mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Couscous & Reis würzen & anrichten

    Der Körper schreit irgendwann bekanntlich doch nach mehr als Nudeln und TiefkühlKroketten, und Reis sowie CousCous sind recht günstig (zweiterer zumindestens im Plus). Das Problem ist allerdings, dass richtiges CousCous Gewürz irgendwie teuer ist und Reis recht schnell recht langweilig werden kann, wenn man keine großen Zeitreserven darauf anwenden möchte.

    Die Frage also: Wer hat Tipps zum schnellen, kostengünstigen Zubereiten von Reis und CousCous? Mir würde eine Idee zum Würzen bereits reichen, aber kleine (!) Gerichte können natürlich auch nicht falsch sein.

    Danke schonmal!

  2. #2
    UncleBen's

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  3. #3
    Inwiefern? ö_ö Ich weiß nur, dass der Reis von denen überteuert ist (Markenkram halt).


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Lecker fertigsaucen. Teilweise muss man irgendwas dazugeben (fleischstücke kurz anbraten oder so...) das ist dann die aufwändigere Variante. kann man aber auch so essen.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  5. #5
    Also ich esse desöfteren Reis mit Paprika (im Wok angebraten) und dazu eine süß-saure, manchmal auch herbe Söße (man glaubt kaum, was man aus Bratensoße alles machen kann ).
    Wenn der Hunger größer ist, entweder Hackfleisch in den Reis mischen oder Frikadellen mit Zwiebeln servieren. :P

  6. #6
    gemüse anbraten (zucchini, auberginen, tomaten, paprika), etwas zitrone darüber pressen. Sahne dazu und ein großer löffel curry oder masala pulver.
    etwas köcheln lassen, damit die sauce eindickt!

  7. #7
    Die Tomaten blanchieren und die Haut wegschmeißen.

    Die roten oder gelben Paprika außen mit Öl einstreichen und bei 200°C Heißluft im Rohr backen, bis die Haut schwarz ist und sich abziehen lässt.

    Das macht noch mal einen Unterschied, wie das Gemüse schmeckt.

    Zwiebeln aufschneiden und Backen, bei Geschmack mit Chiliflocken einstreichen - gibt eine gute Beilage zu Reis oder Couscous ab.

  8. #8
    Man kann auch einfach Dosentomaten nehmen Bekommen immer gute Wertungen vom Vitamingehalt und sowas.

    Und ja, Uncle Bens und ähnliche Fertigsaucen sind lecker, würde ich aber meist noch ein bisschen mit Gewürzen nachhelfen, da einige doch recht fad schmecken. Abgesehen davon bringt das auch Abwechslung =)

    Und sonst kann ich den anderen nur zustimmen... und wenn man's mag kann man bei Blades Version auch noch Champignions hinzufügen. An sich kann man alles was man mag hinzufügen Oo Einfach mal mit Zutaten und Gewürzen "spielen" =)

  9. #9
    Ketchup

    Nein, natürlich nicht. Aber ich habe bis jetzt noch alles herzhafte mit Taccogewürz zum Schmecken gebracht.
    Und was ich lustigerweise auch sehr geil zu allem Möglichen finde ist Joghurtsalatsoße. o,O"

    Etwas unkonventionell vielleicht, aber definitiv unaufwendig.
    Aber du willst mir ja nicht glauben, dass das schmeckt

  10. #10
    Reis grundsätzlich in etwas Butter oder Margarine schwenken, Salz dazu und mit der doppelten Menge Wasser im Glas dazu aufkochen lassen. Dann eine geschälte ganze Zwiebel dazu legen und aufkochen. Nach Geschmack darf es auch Karotte oder anderes Gemüse sein. Von der dazu gekippten Gewürzmischung Curry oder Dill mal ganz abgesehen. Umrühren, Deckel drauf. Heizung auf kleinste Stufe, Ceranfeld, Gas, runterdrehen, bei Heizplatten ganz ausschalten und warten, bis das Wasser nicht mehr im Reis blubbert. Fertig.
    Nachdem man die Küche verlässt, werfe man den Gedanken an den ganzen Topf hinter sich, dann meldet sch der Reis, wenn er fertig ist, telepathisch.
    Und merke, Reis ist nur eine Kohlehydrat-Beigabe. Sie sollte zum Hauptgericht passen.
    Alter Reis von Gestern lässt sich mit Brühwürfel zu nahrhafter Suppe verarbeiten.
    Geändert von Dolmial (20.11.2009 um 17:50 Uhr) Grund: fehlte ein Komma

  11. #11
    Zitat Zitat von Dolmial Beitrag anzeigen
    Reis grundsätzlich in etwas Butter oder Margarine schwenken, Salz dazu und mit der doppelten Menge Wasser im Glas dazu aufkochen lassen. Dann eine geschälte ganze Zwiebel dazu legen und aufkochen. Nach Geschmack darf es auch Karotte oder anderes Gemüse sein. Von der dazu gekippten Gewürzmischung Curry oder Dill mal ganz abgesehen. Umrühren, Deckel drauf. Heizung auf kleinste Stufe, Ceranfeld, Gas, runterdrehen, bei Heizplatten ganz ausschalten und warten, bis das Wasser nicht mehr im Reis blubbert. Fertig.
    Nachdem man die Küche verlässt, werfe man den Gedanken an den ganzen Topf hinter sich, dann meldet sch der Reis, wenn er fertig ist, telepathisch.
    Und merke, Reis ist nur eine Kohlehydrat-Beigabe. Sie sollte zum Hauptgericht passen.
    Alter Reis von Gestern lässt sich mit Brühwürfel zu nahrhafter Suppe verarbeiten.
    Ich kenn das ein wenig anders.

    1 Zwiebel zu Zwiebelwürfel schneiden, diese kurz im Topf glasig anbraten, den Reis und das Wasser dazugeben und etwas Gemüsebrühe dazu. (Entweder Gemüsebrühe aus der Dose oder frisch gekochte Brühe.)

    Ansonsten könnte man mit Reis auch Reisbrätlinge machen, was dann quasi vegetarische Frikadellen wären. Werden an sich sogar genauso wie normale Frikadellen gemacht. (Reis kochen in Brühe, Ein Ei in die Schüssel, Paniermehl, evtl Mohrrüben usw., statt Reis kann man auch Hirse und andere Sachen nehmen.)
    Dazu könnte man dann frisches Gemühe kochen bzw. anbraten, gut wäre da z.B. Brokkoli. Soßentechnisch könnte man was tomatiges machen.

  12. #12
    Uncle Bens ist kein guter Reis, ist nur superteuer und du kannst diesen Reis nicht kaputtkochen, er ist sowas von kochstabil da müsstest du fast nen Flammenwerfer nehmen. Ideal für Leute welche nicht kochen können. Langkorn Reis ist für mich irgendwie der arme Leute Reis. Die besten Reissorten die es gibt heissen meiner Meinung nach eindeutig "Basmati" oder der allerteuerste denn ich habe "Joha Aromatic Rice" aus Indien. Die Inder wissen noch was richtiger Reis ist. Diese Reissorten brauchen zum kochen aber sehr viel Geschick, auch ich brauchte lange Zeit bis ich das kochen von sensiblen Reissorten perfektioniert hatte. Reis sind keine Nudeln, abgiessen von Wasser und solches Zeugs ist das schlimmste was man dem Reis antun kann aber manche machen das anscheinend. Es muss einfach alles stimmen, Hitze, ich verwende ein Gasherd dafür damit kann ich Hitze perfekt dosieren, die Menge an Wasser, der Zeitpunkt wo man es abdeckt und verdampfen lässt u.s.w.

    Und bloss nichts aus China, die produzieren sogar Gentech-Reis. In Thailand ist es verboten und in der EU bin ich nicht sicher aber ich weiss dass es in der Schweiz ebenfalls verboten ist. Thailand und Indien sind gute Reisproduzenten.
    Geändert von Justy (21.11.2009 um 11:48 Uhr)

  13. #13
    Ich wusste nichtmal, dass es von Uncle Bens Reis gibt. Ich kaufe nur ab und zu so semi-Fertig geschichten wie Thailändisches Curry, wo man noch angebratenes hühnchen dazumacht, umrührt, auf den Reis (von Aldi :P), fertig.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  14. #14
    Etwas lustiges: In meinem Broccoli als ich den zerteilt habe war ne Raupe rausgekrochen. Dieser BIO Broccoli kam aus Spanien und war per Folie eingepackt. Denke das ist der lebendige Beweis dass es frisch ist und unvergiftet.

  15. #15
    Ich kann Dir sehr gut Tomatenreis empfehlen. Dazu einfach Langkornreis kochen, gibt es auch im Plus sehr günstig und diesen dann in eine Schüssel geben und mit ein wenig Tomatenmark verrühren. Natürlich kannst Du den Reis auch mit Currypulver einfärben oder aber mit Butter auflockern.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  16. #16
    Ich kann Harissa empfehlen. Schön scharf, aber dabei würzig. Ich meine, zu CousCous...? Die Fertigsaucen schmecken aber eher wie die Tortillachips von Lidl.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •