zero mehr Text als SC hat, werden ja auch unter anderem von Tom angezweifelt.

    Es gibt zudem PC-Versionen von Zero und Ao und falls Sen doch nicht mehr für PS3/Vita kommen sollte, gäbe es da sicherlich auch noch Möglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 3rd kommen wird, und auch was die Zukunft der Serie allgemein angeht sieht es doch wirklich nicht schlecht aus.

    Zitat Zitat von Mivey
    XSeed dürfte für die weiteren Teile doch egal sein. IF will ja selber übersetzen, gabs da nicht entsprechende Meldungen vor einer Weile?
    Wer ist IF? Also XSEED wird sicherlich an den weiteren Trails-Teilen arbeiten. Textarbeit wird optimalerweise ausgelagert, aber den Rest werden sie bestimmt übernehmen.


  2. #222
    Es war wie gesagt ein Fehler, überhaupt mit der Reihe anzufangen, bei der Kapazität die Xseed hatte. Das hat selbst.. wer auch immer von Xseed auf 4chan geschrieben. Schon lange her, habe da auch keine Screenshots von gemacht oder was auch immer. Jedenfalls wurde da die Problematik erklärt. Wo sie halt Teil1 veröffentlicht haben und iiirgendwie Teil2 auch noch veröffentlichen wollen, für die Fans die Teil1 dann hatte, musste eben der billigste Weg, der dafür ewig dauert, her. Dass das nur die absolute Notlösung sein kann, sollte ja eigentlich klar sein. Steam kam ihnen da ordentlich zugute.

    Und zu Spin-offs: Nayuta no Kiseki? Ist'n Action-Rpg ala Ys.

  3. #223
    Nayuta ist ein PSP-Spiel. Schon möglich, dass es irgendwann zu uns kommt, aber nicht mehr für PSP und das ist sicherlich auch nicht die Domäne, die sich XSEED hat sichern lassen. Tom hat vor einer Weile mal erwähnt, dass er es durchaus für möglich hält, dass Nayuta auch irgendwann zu uns kommt, aber vor kurzem hat er auch erwähnt, dass es bald wahrscheinlich ist, dass Sony und Falcom gar keine PSP-Spiele mehr veröffentlicht haben wollen (bzw. Falcom nicht mehr die notwendige Software in Schuss hält), weshalb ja auch ein PSP-Release von 3rd nicht versprochen werden kann.

    Das mit dem Fehler hast du schon mal geschrieben und das glaube ich so einfach nicht. Zumindest nicht so wie du das schreibst, zumal du auch dazu tendierst, so etwas recht einseitig zu betrachten. XSEED ist zudem ein Unternehmen, das nicht nur aus einer Person besteht und ob das, was eine anonyme Person auf 4chan schreibt, nun repräsentativ ist, wage ich nun zu bezweifeln. Zumal es geschrieben wurde, BEVOR verschiedene Lösungsansätze für die Zukunft der Serie gefunden wurden. Es gibt also kaum Gründe, anzunehmen, dass diese Aussage, selbst wenn sie irgendwann einmal Gültigkeit besessen haben sollte (was ich schon arg bezweifle), das auch heute noch tut.


  4. #224
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wer ist IF? Also XSEED wird sicherlich an den weiteren Trails-Teilen arbeiten. Textarbeit wird optimalerweise ausgelagert, aber den Rest werden sie bestimmt übernehmen.
    Hmm, hab das mit einer anderen JRPG Serie verwechselt. Ich meinte Falcom, die ursprünglichen Entwickler, die auch die Rechte besitzen. Falls die XSEED als Mittelmann auschneiden kriegen sie ja mehr vom Kuchen. Und die Übersetzung macht je eh eine dritte Firma.

  5. #225
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nayuta ist ein PSP-Spiel. Schon möglich, dass es irgendwann zu uns kommt, aber nicht mehr für PSP und das ist sicherlich auch nicht die Domäne, die sich XSEED hat sichern lassen. Tom hat vor einer Weile mal erwähnt, dass er es durchaus für möglich hält, dass Nayuta auch irgendwann zu uns kommt, aber vor kurzem hat er auch erwähnt, dass es bald wahrscheinlich ist, dass Sony und Falcom gar keine PSP-Spiele mehr veröffentlicht haben wollen (bzw. Falcom nicht mehr die notwendige Software in Schuss hält), weshalb ja auch ein PSP-Release von 3rd nicht versprochen werden kann.

    Das mit dem Fehler hast du schon mal geschrieben und das glaube ich so einfach nicht. Zumindest nicht so wie du das schreibst, zumal du auch dazu tendierst, so etwas recht einseitig zu betrachten. XSEED ist zudem ein Unternehmen, das nicht nur aus einer Person besteht und ob das, was eine anonyme Person auf 4chan schreibt, nun repräsentativ ist, wage ich nun zu bezweifeln. Zumal es geschrieben wurde, BEVOR verschiedene Lösungsansätze für die Zukunft der Serie gefunden wurden. Es gibt also kaum Gründe, anzunehmen, dass diese Aussage, selbst wenn sie irgendwann einmal Gültigkeit besessen haben sollte (was ich schon arg bezweifle), das auch heute noch tut.
    Nuja, dass Nayuta nicht auf der Psp veröffentlicht werden würde ist klar. Da Ports in letzter Zeit immer häufiger zu sehen sind...

    Abseits davon, ich verstehe nicht, wieso du so sehr anzweifelst, dass sie sich nicht vorher gut genug informiert haben, wie viel Text die Sequel zum ersten Teil haben. Alles was seitdem passiert ist schreit doch sogar danach. Ich fand das ganze halt ziemlich logisch:
    -Teil 1 released
    -Oh crap, Teil 2 hat massiv mehr Text, dafür sind wir nicht groß genug um das auch nur ansatzweise zeitlich gut zu übersetzen. Da Teil 1 aber nichts wirklich abschließt ist das ein Problem
    -Mist Teil 1 hat sich auch nicht gut verkauft, also möglichst billig irgendwohin auslagern und hoffen, dass wir es mal iiiirgendwann releasen können...

    Das hat auch nichts mit heute zu tun. Außer halt, dass das ganze immer noch Auswirkungen hat. Die Reihe wurde eben von Anfang an falsch angegriffen. Dass es sich dann auch nicht sehr gut verkauft hat, hat das ganze noch verschlimmert. (Bei guten Verkaufszahlen hätte sich vermutlich ein schnellerer, und teurerer, Weg finden lassen) Ich denke wirklich nicht, dass sich jemand bei Xseed damals dachte "wir veröffentlichen jetzt Teil 1 und dann 4 Jahre später, wenn die Psp bereits tot ist, Teil 2.. der hat halt massiv mehr Text! Passt schon!" Das hat sie überrascht. Dass die Reihe langsam, dank Steam, eine Zukunft hat bestreite ich nicht. Aber so geplant war das sicher nicht von Anfang an.

  6. #226
    Teil 1 hat sich besser als erwartet verkauft. Bereits vor der Steam-Version. Und die hat sich dann nochmals besser als erwartet verkauft und nebenbei erwähnt auch besser als jeder Ys-Teil, wenn ich mich recht erinnere. Dass XSEED sich nicht vorher informiert haben sollte, wie viel Text der zweite Teil hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich meine, es gibt Leute im Team, die das Spiel gespielt haben. Heißt natürlich nicht, dass sie die Arbeit nicht doch unterschätzt haben könnten, aber das ändert jetzt nicht sooo viel an der Situation, weil man das Editing ja auch outsourcen kann.

    SC hätte bestimmt auch knapp ein Jahr weniger gebraucht, wenn die Sache mit Carpe Fulgur nicht gewesen wäre. Das heißt sicherlich nicht, dass die Zukunft der Serie schon von Anfang klar war. Es gab natürlich Unsicherheiten, was den zweiten Teil betraf. Jedoch haben die Arbeiten daran unmittelbar nach dem ersten Teil begonnen. Auch, dass die PSP allein keine gute Option ist, war sicherlich von Anfang an klar. Selbst als das erste Trails herauskam, war die PSP im Westen schon in ihrer Endphase.

    Und wie gesagt, Trails 1 wurde auch nicht intern übersetzt, nur editiert und lokalisiert. Dass die Sachen nicht von Anfang an so geplant waren, ist natürlich klar, aber ehrlich gesagt denke ich, dass XSEED ohnehin nicht schon zu Beginn der Lokalisierung vom ersten Teil konkrete Pläne für die gesamte Zukunft der Serie hatte. Natürlich mussten sie da erst mal die Verkaufszahlen abwarten.

    Und um das nochmal zu erwähnen: Das Spiel hat sich zum Release, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, innerhalb des erwarteten Rahmens verkauft. Nach dem Release hat es sich aber über einen längeren Zeitraum besser verkauft als erwartet und damit die erwarteten Verkaufszahlen übertroffen. Das war VOR dem Steam-Release. In Japan war es übrigens genauso, weil Trails halt ein Spiel ist, dass nicht unbedingt Pressehype generiert, aber sich nach und nach durch persönliche Empfehlungen etc. weiterverbreitet.


  7. #227
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und um das nochmal zu erwähnen: Das Spiel hat sich zum Release, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, innerhalb des erwarteten Rahmens verkauft. Nach dem Release hat es sich aber über einen längeren Zeitraum besser verkauft als erwartet und damit die erwarteten Verkaufszahlen übertroffen. Das war VOR dem Steam-Release. In Japan war es übrigens genauso, weil Trails halt ein Spiel ist, dass nicht unbedingt Pressehype generiert, aber sich nach und nach durch persönliche Empfehlungen etc. weiterverbreitet.
    Das ist etwas seltsam. Ich weiß, dass es kein Flop war, aber wirklich erfolgreich war es eben auch nicht, weshalb das ganze Problem erst Zustande kam. Oder das war nur ne komische Ausrede, aber da bin ich mir nicht so sicher. Wobei sie teilweise wohl auch ziiiiemlich geringe Erwartungen zu haben scheinen. Quasi das Gegenteil von Bamco, Squenix und co. Jedenfalls hieß es halt lange, dass die Situation (quasi nur ein Übersetzer, seeeehr lange Dauer etc.) perfekt für sie sei, weil es eben billig ist und sie so nicht allzu viel von der Verkaufszahlen erwarten müssen, was in Verbindung mit den Zahlen zu Teil1 stand. Mittlerweile sieht das (hoffentlich) dank Steam Release anders aus. Aber das wird erst der Release von Teil2 wirklich zeigen.
    Geändert von Kiru (07.03.2015 um 17:28 Uhr)

  8. #228
    Zitat Zitat
    Jedenfalls hieß es halt lange, dass die Situation (quasi nur ein Übersetzer, seeeehr lange Dauer etc.) perfekt für sie sei, weil es eben billig ist und sie so nicht allzu viel von der Verkaufszahlen erwarten müssen, was in Verbindung mit den Zahlen zu Teil1 stand.
    Wat? Wie kommst du denn jetzt darauf? Wer hat das wann gesagt? Quelle, please.

    Zitat Zitat
    Wobei sie teilweise wohl auch ziiiiemlich geringe Erwartungen zu haben scheinen.
    Was erwartest du denn von einem textlastigen, klassischen Nischen-RPG aus Japan, das für eine fast tote Konsole erscheint, die im Westen ohnehin nie den Durchbruch hatte wie in Japan? Anyway, ich glaube nicht, dass du genug Hintergrundinformationen hast, um darüber fundiert urteilen zu können. Soweit ich weiß, wurden die Verkaufszahlen der PSP-Version nie öffentlich erwähnt (ich mag mich irren), aber was ich weiß, ist, dass das Spiel mittlerweile unter den JRPG-Fans doch halbwegs bekannt ist und dass das Spiel zumindest in Europa oder zumindest Deutschland seit einer Weile ausverkauft ist, wenn man sich ansieht, wie der einst recht niedrige Neupreis in letzter Zeit ziemlich nach oben gegangen ist.


  9. #229
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wat? Wie kommst du denn jetzt darauf? Wer hat das wann gesagt? Quelle, please.
    Hab doch gesagt, dass ich mir da keine Screenshots von gemacht habe. Aber das wurde so mehrmals von "Xseeddude" auf /vg/ so beschrieben. Die Frage, wann Teil 2 herauskommt gabs immer wieder, und das war quasi die Standard-Antwort. Das war wohlgemerkt noch einige Zeit vor dem Steam Release von Teil1, wo die Zukunft der Serie absolut nicht bekannt war.

  10. #230
    Zitat Zitat
    100k isnt what would be considered stellar sales but for xseed im sure its considered very good.
    Zitat Zitat von Tom
    Considering we can just about count the number of games we've released that have passed 100,000 sales on one hand, yeah, that's a big number for us.

    -Tom
    Wäre interessant zu wissen, was diese anderen Spiele sind. Ich gehe mal davon aus, das eins davon The Last Story ist.


  11. #231
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wäre interessant zu wissen, was diese anderen Spiele sind. Ich gehe mal davon aus, das eins davon The Last Story ist.
    Alle Steam Releases vermutlich. Die ganzen Konsolen-Sachen sind so unwahrscheinlich mit ihrem "US only". Steam Kram kriegt durch Sales usw. über ne längere Zeit gut was zusammen. Last Story war gehyped, da Nintendo es selbst nicht veröffentlichen wollte, aber das Spiel war trotzdem ziemliche Nische glaub ich. (haben sie es nicht sogar limitiert veröffentlicht?) Dann doch eher Killer is Dead.. aber da hab ich auch nie was gutes drüber gehört. :/

  12. #232
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Alle Steam Releases vermutlich. Die ganzen Konsolen-Sachen sind so unwahrscheinlich mit ihrem "US only". Steam Kram kriegt durch Sales usw. über ne längere Zeit gut was zusammen. Last Story war gehyped, da Nintendo es selbst nicht veröffentlichen wollte, aber das Spiel war trotzdem ziemliche Nische glaub ich. (haben sie es nicht sogar limitiert veröffentlicht?) Dann doch eher Killer is Dead.. aber da hab ich auch nie was gutes drüber gehört. :/
    War das Operation Rainfall nicht von den USA aus initiert? Kann mir gut vorstellen, dass das zu 100.000 geführt haben könnte.

  13. #233
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Alle Steam Releases vermutlich. Die ganzen Konsolen-Sachen sind so unwahrscheinlich mit ihrem "US only". Steam Kram kriegt durch Sales usw. über ne längere Zeit gut was zusammen. Last Story war gehyped, da Nintendo es selbst nicht veröffentlichen wollte, aber das Spiel war trotzdem ziemliche Nische glaub ich. (haben sie es nicht sogar limitiert veröffentlicht?) Dann doch eher Killer is Dead.. aber da hab ich auch nie was gutes drüber gehört. :/
    Ich weiß, dass XSEED mal gesagt hat, dass The Last Story ihr größter Hit bisher war (was verkaufszahlen angeht). Kann mir das also durchaus vorstellen.

    Edit: Jap, Ys scheint auf jeden Fall dabei zu sein:

    Zitat Zitat
    The Ao no Kiseki port is still being considered, as they’re still researching the market conditions to ensure that it’s feasible. Regarding PC titles, the Steam releases of Ys 1+2 Chronicles, Ys the Oath in Felghana, and Ys Origin in North America was mentioned- these titles have managed to have over 100,000 downloads. As a result, they are currently investigating the viability of releasing to Steam domestically in Japan.
    http://www.esterior.net/2014/01/falc...lders-meeting/

    Und Ys Origin anscheinend sogar über 200.000: https://twitter.com/nihonfalcom/stat...96298094870528
    Geändert von Narcissu (16.03.2015 um 11:39 Uhr)


  14. #234
    Naja, wenn man davon ausgeht, dass Qualität auch durch Erfolg belohnt wird, macht der Erfolg von Ys ja durchaus Sinn. Legend of Heroes ist ja noch ne andere Sache. Textlastiges J-Rpg, was nicht sonderlich schwer ist oder mit Gameplay überzeugt, sondern durch Worldbuilding und so etwas.. ist doch ne ziemliche Nische. Ys Action-Adventure Gameplay gepaart mit vielen guten Schwierigkeitsstufen, was selbst die größten Schwierigkeits-Fanatiker glücklich macht, ist da noch was anderes. Wärs mit mehr Budget, würde sich das verkaufen wie warme Semmeln. Gameplay verkauft sich im Westen eben immer noch besser als tolle viele Wörter. Aber es scheint sich ja durchaus langsam zu ändern.

    Ob allerdings Steam in Japan für solche Spiele jemals super groß wird weiß ich nicht. Die haben afaik ihre eigenen Plattformen für digitale Spiele.. wobei das meiste wohl sicher Doujin-Plattformen sind. Und die gibts im Westen ja theoretisch auch. (Wobei der Steam Greenlight Prozess es ja weitaus leichter für kleiner Spiele gemacht hat auf Steam zu kommen.. wobei dadurch leider auch so einiges am absoluten Mist erhältlich ist, wo man sich echt fragt, wie so ein Mist die Votes zusammenbekommen hat)
    Was aber Japan sicherlich helfen würde ist, dass Steam verschiedene Preise in verschiedenen Regionen erlaubt. (Oder eben auch Verfügbarkeit) Das ist zwar für den Endnutzer nicht unbedingt toll, gog ist da schöner, aber da deren Markt ja doch etwas anders funktioniert ist es vielleicht nötig.

  15. #235
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ob allerdings Steam in Japan für solche Spiele jemals super groß wird weiß ich nicht.
    Nope, ich denke nicht. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Bei Twitter wurde Falcom gefragt, warum sie Ys Seven nicht auf Steam in Japan veröffentlichen, und sie haben geantwortet, dass sich das Spiel vermutlich nur 1000 bis 2000 mal verkaufen würde. Ob die Zahl wirklich so niedrig ist, weiß ich nicht, aber das zeigt mir zumindest, dass Steam in Japan wirklich keine große Sache ist.


  16. #236
    SC scheint wohl in kürze zu erscheinen, da jez ein Rating von ESRB vorliegt.

  17. #237
    Vielleicht ja noch im Mai. Aber ich rechne vorsichtshalber eher mal mit Sommer. Dennoch ein gutes Zeichen!


  18. #238
    Oh ja, es soll ruhig erst im Sommer rauskommen. Ich bin doch jetzt sowieso gut genug beschäftigt mit POE. Außerdem erscheint im Mai noch Witcher 3. Wie soll ich denn das sonst alles spielen?

  19. #239
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Oh ja, es soll ruhig erst im Sommer rauskommen. Ich bin doch jetzt sowieso gut genug beschäftigt mit POE. Außerdem erscheint im Mai noch Witcher 3. Wie soll ich denn das sonst alles spielen?
    Tits lässt sich doch immer gut zwischendurch einbauen! Bin schon richtig gespannt auf das Spiel. Insbesondere wie sich die Story im zweiten Teil entwickeln wird. Ich weiß nämlich wer unter anderem in 3rd spielbar sein wird (ich nenne mal keinen Namen) und das hat mich ziemlich überascht. Von daher bin ich richtig auf die Auflösung gespannt. ^^

  20. #240
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Tits lässt sich doch immer gut zwischendurch einbauen! Bin schon richtig gespannt auf das Spiel. Insbesondere wie sich die Story im zweiten Teil entwickeln wird. Ich weiß nämlich wer unter anderem in 3rd spielbar sein wird (ich nenne mal keinen Namen) und das hat mich ziemlich überascht. Von daher bin ich richtig auf die Auflösung gespannt. ^^
    Außerdem kommt dann das Angel Mini Spiel in SC. Ich liebe angeln, seit BOF3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •