Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel

Umfrageergebnis anzeigen: qed teeren und federn?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, er hat es verdient!

    6 35,29%
  • Ja, teeren und federn sollte man eigentlich jede Woche!

    11 64,71%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die private Frage XVIII - Autofahren

  1. #1

    Die private Frage XVIII - Autofahren

    So, wir hatten erst gerade eine private Umfrage - deren Sequel ich mangels fehlender Privilegien nicht durchführen kann - aber mir kam während dem Duschen gerade eine Frage auf, die sich eben auch als Private Frage eignen würde und wo mich eure Einstellung/Erfahrung dazu interessieren würde. Und damit ihr jetzt nicht zu viel erwartet, nehme ich gleich mal alles vorweg, es handelt sich um das äusserst unkontroverse Thema Autofahren (was ihr ja schon dem unkreativen Titel entnehmen konntet).

    Bei mir ist es im Moment so, dass viele Leute die ich kenne, die Prüfung schon (seit teilweise längerer Zeit) gemacht haben. Und da ich jetzt theoretisch viel Freizeit zur Verfügung habe, möchte ich diese ja auch produktiv nutzen und da würde sich natürlich mal die Durchführung einer solch profan elementaren Sache anbieten.

    Hier tummeln sich ja viele Menschen: von pupertierenden Jungspunden, über moderate Tweens, bis hin zu den senilen Fossilien. (Vielleicht sollte ich einen der Taverne Mods doch noch bitten, in die Frage eine Umfrage einzubauen, so dass man die teeren und federn Option für mich erhält O_o'). Um mal ein paar Fragen zu präzisieren:

    - Besitzt ihr den Führerschein schon (seit wann und warum)?
    - Falls Nein, warum nicht oder wann habt ihr vor diese zu machen?
    - Wie steht ihr zum ÖV?

    Meine Antwort kennt ihr ja jetzt auf die Fragen 1&2 grundsätzlich schon. Klar, warum möchte ich eigentlich Autofahren können? Ich finde das ÖV bei uns grundsätzlich gut vernetzt, habe selbst das General Abonnement mit dem ich im ganzen Land kostenlos rumfahren kann und das die letzten Jahre eigentlich unerlässlich war. Ausserdem finde ich es auch gemütlicher mit dem Zug zu reisen (ausser in Stosszeiten auf allzulangen Strecken), da ich da Lesen kann ohne, dass es mir Schlecht werden könnte. Dennoch ist gerade die Unabhängigkeit für spontan längere Strecken oder eben auch in den Ferien in einem anderen Land sehr praktisch, die man mittels eines Autos erhält. Ja, es ist schlussendlich die Illusion der Freiheit und die Freiheit selbst, die man damit erhält.

    Und jetzt seid ihr an der Reihe!
    Geändert von qed (08.10.2008 um 15:02 Uhr) Grund: paar Wörter verbessert (bzw. verständlicher formuliert), thx low post ;)

  2. #2
    Fang ich mal an.

    Ich habe meine Fahrerlaubnis seit 1987. Damals habe ich ja noch auf dem Lande gelebt und ohne Führerschein war man da verraten und verkauft.
    Ich komme nicht oft zum Autofahren, weil ich mir bisher noch keinen Wagen leisten konnte. Allerdings bin ich schon häufiger mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. Gerade bei längeren Aufenthalten bei meinen Eltern, llohnt es sich immer eine Auto zu mieten, anstatt mit der Bahn zu fahren (mit der mich mittlerweile ein bitterböser Hass verbindet!).

    Der öffentliche Nahverkehr in Berlin ist super (wenn mal nicht gerade gestreikt wird! ).
    Das Schienen- und Busnetz ist toll ausgebaut, und in Hauptverkehrszeiten muss man im Innenstadtbereich meistens nie länger als 5 Minuten auf einen Anschluss warten. An den Wochenenden fahren die U- und S-Bahnen die ganze Nacht durch. Darüber kann man nicht meckern.

    Meckern kann ich allerdings über die zwielichtigen Gestalten, die die Busse und Bahnen bevölkern. Keine Fahrt, in der nicht irgendjemand mitten am Tag schon an der Flasche hängt oder seinen Döner in vollbesetztem Bus verschlingen muss. In den Sommer Monaten muss ich leider immer wieder festellen, dass bei manchen das Wasser ausgefallen sein muss. Oder das Deo ist schlecht. Es kann allerdings auch sein, dass sie einfach keinen Geruchsinn mehr haben.
    Naja, wie das eben immer so ist, wenn viele Menschen in schlechtbellüfteten Räumen zusammen kommen.

  3. #3
    Teert & Federt qed



    Ähm, was war die Frage?


    Ah ja, Autofahren.


    Also Fahrprüfung besitze ich keine und hab auch nicht vor mir eine zuzulegen.
    Mir reicht der Führerschein alleine vollkommen aus.

    Den hab ich seit ende Januar diesen Jahres, bin also noch blutiger Fahranfänger.
    Wobei, sooo blutig ist das Auto nachdem ich gefahren bin auch wieder nicht. }

    Fahren tu ich eher selten, eigentlich nur, wenn ich irgendwas größeres (= Fahrraduntaugliches) transportieren muss.
    Oder wenn ich in den Nachbarort muss, wo man mit S-Bahn und Konsorten ca. doppelt so lang braucht wie mit dem Auto.




    Und was ÖV betrifft:
    Ich hab echt eine weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass damit evtl. öffentliche Verkehrsmittel gemeint sind.

    Wenn ich in die Stadt fahre nutze ich die eigentlich schon.
    Auch wenn ich nicht so oft von meinem PC wegkomme. (Nerds ftw. )

  4. #4
    Ich habe den Führerschein seit 1984.
    Eigentlich fahre ich nicht sehr gerne mit dem Auto, aber da ich, wie mittlerweile bestimmt alle wissen , auf dem Land wohne, bin ich auf das Auto angewiesen. Ich würde sonst glatt verhungern, hier gibts keinen Laden und die Gaststätte hat nur Sonntags auf. Öffentlicher Nahverkehr existiert hier praktisch gar nicht, nur einen Schulbus, der um 7°° abfährt und um 13°° wieder kommt (naja, oder so ähnlich).

    Wenn ich allerdings in die Stadt will, fahre ich mit dem Auto bis zum nächsten Bahnhof und von dort mit dem Zug weiter, der fährt jede Stunde.

  5. #5
    Führerschein habe ich seit 1977 (ja, da gab es schon Verbrennungsmotoren ). Mein erstes Auto habe ich direkt damals von Papa bekommen, einen 16 Jahre alten Mercedes 190, so einen richtig schönen mit Blinker auf den Kotflügeln und Flügeln hinten. Seitdem bin ich ohne Unterbrechung motorisiert, ohne Auto würde mir was fehlen.

    ÖV ? Auf jeden Fall die billigere Alternative, aber leider Verbindungsmäßig nur zu gebrauchen, wenn man in einer Grosstadt wohnt. Ich brauche mit dem Auto für den Weg zur Arbeit ca. 20 Minuten, mit Bus und Bahn sind es zwischen 60 und 90 Minuten, als ich noch auf dem Dorfe wohnte, war es noch schlimmer, außerdem fährt bei uns der letzte Bus gegen 20 Uhr, für private Unternehmungen also absolut nicht zu gebrauchen. Aber seit wir wieder in der Stadt wohnen, machen wir viele Dinge zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

    Schlechte Erfahrungen mit zwielichtigen Gestalten habe ich eigentlich noch nicht gemacht, liegt wohl an der eher kleinstädtischen Gegend.

  6. #6
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Führerschein habe ich seit 1977 (ja, da gab es schon Verbrennungsmotoren ).
    Herrlich!

    Führerschein hab ich seit *nachguck* 2000. Warum? Weil aufm Land ohne Führerschein so gut wie gar nix geht. Sobald ich den Lappen hatte, hab ich gut und gerne 200 km pro Woche gerissen, wenn man mich denn ließ. Ein eigenes Auto habe ich noch nie besessen, aber meine Eltern hatten jeder eins, von daher ging das. *innehalt - nachrechnet - manchmal warens auch mehr als 200 - genaugenommen öfter als manchmal...*

    Seit ich eine eigene Wohnung habe, hab ich kein Auto mehr zur Verfügung. Es ist nicht vorstellbar, wie sehr mir das fehlt, vor allem, weil ich immer noch ziemlich weit ab vom Schuß bin. Das heißt, eine Kiste Wasser kaufen wird mitunter zu einer Angelegenheit, die viel logistisches Geschick erfordert. Schonmal ne Kiste Wasser aufm Fahrrad transportiert? Eben - geht nicht. (jetzt warte ich schon so lange auf eine Gelegenheit, den doofen Smilie mal zu benutzen - hier isse )

    Ö(PN)V?? Geh mich weg! In der Vorlesungszeit pendle ich täglich mit dem Zug. 1) fährt der zu total beschissenen Zeiten, 2) ist das Personal unfreundlich 3) begegnet man da Gestalten... das ist nicht mehr feierlich. Am schlimmsten sind die Typen, die ihr Handygespräch dem ganzen Abteil zugänglich machen müssen oder mit dem Mistding irgendwelche Ganstaa - Mucke abspielen müssen, sich allerdings keine Kopfhöhrer mehr leisten konnten (wahrscheinlich weil das Gangstamuckehandy so teuer war). Wenn das schon sein muß, können die dann nicht irgendwas entspannendes abspielen? Doom - Metal oder so?
    ...
    Wo warich? - Ach ja. Also, vielleicht ist deutlich geworden, daß ich kein großer Zugfahrfreund bin. Aber es tat gut, sich mal darüber auszulassen, danke für die Gelegenheit, qed

    Und überhaupt: Was is das für ne beknackte Umfrage?

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Autofahren...
    Hm, Führerschein hab ich seit 2000 (@glanna).
    Musste bei der Fahrprüfung 2x antreten weil ich beim ersten mal mit 40 über einen Zebrastreifen gefahren bin - es war aber kein Mensch in der Nähe...
    Egal, seitdem habe ich durchgehend mein eigenes Auto - selber finanziert. Momentan habe ich mein 2. Auto - mein erstes war irgendwie Schrottreif...
    Musste schon alle 500 km 10L Öl nachfüllen, hatte Rost an Stellen wo eigentlich nur Plastik wäre usw... dazu kam dann noch das.

    Da ich auf dem Land lebe und die nächste Einkaufgelegenheit 12 km entfernt ist braucht man ein Auto. Es gibt (fast) keine Möglichkeiten von uns in eine Stadt zu kommen. Warum fast? Ein Bus fährt am Sonntag Nachmittag nach Salzburg - das wars...
    Zug oder etwas ähnliches gibt es bei uns gar nicht. . .

    Ich verfahre jede Woche ca. 300 km nur alleine wegen der Arbeit. Seit meine Freundin auch arbeitet komme ich aber gar nicht mehr zum Fahren sondern bin nur noch professioneller Beifahrer...
    Meine Freundin ist nämlich die schlechteste Beifahrerin die es jemals gab.

    Wegen der Umfrage: Warum ist das keine Multiple-Choice Umfrage?

  8. #8
    Darf man sich hier auch melden, wenn man grad von der bestandenen theoretischen Prüfung kommt?

    *Deckung vor eventueller Abweisung in Form von fliegenden harten Gegenständen nimmt*



    Fahrerlaubnis kommt also noch hoffentlich vor Ende 2008. Eigenes Auto? Nee, natürlich noch nicht, aber meine Mutter will mit mir morgen zum Fahrtrainigsgebiet meiner Fahrschule^^, da kann ich sie ja ein wenig das Fürchten lehren .

    ÖV? Wasn' das^^. Ach Öffentliche Verkehrsmittel. Oh mein Gott, wer denkt sich den solche Abkürzungen aus. Naja ich muss die sehr oft für schulische Zwecke beantspruchen. Und ja, bei uns lungern da schon trotz kleinstädtischen Verhältnissen oft dunklere Gestalten herum. Aber passieren tut da zum Glück eher selten was. Trotzdem freu ich mich auf meinen eigenen Fühererschein.

  9. #9
    *mal ganz böse pushen tut*

    Den Führerschein habe ich seit dem 20. Oktober 2008 10:45 Uhr ^^
    Warum? Ganz einfach, weil ich auf dem Land lebe und nicht andauernd von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sein möchte, die manchmal sehr ungünstige Fahrzeiten haben. Außerdem haben meine Eltern mich dazu genötigt, damit ich auf Familienfesten nun offiziell den Fahrer mimen kann

    Zu ÖV: Während meiner Schulzeit waren sie einfach eine Notwendigkeit und sie werden auch wieder in 1 1/2 Wochen notwendig sein, wenn ich meinen Zivildienst antrete, obwohl ich bereits einen Führerschein habe, da ich in der Zeit nicht dauerhaft ein Auto zur Verfügung haben werde und die Sprit-Preise auch nicht gerade niedrig sind (und auf dieser kruzen Distanz wird mir kein Benzin-Geld erstattet).

  10. #10
    Zitat Zitat von Oestinator Beitrag anzeigen
    Den Führerschein habe ich seit dem 20. Oktober 2008 10:45 Uhr ^^
    Hey, Dein Lappen ist ja so frisch, der dampft ja noch. Da müssen Glückwünsche erlaubt sein!
    Also, Oestinator: Herzlichen Glückwunsch zur frisch erworbenen persönlichen Unabhängigkeitserklärung!

  11. #11
    Ich bin gerade beim Mopped 125 bei..... hab gerade erst 4 Stunden hinter mir (theorie)
    Ich freu mich schon, wenn man mich auf die Menschheit loslassen darf, dann hat der rechner erstmal sendepause.

    Voraussichtlich bekomme ich ihn im april näxt year, dies jahr net mehr weil wegen schnee und so is iwie doof

    Vom ÖV halte ich nichts außer Abstand, weil hier auf dem land kannste vom Preis für 10 km gleich ne ganze autofirma kaufen^^
    Geändert von Dark-Knight (11.11.2008 um 20:02 Uhr)

  12. #12
    Führerschein - check
    Auto - ... - ... ??? nein, nicht vorhanden.

    Also ich darf seit ungefähr 6,5 Jahren den Straßenverkehr unsicher machen. Ein eigenes Auto habe ich für ca 3 Monate in Neuseeland bessessen. Klein und alt, aber ich habe ihn* wirklich geliebt. Ich bin mit zwei Komillitonen aus Oldenburg (nacheinander, der eine wollte früher weg, die andere kam später. Drei Personen plus Gepäck wäre zu eng geworden.) durch ganz Neuseeland gefahren.

    *Tony übrigens mit vollem Namen, der Name wurde mir vom Vorbesitzer so genannt, der ihn auch schon vom Vorbesitzer so gesagt bekam. Und ich habe den Namen beim weiterverkauf natürlich auch weitergereicht. Übrigens habe ich von einem deutschen Austauschstudenten gekauft und ein ein deutsches Urlaubspärchen weiterverkauft. Da sag noch mal einer, Auslandssemester seien für die Fremdsprachenkenntnis gut...

    Ich such Euch eben ein Foto von Tony raus:

    Klick

    Was waren die anderen Fragen?
    ÖV ist ok, am besten daran ist natürlich das Semesterticket. Ich bin nicht weit weg von meinen Eltern, da kann ich den Zug schon mal in Anspruch nehmen. Hier in Oldenburg wohn ich quasi neben der Uni, und für alles weitere hab ich mein Fahrrad. Das ich übrigens auch gern hab und hege und pflege. Wie viele Fahrradtuner kennt ihr?

    Wasich noch mal gerne gewusst hätte: Macht euch Autofahren Spaß?
    Ich hab hier einige Freunde, die entweder ein Auto besitzen oder lange eins besaßen aber das Fahren damit nur als Lästigkeit empfinden.
    Ich muss ehrlich zugeben, Autofahren macht mir Spaß. Gut, ich habe nur fünf bis sechs mal im Jahr dazu Gelegenheit, und bin deswegen ungeübt. Und deswegen ergeben sich beim Fahren natürlich manchmal Stressituationen wo der Spaß flöten geht.
    Aber ne bekannte Strecke (von denen ich ja mehr hätte, könnte ich öfter fahren) nette Leute an Bord oder auch alleine, dann macht das schon Spaß.
    Besonders Schalten. Ich werde mir niemalsnicht einen Automatikwagen kaufen.

  13. #13
    Mir macht Autofahren nicht wirklich mehr Spaß da ich schon mal als beifahrer verunfallt bin und mein kollege verstorben ist. seitdem kann ich nicht mehr lange und schon garnicht auf der autobahn mitfahren. Vom schlafen mal ganz zu schweigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •