mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 413
  1. #201
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ao no Kiseki wurde noch nicht von XSEED lizenziert und ist als PC-Version nur in China von einem Drittunternehmen portiert und entwickelt worden. Bei Zero war es auch so, aber Falcom hat auf Basis der chinesischen Version anschließend eine japanische PC-Version veröffentlicht. Das ist bei Ao (noch) nicht der Fall, was bedeutet, dass mit einer weiteren Instanz verhandelt werden müsste. Lösen würde sich das Problem natürlich, wenn Falcom Ao auch in Japan rausbringt.

    Noch komplizierter ist es mit den Remakes von Zero und Ao no Kiseki für Vita, die von Falcom ausgelagert wurden und die zudem noch Sprachausgabe haben, die zusätzlich lizenziert werden müsste.
    Also ist XSEED nur der Mittelmann. Das drückt wahrscheinlich auch die Profitmargen, je mehr Leute vom Kuchen essen, desto kleiner wird er. Komisch warum Falcom das nicht direkt macht. So rosig können deren Einnahmen aus Japan alleine nicht sein, und selbst wenn wär das doch nur ein besserer Grund auch im Ausland zu verdienen. Falcom hat's da mit dem Focus auf Handhelds eventuell etwas leichter. Aber im Grunde stehen sie mit diesem Geschäftsprofil ja nicht alleine dar, auch viele Konsolen fokusierte Entwickler ignoriern den Westen, was anhand der komplett einstürzenden Einnahmen ziemlich verrückt ist. Die Nachfrage im Westen ist vielleicht niedrig, aber zumindest konstant niedrig und die Kosten der Portierung könnte man sicher enorm verringern, wenn man sie früh in den Prozess einbindet. So könnte Falcom einfach einen begabten Übersetzer einstellen, der sowohl in Japanisch und Englisch versiert ist, und einfach parallel ein Draft während der Entwicklung anfertigt. Darauf aufbauend könnte dann ein professionelles Studio sehr schnell ein fertiges Skript schreiben. Wenn man schaut wie exportorientiert die restliche japanische Wirtschaft war und ist, find ich deren Spieleindustrie einfach nur als dilletantisch, zumindest was ökonomische Fragen betrifft.

  2. #202
    Das denke ich mir auch immer. Andererseits hat Falcom auch nur eine Handvoll Mitarbeiter (zweistelliger Bereich; ich glaube vor einer Weile waren es 50-60, jetzt vielleicht etwas mehr). Dass sie die Ports/Remakes beispielsweise nicht alle selbst machen, macht Sinn, wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter auch permanent an neuen Spielen entwickeln. Dass sie sich aktiver bemühen sollten, die Spiele in den Westen zu bringen, finde ich aber auch, aber sie scheinen in dieser Hinsicht wohl eher die ostasiatischen Länder außerhalb Japans zu pushen. Das ergibt allerdings auch Sinn, denn dort gibt es tatsächlich eine ziemlich große Fanbase, wie ich das mitbekommen habe.


  3. #203
    Interessante Einblicke im ersten Localization Diary zu SC von XSEED: http://xseedgames.tumblr.com/post/11...the-sky-second



    Almost done! Ich rechne mit Sommer.



    Cool finde ich, mit wie viel Liebe die NPC-Geschichten anscheinend umgesetzt sind:

    Zitat Zitat
    As much as working on Trails at that pace feels like drowning half the time, I did, however, gain an appreciation anew of just how detailed this series is. It’s no secret to anyone who’s played FC that every damn thing in these games has something to say and they switch it up a lot. What’s been done even better in SC, however, is the scope and depth of these random characters you might pass by in other games. I followed an NPC with an existential crisis and a few screws loose all around Liberl, I applauded as a neglected wife got her revenge over the course of three chapters by mastering her husband’s beloved hobby, new generations were born, NPCs met, dated and got married… I’m still kind of in awe at the sheer planning that went into this game. (I can say that now that I’m done and past being horrified at the sheer planning that went into this game.)
    Sieht man immer seltener in RPGs.
    Geändert von Narcissu (28.02.2015 um 01:54 Uhr)


  4. #204
    Schöner Blogeintrag!

    Was auch immer ich am Releasetag von SC mache werde, ich werde es einfach canceln und dieses Spiel spielen.

  5. #205
    Hab mir jetzt nach langem hin und her die PSP Version für meine Vita geholt. Gefaellt mir bisher super, erinnert mich irgendwie an Grandia.

  6. #206
    All meine Daumen hoch für dich. (Ja, ich hab drei Daumen; frag nicht weiter nach.)


  7. #207
    Hah Danke! Ist echt spaßig das Spiel. Ich geh mal davon aus das Teil 2 bei uns nur mehr am PC erschienen wir und nicht auf der PSP. Hängen die Spiele eigentlich direkt zusammen? Wäre ein Safegame von Teil 1 am PC vom Vorteil?

  8. #208
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Hah Danke! Ist echt spaßig das Spiel. Ich geh mal davon aus das Teil 2 bei uns nur mehr am PC erschienen wir und nicht auf der PSP. Hängen die Spiele eigentlich direkt zusammen? Wäre ein Safegame von Teil 1 am PC vom Vorteil?
    Es soll durchaus noch für PSP erscheinen, aber scheinbar nur als Download. Und die Story ist mit dem ersten Teil noch nicht abgeschlossen, also ja, die hängen zusammen.

  9. #209
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es soll durchaus noch für PSP erscheinen, aber scheinbar nur als Download. Und die Story ist mit dem ersten Teil noch nicht abgeschlossen, also ja, die hängen zusammen.
    Ok Danke, ich wusste das die Story zusammen hängt, mir geht's eher um die Technische Seite. Bekommt man mit nem Safe game von Teil 1 Boni oder so?

  10. #210
    Ja, bekommt man. Übernommen werden in SC dann Charakterlevel (maximal fünf Level höher als Standard, glaube ich) und du bekommst ein Item, dass die Chance auf Rare Drops im Spiel erhöht, wenn du alle Bracer Points im Spiel gesammelt hast. Das ist jedoch ohne externe Hilfe sehr schwierig. ^^ Insgesamt ist das eine nette Sache, aber man hat keine signifikanten Vorteile dadurch. Vielleicht habe ich auch noch was vergessen, aber zusätzliche Szenen oder so gibt es dadurch meines Wissens nach nicht.


  11. #211
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, bekommt man. Übernommen werden in SC dann Charakterlevel (maximal fünf Level höher als Standard, glaube ich) und du bekommst ein Item, dass die Chance auf Rare Drops im Spiel erhöht, wenn du alle Bracer Points im Spiel gesammelt hast. Das ist jedoch ohne externe Hilfe sehr schwierig. ^^ Insgesamt ist das eine nette Sache, aber man hat keine signifikanten Vorteile dadurch. Vielleicht habe ich auch noch was vergessen, aber zusätzliche Szenen oder so gibt es dadurch meines Wissens nach nicht.
    ok dann ist's gut. Danke.

  12. #212
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    ok dann ist's gut. Danke.
    Was ich noch erwähnen sollte: Die Spielstände sind nicht cross-kompatibel. Auch nicht über verschiedene Regionen hinweg, glaube ich. Das heißt, wenn du jetzt die EU-Version für PSP spielst, kannst du den Spielstand nicht in die PC-Version oder in die US-Version von Trails SC übernehmen. Was eventuell relevant ist, da die PC-Version voraussichtlich vor der PSP-Version erscheinen wird.


  13. #213
    Ich bin ja mal gespannt wie es nach SC mit der Reihe weitergehen wird. Die Zeit zum übersetzen wird ja nicht von heute auf morgen weniger. Vielleicht finden sie ja eine noch bessere Variante, die Spiele möglichst schnell und qualitativ auf den Markt bringen zu können. Und ob sie einzelne Spiele überspringen werden. Ich hoffe ja nicht, auch wenn TC nicht mehr ganz so eng mit der Story verwoben ist, so möchte ich doch kein Spiel missen. ^^

  14. #214
    Ich denke, 3rd wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. 1,5 Jahre vielleicht, auf jeden Fall nicht mit SC vergleichbar. ^^ Hoffentlich! Bin aber recht zuversichtlich, was die Zukunft der Serie im Westen angeht. Ich habe den Verdacht, dass XSEED mittlerweile auch an zwei Enden arbeitet. Falls sich dieser Verdacht bewahrheiten sollte, hätten wir Sen vor Zero. Das ist nicht optimal, allerdings könnte ich damit leben. Wobei es bei Sen II dann problematischer werden könnte, weil da, wie ich gehört habe, wie auch bei Ao stärker Vorwissen aus den Vorgängern verlangt wird.

    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    Dieses Jahr kommt SC. Derweil wird auch an Sen gearbeitet, und nach SC auch an 3rd.
    Wäre natürlich super, wenn noch ein drittes Übersetzerteam an Zero arbeiten würde, aber das ist wohl unwahrscheinlich. ^^ Im Optimalfall wäre Ao nämlich vor Sen II lokalisiert, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Natürlich basiert das alles darauf, dass momentan überhaupt an Sen gearbeitet wird. Die Domäne, die XSEED registriert hat, ist auf jeden Fall schon verdächtig.

    Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass XSEED schon seit einer Weile an der Umsetzung eines Plans arbeitet, der es ermöglicht, das die Spiele alle bei uns erscheinen können, ohne dass Falcom stets weiter an Vorsprung gewinnt. SC war ja auch schon lange vor der Ankündigung in Arbeit.

    Speaking of Falcom: Bin gespannt, wann der Nachfolger von Sen II angekündigt wird. Wird dann auch bestimmt für PS4 kommen. Vita wohl auf jeden Fall, das ist ja aktuell Falcoms bestes System. Ich schätze mal, in den nächsten paar Monaten dürfen wir mit einer Ankündigung rechnen.


  15. #215
    Zitat Zitat
    This site listing popular Steam games that came out in 2014 sets the sales figure at 107,516 copies. The actual amount of sales is higher, though, since the site doesn't include GOG sales. Not sure how much this is compared to other XSeed titles, but it sure SOUNDS like a lot. Hopefully this'll prove to both Falcom and XSeed that there's a market out there.
    http://forum.marvelous-usa.com/index...howtopic=28050

    Wow, mit so einer Zahl hätte ich nicht gerechnet! Das ist fantastisch und stimmt mich noch optimistischer, was die Zukunft der Serie im Westen und die Zukunft von JRPGs auf Steam anbelangt.


  16. #216
    Ich komme zumindest schon einmal als GOG-Kunde hinzu...

  17. #217
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    http://forum.marvelous-usa.com/index...howtopic=28050

    Wow, mit so einer Zahl hätte ich nicht gerechnet! Das ist fantastisch und stimmt mich noch optimistischer, was die Zukunft der Serie im Westen und die Zukunft von JRPGs auf Steam anbelangt.
    Bedenke aber, dass viele Steam-Sales mit starkem Discount passieren. Während bei sowas wie Neptunia 1 für Ps3 die Zahl >100k beeindruckend war, vor allem da es um einiges höher war.., ist das bei Steam-Sales nicht unbedingt soo super. Wenn man den Preis bedenkt, dann ist das vielleicht äquivalent mit 25k "normal" verkauften Einheiten. Das ist nett, aber noch nicht unbedingt ein super gutes Argument für die Serie. Der Preis war halt gering genug, dass Leute das Spiel im Sale mitnehmen um Trading-Cards zu haben, oder einfach nur um ein weiteren Titel in der Bibliothek zu haben. Steam ist da seltsam.

    Es ist ja schon länger bekannt, dass man Spiele auf Steam mit relativ geringen Preis gut verkaufen kann, vor allem dank der Steam Sales. Aber in wie weit das jetzt komplette Lokalisierungen von Rpgs hilft, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn eins ist ja mal klar.. man kann diese Spiele nicht immer für 20 Tacken verkaufen. Das sind theoretisch Vollpreis-Spiele, auch wenn sie vielleicht grafisch vielen Leuten nicht als so etwas erscheinen.

  18. #218
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, dass viele Steam-Sales mit starkem Discount passieren. Während bei sowas wie Neptunia 1 für Ps3 die Zahl >100k beeindruckend war, vor allem da es um einiges höher war.., ist das bei Steam-Sales nicht unbedingt soo super. Wenn man den Preis bedenkt, dann ist das vielleicht äquivalent mit 25k "normal" verkauften Einheiten.
    Die älteren Spiele dieser Serie wurden aber sicherlich nicht digital verkauft, oder? Denn da kriegt der Entwickler einen viel größeren Teil des Umsatzes. Von 60$ im Retail und 30$ auf Steam, geht, nach Steuern, die ich ignoriere, da sie bei bei beiden gleich viel wegschneiden, 70% bei Steam an den Entwickler/Publisher, also 21$. Im Retail fallen Transport und Herstellungskosten weg, und natürlich nimmt der Einzelhandel auch seinen Schnitt. Ich konnte keinen klaren Schnitt finden, weil so viele Faktoren mitspielen, aber diese Seiten zeigen schon, dass es sich zwischen 30 und 50 bewegt, je nachdem wie man unterteilt zwischen Entwickler/Publisher. Selbst beim optimistischen 50% wären das gerade mal 30$. Das sind im Vergleich 30% mehr. Obwohl der Ausgangspreis doppelt so hoch war.

    Angesichts der Tatsache, dass Trails in the Sky, erst maximal 50% reduziert war, ist es einfach lächerlich das mit 25k gleichzusetzen.

    Aber ich schätze das ist ein mentaler Schutzreflex.
    Frei nach Morgenstern:
    Weil, so schließt er messerscharf
    Nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Geändert von Mivey (06.03.2015 um 11:56 Uhr)

  19. #219
    Valve nimmt auch ordentlich Geld. Und da das Spiel eben nie mehr als 20, und teilweise sogar noch weniger, gekostet hat, ist ~25k schon ok. Zumindest wenn man vom 60er Retail-Preis ausgeht, was zugegeben bei diesen Spielen eigentlich nie passiert. (Außer vielleicht bei Tales, FF und so.. der Rest kostet meistens max 50)

    Um die genaue Zahl gehts nun aber eh nicht. Obs nun 25, 35 oder 40k sind, es ist eben nicht soo viel. Tales verkauft immer noch 100k+ für normalen Retail Konsolen-Preis. Und während diese Reihe hier natürlich weitaus weniger budget hat, ist das bei der Lokalisierung eher unerheblich. Im Gegenteil, die dürfte mehr als bei einem Tales kosten. Ist ein Anfang. Aber eben noch nicht wirklich genug. Sie müssen immer noch mit gutem Willen und Hoffnung an die Serie rangehen, weshalb ich auch immer noch bezweifle, dass sie nach Teil 2 noch groß weitermachen. Maximal noch Teil 3, und dann ist Sense. Der angekündigte Teil wird vermutlich der Spin-off mit viel viel weniger Text (und andrem Gameplay) sein. Außer es gibt noch gehörig Wachstum, was natürlich passieren kann.


    Aber da ist Xseed eh selbst Schuld dran. Ich versteh ja, wenn sie lieber nur einen Übersetzer und Editor haben, damit sie weniger Mühe bei der Koordination haben und es billiger ist. Aber da muss man eben durch, sonst kommt man der Reihe einfach nicht hinterher. Und die China-TL wird mit Sicherheit auch nicht nur von einer Person gekommen sein, wo das Ding mittlerweile zeitgleich mit der JP Version erscheint. Entweder, oder. Ich mein, dank Steam ist es noch nicht zu spät. Aber nuja. Im Endeffekt war halt schon Teil1 auf der Psp ein Fehler, da sie sich nicht gut genug informiert haben, was mit den Sequels los ist. Mir ist Xseed ja sympathisch, alleine schon weil sie auch nicht nur um den Brei herum reden, sondern eben den Fehler um Teil1 erkennen. Aber elegant war das alles bisher mit Sicherheit nicht. Und solange es auch keine Klarheit um die Zukunft der Serie gibt, werden Leute auch immer noch mit einem Kauf zögern. Der ganze Kram hängt halt zusammen. Aber, dass das die Publisher teilweise herzlich wenig interessiert zeigt ja auch das westliche Release von Ar Nosurge, ohne Ciel.
    Geändert von Kiru (06.03.2015 um 22:13 Uhr)

  20. #220
    Ich wollt nur sagen, dass heutzutage die 100K auf Steam, auch bei Normalpreis von 20$ (und glücklicherweise fairen Europreis), verdammt gut sind, nicht bloß solala. Die Zeiten wo ein JRPG Hersteller solche Erwartungen haben konnte sind vorbei. Zumindest abseits von Mobilen Plattformen. (Und da "verkauft" man auch nicht Spiele, sondern Mikrotransaktionen)


    XSeed dürfte für die weiteren Teile doch egal sein. IF will ja selber übersetzen, gabs da nicht entsprechende Meldungen vor einer Weile?
    Geändert von Mivey (07.03.2015 um 00:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •