Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Ausgelutschte Videospielwelt???

  1. #1

    Ausgelutschte Videospielwelt???

    Ja ich weiß nen merkwürdiges Topic bzw. ne merkwürdiger Titel! Ich fang mal einfach an zu erklären wie ich das meine!

    Ist euch nicht irgendwie bewusst geworden wie sich eigntlich nichts neues in der Videospielwelt mehr tut,....ich meine es gibt nur noch fortsetztungen und grafikverbesserungen,... sei es nun ein halo3, ff 12 oder 11 wie auch immer, zelda und konsorten! Irgendwie hat man das alles irgendwie schon woanders mal gespielt oder gesehen und es gibt wirklich nichts wo man sagt Wow das ist so cool das hab ich noch nie gesehen! Ich meine als Beispiel der neuwertige Psp hat wie erwarten wieder so Spiele wie Ridge Racer oder Wipeout oder Need for Speed!!! Alles Spiele die man schon zum Start der Psx kennt nach dem Motto was einmal klappt klappt auch beim zweiten Mal!
    Das ist aber nicht das Hauptthema ich meine wo bleiben die Games wo wirklich Innovationen und Neuerugen drin sind wo man sagen kann das man sowas noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat am Beispiel wie Metal Gear Solid oder meinetwegen den Ninetendo Ds mit Touchscreen!

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und beteiligt euch rege mit beiträgen!

  2. #2
    Zitat Zitat von M.Sepi
    wo bleiben die Games wo wirklich Innovationen und Neuerugen drin sind wo man sagen kann das man sowas noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat
    da mußte zu Nintendo greifen^^

    ne aber ehrlich, klar gibt es fortsetzungen, bei sehr beliebten spielen machst ja schließlich auch beiden parteien spaß, solang es nicht übertrieben wird.
    Ganz so eng darf mans auch nicht sehen, schließlich kommen auch genug spiele raus, die keine fortsetzungen sind und auch gut sind (nicht wirklich innovativ vielleicht, aber trotzdem gut)

    für PC kommt bald "Fahrenheit", die demo fand ich schon klasse und wenn des net innovativ ist, dann weiß ich auch net

  3. #3
    Hmm ... also ehrlich gesagt denk ich in jedem Final Fantasy bislang immer : ''Wow , das ist cool !'' , sei es bei Videosequenzen und deren Einbindung in das Spiel oder einfach nur besondere Gegner und Beschwörungen .

    Ich bin irgendwie kein alzu großer Freund radikaler Innovationen .
    Natürlich kann ich akzeptieren das es manchen Leuten anders geht und sie undbedingt was neues wollen .
    Ich persönlich liebe dieses Stück Altbekanntes verbunden mit kleinen Neuerungen ... ich fühle mich heimisch , bin vertraut mit dem was ich zocke , habe aber neue Features und Kleinigkeiten zum anschauen . Eventuell neue Kostüme und Level (Dynasty Warriors) , neue Geschichten und Charaktere (Final Fantasy) oder einfach nur neue/andere Autos (Need for Speed) .

    Ich kann mit dem Nintendo DS absolut nichts anfangen und mit den darauf bislang erschienenen Games auch nichts (obwohl ich Nintendogs als ein tolles Konzept ansehe ist es nicht das womit ich meine Zeit verbringen will) ... das Teil ist durchaus innovativ , aber das heißt nicht das es jedem gefallen muss .

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Sp4rk
    da mußte zu Nintendo greifen^^
    War das Absicht, dass du das unserem Herrn "Nintendo ist doch reine Kinderkacke und bringt lauter schlechte, schwachsinnige Spiele raus" aka. Mr. "alles was ein wenig Fun und Kreativität und nicht nur mit Bumm Bumm Balla Balla Puff Puff BRRRRRRRBRRRRRRRRBRRRRRR aufwartet, ist ein lächerliches kunti-bunti Tralalalala winke-winke Kiddie Game" sagst, oder hast du dich aus Versehen auf eine sicherlich folgende Diskussion über BIG N und den unerwachsenen Spielemüll eingelassen?

    Geändert von BeyondTheTruth (31.08.2005 um 00:04 Uhr)

  5. #5
    die sache mit den fortsetzungen ist eine grundliegende sache/problematik bei vielen medien.

    um produkte besser vermarkten zu können schaffen firmen labels also marken.
    zb das label playstation.was glaubt ihr viele leute denken das die firma die playstation
    herstellt auch wirklich playstation hiesse?eine ganze menge das steht fest.
    tatsächlich ist die eigentliche firma sony.

    er werden aber auch immer mehr markenspiele (spielemarken?) geschaffen.
    bestes bsp ist natürlich finalfantasy.
    die spiele haben nichts miteinander zu tun und sind qualitativ den anderen rpgs die squareenix released auch gerne mal unterlegen.
    aber der name finalfantasy zieht und nur darum geht es.

    ff xi ist noch dazu ein mmorpg und hat deshalb nach weniger mit den aderen ffs zu tun als sonst.aber das spielt keine rolle.als es mit der ps2 für square zeit wurde auch online mitzumischen hat man eben ein mmorpg gemacht und es einfach ffxi benannt...

    für ps3 kommt devil may cry 4 und ausser besserer grafik wird den spieler nicht viel erwarten.wenn ich an den 2ten teil denke der ist so unglaublich schlecht das wenn man die qualität des spieles betrachtet sich ernsthaft fragen muss was die jungs da genommen hatten.aber es steht devil may cry drauf und deshalb wurde das spiel zumindest öfter gekauft als wenn es eine neuentwicklung ohne dante und ohne den namen dmc gewesen wär.

    man muss aber auch mal die situation der entwickler sehen.
    die ps3 wird zum start und kurz danach sicher einige nette titel haben.wieso sollte capcom so dumm sein und ein risiko damit eingehen eine neue marke zu etablieren wenn doch jetzt schon garantiert ist das sich dmc4 allein schon wegen der fans gut verkauft?

    ausserdem ist davon auszugehen das wenn man ein spiel toll findet auch den nachfolger kauft.

    in der musikbranche bringt ja nicht eine band einn album raus und ändert dann ihren namen und bringt das nächste sondern die bringen alle alben unter dem selben namen raus.

    natürlich sollte bei 60€ auch der inhalt den kunden befriedigen aber hey fifa ist fifa da weis man schon vorher wofür man jedes jahr 60€ aufs neue ausgibt

    das die produktionskosten für die spiele steigen müssen die entwickler eben sicher gehen auch eine gewisse menge abzusetzten.und wenn teil 1 sich 500.000 mal verkauft werden da mit entsprechender promo bei 2ten teil sicher noch mehr oder zumindest eine gleiche anzahl.

    es kommt aber leider noch hinzu das die meisten leute so markengesteuert und durch die werbung beinflussbar sind das sie auch nichts anderes wollen.
    eye toy ist jetzt halt mal ein erfolg und das argument was mir dann immer vorgehalten wird aber 1. ist die ps2 hardwarebasis einfach grossgenug 2. hat sony die richtige promo gemacht 3.sind 95% der kunden so dumm das sie dachten sie würden wirklich 10 vollpreis spiele bekommen wenn sie eyetoy kaufen und bekämen dazu eine art webcam geschenkt.bei 50 € probiert kauft man einfach mal und guckt worum es sich dabei überhaupt handelt.
    ausserdem sind die eyetoy spiele nicht innovativ sonder die peripherie ist eben ungewöhnlich.
    aber spiele die wirklich gut sind und die einfach verdient hätten mal gezocjt zu werden sind für ps2 ico,rez,shadow of memories aber alle geflopt ;/

  6. #6
    da kann ich nur norkia zustimmen, ich wuesste nciht ob ich mir jemals eines der anderen final fantasys gekauft haette wenn es eine andere firma name, oder einen anderen titel namen haette....

    Es kann wirklich ein risiko sein mit neuen game-titeln auf den markt zu gehen...da kann nur ein wirklich guter trailer oder eine andere art von werbung helfen....aber die muss so stark und ueberzeugend sein das die leute angezogen werden koennen...

  7. #7
    Zitat Zitat von noRkia
    es kommt aber leider noch hinzu das die meisten leute so markengesteuert und durch die werbung beinflussbar sind das sie auch nichts anderes wollen.
    das ist mir auch als erstes durch denn sinn gegangen. die meisten spieler meckern über mangelnde innovation und die ausbeutung von markennamen (der gipfel ist ja momentan bei FF VII zu sehen -> AC, BC, CC, DC) aber andererseits lehnen sie sich zurück und kaufen weiter nach gewohnten schemata.
    viele originelle spiele kommen hierzulande ja gar nicht erst an, weil man das konsumverhalten des käufers kennt und weiß, dass sich zwar eine minderheit für das neue spiel begeistern wird, es aber bei der großen masse auf ablehnung stoßen wird - wegen seiner ungewöhnlichkeit. x__X der mensch ist eben ein gewohnheitstier... wie immer.

    aber wenn ich mein eigenes kaufverhalten anschaue mache ich auch nur sehr selten risikokäufe. bei markennamen geht man von einer gewissen qualität aus - bei einem neuen spiel ist man entweder skeptisch oder im vorhinein so heiß durch den medienrummel, dass man schon fast wieder enttäuscht ist, wenn man es dann endlich mal in händen hält.

    gerade bei den genres bin ich mal gespannt, was die nächsten jahre so bringen...

  8. #8
    Naja, das mit den fehlenden Innovationen stimmt schon, tatsächlich sieht es dort ziemlich mau aus. Das hat aber mehrere Gründe. Wie noRkia in etwa sagte, ist es besser, auf etwas zu setzen, was sich bereits bewährt hat. Videospiele haben mittlerweile ein wesentlich höheres Budget als noch vor 10 Jahren zum Beispiel. Wer setzt denn schon gerne 5 Mill. $ in den Sand? Es ist einfacher, sich auf ein bewährtes Konzept und einen bewährten Namen zu verlassen (und auf Nummer sicher zu gehen), als was neues zu versuchen. Einige trauen sich das, einige scheitern, einige haben damit Erfolg.

    Ein Problem ist auch, dass es die Videospielbranche nicht erst seit gestern gibt. Kurz: es wurde bereits alles gesagt (im übertragenem Sinne).

    Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Spielebranche sich in gewisser Weise nicht weiterentwickeln kann. Nach 2D kam halt 3D Grafik und das bot auch neue Möglichkeiten, aber nach 3D kommt ja bekanntlich nichts mehr (obwohl ein 4D-Spiel sicherlich cool wäre ). Konsolen und PCs werden "nur" noch leistungsfähiger, was durchaus neue Möglichkeiten bietet (PS2 - EyeToy, PSone - kein EyeToy) aber ein wirklich neuer Schritt wird wohl noch lange ausbleiben. Der nächste Schritt wäre vielleicht sowas wie Virtual Reality, aber bis sowas konsumtauglich ist, dauert es wohl noch ein bisschen. EyeToy und NintendoDS sind immerhin schonmal ein (sehr) kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Geändert von Lonely Wolf (31.08.2005 um 14:56 Uhr)

  9. #9
    Irgendwas ist auf jeden Fall dran, allerdings kann ich nicht wirklich behaupten, dass es mich großartig stört, wenn Spiel bzw. Nachfolger ihren Vorgängern ähnen.
    Final Fantasy wurde ja bereits erwähnt und ist IMO auch so ziemlich das beste Beispiel, bisher hat mich wirklich jeder Teil gefesselt und ich kann nicht sagen, dass mich der eine andauernd an den anderen erinnert hat.
    Natürlich bleibt auch dabei immer ein Großteil gleich, Chocobos wirds immer geben, die Zauber heißen immer gleich und bei Monstern sowie Bestias trifft man auch nicht unbedingt selten auf alte bekannte.
    Das ist allerdings auch etwas, was das Spiel für mich automatisch schöner macht, wenn zb. bei einer RPG Reihe die Itemliste immer anders ist muss man sich nicht immer umstellen.

  10. #10
    Naja... dass die Namen der Magien bei FF immer gleich bleiben, ist nicht so richtig... ich habe ewig gebraucht, bis ich mich bei den neueren Teilen ab acht an Vita, Vitra und Vigra oder gewöhnt habe, davor war ich es gewohnt "Cure 1", "Cure 2", und "Cure 3" oder so ähnlich

    Außerdem ändert sich das ja auch so schon ganz schön... In FF12 ist der Kampfmodus scheinbar GANZ anders.... und das ist das Einzige, was mich ziemlich irritiert und wo ich mir nicht so sicher bin, ob es mir gefällt oder überhaupt gefallen soll... (Hintergrundgedanke: Ist das dann noch FF?) Aber kaufen werde ich mir das Spiel trotzdem auf jeden Fall! Schade, dass der FF-Erfinder nichtmehr so richtig dabei ist....

    Der Nintendo DS... OK... innovativ, aber irgendwie überhaupt nicht mein Fall... Nintendo will dem Nachfolger vom Gamecube auch einen ganz besonderen Controller bauen, mehr ist aber noch nicht bekannt - mich würde es nicht wundern, wenn die da auch sowas wie einen Touchscreen einbauen wollen. Sicher keine schlechte Idee, aber ich bin mit sowas SEHR misstrauisch... gefällt mir einfach nicht so...

    Risikokäufe... jaja oft, weil die Sachen billig zu bekommen sind, meistens war ich dann aber doch enttäuscht... aber es gab auch positive Sachen, z.B. "Vandal Hearts", "Vagrant Story" (!!! ), "You don't know Jack" - die Leute haben wirklich tolle Arbeit geleistet, das ist der Hammer (und die Nägel gibt's dazu im Spiel) , "Gran Turismo" - ja, da habe ich mir den ersten Teil geholt, ohne das Spiel zu kennen, erstmal hat mich das Fahrverhalten abgeschreckt, aber irgendwann war ich richtig begeistert davon und habe mir Teil 2, 3 und vor Kurzem 4 noch geholt...
    Die mich enttäuschenden Spiele zähle ich hier mal nicht auf.... Die Liste wäre zu lang


    Naja... ich hatte bisher kein Problem mit verbesserten alten Sachen
    Ein paar neue Ideen sind ja immer drin... ich vermisse nur Spiele, wie "Das schwarze Auge", davon habe ich den dritten Teil der Computerspiele und der ist schon ziemlich alt... aber schon 3D Neue Spiele dieser Art gibt es nur in Form von Dungeons&Dragons....

    Egal... damit beende ich meinen Roman

  11. #11
    Hmmm, mir würds schon reichen wenn meine PS2 mehr als 10 Gegner gleichzeitg darstellen könnte darstellen könnte ohne das ich Gefahr lauf Augenkrebs zu bekommen(Argh! diese Kanten xD)

    Außerdem denk ich, wird die verbesserte Technologie schon für ne Spielelemente bzw, Situationen sorgen. Vielleicht wird man z.B. in nem Splinter Cell Nachfolger statt einfach nur durch dir Nacht zu schleichen einen Einsatz mitten in einem Kampfgebiet haben- wo man halt ungesehen ein Attentat o.ä. machen muss während um einen herum der Krieg passiert.

    Im Bereich Realistik und Atmosphäre läst sich bei Videogames noch so viel rausholen.
    Deswegen:
    Bitte her mit besserer Technik.

  12. #12
    naja darum ging es ja nicht unbedingt.natürlich sollen die neusten konsolen noch realistischere grafik haben und vorallem mehr objekte darstellen können.
    es gibt kaum spiele bei denen sich wirklich viel bewegt oder (rollen)spiele bei denen man mal wirklich weit gucken kann.das fänd ich mal eine technisch sinvolle neuerung.

    aber du musst doch zugeben das es mittlerweile bei den spielen eine gewisse inhatlich routine gibt.
    es gibt immer die eis und die feuerwelt dann noch das unterwasserlevel und die wind und bergwelt.das hatte ich 1991 bei super mario world auch schon.bei shottern werden halt die waffen immer fetter.na toll.und ob man sich jetzt durch ein minenfeld oder den urwald schleichen muss und ob die grafik das jetzt auf ps2 oder 3 niveau ist spielt irgendwie keinen grossen unterschied.ich langeweile mich ja schon innerhalb eines spieles oft aber das ganze dann noch über jahr in jeder form zu wiederholen ist lächerlich.

  13. #13
    Es gibt keine Innovationen, weil auf dem hiesigen Markt keine neuen Titel rauskommen, die einigermaßen innovativ wären. Schaut euch mal auf dem japanischen Markt um, da gibt es einige nette Adventures (die auch Sprachausgabe haben), Monochrome wäre da ein Beispiel.

    Auf dem US- und Europamarkt traut man sich einfach nicht unbekannte Titel rauszubringen.

    Damals wie auch Heute hat sich das Verhalten nicht verändert, oder warum denkt ihr hat man erst auf dem hiesigen Markt FF VII herausgebracht? FF VI war in Japan auch erfolgreich...

    Es wird sich nicht ändern, es werden keine neuen innovativen Titel auf dem hiesigen Markt rauskommen, so lange die Kunden auf ihrer "Grafikverwöhntheit" sitzen. UND DAS WIRD NOCH LANGE SO BLEIBEN...

    In Japan kommen auch heute noch Titel raus die 2D!!! sind oder einfach nur Adventures die gezeichnete Hintergründe haben, aber nicht mit protziger 3D Grafik angeben, obwohl es auf der PS2 ist.

    Der Markt wird von den Leuten bestimmt... mehr nicht..


    @Jiko:

    Ich finde Schatten über Riva zwar innovativ, aber trotzdem ging es eher nach Hinten los -.-

    Ich meine, du bist nur in RIVA und Umgebung, du kannst nicht mehr so viel machen wie in Schicksalsklinge und Sternenschweif.. -.-

    Ich persönlich habe anstatt der Story zu folgen, lieber alle Zeit in der Wildniss verbracht ^^° naja so habe ich ganz schön viel Geld gemacht ^^

  14. #14
    Zitat Zitat
    aber du musst doch zugeben das es mittlerweile bei den spielen eine gewisse inhatlich routine gibt.
    Hab ich ja auch nicht bestritten... nur zu sagen das mit neuer Hardware einfach nur die
    Grafik besser wird ist schlicht und ergreifend falsch - oder spielt sich Half Life 2 wie DOOM 1?
    Bessere Hardware wird das Spielerlebnis intensivieren - Grafik hat da den größten Anteil dran.

    God of War ist auch "bloss" ein Action Adventure - dank pausenloser Action, perfekten Spielfluss und 1A Präsentation der feuchte Traum meiner Videospielnächte.

  15. #15
    oder spielt sich Half Life 2 wie DOOM 1

    ..
    das ist ein sehr schlechtes bsp.weil mit doom ja praktisch das shooter genre gestartet ist.
    ausserdem ist half life 2 das 1000te spiel dieser kategorie.
    doom 1 gab es sogar für snes das eine 3,5mhz cpu hat.natürlich begünstigt die neue technik eine spielerische entwicklung aber es geht ja auch eher um eine prognose wie lange das eben so weiter geht und wann der punkt kommt an dem man sagen kann das eben die neue technik nur nur zur verbesserung der grafik genutzt wird.
    der punkt scheint bald erreicht zu sein.

  16. #16
    Zitat Zitat von noRkia
    ...
    das ist ein sehr schlechtes bsp.weil mit doom ja praktisch das shooter genre gestartet ist.
    ....
    Nope mit dem lieben Wolfenstein 3D, das war der erste "3D"-Shooter.

  17. #17
    naja hast vieleicht recht aber darum gings nicht ja unbedingt


  18. #18
    Zitat Zitat von BeyondTheTruth
    War das Absicht, dass du das unserem Herrn "Nintendo ist doch reine Kinderkacke und bringt lauter schlechte, schwachsinnige Spiele raus" aka. Mr. "alles was ein wenig Fun und Kreativität und nicht nur mit Bumm Bumm Balla Balla Puff Puff BRRRRRRRBRRRRRRRRBRRRRRR aufwartet, ist ein lächerliches kunti-bunti Tralalalala winke-winke Kiddie Game" sagst, oder hast du dich aus Versehen auf eine sicherlich folgende Diskussion über BIG N und den unerwachsenen Spielemüll eingelassen?
    geht das schon wieder loß?
    Also ich §2ignore das jetzt einfach!

    Es hatt keinen Sinn dich zu fragen Wiso sich Resi4 so gut verkauft hatt!
    oder warum Nintendo sowas wie Geist rausbringt...
    anstelle dessen sage ich nur wer die geilen BigN games kiddie haft findet, bitte ihr wisst garnicht was ihr verpasst!
    BÄÄH! :

  19. #19
    ups sorry du sagtest ja garnicht was über dich!
    Sich selber an den kopf hauhen

  20. #20
    Zitat Zitat von M.Sepi
    Ist euch nicht irgendwie bewusst geworden wie sich eigntlich nichts neues in der Videospielwelt mehr tut,....ich meine es gibt nur noch fortsetztungen und grafikverbesserungen,... sei es nun ein halo3, ff 12 oder 11 wie auch immer, zelda und konsorten! Irgendwie hat man das alles irgendwie schon woanders mal gespielt oder gesehen und es gibt wirklich nichts wo man sagt Wow das ist so cool das hab ich noch nie gesehen! Ich meine als Beispiel der neuwertige Psp hat wie erwarten wieder so Spiele wie Ridge Racer oder Wipeout oder Need for Speed!!! Alles Spiele die man schon zum Start der Psx kennt nach dem Motto was einmal klappt klappt auch beim zweiten Mal!
    Das ist aber nicht das Hauptthema ich meine wo bleiben die Games wo wirklich Innovationen und Neuerugen drin sind wo man sagen kann das man sowas noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat am Beispiel wie Metal Gear Solid oder meinetwegen den Ninetendo Ds mit Touchscreen!
    Ja, ich weiß', was du meinst. Ich finde es auch oft schade, dass nichts oder wenig Neues kommt, was einen "vom Hocker haut". Allerdings musst du das auch mal so sehen: z.B. Final Fantasy: Die Entwickler haben gemerkt, dass der erste Teil des Spiels richtig gut ankam. Also dachten sie sich, um weiterhin erfolgreich zu sein, neue Teile entwickeln zu müssen, um die Käufer zu animieren und sich Fans "zu angeln". Durch die ganzen Fortsetzungen stellt sich immer mehr eine komplette Geschichte Videospiellegenden zusammen und der Spieler kann sich viel besser hineinversetzen und hat dadurch im Endeffekt mehr Spaß daran. Ich denke, so war es ursprünglich gedacht. Aber dann hat es, wie du schon sagtest, damit angefangen, immer mehr Fortsetzungen von allen möglichen Spielen zu geben, und so blieb die ursprüngliche Aufgabe der Serien (Fortsetzungen) zurück. Viele nervt's jetzt nur noch und sie denken, die Entwickler wären "unkreativ" oder haben einfach keine Ideen mehr. Aber dem ist nicht so. Das Prinzip ist immer noch genauso geblieben und wird auch so bleiben. Es wird nie eine "Episode" von Spielen geben, die keine Fortsetzung haben, es sei denn, sie waren nicht erfolgreich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •