Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: [P&P - irgendein System] Forenrunde?

  1. #1

    [P&P - irgendein System] Forenrunde?

    Irgendwo haben wir mal darüber geredet, hier im Forum was zu machen... Das wäre doch mal eine Idee. Alles, was wir brauchen sind ein angepaßtes System, eine Geschiche, ein paar Spieler und jemanden, der verrückt genug ist, den Kram tatsächlich zu überwachen.

    Oh, und eine Diskussion der beiden fehlgeschlagenen FRPG-Versuche im Ringdom wäre auch sinnvoll; wer nicht aus der Vergangenheit lernt ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.


    Ich wäre prinzipiell bereit, eine SR-Session zu meistern - ich habe einen Run-Grundriß im Kopf und bei der Spielgeschwindigkeit, die ich erwarte, sollte es möglich sein, den Kram ad hoc auszuarbeiten und trotzdem eine hohe Qualität zu haben.


    Fakten, Faken, Faxen: Jeez' Runde (Shadowrun)
    Details zum Run und den Regeln

    Erwartete Spieler und Runner:
    Spielername (Runnername: Rasse; Archetyp; Karmapool; herausragende Eigenschaften; Anmerkungen)
    - masterquest? (Charakter unbekannt)
    - Freierfall (SuperHeroMage: Mensch; Hexer/Pseudosuperheld; 1; benutzt Levitation, um zu fliegen; hält sich für einen Superhelden)
    - Zwiebelman- äh, La Cipolla (Rafael: Mensch; Ki-Adept; 1; Ki-Kräfte beschränken sich darauf, den Cyberarm gefährlicher zu machen; hat einen Religionstick)
    - ...

    Geändert von Jesus_666 (06.01.2006 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Nyo, ich würde schon einmal mein breites Interesse anmelden... nur SR hab ich persönlich noch nicht gespielt...
    Und noch eine Frage: Willst du das hier im Forum halten? Könnte manchmal ein bisschen unübersichtlich werden! Könnte man das nicht lieber in Chatform halten? Ka wie, aber ich fände es praktischer und fleißender... ansonsten müsste man Tage auf die Antwort einer Person warten!

  3. #3
    Zitat Zitat von Pursy
    Nyo, ich würde schon einmal mein breites Interesse anmelden... nur SR hab ich persönlich noch nicht gespielt...
    Und noch eine Frage: Willst du das hier im Forum halten? Könnte manchmal ein bisschen unübersichtlich werden! Könnte man das nicht lieber in Chatform halten? Ka wie, aber ich fände es praktischer und fleißender... ansonsten müsste man Tage auf die Antwort einer Person warten!
    in allen Punkten.
    Und von wegen in Chatform: man könnte es über IRC spielen ode einen MSN-Massenchat veranstalten, aber das wäre imo nicht so gut. Zumal nicht alle potentiellen Mitspieler immer Zeit haben. Von daher ist der Vorteil, das Forum als Plattform zu nutzen, doch erheblich. Es dauert zwar etwas mit den Antworten, aber die Mitspieler können sich ja dazu verpflichten, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu antworten, damit das ganze sich eben nicht ewig in die Länge zieht.
    Das wäre mein Vorschlag dazu.

    DJ n

  4. #4
    Ich möchte auch auf jedenfall mitmachen!
    Gerne bei SR (hab mir auf der Spiel die 3.01 spottbillig erstanden, da nicht mehr aktuell)
    und kenn des jetzt auch
    Anonsten kenn und kann ich noch DSA, würd aber auch bei jedem anderen mitmachen.


    edit:
    besser Forum als Chat, aus o.g. Gründen

    Geändert von FF (16.10.2005 um 20:09 Uhr)

  5. #5
    In Chatform (IRC) habe ich bereits eine Runde und ich weiß nicht, ob ich die Zeit für eine zweite finden würde; im letzten Semester war mein Wochenende zu 100% mit Arbeit belegt. Deshalb würde ich die Forenform stark bevorzugen, zumal es im IRC schon so schnell läuft, daß ich eilig improvisieren müßte - bei stark ad hoc-lastigen Runden kann das die Qualität verschlechtern.


    BTW, was die Spieler angeht: Abhängig davon, wie erfahren die Spieler sind und wie gut ich sie kenne würde ich ihnen auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative zugestehen. Damit meine ich, daß sie selbst entscheiden, ob eine Aktion klappt oder nicht, wenn ich nicht halbwegs schnell antworte. Bei Leuten, mit denen ich noch nicht gearbeitet habe, würde ich das eher lassen, weil man bei sowas immer Gefahr läuft, daß niemand Fehler macht. Und Godmoding muß echt nicht sein.
    Ich werde auch für die SR-Runde maximal fünf Spieler aufnehmen. Falls darüberhinaus Bedarf besteht muß noch wer anders was veranstalten.

  6. #6
    Tja, schade, dass ich von SR null Ahnung habe. Könnte man trotzdem bei diesem System einen "Learning-by-Doing"-Spieler aufnehmen?

    Ansonsten fänd ich DSA ganz nett und da noch nicht endgültig entschieden ist, bringe ich das auch noch als Vorschlag mit ein.

    Ob Chat oder Forum ist mir wurscht, aber wenn schon Forum, dann mit etwas begrenzter Antwortzeit, ehe alle bis Ultimo auf irgendjemand warten müssen.

  7. #7
    Wäre (solange das ganze im Forum und nicht im Chat bleibt) dabei, vor allem bei shadowrun.

    btw. Zwei missglückte Versuche sind es nur, wenn man die insgesamt 9 (!) missglückten Versuche aus dem Atelier nicht mitrechnet. Eines davon hatte sogar System (nämlich D&D Forgotten realms), der Rest war anders angelegt. Sowas ist verflucht. ;_; Allerdings nur aus Erfahrung.
    Zum aus den Fehlern lernen:
    - Die Spieler stehen im Mittelpunkt
    - Nicht JEDER darf (sollte) irgendwelche Sidestories anfangen, sonst werden zu viele
    - nicht jeder darf ein schreckliches Geheimnis haben
    - nur ein, zwei Posts am Tag jeder, wenns hochkommt
    - nicht zu viele Spieler (5 geht klar, aber die müssen dann auch wirklich hinter der Sache stehen)

    Soviel von mir ~

  8. #8
    ich war nur bei einem verunglückten Spiel im Atelier dabei, aber da ist es afaik einfach eingeschlafen.
    Man Postete, und es kam keine Reaktion von jemandem anders, und am ende waren es höchstens noch 2 Spieler, die regelmässig was gepostet haben.

  9. #9
    Oh, ich habe an meine Spieler schon Anforderungen: Man muß sich schon etwas in der Welt auskennen und sollte schon einen Charakter mitbringen, der nach den Regeln gebaut ist. Ja, ich möchte Datenblätter sehen. Auch, wenn ich kaum auf die Regeln zurückgreifen werde - ein ausgearbeiteter und vom SL abgehakter Charakter hält einen Spieler besser davon ab, Unsinn zu machen als irgendwelche Regeln das tun.
    Sorry, wenn das jetzt Anfänger etc. abschreckt, aber ich würde in meiner Runde ganz gern Leute haben, die schon wissen, was sie tun... FRPGs sind sehr geschichtsbetont und ich würde es klar bevorzugen, wenn die Leute, die die Geschichte erzählen, auch dazu in der Lage sind. Außerdem habe ich nicht gerade viel Erfahrung im Meistern und denke mal, es wird schon schwer genug, fünf Leute zusammenzuhalten, die wissen, was geht und was nicht.

    Aus diesen Anforderungen ergeben sich dann auch einige andere: Du kommst hier nicht rein und hast Richard Villiers als Connection. Du kommst hier auch nicht rein, wenn du eine Panther Sturmkanone mit ExEx-Munition schwenkst. Oder wenn sich plötzlich herausstellt, daß... Egal, was. Wenn es nicht auf dem Datenblatt steht/mir sonstwie mitgeteilt wurde, dann ist es für die Runde nicht relevant, Punkt. Ich mache keinen Actionfilm und keinen Run, bei dem sich groß die Welt verändert. Er wird nicht mal gut bezahlt, Chummer.
    Ich bin bei den Spielern/Charakteren schon recht streng. Weil ich gesehen habe, was mit einem FRPG passiert, in dem keiner irgendwelche Grenzen hat. Im Idealfall möchte ich den Spielern so weit vertrauen können, daß sie auch mal selbständig ihren Charakter Schaden nehmen lassen, wenn das Sinn macht. Wenn ich wirklich solche Spieler bekomme sollten die Begrenzungen im Spiel nicht wirklich auffallen.

  10. #10
    Hm ich bin leider D&D 3E Spieler un hab keine Ahnung von SR.
    Sonst wuerde ich gerne mitmachen.
    Waeren den ein paar leute an D&D interessiert?

  11. #11
    Könnten doch eigentlich zeitgleich eine DSA-Runde machen... ich würde auch meistern, da könnte man auch imo Anfänger reinbringen. Müssten nur gucken, wie wir es da mit den Daten machen und welche ED. Ich wäre für 3. Edition.
    Also SR und DSA parallel?

  12. #12
    Man könnte ja mit einem Run anfangen, und falls wir den wider aller Erwartung (sorry, eigentlich bin ich optimist) durchziehen, kann dann ja eine Quest kommen oder wie immer das bei DSA heißt ~.~ Aber gleichzeitig ist doof. (oder wenigstens konfus)
    Zitat Zitat
    keinen Run, bei dem sich groß die Welt verändert.
    Wieviel Karma haben wir am Anfang? XD
    Frag jemand Oburi per PN, der würde SR vielleicht auch mitspielen (weil er das toll kann )

  13. #13
    Um ehrlich zu sein habe ich noch nie mit Charakteren gespielt, deren Karmapool über 1 liegt. Das liegt hauptsächlich daran, daß es verdammt schwer ist, überhaupt ein SR-Runde zu spielen. Verdammtes DSA-Monopol...

    Ich würde Runner im unteren Erfahrungsbereich bevorzugen, wiel die einfacher zu handhaben sind - aber wenn ihr mit einer erfahrenen Truppe ankommt kann ich meinetwegen versuchen, auch die unterzubringen - 90% des Runs werden eh improvisiert.


    Betreffend DSA-Runde: Es ist sicher kein Problem, zwei Runden parallel laufen zu lassen, solange nicht alle in beiden mitspielen. Zwei voneinander unabhängige Runden sollten sich nicht in die Quere kommen und der Platzbedarf ist nicht allzu hoch, da man pro Abenteuer/Run nur zwei Threads braucht (einen für Rollenspiel und einen für OT/OOC).

  14. #14
    Hmmm also grundsätzlich wäre ich gerne dabei, aber leider kann ich nicht sagen, wie meine Zeiteinteilung nach den Ferien aussehen wird. Da kommt wohl was auf mich zu....

    Ich hkönnte aber anbieten eine DSA4-Gruppe zu meistern, würde hier aber erfahrene Spieler bevorzugen, die auch mal ein, zwei Tage ohne Meister klar kommen...

    Zitat Zitat von Jeez
    der Platzbedarf ist nicht allzu hoch, da man pro Abenteuer/Run nur zwei Threads braucht (einen für Rollenspiel und einen für OT/OOC).
    Ich rieche Chancen für ein P&P-Forum

  15. #15
    Jetzt müssen wir nur noch genug Runden starten, um die WOT-Diskussionen zu verdrängen. ;)

  16. #16
    brauche ich ahnung von den SR Quellbüchern?
    Die Welt wie sie im Normalen Starbuch (SR3, geh ich mal von aus, oder haben schon alle die neue version?) kenn ich glaube ich recht gut, aber darüber hinaus nicht allzu viel.
    Außerdem wäre ich mal interessiert dadran zu wissen, was für charas die anderen Mitspieler benutzen(oder benutzen könnten) (5 Decker wären schwierig^^)
    Ich habe einen Menschlichten (bis auf die Cyberware) Ex-polizisten.
    Bin aber grade dabei mir einen neuen zu erstellen. (N paar reservecharas sind immer gut) der voraussichtlich soetwas wie Kopfgeldjäger wird.

  17. #17
    Ich verlange keine tiefere Detailkenntnis - und wenn doch, dann gebe ich die Details aus Anfrage gerne aus.
    Allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn man Kram aus den erweiterten Regelwerken verbaut - immerhin steht der ganze lustige Kram erst in M&M und A2060...

  18. #18
    Wäre ich sicherlich dabei, aber wenn Online DSA dann richtig - ggf. im Chat, mit Würfeln und Charakterbögen . So pur nach fantasy wär mir dann doch nicht.
    Auf jeden Fall Daumen hoch.

  19. #19
    Ich wuerde dabei auch sehr gerne mitmachen ... SR
    Jeez kennt meinen Chara ja schon .... und kennt auch meine Spielweise besser als irgendwer sonst ...
    Das groesste Problem wird allerdings die Zeit sein ... Ich wuerde vorschlagen, dass ein kompletter Durchlauf aller Spieler maximal eine Woche dauern sollte, und mindestens einen Tag, wobei das Forum weniger dazu tendiert, zu schnell zu sein ...

    Gruss Luki

  20. #20
    Vielleicht könnten wir auch eine Low-Posting Gruppe extra machen, eben wo jeder Turnus auch mal ne Woche gehen kann.
    Meintwegen ein Meisterpost und dann die Spieler und wenn jeder durch ist, spätestens nach einer Woche kommt der nächste Meisterpost.
    Sowas würde ich bei mir gut passen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •