mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die besten Summons?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy III

    0 0%
  • Final Fantasy IV

    2 4,00%
  • Final Fantasy V

    0 0%
  • Final Fantasy VI

    18 36,00%
  • Final Fantasy VII

    13 26,00%
  • Final Fantasy VIII

    28 56,00%
  • Final Fantasy IX

    18 36,00%
  • Final Fantasy X

    21 42,00%
  • Final Fantasy XI

    3 6,00%
  • Final Fantasy XII

    3 6,00%
  • Final Fantasy XIII

    1 2,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Welches Final Fantasy hatte die besten Summons? /2010

    Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz

    Umfrage mit Mehrfachauswahl, öffentlich, und außerdem zum Jahresabschluss mal wieder zwei Wochen lang offen.

  2. #2
    7 und 8
    7 wegen Ritter der Runde und den Bahamuts ^^
    8 weil die großteils den besten Style hatten, vor allem Ifrit.

  3. #3
    7 wg bahamuts style
    8 wg kaktor + tonberry (style^^), cerberus wg nützlichkeit

    11 wg story parts (zB fenrir > Windurst, Alexander) und auch sehr nützlich

  4. #4
    Eindeutig Final Fantasy 8. Dieser Teil hatte die coolsten Summonsequenzen, weswegen ich sie mir immer wieder gerne angeschaut habe !
    Auch sahen die Summons hier am besten aus, meiner Meinung nach. Ist auch etwas Geschmackssache denk ich.

    Gruß: Erzengel

  5. #5
    Du fragst Sachen

    Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert

    Ich fand damals auch den Wow-Effekt beim Aufruf am beeindruckensten. Damals sahen diese Aufrufsequenzen einfach viel besser aus als alles, was man davor gesehen hatte. Klar konnte dann IX gut mithalten, und in den nachfolgenden Generationen sah das alles technisch besser aus, aber irgendwo erwartete man das dann auch einfach.

    Vom Style her passte das auch sehr gut. Der seltsame Donnervogel Quezacotl statt dem eigentlich langweiligen bärtigen alten Mann Ramuh. Siren und Shiva in ihrer vollen nackten 32-Bit Pracht. Ifrit, der sprechende erste Boss, der von Shiva fertig gemacht wird. Diabolos, der Teufel, den man aus der Lampe beschwört und mit seinen eigenen Waffen schlägt. Die Brothers, mit ihrem idyllischen Nebenquest und der legendär infamen "Rinderkacke!"-Übersetzung. Carbuncle, den man von zwei von einer Hexe zum Leben erwachten Statuen stiehlt. PIEKS. Doomtrain, den man nur über absurd abwegige Mittel erhält. Eden, den man nach einem wirklich zähen Quest erhält und eigentlich keinen Nutzen für ihn hat, trotz der beeindruckenden Summon-Sequenz. Das Gefühl, wenn die Gegner kurz nach Kampfbeginn plötzlich verschwinden, weil Odin erscheint. Das Wegfegen besagten Odins durch Gilgamesch.

    Ich könnte ewig so weitermachen. So viele Erinnerungen an die Summons aus Final Fantasy VIII, alle eingebrannt, von den anderen Final Fantasy Teilen müsste ich mir die Summons auch erst mühselig zusammenkramen.

    Vielleicht lag es auch daran, wie die Summons damals groß und breit in der Bravo Screenfun (!) breitgetreten wurden, bevor das Spiel hier erschien. Oder einfach daran, dass sie für das Spiel sehr wichtig waren. Wer war nicht scharf auf die Item/Ability/Karten-Wandler von Shiva, Ifrit, Quezacotl und Diabolos? Wer hat nicht schon dank Siren am Ende der ersten Disc 9999 HP bei jedem Charakter gehabt? Wer hat sich nicht gefreut, als man dank Gegner 50% und Gegner 0% ruhiger durch die Gegend streifen konnte?

    Naja, und so weiter. Die Guardian Forces ownen. So sehr, wie keine Summons davor oder danach.

  6. #6
    Natürlich sind alle Teile in den Bahamut vorkommt toll D;
    Aber für mich sticht besonders FF X herraus, was die Bestias angeht. Da stimmt einfach alles,ob Style oder Fähigkeit. Und was ich sehr wichtig finde, das sie in die Story intregriert wurden. Es sind "Lebendige" Wesen, die nicht einfach Hirnlos auftauchen und nach einer Bewegung verschwinden. Sie haben eine Persönlichkeit, und es steckt auch logik dahinter (Bsp : Jedes Medium kann eine Bestia rufen, eine bereits beschworene Bestia kann nicht vom Gegnger gerufen werden usw).

    Natürlich sehen alle Bestias toll aus. Aber bei FFX stimmt für mich einfach alles <3

  7. #7
    Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)

    Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
    Achtung, Spoiler:


    Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
    (\ /)
    (**)
    (/ \)

  8. #8
    Zitat Zitat von Terranigma Beitrag anzeigen
    Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)

    Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
    Achtung, Spoiler:


    Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
    Das war Ragnarok, der Gegner in Items verwandelt. Ich habe mich allerdings immer für das Schwert entschieden, um es dann gegen Illumina einzutauschen. Am Ende habe ich mich auch für VI entschieden.
    VI hatte natürlich die pure Masse und auch Klasse, neben Evergreens wie Shiva, Ifrit, Alexander und Bahamut auch sehr geniale One Shots, die ich gerne öfter sehen würde. Wie z. B. den Wettervogel Tritorch, dem man bereits zu Anfang begegnet aber erst sehr viel später domnestiziert. Und Crusader ist m. E. sowieso die coolste finale Beschwörung der Reihe, auch wenn man sie damals noch nicht so stark herausputzen konnte. Weil, wie cool ist das denn, genau den Dämon, Teufel und Göttin zu beschwören, der man die ganze Krise verdankt in die der Planet gestürzt wurde?
    VIII hätte ich auch fast meine Stimme gegeben, da ich Quetzacotl und Doomtrain mag und das Artdesign hübsch anzusehen ist, mich dann aber wegen Eden dagegenentschieden. Die wahrscheinlich bescheuertste finale Beschwörung überhaupt. Was soll das bitte darstellen?
    Geändert von Ashrak (07.12.2010 um 06:51 Uhr)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert
    Ja, das trifft ungefähr auch meine Meinung. Daher lasse ich das mal unkommentiert stehen.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ..., Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
    Daher habe ich auch Final Fantasy VI gewählt, denn die Esper waren wohl einer der wichtigsten Teile der Story (wobei die Charaktere ebenfalls sehr viel zur genialen Geschichte beigetragen haben).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Natürlich die VIII. Vor allem das Erlebnis, mit einem Summon (mit einer Attacke!!) dem Gegner 30k Schaden zuzufügen, war für ein FF überwältigend.

    Und die XIII. Wobei ich da nur Alexander wirklich richtig benutzt habe.

  11. #11
    Hhm, gar nicht so einfach. Ich denke, ich stimme für FFVII und FFX.

    FFVII: leider keine Storyrelevanz aber die Beschwörungen waren einfach toll anzusehen, insbesondere die Bahamut-Reihe, Ritter der Runde und das Spiel hat die IMO schönste Shiva. Trotz der Grafik Verbesserung im 10. Teil gefällt mir aussehen und Stil der hübschen Dame aus dem 7. Teil immer noch am Besten.

    FFX: Pluspunkte für Storyrelevanz, die dafür sorgte, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich die Armen als Schutzschild eingesetzt habe und fast Tränen in den Augen hatte, als Shiva und Valfaris waren sehr hübsch, Anima sehr beeindruckend...

    FFVI: kriegt von mir keine Stimme, weil ich mich nicht erinnern kann, die Summons mehr als einmal auch im Kampf eingesetzt zu haben. Die Storyrelevanz schlägt kein anderes Spiel, zugegeben aber die Esper sind für mich mehr Charaktere als Beschwörungen.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  12. #12
    Ich vote für FF VI, FF VIII, FF IX und FF X.

    FF VI und FF IX weil sie in beiden Teilen große Rollen spielen. FF X weil man ihnen Befehle geben konnte, was auch cool war.

    Aber am allerbesten finde ich sie in FF VIII. Die besten Aufrufe, den besten Style und damals gab es sowas zu selten. Einfach nur

  13. #13
    Ich sehe da eindeutig zu wenig Leute, die für X gestimmt haben.
    ٩( ᐛ )و

  14. #14
    Ich finde, Final Fantasy VIII hat die beeindruckendsten Beschwörungssequenzen und die vom Design am besten gelungenen Summons. Ifrit und Shiva sahen zum Beispiel in Final Fantasy VII ziemlich merkwürdig aus. In Final Fantasy X waren sie auch ziemlich cool, aber da gab es ja nur eine Hand voll Beschwörungen. Und das Magus-Trio war ja nicht gerade ein Augenschmaus.

    Final Fantasy VIII hatte da ziemlich viel Abwechslung. Darüber hinaus hat man in keinem Final Fantasy die Summons öfter benutzt (höchstens in FFX, aber da hatte man, wie gesagt, ja nicht so viel Abwechslung). Als erfahrener Spieler verzichtet man zwar größtenteils auf G.F.-Aufrufe, aber damals waren sie cool, stark und man konnte sie anfeuern. Das erste mal, das man überhaupt "irgendwie" mit ihnen interagieren konnte, wenn auch nur durch simples Viereck-Drücken.

    Final Fantasy VI hat die Summons gut als Story- und Gameplayelement eingebunden. Die Beschwörungen an sich waren aber relativ langweilig.

    In Final Fantasy VII hatten sie keinen besonders hohen Stellenwert. Zu Beginn waren die Aufruf-Substanzen wie Choco/Blob zwar noch nützlich, aber spätestens ab Shiva/Ifrit (Junon) habe ich sie kaum noch benutzt (zu hoher MP-Verbrauch für zu wenig Schaden). Erst mit Phönix, Ritter der Runde und ggf. Hades wurden sie wieder etwas nützlicher, wenn auch nur in besonderen Situationen.

    In Final Fantasy IX hat man sie schlichtweg nicht gebraucht. Das Design und die Beschwörungen waren zwar fast so gut wie in Final Fantasy VIII (jedoch nicht ganz, besonders solche wie Odin), aber da nur Lili und Eiko beschwören konnten (und wohl kaum einer beide im Team hatte), die zugleich auch als Heiler fungieren, kam man selten dazu, die ohnehin nicht besonders nützlichen Summons einzusetzen.

    Final Fantasy X hat den Bestia plottechnisch einen hohen Stellenwert verliehen, aber in den Kämpfen, wo sie als wichtiges Element eingeführt werden, braucht man sie nur in seltenen Situationen (z.B. überdurchschnittlich schwere Kämpfe bei noch nicht so starken Charakteren).

    In Final Fantasy XII fand ich sie durch und durch nutzlos und habe sie nur eingesetzt, um zu sehen, wie ihr Spezialangriff aussieht. Sie sahen größtenteils nicht mehr wirklich gut aus und keiner hat sie gebraucht. Lediglich die Kämpfe gegen sie haben Spaß gemacht.

    Über Final Fantasy III, IV und V muss ich nicht reden, oder?

    → [x] Final Fantasy VIII
    Einfach durchweg geniale Beschwörungen: Die Klassiker in ihrer besten Form, interessante Neuerungen wie Quetzacotl, aber auch solche wie Tombery, Kaktor, Doomtrain und Eden (und natürlich Odin + Gilgamesch).
    Geändert von Narcissu (08.12.2010 um 19:01 Uhr)


  15. #15
    Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen, nur in wenigen Kampfsituationen (und auch nur sehr früh im Spiel) nützlich und ihre Einbindung in die Story gehört so ziemlich zu den dämlichsten Dingen, die mir je in einem RPG begegnet sind. Kopplungen sind der einzige Grund wieso ich die im Spiel nich zur Hölle geschickt habe.

    Hab für VI und XII gestimmt.
    In XII fand ich sie sehr erfrischend und gut eingebraut + mir haben ihre kleinen Hintergrundgeschichten sehr gefallen. Sie waren zwar nicht so weit ausgebaut wie ichs gerne hätte, aber es war immerhin mehr als in Tactics. Und ihr Design war extrem cool.
    Zu VI haben die anderen schon das meiste gesagt. Starker Storybezug, große Vielfalt. etc... wobei ichs gerade hier sehr schade finde, dass solche Summons wie Seraph, Starlet oder Crusader in keinem einzigen Teil mehr erschienen sind.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  16. #16
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen[...]
    Bist du dir da sicher? Ging das nicht auch im Optionsmenü?
    Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.
    Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  18. #18
    Afair war es so das man die Sequenzen in 8 NICHT abbrechen oder verkürzen konnte. Das gab einem dann die Zeit die Summons anzufeueren, was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
    In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

  19. #19
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    [...]was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
    So sieht's wohl aus.

    Ich fand Anfeuern jedenfalls immer sehr nützlich. Gerade z.B. bei Bossen die gegen ein bestimmtes Element anfällig waren. (Das macht m.E. sogar den Großteil aus. Nur bei X nicht, da ist fast Alles Immun gegen Alles und "Taktiken" waren eigentlich obsolet, da immer mit einem speziellen Befehl ausführbar.)

  20. #20
    Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    So sieht's wohl aus.
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

    Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
    Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •