Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Ja, der Kaisertitel hat inzwischen sehr viele Vorteile.
Prestige ist dabei inzwischen der unwichtigste Bonus.
Denn zusätzlich bekommt man noch:
erhöhtes Truppenlimit
erhöhter Truppennachschub
Bonus auf Stabilitätsinvestition
Eventuell noch mehr die mir gerade nicht einfallen. Aber diese 4 Boni alleine sind schon extrem gut. Alle 4 Werte sind aber zugleich stark abhängig von der Anzahl der Mitgliederstaaten. Je weniger Staaten im Reich sind desto kleiner wird dieser Bonus
Die weiteren Boni neben dem Prestige gibts auch (teilweise zumindest) bei mir. Trotzdem komme ich mir in der Rolle des Kaisers nicht wirklich so bedeutend vor wie ich mir angesichts meiner Position vorkommen sollte. Durch die von dir angesprochenen Entscheidungen sollte das sich bessern.

Zitat Zitat
Dann mach es nicht! Dieses Spiel lebt von der großen Freiheit und dem Gefühl ein Volk zu führen.
Hatte ich auch nicht vor. Auch wenns schade ist, dass ich das Spanische Reich damit wohl in dieser Kampagne nicht mehr hinbekomme. Das wäre nämlich für mich ein bedeutsamerer Gewinn als "nur" die Kernprovinzen.

Zitat Zitat
Äh – nein. Es ist sogar billiger wenn der Gegner einen anderen Glauben hat. In Afrika hingegen ist es so, dass die meisten Provinzen Kolonien sind und diese sind noch einfacher zu erobern. Einfach eine eigene Truppe dort platzieren und dann im Truppenfenster auf „Kolonie übernehmen“ klicken.
Kanns sein, dass das sich auch mit den AddOns geändert hat? Ich habe gerade testweise eine kleinere islamische Nation vasallisiert und wenn ich die Annexion fordern möchte steht da nur "Sind nicht in unserer Religinsgruppe"...

Betreffs Infamie: Das klingt ja ziemlich übel wenn mans übertreibt. Bei mir gibt es halt nur den Ruf-Wert, welcher sehr unter zu aggressiver Expansion leidet und dabei auf die Beziehungsentwicklung zu anderen Nationen eine Auswirkung hat, auf was es sonst noch Einfluss hat weiß ich nicht genau.^^

Zitat Zitat
Bei mir ist rechts unten eine Leiste mit Icons. Ganz oben ist ein Button „Getriggerte Irgendwas“. Wenn du dort drauf klickst dann kommt eine Liste mit „Zielen“ die man erreichen kann. Hat man z.B. alle 4 Provinzen am Bosporus so bekommt man 20% Bonus auf alle Handelseinnahmen.
Hmm, entweder hab ich die nicht, oder sie ist bei mir an einer anderen Stelle und ich find sie nicht, schade jedenfalls...

Zitat Zitat
Unam Sanctum liefert dir einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit einem tolerierten Glauben. Als Katholische Nation also gegen alle Orthodoxen, Protestanten und Reformanten. Gegen Ungläubige bekommt man automatisch den Kriegsgrund Heiliger Krieg sobald man eine Nachbarprovinz besitzt.
Ah mist, da hab ich die Beschreibung wohl nicht genau genug gelesen, aber wass solls, jetzt nach der Reformation und wo ich im Osten langsam in orthodoxe Regionen vorstossen werde, wird Unam Sanctum bestimmt noch nützlich.^^

Zitat Zitat
Bei mir ist es so, dass ich geografisch gesehen eine beschissene Lage habe. Mein Reich ist ein laaaanger Schlauch von Ost nach West welcher im Norden und Süden viele Feinde hat. So sind im Süden 3 Armeen stationiert um die Ottomanen, Mameluken und Timuriden (sowie diverse kleinere Nationen) zurückzuschlagen. Vor allem wenn die Mamelucken motzen muss ich von anderen Fronten Truppen nachschicken was gut und gerne ein Jahr dauern kann.
Gut das ist natürlich blöd. Ich hatte das Problem nie, da mein Reich halt recht durchgängig ist und ich somit meist nur eine Front habe, die Grenzen zu Frankreich und Portugal muss ich eh nicht weiter bewachen, wenn ich Revolten nahe der Grenze haben, dann greifen beide sogar die Rebellen an.

Zitat Zitat
Sicher – bring deine Schiffen in einen eigenen oder befreundeten Hafen. Dort werden sie automatisch und gratis Repariert. Einfach deine Schiffe per Rechtsklick auf eine Landprovinz mit Hafen schicken und schon legen sie dort im Hafen an.
Gut das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich hatte das auch mal probiert, so weit ich mich erinnere hat es jedoch nicht geklappt, warum auch immer. Kann es sein, dass es sich um eine Kernprovinz handeln muss? Das wäre nämlich spontan der einzig Grund der mir einfällt warum es nicht funktioniert hat.


Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Schön langsam wird es zäh. Ich bin die ganzen 11 Jahre nur 3* kurz im Frieden gewesen. Zusätzlich war die Performance irgendwie immer im Keller. Wirklich viel Verändert hat sich in der Zeit aber nicht.
Das ist natürlich übel, vor allem in Bezug auf die Kriegsmüdigkeit. Mich nervt es nämlich immer wenn ich durch mein ganzes Imperium Rebellen jagen muss, nur weil ein Krieg mal länger dauert als geplant.

Schön jedoch, dass es dir gelungen ist so praktische Reichspunkt-Spender zu erlangen. :P

Zitat Zitat
Dank der Erfindung der Kanonen habe ich mein gesamtes Militär reformiert.
Bei mir sahs ähnlich aus, sobald ich endlich Kanonen bauen konnte, mit ihnen werden wahre Blitzkriege erst möglich, da jahrelange Belagerungen so erspart bleiben.

Schöne Aktion gegen Frankreich hast du da jedoch gestartet. Nur die Szene mit dem General bringt mich zur Frage: Rekrutierst du generell keine, oder war das Pech dass deine Armee halt gerade ohne unterwegs war? Ich muss sagen, wenn ich einen Feldzug vorbereite, dann schicke ich schon meist Generäle mit (zumindest bei meinen Hauptstreitkräften), mich nervt halt nur, dass sie nicht ganz alt werden. so kommt es oft vor, dass ein Gerneral keinen zweiten, respektiv dritten größeren Krieg erlebt und irgendwann in der Zwischenzeit stirbt... In den Total War-Spielen kam mir die Sterblichkeitsrate viel geringer vor, das liegt aber auch vielleicht daran, dass man in EU ja gern mal die Zeit schneller laufen lässt (zumindest in Friedenszeiten).

Zitat Zitat
So, schön langsam muss ich mich entscheiden wie es generell weiter gehen soll.
Soll ich weiter Richtung Osten expandieren?
Soll ich Afrika in Angriff nehmen indem ich die Mameluken angreif?
Soll ich versuchen in Amerika Fuß zu fassen? Eine Mayaprovinz wäre für mich vielleicht erreichbar und von dort aus kann ich mit etwas Glück den Rest von Mittelamerika aufdecken.
Soll ich eventuell die Suche nach der neuen Welt als Idee holen und mal bei den Azteken, Indianern oder in Ostafrika vorbei schaun?
Oder vielleicht sogar bis Japan vordringen und dort eine Eroberung starten. Ganz Japan als Insel wäre doch eine nette Ausgangsbasis.

Die komplette Weltherrschaft wird wahrscheinlich nicht drinnen sein aber ein Vereintes Eurasien oder ein vereintes Eurafrika wäre vielleicht möglich. Oder sogar ein vereintes Eurafrikasien...
Eurafrikasien klingt interessant, viel Erfolg!^^

Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt das Spiel gekauft... und was soll ich sagen... Spiel top, Umsetzung Flop.
Ich spreche hierbei nicht von der zugegebenermaßen schlichten und verpixelten Optik oder dergleichen. Sondern eher... wie soll ich es sagen? Dieses Spiel hat mich in den ersten 15 Spielminuten (Das Spiel ist bei mir grademal ein GB groß (O.o) daher konnte ichs schon heute spielen) nicht im geringsten überzeugt. Dabei ist mir vorallem die grauenvolle Übersetzung ins Auge gefallen. Das Interface scheint ein buntes Sprachmischmasch aus Französisch und Deutsch zu sein, schon bei den Ladebildschirmen fällt einem die völlig fehlende Grammatik und Rechtschreibung ins Auge. Schonmal was von Infaltion gehört? Ja ich weiß was es heißen soll, aber... naja. Erinnert mich irgendwie ans Rad der Zeit (Romanreihe) wo aus in den Arm nehmen auch mal "Sie umrannten sich" (WTF?) wurde. Ganz so schlimm ist es dann glücklicherweise aber doch nicht.
Letztenendes wars aber eben das Interface, dass mir gehörig die Laune verdorben hat. Mit einer "Mode de Carte Capacite de ravitaillement" kann ich nämlich herzlich wenig anfangen.
Das diese Ausdrücke sich übers halbe UI ziehen ist natürlich blöd, die andere hälfte ist in Deutsch, so dass die richtige Sprache ebenfalls installiert sein dürfte.
Auch eine Dateiüberprüfung seitens Steam hat nicht weitergeholfen, alle Dateien scheinen vorhanden und an ihrem Platz zu sein.
Sollte dies kein Bug sein... Naja, ich hoffe wirklich es ist einer.

Edit: Die Tastenbelegung kann man auch nicht ändern nehme ich an?
Naja einen Vorteil muss es ja haben nicht alle AddOns zu besitzen. zumindest die französischen Texte gibts bei mir nicht, ich habe lediglich einige Anglizismen drin (und halt die "suboptimale" deutsche Sprache). Aber wie ich dir bereits prophezeite: Die Eingewöhnung ist hart. Und zur Eingewöhnung zählt auch der Umgang mit schlechter Übersetzung. Sicher, in der Hinsicht ist das Spiel scheiße, aber wenn dir etwas am Spiel (von der Spielmechanik und den Möglichkeiten her) liegt, dann ist es dir wert diese Negativpunkte zu ignorieren. (zumal es ja eh ein Discount-Spiel ist, zum Vollpreis müsste ich es mir ebenfalls zwei mal überlegen ob ich es kaufe)


@sims: Boah, das mit dem absturz ist natürlich scheiße. Als erfahrener Rollenspieler kann ich nur sagen: Regelmäßiges Speichern erspart einem viel Sorgen. :P

Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich bisher Gott sei Dank größtenteils von Abstürzen sowie performance-Problemen verschont blieb. Besonders Letzteres scheint bei dir ja des öfteren ein Problem zu sein.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass du den Krieg gegen Frankreich jawohl schnell nochmal entscheiden kannst. Wenn ich das richtig rauslese, war es ja nicht so als ob der Sieg auf Messers Schneide gestanden hätte und mit etwas Glück hast du ja auch bloß ein paar Wochen verloren.