Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 499

Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

  1. #461
    Ich wäre für eine längere Story! Die Geschichte, das ganze System, du hast so viel Mühe hierfür investiert, dass es schon schade wäre, würdest du es kürzen. Bitte mach es komplett fertig, wirst sehen, das ist bestimmt eine größere Genugtuung

  2. #462
    Also bei mir war der August ziemlich entspannt (;

    Ich kenne das Problem, dass du da ansprichst. Natürlich hängst du an dem Projekt und bist wahrscheinlich auch meistens motiviert weiterzuarbeiten. Aber wenn so gar kein Ende in Sicht ist, ist das auch doof. Du weißt schließlich auch nicht, was in ein oder zwei Jahren ist, da kann verdammt viel passieren. Ich werde in zwei Jahren zB mit dem Studium fertig sein und ob ich dann überhaupt noch Zeit zum makern habe weiß ich natürlich nicht ^^
    Im Endeffekt musst du selber wissen, ob du die Story wirklich abkürzen willst. Vielleicht wäre das sogar besser, weil sie sonst zu langatmig und evtl sogar langweilig wird? Eine Alternative wäre es, dich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du erzählst die Story in ihrem ganzen Ausmaß, dafür beschränkst du aber Nebenquests, Minispiele und den ganzen Schnickschnack auf ein Minimum. Dieses "Bonusmaterial" kannst du hinterher immer noch implementieren, wenn dir das Projekt bis dahin immer noch nicht zum Halse raushängst (;
    So werde ich es zumindest machen. Das grundlegende Gerüst, das Gameplay (KS etc) steht und jetzt hat die Hauptstory erst einmal oberste Priorität. Alles andere was mir so einfällt kommt auf die ToDo Liste, die ich danach bearbeiten werde (; Natürlich halte ich mich nicht starr daran. Manchmal fallen mir Dinge ein, die unbedingt JETZT SOFORT eingebaut werden müssen. Dann mach ich das halt, aber überleg mir vorher immer, ob das wirklich unbedingt rein muss. zB weil es für die Story wichtig ist oder wirklich eine so super tolle Idee ist. Hier spielt auch immer der Kosten/Nutzen-Faktor eine Rolle. Wenn ich mit geringem Aufwand etwas tolles einbauen kann, mach ich das natürlich gerne.

    Insofern.. wenn du Zweifel daran hast, ob du in zwei oder drei Jahren noch Bock auf Numina hast, überlege dir jetzt schon, wo du Kürzen kannst bzw. welche Dinge du hinten anstellen kannst (;

  3. #463
    Solange es fertig wird und ich es endlich spielen kann, ist mir alles recht
    Vielleicht ist eine kürzere Story gar nicht so verkehrt. Wie Leif schon sagte, könnte dadurch einiges an Langatmigkeit wegfallen.
    Außerdem packst du so vielleicht wirklich nur das rein, was wichtig ist.
    Wie auch immer es enden wird, ich freu mich drauf

  4. #464
    Hallo Stardust !

    Hmmm ich würde sagen, du arbeitest einfach immer dann weiter solange wenn du Motivation hast und wenn nicht ist das auch okay. Alles was du schaffst kann ja immerhin verwendet werden, und du stehst ja auch nicht wirklich unter dem Druck der Community. Wichtig ist, dass du mit deinem Endprodukt selber zufrieden bist. Und gute Dinge brauchen eben ihr Weilchen. Aber am Ende musst du selber schauen ob du nun eine kürzerer oder längere Spielversion erstellst, da können wir dir noch mehr Meinungen von uns wiedergeben oder Ratschläge geben.

    Solange aber, wie immer, weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt !

  5. #465
    Hey Leute!

    @Piccadilly Kürzen klingt im ersten Moment wohl sehr negativ und natürlich kann es sich auch negativ auf das Endprodukt auswirken. Aber ich plane schon es so einzuschränken, dass das Spiel sich nicht gekürzt anfühlen wird Aber wie gesagt habe ich aktuell einfach das Gefühl, dass das, was ich aktuell geplant hab zu viel ist.

    @Leif Du sprichst mir aus der Seele Ich hatte ja schon vor dem Studium die Sorge, dass ich immer weniger Zeit für Numina finden werde und jetzt mittendrin im Studium ist es schwer zu sagen, wie es in einem Jahr aussehen wird. Ich dachte auch daran, dass es die Story vielleicht sogar davon profitieren würde, wenn ich alles etwas komprimieren würde. Auf der anderen Seite steht halt, dass Nebenhandlungen usw. dann etwas zu kurz kommen könnten. Aber mir gefällt der Planungsansatz, dass ich solche Dinge auch im Nachhinein noch machen kann, wenn das Wichtigste steht. Danke für deinen Beitrag!

    @Lucy Fox Danke :3 Ich neige auch eher dazu im Moment und wie schon gesagt: Vielleicht profitiert die Story am Ende ja sogar davon.

    @erzengel_222 Es fällt mir etwas schwer es in Worte zu fassen, aber es ist etwas mehr als nur die Sorge um die Motivation. Numina und alles was dazu gehört begleitet mich schon ziemlich lange und so gesehen hab ich eine Art inneren Zwang, diese Ideen auch alle zu verarbeiten. Auch im Hinblick darauf, irgendwann weiterzumachen und was Neues zu beginnen Meine Sorge besteht halt vor allem darin, dass dieser Drang was Neues zu beginnen über die Zeit größer wird, als das Interesse alle die Ideen und Gedanken die ich für das Spiel hatte umzusetzen. Vor allem, als mir klar wurde, dass es mit der aktuellen Version der Story noch ein ganzes Weilchen dauern würde, bis es fertig werden würde. Aber so gesehen bin ich guter Dinge, immerhin hab ich ja die Möglichkeit Einzelheiten auch im Nachhinein durch euer Feedback nachzubessern, wenn sie als zu "gekürzt" wirken oder so

  6. #466
    Hallo Stardust,

    Mach es kürzer.

    Zu viele RPGs wurden aus dem selben Grund nie zu Ende gebracht, und es wäre wirklich schade, wenn ein so tolles Projekt wie Deines sich zu Velsarbor und den anderen Leichen gesellen müsste. Versuch nicht, alles zu schaffen, sondern versuche, dem Projekt ein würdiges Ende zu geben. Du wirst es dir selber danken.

  7. #467
    Mit ähnlichen Gedanken spiele ich auch schon - ebenfalls mit 6 Kapiteln.
    Ein Vorschlag wäre, das wirklich auf 5 zu kürzen, und nach dem VV Release eventuell irgendwann eine "Spezial-Version" nachzureichen, die zusätzlichen Inhalt hat.

  8. #468
    Würde dir ebenfalls raten, das Spiel zu kürzen. Solange uns die Kürzungen nicht auffallen*, ist das völlig in Ordnung. Deine Bedenken, dass irgendwann die Motivation verschwinden- und das Projekt nie den Status der Vollversion erreichen könnte, ist durchaus verständlich, man sieht es jades öfteren in den Communities.

    *Also nichts a la:
    A: Gut, jetzt brauchen wir nur noch zwei Kristalle!
    B: Ja, aber es wird dennoch zeitintensiv und anstrengend.
    X: Hey, seid ihr die Helden der Welt? Ich habe diese beiden Kristalle gefunden, ich dachte, ihr könntet sie eventuell gebrauchen.
    A: Wow, vielen Dank!
    B: Yeah! Danke! Auf zum Endboss!

  9. #469
    @El Chita Ich denke nicht, dass ich das Projekt abbrechen würde. Ich will es schon zu Ende führen, da mittlerweile ja nicht nur ich alleine daran arbeite sondern auch ein Komponist und eine Zeichnerin und es wäre schade um unsere Mühen, wenn ich die Flinte einfach ins Korn werfe. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Projekt auch aus bereits genannten Gründen gerne vollendet sehen würde

    @G-Brothers Ich kann mich wirklich gut mit dem Gedanken anfreunden, sich erst mal auf die Haupthandlung zu konzentrieren und Nebensächliches eventuell später einzubauen.

    @diäitsch Ja, das ist natürlich eine Gefahr, wenn man beginnt zu kürzen xD Aber es kommen ja dennoch einige Spielstunden beisammen, also bleibt mir auch ein gut ausfüllbarer Zeitrahmen, in dem ich die Story erzählen kann, denke ich. Andernfalls kann man wie gesagt ja auch im Nachhinein Nachbessern, wenn sowas auffällt

  10. #470
    Frage ist: Geht das ohne fiese inhaltliche Verluste und wie weit bist du eigentlich was die Kapitel angeht?

    Ich finde das in Mehrteilern, Serien, Spielen etc. immer so frustrierend wenn man am Ende plötzlich alles ganz schnell geht, dann kriegt man zack zack alles hingerotzt was zum Hauptcharakter und zur Hauptstory noch gesagt werden musste und dann dann knallts einmal und dann ist es zuende.

    Was Zeit angeht ...und Studium:
    Es ist so, allgemein bekannt, dass Studenten viiiel Zeit haben und deshalb machen Studenten ganz viel Partyzeugs und haben viele Hobbys weil all das ist ja vorbei wenn das harte Arbeitsleben kommt.

    Also entweder ich hab die falsche Hochschule ausgewählt, aber ich hatte im Studium nicht mehr Zeit, weil ich zu Vorlesungen gegangen bin und vor und nachbereitet habe und der fleissigste Mensch auf Erden bin ich nun wirklich nicht.

    Jetzt bin ich im Arbeitsleben. Und ich verrat dir ein Geheimnis: Ich hab gefühlt mehr Zeit als vorher. Nach 8 Stunden ist das Thema durch, dann gibts keine Nachbereitung, keine Projektarbeiten, keine Ausarbeitungen, keine Notwendigkeiten noch was zu lernen zum eigenen Wohl und mein Gehalt wird auch nicht gekürzt wenn ich mich am Wochenende nur mit Sachen beschäftige, die mir Spass machen. Der durchschnittliche Deutsche sitzt laut Statistik, die ich gerade eben in einer 1,5 Minuten Recherche aus dem Netz gesogen habe täglich 220 Minuten vor der Glotze. Dafür ist Zeit bei den Erwachsenen, im Arbeitsleben, die ja angeblich für garnix mehr Zeit haben*.

    Meine Meinung? Alles Prioritätensache.*

    Mein aktuelles Projekt habe ich mitten in meiner Diplomarbeit angefangen, ein Spass-Projekt während ich das wichtigste Projekt meiner Karriere bis dahin machte. Für einen simplen Grund: Weils mich entspannt.

    Du brauchst absolut keine Sorgen haben, dass dein Leben wegen Studium oder Arbeit so werden könnte*, dass du keine Möglichkeit mehr hast an deinem Spielchen zu basteln. Solange du noch Freude am Makern hast sollte das kein Problem werden, und du wirkst im Forum wie jemand, der auf sehr positive Art in seinem Projekt aufzugehen scheint, pass halt nur auf, dass du dich mit dem Spiel nicht so strests und nötigst, dass dir das Makerspiel irgendwann mehr wie unangenehme Arbeit und Belastung als Spass und Entspannung ist.

    *Ausnahmen: Mal angenomen du hast/ lachst dir 'ne Freundin an und ihr macht mehrere Babys in kürzester Zeit, dann kannst du sicher sein, dass deine Zeit etwas eingeschränkt wird =p

  11. #471
    Aktuell gliedert sich die Story ja in 6. Kapitel von denen das erste so ca. bis zur hälfte umgesetzt ist. Würde ich 2-6 jetzt sozusagen in 3 Kapiteln zusammenfassen wird natürlich das eine oder andere wegfallen. Der Großteil ist also noch nicht umgesetzt, dementsprechend sollte sich das Pacing einheitlich halten lassen (mir fällt grad kein passender deutscher Begriff dafür ein )

    Du hast Recht, im Grunde ist es eine reine Prioritätensache. Auch das mit dem Arbeitsleben kann ich so bestätigen xD Ich war vor dem Studium ja ein Jahr festangestellt und hatte da gefühlt mehr Zeit, halt weil ich da Freizeit und Arbeit gut trennen konnte und sozusagen nie etwas übergeschwappt ist. Aber jetzt merke ich halt, dass Numina bei mir neben anderen, neuen Projekten etwas untergeht und ich bei den "frischeren" Projekten von der Uni oder privat irgendwie motivierter bin.

    Ich habe manchmal Phasen, in denen ich sehr motiviert am Projekt arbeite, gut über eine Woche lang. Aber dann ebbt das immer wieder ab und es passiert für eine Weile kaum was und es fällt mir in der Zeit dann auch schwer mich für Numina zu motivieren, auch wenn ich Zeit hätte. Daher hab ich die Sorge, dass die Motivation für Numina weiter abnehmen wird, je länger ich das Projekt noch führe und je mehr neue, "frische" Projekte nebenbei parallel laufen. Deswegen mache ich mir auch Gedanken bestimmte Sachen erst mal hinten anzustellen, damit ich den Kernteil des Spiels in absehbarer Zeit vollenden kann. Mir fällt es halt irgendwie einfach schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich das alles nicht so eng sehen sollte, weil es ein Hobbyprojekt ist. In der Hinsicht gibt mir die Anmerkung gerade auch etwas zu denken:
    Zitat Zitat
    pass halt nur auf, dass du dich mit dem Spiel nicht so strests und nötigst, dass dir das Makerspiel irgendwann mehr wie unangenehme Arbeit und Belastung als Spass und Entspannung ist.
    Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I

  12. #472
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I
    Korrekt. Das Distanzieren ist ein imo sehr kritischer Punkt, weshalb es imo sehr hilft, das Projekt in sehr kurzen Abständen anzufassen. Dabei muss das ja nichts Großes sein. Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten. Wenn mir mal die Zeit fehlt groß was zu machen, oder ich keinen Bock hab auf die Brocken die vor mir liegen nehme ich mir ein Häppchen vom Kleinigkeitenstapel, setze ihn um, streiche ihn von der Liste. Das sind Sachen wie "Tooltip Grafik XY neu exportieren" oder sowas.

  13. #473
    Zitat Zitat
    Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten
    An sowas habe ich auch gedacht und mir mal eine Art Projektplan erstellt für die nächsten Monate, damit ich mir die Zeit für Numina etwas "bewusster" einteile c:

    Danke für alle eure Beiträge, war sehr hilfreich und interessant sich damit auseinanderzusetzen. Wer will darf natürlich noch weiter was dazu schreiben, ich mach mich jetzt erst mal an an die Arbeit

  14. #474

    Oktober Update: Progress! Progress! Progress!

    Es ist etwas länger her, seit ich das letzte mal was zum Fortschritt gepostet hab (zugegeben, auf Facebook bin ich etwas aktiver :'D ), aber Numina hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	balloon-smiley.png 
Hits:	166 
Größe:	720 Bytes 
ID:	18974 Blablabla
    Die letzten Wochen habe ich damit verbracht einige Scripte anzupassen, um unter anderem ein paar ganz besondere Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu ermöglichen. Im gleichen Zug hab ich auch das Messagesystem angespasst, da ich weg von den klassischen, starren Textboxen wollte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	weather-lightning.png 
Hits:	168 
Größe:	781 Bytes 
ID:	18975 Effektgewitter
    Mir ergeht es oft so, dass ich mir eine bestimmte Szene ziemlich bildlich im Kopf vorstelle, noch vor der Umsetzung. Und nicht selten kommen dann die Fragen auf, wie ich all diese Ideen technisch umsetzen könnte. Eine Frage, die mich immer wieder aufs neue motiviert herumzuexperimentieren und versuchen lässt die Grenzen, die der Maker einem auferlegt irgendwie zu umgehen xD Die letzten Tage war ich mit genau einer solchen Szene beschäftigt, die ziemlich früh zu einem wichtigen Punkt in der Handlung ereignet. Ich bleibe vorerst so vage, weil ich nichts verspoilern will, aber ich hab mir für die Szene eine Art Videoabspiel-Script basteln dürfen *Hinweis* *Hinweis*

    Um zum Schluss aber doch noch ein bisschen was Konkreteres loszuwerden: Ich konnte endlich damit beginnen die ersten Szenen mit Cassandra zu eventen Die alte Truppe ist im aktuellen Stand jetzt schon so gut wie vollzählig! Es fehlt eigentlich nur noch Arc, aber auch der wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Irgendwie ein gutes und leicht nostalgisches Gefühl. Allgemein kann ich auch sagen, dass ich seit unserer Diskussion hier im August meine Einstellung zum Projekt zum besseren verändert hat. Seit ich regelmäßiger mit einem kleinen Projektplan daran arbeite habe ich es irgendwie auch geschafft wieder richtig Freude an der Arbeit zu haben. Daher kann ich es kaum erwarten diese neuen Szenen und Momente aus dem Spiel mit euch allen zu teilen und damit bis zum nächsten Update =w=/

    Progress ist im Übrigen auch der Titel des Openings von Tales of Xillia, wer eine PS3 besitzt: GEHEIMTIPP: Tolles Spiel D:

  15. #475
    Kürz bloß nichts!

    Ich fand das Game schon im ersten Betatest toll! (wann ist eigentlich ein neuer?)

  16. #476
    @Loxagon Ich muss sagen, dass ich in den zwei Monaten in denen ich jetzt wirklich wieder mit Freude an dem Projekt arbeite, auch von dem Gedanken abgekommen bin, das Spiel zu kürzen, um es noch irgendwie fertigzustellen, bevor meine Motivation flöten geht. Ich will es viel lieber so zu Ende bringen, wie ich es für richtig halte, mit gutem Gefühl, unabhängig davon, wie sich das auf die Spiellänge auswirkt

    Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen.

  17. #477
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen.
    Das hast du letztes Jahr auch gesagt^^
    Aber: Ich freu mich das du wieder so viel Spaß am Makern hast. Das ist wirklich besser als sich an irgendwelche Ultimaten und abgehackte Ziele zu orientieren. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby dem du nachgehst und gehen kannst
    Beste Grüße ~Tüp~

  18. #478
    @Tüp Vielen Dank! c:
    Und ich weiß :I Aber damals hatte ich meine Ziele noch etwas anders gesteckt als heute und meine Arbeitseinstellung war damals auch noch eine andere, als heute. Die Neuorientierung in der Hinsicht hat mir wie gesagt nicht nur geholfen, wieder wirkliche Freude an dem Projekt zu finden, sondern halt auch wieder regelmäßig über mehrere Monate daran zu arbeiten - So begründe ich halt auch die Schätzung momentan, wenn es so weitergeht

  19. #479

    Neues aus der Welt von Alterna

    Erste Tests mit einer etwas anderen Weltkarte für Numina. Erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Mode7 aus SNES-Zeiten? c:
    Es ist noch nicht final und eher im Experimentstadium, aber mir gefällt die Wirkung schon ziemlich. Was meint ihr dazu?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	World of Alterna.png 
Hits:	38 
Größe:	576,1 KB 
ID:	19086


    Passend dazu habe ich auch neues aus dem für Numina komponierten Soundtrack, das Weltkartenthema "The World of Alterna", von Thomas J. Peters

    Geändert von stardust (13.11.2013 um 23:46 Uhr)

  20. #480
    Bei der Musik sind den Leuten mir perspektivische Spielereien doch völlig egal
    Das Previewbild gefällt mir aber dennoch schon recht gut. Wie wäre es mit einer etwas weniger kantigen Küste?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •