mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Hilfe bei der RNG-Methode

    Guten Tag liebe RPG²-Com,

    alles fing damit an das ich nach einer längeren FF XII Pause, das Spiel aus der Ecke kramte und neu anfing.
    Nach etlichen Spielstunden war ich dann gewappnet mal wieder Onkel Omega zubesuchen.
    "Wo war der noch gleich?"
    Gute Frage, doch in der Zeit von Google kein Problem mehr.
    Auf der suche nach einer Karte (Orientierungssinn wie eine Bockwurst^^) bin ich auf euer Seite gelandet.
    Weg gefunden, Omega übers Knie gelegt und Emblem eingesteckt.

    Doch dann durch Zufall bin ich in der RNG Sparte gelandet.
    Nach gründlichen und gespannten lesen beider Seiten und angucken mehrer Videos
    dachte ich mir das mir eine Doxa-Lanze hilfreich erscheint.
    Und "ja" ich habe das mit den kisten in "bitte nicht öffnen" wiedermal vergessen. -.-
    Gesagt, getahn.
    Doch hier fängt mein Problem erst an.
    Die Kiste in der sie sich befinden soll ist nicht da, mehrmals nicht.
    Um zu verdeutlichen ob sich in meiner Vorgehensweise Fehler versteckt haben, hier meinen Ablauf:

    Vaan ein Schild und Kamoe-Gürtel angelegt.
    Balthier das Nihapaloa verpasst,
    Levitega gezaubert,
    alle außer Vaan in Reserve gestellt und gespeichert.
    Konsole aus und an und los ging es.
    Mit Vaan in die Veredelungsstätte spaziert,
    mich 3x selber gehauen und weiter in die Förderstelle 2.

    (ich habe von FF12 Grand Master eine Seite gefunden wo er eine Umfrage gestartet hat mit welcher Konsolennummer man sich wie oft hauen muss um oft Erfolg zu haben, zudem kommt noch das ich gelesen habe das wenn in der Phase eine kombo ausgelöst wird die Chance allgemein steigt. Also von der Konsole her 3 und da passieren auch die meisten Kombos.)

    Nachdem ich drinne angekommen bin hohl ich Balthier in die Gruppe und er gibt sich sofort eine Chronos`Träne.
    Vaan läuft bis zur ersten Kreuzung, ich wechsel den Anführer auf Balthier und wieder zurück, laufe weiter und wiederhohl das Spiel bis zur Treppe, wo sich Balthier dann eine neue Träne reinpfeift, und renne weiter. An der Nische angekommen, schon voller vorfreude endlich mit der 5-Komdo loslegen zu können, muss ich feststellen das die Kiste wieder mal nicht da ist.

    Ja ich muss leider "wieder einmal" sagen denn ich habe in den etlichen versuchen die ich schon gemahcht habe, noch nicht ein einziges mal diese Truhe gesehen.
    Egal wie oft ich mich vor betreten selber schlage.
    Ich habe es mit "garnicht" bis hin zu "6x" mehrmal probiert, doch es will einfach nicht klappen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte gerne die Lanze und brauch Hilfe^^

    Danke im Vorraus für alle ankommenden Antowrten.

    Bis denne, MfG Vamar


    edit: wenn im falschen Forum, dann wäre ein Verschieber sehr nett^^
    und btw ./sticky =P

  2. #2
    Ich habe mich selbst zwar nie so ausführlich mit dem RNG beschäftigt, aber soweit ich weiß, ist das Verfahren für seltene Schätze nicht garantierend dafür, dass auch die Kiste selbst erscheint. Im Falle der Kiste mit der Doxà-Lanze liegt diese gerade mal bei 10%, was sich zwar irgendwie anheben lässt, aber nicht ganz unproblematisch ist. Ich muss gestehen, so richtig verstanden habe ich das auch nie. ^^

    Zalhera hatte das auch in der Anleitung erwähnt, aber nach Möglichkeit soll er sich am besten selbst dazu äußern.

  3. #3
    Jop wär wohl beser wenn ich die Sache mit dem Spawning der Kiste etwas genauer erkläre, damit verständlich wird warum die Kiste mal da ist und warum nicht. Stell dir den RNG am Anfang so vor:

    1. 26 | 57 | 27 | 98 | 23 | 54 | 34 | 66 | 99 | 07 | 07
    2. 75 | 45 | 37 | 84 | 86 | 02 | 05 | 04 | 11 | 39 | 90
    3. 41 | 60 | 30 | 54 | 98 | 00 | 47 | 80 | 28 | 38 | 22

    Nimm nun an die Kiste erscheint immer dann wenn die Zufallszahl auf eine 0 endet. Also 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 00.
    In der ersten Zeile, wo es nach dem Neustart der Konsole losgeht, gibt es keine einzige Zahl die auf 0 endet, man hat damit also 0% Chance auf die Kiste. In der zweiten gibt es gerade mal eine, also eine 1/10 Chance auf die Kiste. In der dritten Zeile, also nach 2 Angriffen, gibt es 4 Zahlen die auf 0 enden. Du hättest damit also eine 4/10 Chance auf die Kiste. Also machst du logischerweise auch zwei Angriffe, weil das deine Chance auf das Optimum von 40% setzt.

    Deshalb hat man anfangs diese Prä-Treffer-Sache genommen, die aber mittlerweile überholt ist, sehr viel mehr als man es sich vorstellen kann ohne das nötige Wissen. Und man ist anfangs davon ausgegangen das der RNG bei jedem etwas anders ist, was aber nicht stimmt, nur der Startpositions-Bereich im RNG ist etwas anders bei jeder Modellnummer.
    Jedenfalls nennt sich die Methode "Cure-Shift", Cure = Vita. Die Erkärung ist jetzt erstmal an die Voraussetzung gekoppelt das du Level 99 und Magie 71 hast, was aber nicht nötig ist, weil es da auch eine Excel-Tabelle gibt bei der sich die beiden Werte anpassen lassen und eine angepasste Tabelle dafür rauskommt.

    Cure-Shift Tabelle

    Code:
    1498 (4) - 1587 (4) - 1589 - 1568 (3) - 1532 - 1495 (10) - 1621 - 1539 - 1586 - 1506 -
    1608 (3) - 1514 (3) - 1595 - 1482 (2) - 1651 - 1652 (9)  - 1600 - 1548 - 1508 - 1616 -
    1489 (2) - 1646 (2) - 1644 - 1651 (1) - 1587 - 1613 (8)  - 1542 - 1494 - 1646 - 1576 -
    1573 (1) - 1529 (1) - 1523 - 1613 (0) - 1632 - 1590 (7)  - 1506 - 1548 - 1644 - 1517 -
    1636 (1) - 1613 (0) - 1539 - 1495     - 1512 - 1477 (6)  - 1618 - 1484 - 1640 - 1614 -
    Jede dieser 10 Reihen steht für ein Muster im RNG. Die Zahlen in Klammern stehen für die Anzahl der Selbstattacken die man ausführt um die Kiste mit der Doxa-Lanze und manchmal auch die mit Kaiserwams erscheinen zu lassen. Bekam man z.B. 1568, welches in Muster 5 an erster Stelle steht, greift man sich 3x an und die Kiste ist da.

    Dabei muss nicht gleich der erste Wert passen, zauber in dem Fall solange Vita bis ein Wert aus der Tabelle kommt der eine Selbsattacken-Anzahl in Klammern dahinter hat.

    Wichtig ist das du das vom Start weg nachdem laden machst und nicht in Veredelungstätte, weil jeder Zonenübergang eine automatische Position im RNG voranschreitet, selbst wenn in der der nächsten Zone gar nichts Zufallstechnisches drin ist. Die Tabelle wurde halt so erstellt. Es kann auch passieren das du selbst nach 10-maligen Vita auf keinen der angegeben Werte kommst, weil die Tabelle nicht mit allen Modellnummern erstellt wurde. In dem Fall kommst du auch hier nicht um ein Reload drumrum oder du guckst halt so ob sie da ist.
    Achja, und merk dir die Anzahl der Dinge die du tust. Jede Aktion mit einer Zufallszahl, Attacken und Vita haben nunmal eine, muss hinterher bei der Musterfindung abgerechnet werden, weil der RNG ja schon soweit vorangeschritten ist.

    Die Excel-Datei gibts hier als Download: http://www.megaupload.com/?d=18P6B8CC
    Hast du kein Excel dann lad halt das OpenOffice Paket. Da ist auch eine Tabellenkalkulation drin. Letzters benutze ich auch und funkioniert tadellos.

    EDIT: Mittlerweile ist es übrigens möglich sich innerhalb der ersten 20.000 Stellen im RNG zu orientieren. Beim einschalten fängt der RNG ca. an der 500. Stelle an. Bei jedem wie gesagt etwas anders. Aber erstmal das oben verstehen, dann kann man weitermachen, sofern du noch mehr wissen willst.
    Geändert von Zalhera (22.01.2010 um 06:31 Uhr)

  4. #4
    Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ich denke das ich die Prä-Treffer-Sache nun besser verstanden habe.
    Zu der Cure-Shift Methode hab ich allerdings noch fragen.

    Bestimmt hab ich was überlesen, aber warum stehen in der Exel-Tabelle keine Self-Hits in Klammern dahinter so wie bei dir?
    Und warum steht die 1613 bei dir 3x mal drinne und jedesmal in einer anderen Spalte mit einer abweichenden Trefferzahl?

    Desweiteren muss ich sagen das Vaan bei mir Lvl 97 ist und einen Magiewert von 73 hat.
    Das Problem, was eig sehr lustig war, bestand dadrin das ich nach merhmaligen zaubern von Vita, keinen der Zahlen aus deiner Liste bekam, sondern nur 1612 oder 1586.
    Also immer genau ein oder zwei Punkte mehr oder weniger.^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Bestimmt hab ich was überlesen, aber warum stehen in der Exel-Tabelle keine Self-Hits in Klammern dahinter so wie bei dir?
    Und warum steht die 1613 bei dir 3x mal drinne und jedesmal in einer anderen Spalte mit einer abweichenden Trefferzahl?
    Nö, hast nix überlesen. Du musst dir dieselben Zahlen die hier in den Klammern stehen in der Excel-Tabelle an denselben Stellen dazudenken.
    Hast also am besten beide nebeinander offen und sollte das klarer sein, was du tun musst.

    Zitat Zitat
    Desweiteren muss ich sagen das Vaan bei mir Lvl 97 ist und einen Magiewert von 73 hat.
    Das Problem, was eig sehr lustig war, bestand dadrin das ich nach merhmaligen zaubern von Vita, keinen der Zahlen aus deiner Liste bekam, sondern nur 1612 oder 1586.
    Also immer genau ein oder zwei Punkte mehr oder weniger.^^
    Ist ganz natürlich das Level 99 und Magie 71 nicht dasselbe ist wie Level 97 und Magie 73, weil die Heilformel folgendermaßen lautet:
    [Stärke der Magie x Zufall(1~1,125)] x [3 + Magie x (Level + Magie)/256]
    Zu beachten ist der zweite Teil der Formel.

    Wobei Zufall ja die Sache ist die vorhersehbar ist, weil es nunmal kein richtiger Zufall ist.

  6. #6
    Gut das mit der Cure-Liste hab ich verstanden.
    Wenn ich auf Lvl 99 wäre und 71 Magie hätte könnte ich es wunderbar ablesen, aber ich bin gerade zu faul zum leveln.^^
    Deshalb wollte ich es mit der angepassten Tabelle versuchen, jedoch weiß ich nicht woran ich erkenne wie oft ich mich selber schlagen muss.

    Mag sein das es an meinem miserabellen englisch und
    der eingeschrenkten Funktionalität der Web-Übersetzer liegt, denn auch mit der Formel und der Erklärung auf der Originalseite wie ich meine eigene Cure-Liste erstellen bin ich nicht weiter gekommen.
    Ich habe dann zwar mehrere 100 Zeilen von Zahlen
    der Heilung die gewirkt werden könnte, jedoch kein Self-Hit Wert.

    EDIT:

    Nachdem ich draufgekommen bin das ich in der unteren Tabelle mein Lvl und Magiewert eintragen kann (^^)
    habe ich das gemacht und bin nach einer Weile des Vita zauberns auf den Wert 1539 gekommen,
    dieser ist ei mir ganz oben links der erste, und da in der Shift-Tabelle eine 4 in Klammern steht hab ich mich
    also 4x mal selber gehauen und bin anschließend zur Truhe gelaufen, doch sie war nicht da.

    Edit2:

    beim driiten mal hat es endlich geklappt und die Kiste war da.
    Also fing ich an auf mich selbst einzuprügeln.
    Nach geschlagenen 76 Hits kam ohne verzögerung die erwartete 5er Kombo.
    Gambits aus, Kiste auf. Der Fund: ein Elexier !?

    Nach einen erneuten Versuch bekam ich wieder nur ein Elexier. Hmm....
    Geändert von Vamar (22.01.2010 um 17:35 Uhr)

  7. #7
    Nochmal das ich das verstehe: Du kriegst 5-Kombo, öffnest die Kiste und kriegst ein Elixier, so richtig? Lösung: Bevor du die Kiste öffnest den Diamantreif anlegen. Nur damit ist in der Kiste auch die Doxa-Lanze. STeht aber auch so im Guide drin:
    Zitat Zitat
    Mit Schild und Kamoe-Gürtel MÜSST ihr beachten den Diamantreif anzulegen, bevor ihr die Kiste öffnet, solltet ihr das 10%-Item haben wollen.
    Das 10%-Item ist in der Kiste die Doxa-Lanze und nur das.

    Zitat Zitat
    Mag sein das es an meinem miserabellen englisch und
    der eingeschrenkten Funktionalität der Web-Übersetzer liegt, denn auch mit der Formel und der Erklärung auf der Originalseite wie ich meine eigene Cure-Liste erstellen bin ich nicht weiter gekommen.
    Ich habe dann zwar mehrere 100 Zeilen von Zahlen
    der Heilung die gewirkt werden könnte, jedoch kein Self-Hit Wert.
    Weil das auch eine komplett andere Tabelle ist die mit dieser Sache nur bedingt etwas zutun hat. Im Prinzip kannst du mit dieser Tabelle genau sehen wo dein RNG gerade ist, innerhalb der ersten 20.000 Stellen. In der ersten Spalte ist die nackte Zufallszahl und in der zweiten die Vita-Werte. Um das ganze zu nutzen braucht es aber Wissen drüber wie die Zufallszahlen funktionieren.
    Mal angenommen die Zufallszahl ist 7584660430.

    Die letzten zwei Ziffern zeigen dir die Wahrscheinlichkeit auf die Kiste. In dem Fall wäre es also 30. Das bedeutet das eine Kisten mit der Mindestwahrscheinlichkeit von 31% hat erscheinen wird. Bei der Doxa-Lanzen-Kiste in den Henna-Minen ist die Chance 10%, die 2 Ziffern dürften deshalb von 00-09 gehen, dann würde die 10% getroffen werden.

    Die ersten zwei in der Zufallszahl sind zuständig für den Inhalt der Kiste, wobei man hier immer zwei Zufallszahlen hintereinander beobachten müsste, denn eine Kiste zu öffnen verbraucht zwei Zahlen, denn es ist einmal Zufall ob Gil oder eine Item drin ist und zum zweiten was für ein Item drin ist bzw wieviel Gil, wobei man noch nicht weiß wie man die Gilanzahl bestimmt.
    Jedenfalls nehm ich mal die Zahl von oben - 7584660430 - und als nächstes kommt die 2375839473.
    Die ersten zwei Ziffern wären also einmal 75 und einmal 23. Die Kisteninhalt hat jetzt mal die Chancen 20% für Item und mit Diamantreif 90/10.
    Da die erste Zahl bei 75 ist kriegst du das was die Chance 1%-24% hat, wäre hier also das Item. Die zweite Zahl ist 23 also kriegt du alles was 24%-100% Chance hat, wäre dann also der 90% Slot. Um im zweiten Slot nun die 10% Chance zu kriegen, müsssten die Ziffern 00-09 lauten.


    Nun noch was das du wissen musst um die Liste zu nutzen. Und zwar was alles und wieviele Stellen im RNG verbraucht und damit die Liste eine Zeile weiterführt.

    - Jeder Zonenübergang verbraucht automatisch eine Stelle
    - Ein Wetterwechsel verbraucht auch eine Stelle
    - Jede Kiste in der Zone in die man geht verbraucht eine Stelle, auch 100%-Kisten
    - Jede Falle in der Zone in die man geht verbraucht eine Stelle.
    - Jedes Monster in der Zone in die man geht das zu einer bestimmten Chance erscheint verbraucht eine Stelle.
    - Eine normale Attacke verbraucht 10 Stellen
    - Jedes eingesetzte Item verbraucht eine Stelle
    - der RNG fängt bei Konsolenstart ca. an der 500. Stelle an, je nach Modellnummer etwas unterschiedlich.

    Du müsstest natürlich auch wissen welche Kiste wann vom RNG behandelt wird, damit du es genau auf eine abzielen kannst. Die Formalhaut-Kiste in der Cerobi-Steppe wird z.B. als 5. behandelt. Es ist auch nur zu ein paar Kisten wirklich bekannt an welcher Stelle sie behandelt wird. Mit welcher Priorität die 10% Kiste in der Henna-Mine behandelt wird weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber bestimmt erfragen. Ansonsten wäre es halt einfach massig Testarbeit um herauszufinden welche Prorität eine Kiste hat.

    Die Tabelle selbst hast du ja schon so wie ich das verstanden habe.

    EDIT: Das, was da oben steht/stand hab ich selbst nicht mehr verstanden und war teilweise sogar falsch. Also nochmal in hoffentlich besserer Form. Als Zufallszahl nehm ich wieder dieselbe 7584660430.
    Die letzten zwei sind für das Erscheinen einer Kiste verantwortlich wenn man jene betritt. Wäre hier 30. Nun erscheinen die Kisten folgendermaßen:

    99 = nur 100%-Kisten
    89 = alles ab 90%
    79 = alles ab ab 80%
    69 = ab 70%
    59 = ab 60%
    49 = ab 50%
    39 = ab 40%
    29 = ab 30%
    19 = ab 20%
    09 = ab 10%
    00 = 1%

    Wobei es 1%-Kisten nur ein oder zwei in der IZJS gibt, also unrelevant für das normale FF12. Für die Zufallszahl oben heißt das eine Kiste kommt, wenn sie mindestens eine 31% Chance hätte. Da es das im Spiel nicht gibt ist es natürlich 40%.

    Nun sind wir beim Kisteninhalt. Hier wird erstmal ausgelost ob Gil oder Item drin ist. Bei 50/50 Chance ist es einfach. 0-49 = Gil, 50 bis 99 = Item. Bei anderen Werten muss man wissen das es hier fürs Item aufwärts geht. Soll heißen:

    00 = 100% Gil
    09 = 90% Gil, 10% Item
    19 = 80% Gil, 20% Item
    29 = 70% Gil, 30% Item
    39 = 60% Gil, 40% Item
    49 = 50% Gil, 50% Item
    59 = 40% Gil, 60% Item
    69 = 30% Gil, 70% Item
    79 = 20% Gil, 80% Item
    89 = 10% Gil, 90% Item
    99 = 100% Item

    Hat man nun das Item bekommen gibts ohne Diamantreif eine 50/50 Chance. Hier ist es gleich wie bei Gil oder Item. 00-49 = Item der linken Spalte, 50-99 = Item der rechten Spalte.

    Mit Diamantreif ist es 90/10. Heißt also 00-09 = 10%-Spalte, 10-99 = 90% Spalte.

    Es geht von 00-99, weil es nunmal immer 2 Ziffern sind. Ein 100 gibts da nicht.
    Geändert von Zalhera (24.01.2010 um 08:23 Uhr)

  8. #8
    Ja der Diamantreif wars es den ich vergessen habe.
    Ich Trottel^^
    Vielleicht sollte ich beim nächsten mal erst nachdenken und dann schreiben.

    Die lange Cure-Liste ist also dazu da,
    das man sich neben eine Kiste stellt,
    Vita zaubert um zu gucken bei welcher
    Zufallszahl man gerade ist, und sich durch
    weitesres schlagen und Vita zaubern
    zu einer Zufallszahl zu bewegen die eine möglichst
    hohe Chance mit sich bringt, das ein seltenes Item drinne ist?

  9. #9
    Sie ist dazu
    1. eine Kiste zu kriegen, wenn man weiß wie sie spawnt und
    2. das aus der Kiste rauszuholen was man will.

    Wie man auf das Ergebnis kommt ist egal. Hauptsache man landet an dem Punkt im RNG den man grad braucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •