mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Remakes der alten Teile

    Ich spiele z.Zt. VIII (mal wieder) und kann einfach nicht umhin, mir ein Remake des Spiels zu wünschen. Es wäre genial, die gleiche Geschichte mit zeitgemäßer Grafik und überarbeitetem KS und Gameplay zu erleben. Auch einem Remake von VI oder VII wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Obwohl VI durch seine liebevolle 2D Grafik durchaus Charme versprüht, und ein Remake mehr oder weniger obsolet ist, sieht es bei VII ganz anders aus.

    Ich mag VII. Ja, die Story gefällt mir wirklich. Das KS ist klasse und das Materia-System ist toll durchdacht und macht Spaß. Aber diese Bauklötzchen-Grafik, vorallem der Charaktermodelle, verursacht mir Schmerzen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich VII nicht wirklich genießen kann. Die Grafik ist, in meinen Augen, und ich weiß, dass ich mich damit bei den Fans von VII wahrscheinlich unbeliebt mache, extrem hässlich. Auch die FMVs sind alles andere als schön, ich meine - warum müssen Tifas Brüste aussehen wie zwei aufgepumpte Medizinbälle?
    Ein Final Fantasy VII mit Next-Gen Grafik. Das wäre für mich einfach traumhaft, denn so wäre es mir endlich möglich, das Spiel wirklich zu genießen.

    Wie steht ihr grundsätzlich zum Thema Remakes?
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  2. #2
    Ich bin der Ansicht, das solche Remakes wie jene, von denen dauernd gesprochen wird, prinzipiell zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sind. Darüber hinaus denke ich, dass es auch gar nicht unbedingt notwendig oder sogar förderlich ist. Klar ist, dass ein so stark veränderndes Remake das Spielgefühl und den Charme des Originals nicht wird einfangen können.

    Ich mag die Grafik von Final Fantasy VII. Ich mag den Charme, die durch die liebevolle und dennoch notdürftige Darstellung von Emotionen bei 24 Pixel hohen Sprites in Final Fantasy VI. Ich mag die gerenderten Hintergründe und die Weltkartengrafik. Ich schätze die Liebe, die in der Darstellung steckt. Die Darstellung an sich wird möglicherweise bei einem Remake für eine neue Konsole verbessert, aber nicht die spürbare Liebe zu den Figuren und der Charme, den ein Spiel ausstrahlt.

    Ein Remake wäre ein anderes Spiel. Es könnte das Original nicht ersetzen, noch könnte es Fehler korrigieren ohne neue zu machen. Bei einem solchen Remake wird zwangsläufig so viel genommen, dass das Spielgefühl ein völlig anderes wäre. Ein Remake mag schlecht sein oder es mag gut sein. Aber es ist niemals das Original. Und wenn es versucht, das Original zu sein, dann wird es scheitern. Und diese Befürchtung habe ich dabei.


  3. #3
    Keine Remakes mehr, egal von welchen Teil.

    Sie sollen mal von diesen Remake Trip runter und dafür sorgen, dass ein Hauptteil mal wieder richtig gut wird.

  4. #4
    Wirklich wünschenswert fände ich eine Neuübersetzung von VII. Würde völlig ausreichen.

    Andererseits ist die Story trotz der vorhandenen Verstümmelungen noch verständlich, also völlig ausreichend...


    Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

  5. #5
    Wenn, dann sollte so eine Neuumsetzungen aber für die großen Konsolen erscheinen - und nicht schon wieder für Nintendo DS und PSP. Die Umsetzungen dafür finde ich irgendwie ein wenig reizlos bzw. deutlich weniger ansprechend, als alle anderen Titel zusammen.

    FFIX würde ich gerne mal in einer neuen Fassung spielen, aber ich glaube nicht daran, dass so etwas jemals kommen wird (und bin auch mit dem PSX-Titel glücklich).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Die sollen ihre dreckigen Pfoten von den alten Perlen lassen.

  7. #7
    Du meinst eher: Die sollten die Pfoten von den dreckigen Perlen lassen!
    Nein einige Remakes müssen her. ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Keine Remakes mehr, egal von welchen Teil.

    Sie sollen mal von diesen Remake Trip runter und dafür sorgen, dass ein Hauptteil mal wieder richtig gut wird.
    Haben Sie doch mit Final Fantasy XIII hinreichend getan.

    Ich bin absolut gegen Remakes und gegen die Online-Teile. Das lohnt sich über kurz oder lang nicht, der Markt ist übersättigt.
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  9. #9
    Zitat Zitat von mitaki
    Wirklich wünschenswert fände ich eine Neuübersetzung von VII. Würde völlig ausreichen.
    Das einzige, was ich in Sachen Neuauflagen auch begrüßen würde, selbst wenn man dann bei einem erneuten Durchspielen solche Sachen wie Rufhaus und "Read it sorgfältig durch" vermissen würde. Abgesehen davon kann ich auf Remakes jeder Art verzichten. Ehe FFVI zu stark verniedlicht wird (wie FFIV), FFVII zu einem Vorgänger von Advent Children verkommt, FFVIII von seiner Atmosphäre verliert oder IX von seinem einzigartigen Charme, sollte man es ganz bleiben lassen.

    Wie wäre es, wenn man statt dessen einfach mal X-2 Internation + Last Mission oder XII Internation Zodiac Job System entsprechend des Titels außerhalb Japans erscheinen lässt? Das kostet wahrscheinlich nichtmal den Bruchteil eines Remakes, und ist verglichen mit solchen längst überfällig.
    Und wenn es schon ein Remake sein muss, wie wäre eines von FFXIII? Ohne das Einbahnstraßensystem, dafür mit anpassbaren Paradigmen und einer Schlussphase, die Sinn macht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man statt dessen einfach mal X-2 Internation + Last Mission oder XII Internation Zodiac Job System entsprechend des Titels außerhalb Japans erscheinen lässt? Das kostet wahrscheinlich nichtmal den Bruchteil eines Remakes, und ist verglichen mit solchen längst überfällig.
    HD Upres mit den ganzen Bildquali verbesserndem Schnickschnack, 60fps und dann alles auf eine Disk packen.
    Das würde zu viel Sinn machen als das SE das in Erwägung ziehen würde.xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und wenn es schon ein Remake sein muss, wie wäre eines von FFXIII? Ohne das Einbahnstraßensystem, dafür mit anpassbaren Paradigmen und einer Schlussphase, die Sinn macht.
    "So, Spaß beiseite Leute, schickt uns eure Kopie von FFXIII ein, und ihr bekommt dafür dann das echte FFXIII"

  12. #12
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    "So, Spaß beiseite Leute, schickt uns eure Kopie von FFXIII ein, und ihr bekommt dafür dann das echte FFXIII"
    Ganz ehrlich, genau darauf warte ich die ganze Zeit.

  13. #13
    Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Remakes, aber wenn schon, dann sollten da ein paar Dinge beachtet werden, die Square Enix leider nicht oder nur selten kümmern. Zunächst einmal besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Ports bzw. Neuauflagen für andere Plattformen mit minimalsten Überarbeitungen und Verschlimmbesserungen auf der einen Seite und echten Remakes mit komplett neuer Engine auf der anderen. Von Square Enix kommen viel zu viele Ports mit nur unwesentlichen Änderungen, und wenn dann doch mal etwas kommt, dass man im weiteren Sinne noch als Remake bezeichnen könnte, dann bringen sie sogar von besagtem Remake zig Ports für verschiedene Plattformen raus.

    Zwischen dem Release des Original-Titels und dem dazugehörigen Remake sollte schon genügend Zeit vergangen sein, sodass es sich wirklich lohnt. Und wenn das Remake kommt, dann möchte ich nicht nur eines, dass die nötige Balance findet zwischen Nostalgie und Modernisierung (ein schwieriger Aspekt, der von den Machern genau durchdacht werden sollte), sondern darüber hinaus auch die definitive Version des Spiels für die nächsten Jahre darstellt, bevor man sich eventuell wieder an eine neue Fassung wagen kann. Damit meine ich, dass das Final Fantasy IV für den DS alleine absolut gereicht hätte. Davor gab es aber schon Ports für PS, Wonderswan Color, GBA, Mobiltelefone, und demnächst auch noch für die PSP, die sich alle im Detail auch noch voneinander unterscheiden!

    Ach ja, und auf die oben erwähnte Sache mit der Balance möchte ich nochmal etwas genauer eingehen: Die Spiele einfach nur dem anzupassen, was später "modern" bzw. von Square Enix verstärkt genutzt wurde, ist nicht der richtige Weg. Sie müssen der Seele /der Stimmung /dem Wesen des Originals treu bleiben. Dabei kann es auch helfen, möglichst viele Mitarbeiter der Originalversion zu reaktivieren. Ein Final Fantasy VII mit realistischem Charakterdesign, wie es in der technischen Demo für die PS3 zu sehen war, wäre für mich ein absolutes No-go, da imho die Anime/Manga-Figuren des Spiels einen erheblichen Teil der Ästhetik ausgemacht haben. Hier würden sie ein altes und in mancher Hinsicht überlegenes Spiel den späteren und in mancher Hinsicht weniger gelungenen Teilen anpassen.
    Diese Einstellung habe ich nicht nur bei Final Fantasy oder Square Enix, sondern bei allen RPG-Remakes. Entsprechend war ich mit dem, was sie aus dem ersten Star Ocean im PSP-Remake gemacht haben, überhaupt nicht einverstanden.

    Die Frage ist bloß, ob Square Enix es wirklich zuzutrauen ist, diesen Balance-Akt hinzukriegen und ein modernes Spiel zu schaffen, das dem Original in allen wichtigen Punkten treu bleibt. Trotz einiger glücklicher Treffer (vor allem für den NDS) habe ich da so meine Zweifel, speziell wenn man bedenkt, wie die in dem Laden in letzter Zeit drauf sind. Von daher empfinde ich die Remakes, auch wenn ich sie nicht kategorisch ablehne, als etwas eher vernachlässigbares. Die sollen sich erstmal darum kümmern, dass ihre anderen großen Titel wieder von hoher Qualität sind. In Zeiten des verdienten Überflusses dürfen sie sich dann auch mal wieder den Klassikern widmen, aber bitte mit dem nötigen Respekt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die sollen sich erstmal darum kümmern, dass ihre anderen großen Titel wieder von hoher Qualität sind. In Zeiten des verdienten Überflusses dürfen sie sich dann auch mal wieder den Klassikern widmen, aber bitte mit dem nötigen Respekt.
    Am Ende legen sie dann alle Teile vor XIII als HD-Achterbahnfahrten für PlayStation 3 und Xbox 360 neu auf

  15. #15
    ne frage: is eig irgendwas bekannt, ob sqenix eine umsetzung von ffv und/oder ffvi auf dem ds plant?

  16. #16
    So weit ich mich erinnern kann, hatten die das mal erwähnt, aber als der 3DS ins Gespräch kam, war das ganz plötzlich nicht mehr umsetzbar. Ich würd daher eher aus der 3DS-Richtung was erwarten.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  17. #17
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Keine Remakes mehr, egal von welchen Teil.

    Sie sollen mal von diesen Remake Trip runter und dafür sorgen, dass ein Hauptteil mal wieder richtig gut wird.
    This.

    Denn: Die letzten Teile - ab 10 aufwärts - waren allesamt hübsch anzusehene, aber storytechnisch krude, dumme, unglaublich nervige und ganz ganz doofe Scheiße. Und jetzt kommt erstmal - statt einem Patch, mit dem diesen übergehypete Stück Dreck FF14 funktionieren würde oder so - erstmal noch ein Tritt in die Eier der Fangemeinde, wenn Square Teil 13-2 rausbringt. Womit sie - nebenbei erwähnt - jegliche Fan-Liebe meinerseits, die bis vor kurzem noch da war, verloren haben.

    In diesem Sinne: Wenn schon Remakes, dann nicht mit dem Drück-ganz-oft-X-und-bete-zu-Gott-dass-du-was-triffst-KS von Teil 13, aber meinetwegen mit der Grafik. Und die sollen dann bloß die Charaktere so lassen, wie sie waren. Soll heißen STUMM und nicht mehr synchronisiert, denn die beschissene Synchro war der finale Todesstoß für JEDEN Teil ab 10.

    Mann, verdammtes Final Fantasy...

  18. #18
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Soll heißen STUMM und nicht mehr synchronisiert, denn die beschissene Synchro war der finale Todesstoß für JEDEN Teil ab 10.
    Wer die Syncro von FFXII basht kann sowieso nicht mehr ernst genommen werden

  19. #19
    Zitat Zitat
    Und jetzt kommt erstmal - statt einem Patch, mit dem diesen übergehypete Stück Dreck FF14 funktionieren würde oder so
    Du scheinst wohl nicht ganz auf dem Laufenden zu sein, mh?
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  20. #20
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Und die sollen dann bloß die Charaktere so lassen, wie sie waren. Soll heißen STUMM und nicht mehr synchronisiert, denn die beschissene Synchro war der finale Todesstoß für JEDEN Teil ab 10.
    Ich bin mir sicher ein Konsolen Game das 2011 komplett ohne Sprachausgabe rauskommt, wird einschlagen wie eine Bombe. O_o

    Ausserdem ist das streichen neuer Technik eine Idee die nur verblendete Nostalgiker befürworten. Wie wäre es den wenn sie einfach bessere Dialoge schreiben würden? Sprachausgabe hat das Potenzial die Immersion in einem Spiel deutlich zu verbessern. Sie müssen nur das Potenzial ausschöpfen. Es kehrt ja auch keiner zum Stummfilm zurück...

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •