mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 303
  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIII Thread #4

    ... oder auch "Offizieller ewig lange Wartethread auf einen Hauch von ansatzweise neuen Infos zu FFXIII"

    Da hörte der alte auf:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...=92920&page=16


    Ansonsten fällt mir gerade nicht ein, was ich noch hierzu schreiben könnte. Denn es gibt ja absolut kein Material, welches es lohnenswert erscheinen lässt, darüber zu diskutieren >_>

    Laaangweilig.

    Hey, wie wärs, wenn wir Wetten abschließen, wann richtig neue handfeste Informationen kommen? So auf den Monat genau. Wer näher dran war bekommt einen Keks. Ich sag Mai 2008.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    TGS 08 - also hmm... September?

  3. #3
    Immerhin, wir haben es trotz immer gleicher Bilder und ohne jede neuen Informationen bis zum 4. Thread geschafft. Eigentlich hatte ich ja darauf spekuliert, dass man zum 4. schon spalten könnte zwischen XIII und VersusXIII.

    Eigentlich könnte man diesen Thread wirklich den "Offizieller Wartethread" nennen, und erst dann #4 öffnen, wenn es neue Infos gibt, oder Trailer, oder Demos...
    Nein, so hohe Ansprüche stellen wir ja gar nicht. Bilder reichen. ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Hey, wie wärs, wenn wir Wetten abschließen, wann richtig neue handfeste Informationen kommen? So auf den Monat genau. Wer näher dran war bekommt einen Keks. Ich sag Mai 2008.
    Da traus du dich aber einiges.
    Ich gehe sogar noch weiter. Ich lehne mich jetz mal ganz weit aus dem Fenster, setz mir die Dorftrottelmütze auf, und sage, dass es noch dieses Jahr neue Infos gibt, also Dezember.
    Ich bin einfach mal so mutig, und setze alle Hoffnungen darauf, dass die Gemaga, wenn schon keine Trailer, zumindest ein paar neue Bilder und mögliche Worte von Nomura und seiner Partytruppe veröffentlicht.

    Ganz ehrlich gestanden halte ich Rinas Spekulation allerdings für realistischer. TGS 08 könnte hinhauen. Allerdings stell ich mir das in etwa so vor: Neue Trailer im Mega Closed Theater, und die Trailer von der TGS 07 werden erstmals gekürzt ausgestrahlt (um die Szenen zensiert, die noch keiner kennt).





    Wegen mangelndem Diskussionsstoff könnte man doch auch alte Threads nochmal aufleben lassen. In den vergangenen vier Jahren (wie die Zeit vergeht...) hat sich hier so viel angesammelt, da könnte man doch ein bisschen rumstöbern, und auf Renaissence machen.

    Nicht dass das Hervorkramen der angestaubten, gammeligen Threadkisten uns irgendwie geistig weiterbringen würde, aber wenn sonst keiner eine Idee hat, wie man die Zeit bis zum nächsten Informationsschub totschlagen könnte...

    Oder wir machen nen Zeichenwettbewerb. Sowas wie "Wie sieht der 3. Charakter in FFXIII aus?" oder "Dein Entwurf für das Bahamut- Luftschiff". Darauf würd ich übrigens auch jede Wette eingehen, nachdem ich das mit dem Shiva-Bike gehört hab.

    Oder... wir sammeln noch weiter Ideen, was man hier machen könnte, anstatt uns noch 300 weitere Beiträge über SE aufzuregen. Ich bin jedenfalls für alles offen, was die nächsten paar Monate halbwegs interessant gestalten könnte.

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    TGS 08 könnte hinhauen. Allerdings stell ich mir das in etwa so vor: Neue Trailer im Mega Closed Theater, und die Trailer von der TGS 07 werden erstmals gekürzt ausgestrahlt (um die Szenen zensiert, die noch keiner kennt).
    *lol*

    Jap, genau so wird es wohl ablaufen.


    Ich glaube auch, dass es gut möglich ist, dass wir bis Jahresende noch irgendetwas zu den FFXIII-Spielen gesagt bekommen. Wurde sowas in der Richtung nicht sogar mal von offizieller Seite angedeutet? Aber was auch immer passiert, es wird bestimmt nichts sein, was ich unter "Handfeste Infos" verstehen würde. Also nicht sowas wie damals bei der Vorstellung von FFXII mit nem Trailer, der wirklich was aus dem Spiel zeigt, und dazu ein Interview mit den Entwicklern. Vielleicht auch zwei bis drei neue große Concept-Artworks ...
    Zitat Zitat
    Oder wir machen nen Zeichenwettbewerb. Sowas wie "Wie sieht der 3. Charakter in FFXIII aus?" oder "Dein Entwurf für das Bahamut- Luftschiff". Darauf würd ich übrigens auch jede Wette eingehen, nachdem ich das mit dem Shiva-Bike gehört hab.
    Ich habe mich gerade daran erinnert, wie nach den ersten richtigen Bildern von FFX überall die Rede davon war, dass das Spiel von einem Kampf zwischen Ifrit und Shiva handelt, oder dass diese beiden Summons zumindest eine große Rolle spielen und vielleicht sogar Teil der Party sein würden. Lustigerweise bauten diese Gerüchte vor allem auf das neu veröffentlichte Logo auf, in dem Yuna für Shiva gehalten wurde (naja, gewisse Assoziationen kann man da schon bekommen).

    Worauf ich hinaus will ist, dass mir die ganze Geschichte mit den sich transformierenden Robo-Fahrzeug-Summons von Anfang an etwas sehr merkwürdig vorkam. Sicher wurde mal irgendwo etwas dazu gesagt, aber ich glaube kaum, dass die Entwickler offiziell etwas im Stile von "In Final Fantasy XIII sind alle Summons mechanische Transformers, die sich in Transportmittel verwandeln können." bekanntgegeben haben. Vielleicht ist in der Beziehung ja alles ganz anders, als es derzeit vermutet wird. Immerhin ist das Spiel noch in Entwicklung. Ich habe den Unterlagenkram gerade nicht zur Hand, um nachzusehen, aus welchen Quellen das kam, aber vielleicht soll das da auf den Bildern ja noch nicht einmal Shiva darstellen, sondern etwas ganz anderes, auf das wir im Moment noch nicht kommen können.
    Und selbst wenn es eine Motorrad-Shiva ist (finde den Gedanken immernoch befremdlich), muss das nicht heißen, dass es für alle Summons gilt, wenn überhaupt Summons ansatzweise so auftauchen werden, wie wir es gewohnt sind.

    Ich fänds ehrlich gesagt viel schöner, die ganz traditionelle Variante zu haben, nur eben in optischer PS3-Hochglanz-Qualität. Eine gewisse Anzahl von Summons, so zwölf bis fünfzehn Stück, wären echt prima. Und damit verbunden Anspielungen auf vergangene Teile der Serie. Was hat es einen damals gefreut, einen Doomtrain aus FFVI in FFVIII zu finden, einen Atomos aus FFV in FFIX. Oder auch die Magus Sisters aus FFIV in FFX, wenn auch mit total verändertem Outfit. Sowas hätte ich gerne wieder. Am allerbesten fände ich ja die Übernahme vom Avatar Garuda aus FFXI - das Viech sieht so krass aus ^^

    Überhaupt scheint mir FFXIII mit seinem sehr futuristischen Design bis jetzt so wenig typisch für ein FF, dass ich mir langsam etwas Sorgen mache. Sicher ist es bei den wenigen Infos noch zu früh dazu, aber dennoch. Wie passen in so eine Welt Chocobos hinein? Oder Moogles? Wenn sie vorkommen, und das sollen sie angeblich ja, dann kann ich mir für die eigentlich ur eine kleine Nebenrolle vorstellen, aber nichts von Bedeutung. Es ist eben schon etwas anderes, wenn die ganze Welt mit so traditionellem FF-Zeugs bewohnt ist. Siehe FFIX oder XII, das schafft eine ganz eigene Atmosphäre, in der zumindest ich mich wohl fühle.
    Generell gehe ich nicht davon aus, dass FFXIII aufgrund des technischen Aufwandes eine richtig große Spielwelt bieten wird. Wenn man in FFVII in Midgar ist, könnten einem Chocobos ja auch eher unpassend vorkommen. Aber später entedeckt und bereist man darin den gigantischen Rest der Welt. Doch ich wage zu bezweifeln, dass das in FFXIII ähnlich aussieht.
    So sehr ich ein Science-Fiction-Fan bin, so sehr mag ich auch Fantasy. FF war gerade deshalb so cool, weil es immer ein bisschen von beidem miteinander vermischt hat. Aber die total abgespacete Story und Spielwelt, das sollte imho doch lieber Star Ocean und Xenosaga überlassen werden. FF lebte bislang immer auch von seiner ganzen Mystik und hat in den bisherigen Teilen der Serie einen eigenständigen, wie soll man es nennen, "Legendenkatalog" mit zahllosen Fabelwesen aufgebaut, aus dem man schöpfen kann. Es wäre echt bedauerlich, würde man versuchen, das in FFXIII weitestgehend zugunsten der neuen "Fabula Nova Crystalis" hinter sich zu lassen.

    Genau deswegen bin ich ja so gespannt auf neue Bilder aus dem Spiel. Vielleicht zeigen die mehr aus der Welt und auch etwas weniger technologisiertes wie beispielsweise den Wald aus dem ersten und einzigen Trailer.


    So, wieder ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht reichts ja als Diskussionsansatz, um uns die Zeit zu vertreiben.

  5. #5
    Ich sag äähm neue Bilder zu Weihnachten (also Dezember) und neuen Trailer im März .
    Und wirklich was Handfestes gibts zur E3 .
    Da wir grad bei Wetten sind :
    Was glaubt ihr ,wann denn FFXIV (bei uns) erscheinen wird,bei dem Tempo ? xD
    Ich sag mal :in min. 9 Jahren *lol,obwohl das sogar ziemlich realistisch ist : ca. 2-3 Jahre für FFXIII /vs ,3-4 Jahre für das FFVII Remake (es wird kommen ! ) und ca. 4 Jahre für FFXIV . Und selbst wenn es kein Remake geben sollte,dann werden sie halt die Zeit "nutzen",um sich selbst dreifach und vierfach zu übertreffen ,sodass es schließlich doch erst ca. 2016 erscheint

    Edit:die Zukunft wird wirklich rosig

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wurde sowas in der Richtung nicht sogar mal von offizieller Seite angedeutet?
    Du weißt doch selbst genau, wie das so mit offiziellen Ankündigungen bei SE in letzter Zeit ist.
    Wenn ich mich nicht irre, war die Demo noch für dieses Jahr versprochen, zumindest neues Material hätte schon längst veröffentlicht sein sollen. Die Fangemeinde wurde zuvor schon nach langer Sendepause auf die TGS vertröstet, und wir alle wissen ja, was dort zu sehen war.

    Zitat Zitat
    Also nicht sowas wie damals bei der Vorstellung von FFXII mit nem Trailer, der wirklich was aus dem Spiel zeigt, und dazu ein Interview mit den Entwicklern. Vielleicht auch zwei bis drei neue große Concept-Artworks ...
    Noch heute denke ich nostalgisch an die E3 von 2004 (oder wars 2005?) zurück, wo die offizielle Seite für FFXII präsentiert wurde, mit Artworks, den ersten vier Charakteren, und sogar OST-Samples (leider wurde Nalbina Fortress und das Empire Theme in der Endfassung verschlechtert)

    Und dann tauchte alle paar Wochen etwas neues zum Spiel auf. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es bei FFXIII ähnlich laufen würde, allerdings ohne die Lange Zeitspanne zwischen Präsentation und Releasedatum.

    Zitat Zitat
    "In Final Fantasy XIII sind alle Summons mechanische Transformers, die sich in Transportmittel verwandeln können" [...] Und selbst wenn es eine Motorrad-Shiva ist (finde den Gedanken immernoch befremdlich), muss das nicht heißen, dass es für alle Summons gilt, wenn überhaupt Summons ansatzweise so auftauchen werden, wie wir es gewohnt sind.
    Halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Spiel wird sicher wieder eine Mindestplaytime von 60+ Stunden haben, aber eine derartige Kapazität halte ich dann doch für unwahrscheinlich, dass alle Summons (von denen es auch mindestens um die 10 Stück geben wird) ein voll integriertes Fahrzeug oder was auch immer werden.

    Sollte jedoch wirklich Shiva das Motorrad für normale Fortbewegung sein, kann man den Gedanken wunderbar weiterspinnen:
    Ifrit ist eine Art Truck, mit dem man durch Berge oder durch unwegsame Gelände kommt;
    Leviathan ist die Rückkehr des U-Bootes;
    Bahamuth das Luftschiff für den Vollzeitabenteurer;
    und der stärkste, geheime Summon transformiert sich zu einem Raumschiff wie dem Lunar Whale aus FFIV, mit dem man einen geheimen Planeten bereisen, und dort den stärksten optionalen Gegner herausfordern kann.

    Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. ^^

    Zitat Zitat
    Eine gewisse Anzahl von Summons, so zwölf bis fünfzehn Stück, wären echt prima.
    Ich befürchte, es kommt wieder zum Generationsstart zu so einer Pleite wie in FFX, zumindest in dieser Hinsicht:
    Eine stark begrenzte Anzahl (unter 10), und nur für eine Person benutzbar. Ich fänd es toll, wieder die Freiheit aus der Tech-Ära (FFVI-VIII) zu haben, und die Summons können jederzeit nach Herzenslust verteilt werden. Diese endgültige Festlegung aus FFXII oder die vorgegebenen Jobklassen sind zwar ganz nett, aber auch ziemlich einschränkend, und deshalb nervig.

    Zitat Zitat
    Am allerbesten fände ich ja die Übernahme vom Avatar Garuda aus FFXI - das Viech sieht so krass aus ^^
    Ich würd mich mehr drüber freuen, wenn wieder so ein Klassikermonster einen Auftritt als Summon hätte, wie Tombery oder Kaktor. Garuda aus FFXI fand ich (von dem, was ich so gesehen hatte) zwar ganz in Ordnung, aber mir sagt der Stil in FFXI generell nicht so zu. Ein bisschen zu kalt, ein bisschen zu rau. FFXII war da zwar kaum besser, aber das Grundkonzept des Designs (war glaube ich irgendwas mit fürstlich oder imperial) hatte mir dort besser gefallen.

    In FFXIII siehts ja ziemlich nach Tech und Futuristik aus. Diese Wölfe, die man im Trailer gesehen hat, lassen ja schonmal darauf schließen, dass die Monster und Summons ein bisschen Sin Bahamut aus FFVII AC ähneln: Sehr künstlich, sehr bedrohlich, ein bisschen abartig.

    Zitat Zitat
    Generell gehe ich nicht davon aus, dass FFXIII aufgrund des technischen Aufwandes eine richtig große Spielwelt bieten wird. Wenn man in FFVII in Midgar ist, könnten einem Chocobos ja auch eher unpassend vorkommen. Aber später entedeckt und bereist man darin den gigantischen Rest der Welt. Doch ich wage zu bezweifeln, dass das in FFXIII ähnlich aussieht.
    Wieso nicht? Klar, eine so abwechslungsreiche Welt wie aus FFVII oder IX gabs lange nicht mehr. Spira war zu leer und eintönig, und Ivalice wirkte zu sehr aus einem Guss (Giruvegan und Megakristh waren eigentlich die einzigen Orte, die sich stark abgehoben haben). Aber FFXIII wird da sicherlich nicht wieder drei Schritte zurücktreten, und alles spielt sich in einem Städtchen ab.

    Allein die Tatsache, dass man sich auf das zwei-Welten Prinzip einlässt (Pulse und Cocoon), lässt auf eine schillernde Spielwelt hoffen. Wäre ja bescheuert, wenn man Gegensätze in das Spiel einbauen will, die nicht gegensätzlich sind. Also in dieser Hinsicht bin ich schon ziemlich zuversichtlich. Natürlich bleibt abzuwarten, wie diese Welten nun aufgebaut sind, aber für Pulse haben wir ja schonmal die natürliche Oberwelt und die stark verschmutzte Unterwelt gesehen. In den ersten Sekunden des Trailers, fährt dieser Zug noch durch eine "grüne" Landschaft, ehe er dann in dieses andere Gebiet kommt. Da sich ja Cocoon über der Erde befinden soll, schätze ich mal, dass Pulse noch zwei Gesichter hat, und dass diese Szene im Trailer sich nur dort abgespielt hat. Ein Zug, der zwischen Himmel und Erde rast, scheint mir doch etwas zu krass.


    Zitat Zitat
    Es wäre echt bedauerlich, würde man versuchen, das in FFXIII weitestgehend zugunsten der neuen "Fabula Nova Crystalis" hinter sich zu lassen.
    Problematisch ist eben, dass man dieses "Fabula Nova Crystallis" unterschiedlich interpretieren kann. ^^
    Ob das nun ein ganz neuer Sagenkult werden soll, der alle Traditionen über den Haufen wirft, oder ab es nur die Kristalle auf eine neue Ebene zieht, oder ob das Wegweisend für die Zukunft der Serie ist, bleibt noch abzuwarten. Ich hoffe mal, dass die Änderungen nicht zu heftig werden. Ein bisschen Tradition soll die Serie noch bewahren, gerade zum Einstieg in die Next Generation.

    Zitat Zitat
    Vielleicht reichts ja als Diskussionsansatz, um uns die Zeit zu vertreiben.
    Ach, ich kann gar nicht genug kriegen vom Spinnen. Hat schon nen gewissen Reiz. Mal sehen, wer noch mitmachen will. ^^

    Zitat Zitat von Nero
    die Zukunft wird wirklich rosig
    Ein schwules Final Fantasy!
    Daran haben wir noch gar nicht gedacht...
    Geändert von Diomedes (03.11.2007 um 16:52 Uhr)

  7. #7
    Mal ne Frage an die Freaqs :
    Hat sich denn im Team von FF was seit FFX verändert ? Also sind Leute dazugekommen und /oder welche entlassen worden ?
    Weil sie da ja plötzlich viele Traditionen wie Moogles,Chocobos,Lustschiffe(bzw. die Weltkarte) ,Anzahl der Bestia(oder Aufrufe ) und vor allem Mini-Games (die auch Spaß machen) "vernachlässigt" oder gar gestrichen haben.
    Ich fänds geil,wenn es wieder so eine gewisse Atmo geben würde,dass man sich auch ein bissel ,wie Chara selbst fühlt und dass man auch wieder wirklich Spaß daran hat es zwei mal oder drei Mal durchzuzocken und dabei "die Zeit " vergisst .Hach das waren Zeiten

    @schwules FF :
    das kommt bestimmt auch ,für die Wii

  8. #8
    Mogrys und Chocobos müssen rein, bei dem Rest der "Traditionen" sollte man den Entwicklern alle Freiheiten lassen. Schliesslich soll man sich ja auch noch was für FF XIV aufbewahren

    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich befürchte, es kommt wieder zum Generationsstart zu so einer Pleite wie in FFX, zumindest in dieser Hinsicht:
    Eine stark begrenzte Anzahl (unter 10), und nur für eine Person benutzbar.
    Ähm macht auch anders viel Sinn wenn Yuna Summoner ist und das ganze Spiel darauf aufbaut

    Wobei sich auch die Frage stellt wie sinnvoll die Summons überhaupt in den Kämpfen an sich waren.

  9. #9
    @futuristische Welt

    Ich kann Enkidus Sorge teilen, ich kann mir in dieser Welt irgendwie schwer Magie im klassisschen SInne oder fantasievolle Orte und Figuren vorstellen. Ich mag Science Fiction, aber wenn Shiva schon zu einem Motorrad wird, find ich das ziemlich zweifelhaft. Ich glaub zwar nicht, dass alle Summons nun zu Transformer-Ähnlichen Vehiceln werden, aber sie werden sich sicherlich auch zu anderen gegenständen transformieren können. Man kann sich ja schon vorstellen was die kranken Designer von FF alles mit Alexander und Bahamut anstellen werden.
    Zitat Zitat
    Ein schwules Final Fantasy!
    Daran haben wir noch gar nicht gedacht...
    wär cool
    Aber das wird niemals passieren, zumindest wirds nie in Amerika rauskommen und dann meist auch nicht in Europa ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Mogrys und Chocobos müssen rein, bei dem Rest der "Traditionen" sollte man den Entwicklern alle Freiheiten lassen. Schliesslich soll man sich ja auch noch was für FF XIV aufbewahren
    lol
    Zitat Zitat

    Wobei sich auch die Frage stellt wie sinnvoll die Summons überhaupt in den Kämpfen an sich waren.
    Wirklich nützlich waren Summons ja eig. nie wirklich und man hat sie auch fast nie gebraucht ,außer am Anfang des Spiels vll. ,aber es war schon recht cool ,viele davon in seinem "Inventar" zu haben und hatte auch immer nen Liebling,den man auch gern zum Spaß aufgerufen hat.(war zumindest bei mir so ).Ansonsten fand ich auch die Möglichkeit se zu koppeln und co. an sich supper,weil man dann auch wirklich Gebrauch von ihnen genommen hat .
    Von der Transformers Idee halt ich auch nicht sehr viel,vor allem,weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann,dass jedes Summon ein Fortbewegungsmittel (Tombery = Bett? ) obwohl son Bike ja auch gute Seiten hat .Hoffentlich setzt SE die Idee auf Shiva als Motorrad zu reiten fahren auch gut um ,vll. dass man darauf auch Kämpfen kann (á la FFVII bzw. AC) Das wär IMO richtig geil.

  11. #11
    Zitat Zitat von Nero
    Hat sich denn im Team von FF was seit FFX verändert ? Also sind Leute dazugekommen und /oder welche entlassen worden ?
    Habe ich gerade nicht so hundertprozentig im Kopf. Wenn ich was falsch zuordne, soll mich jemand korrigieren. Ich meinte, zu FFX wäre wieder Kitase Executive Producer gewesen, und zu XII war es anfangs auf jeden Fall Mitsuda, der dann allerdings wegen Krankheit diesen Job aufgeben musste. Zu VersusXIII ist es Nomura, der Monsterdesigner für FFV war, und bei VII, VIII, und X-2 Charakterdesigner. Wer jetz für XIII verantwortlich ist, weiß ich grad nich mehr.
    Ansonsten ist nach FFX Uematsu nicht mehr Komponist für die Serie. Das hat in XII Sakimoto übernommen, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn zu XIII wieder jemand anderes hinzugezogen wird.
    Die Artworks kamen nach X nicht mehr von Amano, aber da bin ich mir auch grad nicht sicher.
    Sakaguchi ist als Producer seit FFX weg von SE.

    Was den Rest angeht, sind mir gerade die Namen entfallen.

    Zitat Zitat von Rina
    Ähm macht auch anders viel Sinn wenn Yuna Summoner ist und das ganze Spiel darauf aufbaut
    Wobei sich auch die Frage stellt wie sinnvoll die Summons überhaupt in den Kämpfen an sich waren
    Jo, is schon klar. Genauso wenig Sinn hätte es gemacht, wenn Zidane plötzlich Bestia gerufen hätte, wo er ja noch am wenigsten mit denen zu tun hatte.
    Aber wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat man ab FFVIII nicht mehr die Möglichkeit gehabt, die Summons beliebig auf Charaktere zu verteilen, und im Falle des Falles diese Verteilung nochmal zu ändern. Man ist, in anderen Worten, an Charaktere gebunden, wenn man denn Summons benutzen möchte (oder muss).

    Ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht, kann man weder pauschal sagen, noch als Argument aufführen. Ich hätte z.B. in FFXII anfangs nie eine Chance gegen Thanatos ohne Hashmallim gehabt, der mich davor bewahrt hat, gleich in der ersten Phase des Kampfes sämtliche MP der gesamten Truppe zu verschleudern, und mir gleichzeitig die Möglichkeit gab, viel Schaden zu verursachen.
    Gleichwohl hätte ich wohl wesentlich länger für Seymor Obscura gebraucht, hätte ich nicht auf die Ekstase von Yuna zurückgreifen, und Bahamut beschwören können.

    Summons sind einfach wesentliche Elemente des Spieles, und ich bevorzuge es einfach, diese nach eigenen Wünschen zu verteilen. Das selbe gilt auch für Zauber. Ich hasse es nähmlich wie kaum etwas anderes, wenn plötzlich ein Charakter kurzzeitig nicht da ist, oder man ein oder zwei Charaktere unbedingt in die Truppe nehmen muss, und man dann zusehen darf, wie man zurecht kommt.

    Und solche Stellen bieten sich in jedem FF, das in den letzten 12-15 Jahren erschienen ist. Einzige Ausnahme sind V und X-2, weil es dort eh nur eine mögliche Truppe gibt. Wobei man in V sogar noch kurzzeitig auf Galuf verzichten musste.

    Vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich habe lieber ein flexibles System, und da ich ganz gerne Summons in den Kampf integriere, wäre es mir auch lieber, darüber freie Hand zu haben.

    Zitat Zitat von Zen
    Man kann sich ja schon vorstellen was die kranken Designer von FF alles mit Alexander und Bahamut anstellen werden.
    Tu nicht so als ob du Alexander in FFIX nicht gemocht hättest.

  12. #12
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich würd mich mehr drüber freuen, wenn wieder so ein Klassikermonster einen Auftritt als Summon hätte, wie Tombery oder Kaktor.
    Also wenn schon, dann wäre jetzt mal der Wolframator oder Eisengigant an der Reihe, als ein Summon eingebaut zu werden, nachdem er nun schon von FFXI und XII so furchtbar gänzlich abwesend war :-/
    Wobei es da viele Kandidaten gäbe. Einen Mandragora, einen Magic Pot, einen Ahriman oder auch die dämonische Wand als Summon beschwören zu können wäre sicherlich geil. Aber wie in anderen Bereichen auch ist das etwas problematisch, weil es sich eventuell mit dem Sci-Fi-Design von FFXIII beißt. Da passt der Eisen-/Stahlgigant immernoch am besten ^^ Der ist ja schon beinahe so etwas wie ein Roboter ...
    Zitat Zitat
    Wieso nicht? Klar, eine so abwechslungsreiche Welt wie aus FFVII oder IX gabs lange nicht mehr. Spira war zu leer und eintönig, und Ivalice wirkte zu sehr aus einem Guss (Giruvegan und Megakristh waren eigentlich die einzigen Orte, die sich stark abgehoben haben). Aber FFXIII wird da sicherlich nicht wieder drei Schritte zurücktreten, und alles spielt sich in einem Städtchen ab.
    Dazu möchte ich dich von einer anderen Stelle deines Beitrages zitieren:
    Zitat Zitat
    Ich befürchte, es kommt wieder zum Generationsstart zu so einer Pleite wie in FFX
    Genau das denke ich mir in diesem Punkt. Quasi das "FFX-Syndrom" >_>
    Und da rede ich gar nicht mal von der Abwechslung, die geboten wird. Sondern meine hier nur Größe und Aufbau der Spielwelt. Mit FFXII ist man da imho genau in die richtige Richtung gegangen. So etwas sollte man weiterverfolgen. Sehe da bloß folgendes Problem: FFXII ist von Division 4, FFXIII wird von Division 1 sein. Und rate mal, was deren letztes Spiel in der Hauptreihe war ... richtig, das ultralineare mit den vier winzigen Städten.

    Vermutlich wird es schon nicht ganz so schlimm. Sicher haben die Entwickler ein wenig dazugelernt, aber dennoch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass sie sich explizit an dem Aufbau der Spielwelt von FFXII orientieren, wo sie doch sonst alles so krampfhaft anders machen wollen (siehe Kampfsystem & Co). Vielleicht wird es ein bisschen weniger linear als FFX, mit ein paar mehr Städten und größeren Orten, aber ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn es nicht auch viele große Ebenen geben würde, die miteinander verschiedentlich verknüpft sind und auf denen man ein Gefühl von der Landschaft bekommt, ja auf denen man sich richtig austoben kann. Ich will nicht nochmal sowas erleben wie in Grandia III, wo alles supergeil aussieht, aber an jedem schönen Ort ein Schild steht mit der Aufschrift "Bitte nicht berühren!" - man geht einen engen Pfad entlang, den man niemals nicht verlassen darf. Ein bisschen so war es auch in FFX. Teil XII war das krasse Gegenteil davon: Sah fett aus, und man konnte mitten durch die Schönheit hindurchlatschen.
    Also hoffe ich sehr auf die größtmögliche Freiheit was den Aufbau der Spielwelt angeht. Das wäre mir wirklich wichtig.
    Zitat Zitat
    Allein die Tatsache, dass man sich auf das zwei-Welten Prinzip einlässt (Pulse und Cocoon), lässt auf eine schillernde Spielwelt hoffen. Wäre ja bescheuert, wenn man Gegensätze in das Spiel einbauen will, die nicht gegensätzlich sind. Also in dieser Hinsicht bin ich schon ziemlich zuversichtlich. Natürlich bleibt abzuwarten, wie diese Welten nun aufgebaut sind, aber für Pulse haben wir ja schonmal die natürliche Oberwelt und die stark verschmutzte Unterwelt gesehen. In den ersten Sekunden des Trailers, fährt dieser Zug noch durch eine "grüne" Landschaft, ehe er dann in dieses andere Gebiet kommt. Da sich ja Cocoon über der Erde befinden soll, schätze ich mal, dass Pulse noch zwei Gesichter hat, und dass diese Szene im Trailer sich nur dort abgespielt hat. Ein Zug, der zwischen Himmel und Erde rast, scheint mir doch etwas zu krass.
    Die Abwechslung ist da bestimmt gegeben, aber viel mehr interessiert mich, ob es auch in FFXIII wieder eine Weltkarte geben wird, die ja wenn ich mich recht erinnere für VersusXIII bestätigt wurde. Gäbe es so etwas in FFXIII, so würden sich alle meine Befürchtungen diesbezüglich in Luft auflösen. Und dann zwei vollwertige, eigenständige Welten ... nicht auszudenken, wie toll das werden könnte.

    Aber ich bleibe skeptisch. Es scheint so, als könnte es sich bei einer der beiden Welten um nichts weiter als eine große Orbitalstation oder etwas in der Richtung handeln. Etwas, das für die Bewohner bestimmt ein eigener Mikrokosmos ist, aber auf den Spieler möglicherweise kaum wie eine ganze Welt wirkt. Hängt auch sehr von der Größe ab.

    Das ist ohnehin etwas, über das ich mich ziemlich lange aufregen könnte: Als man noch die drei PSX-Teile gespielt hat, malte man sich noch aus, wie die kommenden FFs wohl für die nächste Konsolengeneration aussehen würden. Und dann kam FFX, FFXI, FFXII ... also kurz gesagt, alles ganz anders. Und so sehr ich auch einige dieser Entwicklungen und veränderungen begrüßt habe, so sehr habe ich das Gefühl, dass uns Square Enix schon seit Jahren noch ein ganz bestimmtes FF schuldig ist, das wir bis heute nicht bekommen haben. Und zwar eines, das den vagen Aufbau der Spielwelten, den wir vom ersten bis zum neunten FF kennengelernt haben, mit der neuen, modernen Technik realisiert wird. Man stelle sich nur mal vor, was für ein grandioses Gefühl, im hypermodernen Luftschiff über eine PS3-Weltkarte zu düsen, vor einem der rote Horizont im Sonnenuntergang *seuftz* Und dann gibt es da gleich noch eine zweite, andere Welt, auf die man einfach hinüberwechseln kann.

    Ganz ehrlich, ich glaube, der Traum wird jetzt noch nicht in Erfüllung gehen. Dafür denken die Leute bei Square Enix nicht weit genug. Aber gerade so könnte man das Konzept von verschiedenen Welten wunderbar umsetzen. Die haben wir sowieso viel zu selten erlebt. Egal ob die Unterwelt von FFIV, die zweite und dann die dritte, vereinte Welt von FFV oder die World of Ruin von FFVI, das war jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Doch als es mit 3D-Grafiken anfing, hat man sich so etwas nicht mehr getraut. Habe mich damals schon immer gefragt, warum man in FFIX die innere Welt Terra nicht ganz anders präsentiert hat. Also genauso wie Gaia, nur eben vielleicht mit einer nach innen gewölbten, kleineren Weltkarte. Hätten dann natürlich noch zwei bis drei Locations mehr sein dürfen. So wie es letztenendes gezeigt wurde, hatte es auf mich kaum den selben Eindruck gemacht wie die früheren "zweiten Welten", obwohl das durchaus drin gewesen wäre.

    Naja, und seitdem haben wir so etwas ja leider nicht mehr gesehen (FFXI lasse ich hierbei mal außen vor, das lässt sich wirklich schwer vergleichen). FFXII hat ja nicht einmal eine einzige vollständige Welt gezeigt (auch wenn ich das dem Spiel nicht übel nehme ^^).

    Also bin ich echt derbe gespannt darauf, was uns Cocoon und Pulse so zu bieten haben wird.
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Freaqs :
    Hat sich denn im Team von FF was seit FFX verändert ? Also sind Leute dazugekommen und /oder welche entlassen worden ?
    Uhm, hehe. Um dich mal nicht im Dunkeln stehen zu lassen: Der Teil von Square Enix, der für die Spieleentwicklung zuständig ist, ist in verschiedene sogenannte Product Development Divisions unterteilt, von denen es zumindest bis vor einiger Zeit noch zehn Stück gab. Sowohl Final Fantasy XI (Team Nummer 3, geleitet von Tanaka Hiromichi) als auch Final Fantasy XII (Team Nummer 4, ehemals geleitet von Matsuno Yasumi) stammten von KOMPLETT anderen Entwicklerdivisionen als die vorangegangenen Spiele. Lediglich ein paar Standardleute sind meistens trotzdem irgendwie beteiligt (z.B. die Illustrationen von Amano).
    Auch schon vor der Fusion war Square in genau diese Gruppen unterteilt - die Struktur wurde nach der Fusion von Square Enix übernommen und lediglich um zwei neue Entwicklerteams von Enix ergänzt (Nummer 9 und 10).
    Alle früheren FFs stammten entweder von Division 1 oder eben von den Leuten, die später zu Division 1 geworden sind, allen voran Kitase Yoshinori. Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass es nicht auch innerhalb dessen im Laufe der Zeit und von Spiel zu Spiel große Veränderungen gegeben hat. Zum Beispiel unterscheidet sich FFIX nicht umsonst so stark von den beiden Vorgängern - viele neue Entwickler (bzw. welche von anderen Teams) kamen hinzu, während andere nicht mehr so sehr daran beteiligt waren.

    Um es kurz zu machen, FFXIII stammt nun wieder von Division 1 unter der Leitung von Kitase, welcher bei der Entwicklung die Rolle des Produzenten übernehmen wird und nicht mehr wie sonst Director.
    Aber auch hier gilt wieder: Das Entwicklerteam ist nicht unveränderlich! Viele Mitarbeiter, die bereits an der Serie gewerkelt haben, probieren sich in anderen/neuen Jobs, z.B. war Toriyama Motomu der Event Planner von FFVII und VIII und ist jetzt plötzlich der Director von FFXIII. Und gerade was so wichtige Positionen wie den Komponisten der Spiele angeht, sind die meisten davon inzwischen zu freiberuflichen Künstlern geworden, die allenfalls noch mit bestimmten Entwicklerteams assoziiert sind und ggf. herangezogen werden, wenn es eben zum Spiel passt. Der Soundtrack von FFXIII wird voraussichtlich von Hamauzu Masashi stammen, der unter anderem für die Musik in SaGa Frontier 2, Unlimited Saga und zusammen mit Uematsu Nobuo und Nakano Junya auch für die aus Final Fantasy X verantwortlich war.

    Ich persönlich halte das ja nicht für die allerbeste Lösung, wieder das erste Team ranzulassen, weil ich eine gewisse Abneigung gegen Kitase entwickelt habe, aber nun gut, mal sehen was draus wird. Hatten ja schon ein paar Jährchen nicht mehr die Gelegenheit zu zeigen, was sie draufhaben.
    Trotzdem hätte ich es lieber gesehen, wenn weiterhin reihum auch mal die anderen Entwickler die Chance bekommen, ein Final Fantasy der Hauptreihe zu erschaffen. Fände es immernoch sehr interessant, ein FF von Division 2 zu spielen - jenes Team, das unter anderem für die gesamte SaGa-Reihe verantwortlich war. Wäre vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich glaube das Gameplay würde seehr ausgefallen sein und so einige Möglichkeiten bieten, die wir in der FF-Serie bis jetzt noch nicht hatten ^^
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich glaub zwar nicht, dass alle Summons nun zu Transformer-Ähnlichen Vehiceln werden, aber sie werden sich sicherlich auch zu anderen gegenständen transformieren können. Man kann sich ja schon vorstellen was die kranken Designer von FF alles mit Alexander und Bahamut anstellen werden.
    Yay! Brenzlicher Kampf, kaum noch ein Ausweg, was beschwören wir? Den Bahamut ... TOASTER!!

    By the way, Zen, du ... lebst ?
    Geändert von Enkidu (04.11.2007 um 02:07 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu
    Genau das denke ich mir in diesem Punkt. Quasi das "FFX-Syndrom" >_>
    So könnte man es wirklich bezeichnen...
    FFX hatte als das erste FF der Zukunft einfach viel zu viele Macken. Das betraf das zu extrem strukturierte Kampfsystem, die leere Welt, die weitestgehend flachen Charaktere, die beschränkten Summons, den nicht immer ganz stimmigen Soundtrack,... es war eigentlich nur wenig zukunftsweisendes dabei für den Generationstart. Sowas legt schon ein gleich die Weichen für die nächsten drei Titel (sofern es denn bei drei Titeln pro Generation bleiben wird), die sich daran mehr oder weniger orientieren, oder wieder krasse Umbrüche vornehmen müssen.

    FFXIII hat eigentlich wieder die Chance, Fehler auszuräumen, neue Maßstäbe vorzulegen, und eine Generation anzuführen. Insofern sind neue Ideen eigentlich genau das, was die Serie für diesen Teil braucht.
    Und eigentlich hat ja auch niemand was gegen Neuerungen. Es ist halt nur dieses blöde Gefühl, der Schatten von FFX. Ich glaube, wenn FFXIII noch für die PS2 fertig gestellt worden wäre, wären die Ängste nichtmal halb so groß.

    Bleibt wirklich nur noch zu hoffen, dass diesmal die Chance richtig genutzt wird, und man nicht für XIV wieder ein riesiges Loch schaufelt, aus dem es mühsam rauskrabbeln muss.

    Zitat Zitat
    Vermutlich wird es schon nicht ganz so schlimm. Sicher haben die Entwickler ein wenig dazugelernt, aber dennoch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass sie sich explizit an dem Aufbau der Spielwelt von FFXII orientieren, wo sie doch sonst alles so krampfhaft anders machen wollen (siehe Kampfsystem & Co).
    Wie schon gesagt, die Änderungen sind z.T. wirklich notwendig. Schade wäre es natürlich, wenn sie ausgerechnet das über den Haufen schmeißen, was die Serie endlich mal wieder ein Stück vorangebracht hat. Aber blöd sind die sicher auch nicht, und werden (hoffentlich) merken, was Potential hat, und was nicht, und entsprechend auch auf Dinge zurückgreifen, die Potential haben.

    Btw. entscheidet nicht letztlich der Producer die Gestaltung der Spielwelt? Eigentlich sind solche Dinge doch nicht verbindlich für die Entwicklerteams.
    Zitat Zitat
    Man stelle sich nur mal vor, was für ein grandioses Gefühl, im hypermodernen Luftschiff über eine PS3-Weltkarte zu düsen, vor einem der rote Horizont im Sonnenuntergang
    Die alte Weltkarte hatte aber noch mehr Reize als einfach nur das rumdüsen. ^^ Was ich immer an der Weltkarte mochte, war das Suchen nach neuen Monstern, versteckten Dungeons oder ähnlichem. Sowas kann es natürlich auch in einer Welt wie der von FFXII geben, aber da hat das nicht diesen Reiz (und ist natürlich auch Witzlos, wenn die Karte gleich aufgedeckt wird) Ich hoffe noch immer auf eine Weltkarte à la Elder Scrolls, die absolut keine Grenzen kennt, von der Bergspitze bis zum Meeresufer frei begehbar ist, auf der jeder Grashalm sehenswert ist, und die man eventuell mit einem Luftschiff überfliegen darf.
    Wenn es sowas mal geben wird, kann mir die Weltkarte als schmucklose Oberfläche auch gestohlen bleiben. ^^

    Zitat Zitat
    Ganz ehrlich, ich glaube, der Traum wird jetzt noch nicht in Erfüllung gehen.
    Ganz ehrlich, das glaube ich auch.
    Vielleicht liegts ja auch an der technischen Umsetzbarkeit, allerdings wäre das ne billige Entschuldigung. Ich mein, wenns für PS2 nicht machbar war, sowas gescheit und zeitgemäß einzubringen, sollte doch zumindest die PS3 so langsam fortschrittlich genug sein. Leistungskapazitäten dürfen ruhig auch mal ausgenutzt werden.

    Zitat Zitat
    Yay! Brenzlicher Kampf, kaum noch ein Ausweg, was beschwören wir? Den Bahamut ... TOASTER!!
    Wozu beschwören? Für Toaster gibts doch ne Fernbedienung.

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    So könnte man es wirklich bezeichnen...
    FFX hatte als das erste FF der Zukunft einfach viel zu viele Macken. Das betraf das zu extrem strukturierte Kampfsystem, die leere Welt, die weitestgehend flachen Charaktere, die beschränkten Summons, den nicht immer ganz stimmigen Soundtrack,... es war eigentlich nur wenig zukunftsweisendes dabei für den Generationstart. Sowas legt schon ein gleich die Weichen für die nächsten drei Titel (sofern es denn bei drei Titeln pro Generation bleiben wird), die sich daran mehr oder weniger orientieren, oder wieder krasse Umbrüche vornehmen müssen.
    Ja, abgesehen von der damals beeindruckenden Technik mit der ganzen Bombast-Grafik und so, bot das Spiel imho praktisch überhaupt nichts Zukunftsweisendes. Ich mein, die fehlende Weltkarte durch eine Abfolge von festgelegten Orten zu ersetzen, die das Spiel extrem linear machen, war doch nun wirklich nicht neu. Und das CTB-Kampfsystem haben wir auch nicht zum ersten mal in FFX gesehen.
    Hätte es wenigstens die Vorzüge seiner Vorgänger in sich vereint, beispielsweise mit ATEs aus FFIX, hätte es schon einen ganz anderen, fortschrittlichen Eindruck hinterlassen, ohne wirklich sehr fortschrittlich zu sein. Jop, vielleicht nicht fortschrittlich, aber eben vernünftig.
    Doch so wie es gekommen ist, macht sich FFX vieles zu einfach und ich betrachte es in mancher Hinsicht klar als einen Rückschritt, insbesondere was den Aufbau und Umfang der Spielwelt angeht.

    Damit sich auch für die Offline-Welten wirklich etwas bewegt, hat es bis FFXII gedauert, imho viel zu lange. Aber immerhin gehören nun endlich die Zufallskämpfe der Vergangenheit an ^^
    Zitat Zitat
    FFXIII hat eigentlich wieder die Chance, Fehler auszuräumen, neue Maßstäbe vorzulegen, und eine Generation anzuführen. Insofern sind neue Ideen eigentlich genau das, was die Serie für diesen Teil braucht.
    Und eigentlich hat ja auch niemand was gegen Neuerungen. Es ist halt nur dieses blöde Gefühl, der Schatten von FFX. Ich glaube, wenn FFXIII noch für die PS2 fertig gestellt worden wäre, wären die Ängste nichtmal halb so groß.
    Hoffentlich vermasseln sie es nicht wieder. Und das sehe ich übrigens ganz genauso: Unglaublich gern hätte ich FFXIII noch auf der PS2 gesehen. Schon krass, wenn man bedenkt, dass es dazu ja tatsächlich fast gekommen wäre. Endlich mal ganze vier FFs der Hauptreihe in einer Konsolengeneration ... dann würde FF da mit Dragon Quest gleichziehen ^^ Und FFXIII macht bestimmt ein paar Dinge besser, die andere Leute an FFXII kritisiert haben. So hätte noch auf der PS2 jeder ein RPG gehabt, mit dem er mehr anfangen kann.

    Doch jetzt, als erster Teil für die PS3, sehe ich große Gefahren. Während es auf der PS2 der Generation die Krone aufgesetzt hätte - und da könnte ich ihnen irgendwie jede übertriebene Experimentierfreudigkeit verzeihen - übernimmt es jetzt die Rolle des Wegbereiters. Wer weiß, ob das Spiel der großen Anforderung wirklich gewachsen ist, in die Fußstapfen von FFIV und FFVII zu treten (nachdem FFX mehr oder weniger versagt hat).
    Zitat Zitat
    Ich hoffe noch immer auf eine Weltkarte à la Elder Scrolls, die absolut keine Grenzen kennt, von der Bergspitze bis zum Meeresufer frei begehbar ist, auf der jeder Grashalm sehenswert ist, und die man eventuell mit einem Luftschiff überfliegen darf.
    Wenn es sowas mal geben wird, kann mir die Weltkarte als schmucklose Oberfläche auch gestohlen bleiben. ^^
    Ist in der Umsetzung aber problematisch. Zu Fuß können die Welten riesengroß sein, aber wenn ich die Gegenden mit einem Luftschiff überfliege, und das nicht gerade ein langsamer Heißluftballon ist, wirken diese auf einmal winzig, winzig klein. Da würde sogar Vana'Diel aus FFXI schlapp machen ...

    Ich finde es gar nicht schlimm, so etwas symbolisch gemeintes wie eine klassische begehbare Weltkarte einzubauen. Das ganze Genre lebt davon, indem es dem Spieler etwas vorgaukelt. Und so lange das nicht ganz überzeugend in realistischer Form umgesetzt werden kann, so lange soll man eben bei den symbolischen Elementen bleiben. Ist ja nicht verkehrt, mit der Vorstellungskraft der Spieler herumzuspielen, davon lebten die meisten RPGs der 8- und 16-Bit-Generation doch geradezu!
    Wenn man es aber versucht, obwohl die Zeit dafür absolut noch icht reif ist, dann kommt so etwas dabei heraus wie in FFX: Eine Welt, die zwar für sich genommen etwas realistischer wirkt, aber insgesamt so klein ist, dass es einfach nur lächerlich rüberkommt.
    Zitat Zitat
    Vielleicht liegts ja auch an der technischen Umsetzbarkeit, allerdings wäre das ne billige Entschuldigung. Ich mein, wenns für PS2 nicht machbar war, sowas gescheit und zeitgemäß einzubringen, sollte doch zumindest die PS3 so langsam fortschrittlich genug sein. Leistungskapazitäten dürfen ruhig auch mal ausgenutzt werden.
    Das Schlimme ist ja - für die PS2 war das absolut machbar! Siehe Wild Arms 3 und 5 und soweit ich weiß haben auch die meisten Tales of ... Spiele dieser Generation eine Weltkarte. Mag sein, dass sie auch in diesen RPGs nicht perfekt aussah, aber wenn man sich vorstellt, wie viel besser das mit dem Budget von Square Enix hätte werden können *rolleyes* Sie haben es leider nicht einmal versucht >_>

    Für mich steht es außer Frage, dass ein FFX mit so einem Feature ein besseres Spiel geworden wäre. Ja, das kann ich mir richtig gut vorstellen ...


    Oh ja, apropo schwules FF: http://www.youtube.com/watch?v=4NDRrTUcAxo&NR=1
    Das ist so geil

    Aeris: She's dead, Cloud. You have to move on.

    Tifa: Oh, the irony.


    Nee, aber im Ernst. Ich persönlich fände ja ein lesbisches Final Fantasy viiiel interessanter -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Ist in der Umsetzung aber problematisch. Zu Fuß können die Welten riesengroß sein, aber wenn ich die Gegenden mit einem Luftschiff überfliege, und das nicht gerade ein langsamer Heißluftballon ist, wirken diese auf einmal winzig, winzig klein. Da würde sogar Vana'Diel aus FFXI schlapp machen ...

    Ich finde es gar nicht schlimm, so etwas symbolisch gemeintes wie eine klassische begehbare Weltkarte einzubauen. Das ganze Genre lebt davon, indem es dem Spieler etwas vorgaukelt. Und so lange das nicht ganz überzeugend in realistischer Form umgesetzt werden kann, so lange soll man eben bei den symbolischen Elementen bleiben. Ist ja nicht verkehrt, mit der Vorstellungskraft der Spieler herumzuspielen, davon lebten die meisten RPGs der 8- und 16-Bit-Generation doch geradezu!
    Wenn man es aber versucht, obwohl die Zeit dafür absolut noch icht reif ist, dann kommt so etwas dabei heraus wie in FFX: Eine Welt, die zwar für sich genommen etwas realistischer wirkt, aber insgesamt so klein ist, dass es einfach nur lächerlich rüberkommt.
    Naja ich fänds auch geil,
    wenn es auch wieder mehrere Kontinente oder ähnliches gäbe,
    sodass es wirklich wie eine Welt wirkt und nicht,
    wien Land,dass vom Wasser umgeben ist.


    Zitat Zitat

    Oh ja, apropo schwules FF: http://www.youtube.com/watch?v=4NDRrTUcAxo&NR=1
    Das ist so geil

    Aeris: She's dead, Cloud. You have to move on.

    Tifa: Oh, the irony.


    Nee, aber im Ernst. Ich persönlich fände ja ein lesbisches Final Fantasy viiiel interessanter -_^
    ich sag da nur FFX-2 !
    Schließlich sind ja alle drei Tunten Damen single
    und besonders Yuna hat sich bestimmt einsam ohne ihren Tidus gefühlt *hust*

    Edit:My Dear God ,wie lange braucht ihr eig. um son Beitrag zu schreiben ?Ô__o

  16. #16
    Zitat Zitat von Diomedes
    Ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht, kann man weder pauschal sagen, noch als Argument aufführen.
    Aber eh man Summons macht die keinen Sinn haben ist sowas wie Motorrad IMO schon eine Alternative um die Summons wieder in den Mittelpunkt zu rücken was ja auch nicht so untypisch für ein FF ist.

    Aber wie du schon erwähnt hast, bei X wurde man ja explizit mit der Nase darauf gestossen mit Yuna eine Bestia zu rufen. Deswegen siehe oben, eh dass SE es verkackt, lieber ein einfaches Summon System IMHO.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Leistungskapazitäten dürfen ruhig auch mal ausgenutzt werden.
    Die Charaktere bestehen aus 30.000 und nicht mehr aus "nur" 3.000 Polygonen. Das ist leider für viele Entwickler zur Zeit das wichtigste an "Next Gen"-würdiger Software und in die Richtung ging auch seinerzeit FF X - endlich waren die Charaktere keine bewegungsarmen Polygonklopse mehr und endlich hatten die Umgebungen nicht mehr den Charme von Postkarten. Nur haben eben auch Polygonklopse und Postkarten ihren Charme der hier ausgetauscht wurde gegen Sequenzen mit Sprachausgabe und für die damalige Zeit sehenswerte Mimik und Gestik. Mir persönlich fällt es schwer das eine oder das andere besser zu finden.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Das Schlimme ist ja - für die PS2 war das absolut machbar! Siehe Wild Arms 3 und 5 und soweit ich weiß haben auch die meisten Tales of ... Spiele dieser Generation eine Weltkarte.
    Nur wirken die Weltkarten in den Tales ofs total... off. Was bei dem Anime Style aber auch nicht stört.

    Oder in Blue Dragon, die Umgebung wirken relativ "greifbar" und dann hat man so eine komische Weltkarte. Natürlich und da muss ich dir zustimmen ist es keine Alternative a la FF X bei einem Szenenwechsel von einer Wüste plötzlich auf dem Himalaya zu landen. Da hätte man einfach zusätzliche Gegenden machen müssen die aber wieder langweilig (wie in einem West RPG :P ) wirken würden, mir fällt da (in X) nur diese Dingens Ebene ein, Name vergessen, aber es wissen ja alle was ich meine "^^ . Und selbst auf kleinen japanischen Inseln braucht man ne Weile von Hawaii Richtung Hokkaido.

  17. #17
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Edit:My Dear God ,wie lange braucht ihr eig. um son Beitrag zu schreiben ?Ô__o
    Das war ja noch gar nichts ^^ Meine längsten Beiträge waren bestimmt mehr als zwanzig, dreißig mal so lang, hehe.
    Wir nehmen die Forenkultur eben noch ernst und versuchen ab und zu, die guten alten Zeiten wieder aufblühen zu lassen oder uns auf diese Weise zumindest daran zu erinnern. Leider gibt es dieser Tage nicht mehr viele Gleichgesinnte.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber wie du schon erwähnt hast, bei X wurde man ja explizit mit der Nase darauf gestossen mit Yuna eine Bestia zu rufen.
    Es hat eben auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, wenn die Summons eine so große Rolle spielen wie in FFX. Ich fand es im sechsten und siebten Teil so derbe krass geil, an jeder Ecke völlig optional solche Beschwörungen finden zu können. Bei meinem ersten FFVII-Durchgang habe ich viele gar nicht erst gefunden. Kujata, Bahamut ZERO, Typhoon ... oder wo man sogar welche in FFVI im Auktionshaus ersteigern konnte! Es war jedes Mal ein cooles Gefühl der Zufriedenheit, ein Sidequest mit so einer Belohnung absolviert zu haben. Als die Summons noch in größeren Mengen vorhanden waren, da bekam man nur die wenigsten von ihnen ganz automatisch. Der Rest zählte zu den Geheimnissen der Spiele. Oder wo man sich in FFVI aussuchen darf, ob man Ragnarok als Schwert oder als Summon haben will. Sowas tolles, warum gibt es das heute nicht mehr? Es hat den früheren Teilen der Serie so viel gegeben. Selbst in FFIV konnte man später in Baron in den Keller des Schlosses gehen, wo sich der Geist des Königs in Odin verwandelt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ist lange her).

    Wenn man fast alle obligatorisch bekommt, und es ohnehin nur wenige gibt, ist das sooo langweilig. Versteht mich nicht falsch ... mir ist selbst klar, dass in FFX Anima, Yojinbo und die Magus Sisters optional und in Sidequests zu bekommen waren. Aber mal im Ernst: bei gerade einmal acht verschiedenen Summons hat man doch sofort einen Überblick und es ist nichts besonderes, alle zu entdecken. Die meisten Spieler möchten sie finden, und das ist auch ohne viel Aufwand möglich, wenn man ein wenig die Augen offen hält.
    Da passiert es ganz einfach nicht mehr, dass einem so ein kleines Geheimnis zufällig über den Weg läuft, weil man gerade etwas aufmerksamer war als sonst vielleicht. Egal wie optional sie wirken sollen, sie sind in einem FFX allesamt von Bedeutung, sodass man sich gar nicht mehr denken darf "Ohoo, wie schön, ich kann jetzt diese seltsame Kreatur beschwören, die ich selbst entdeckt habe." - Nein, es fühlt sich sofort so an, als sei von den Entwicklern gleich von Anfang an ausgeschlossen worden, dass man sie überhaupt verpasst.

    Da fand ich FFXI in der Hinsicht zu heftig schwer, wenn man bedenkt, was ein Summoner im Verhältnis zu den eigentlichen Vorteilen seines Jobs alles durchmachen muss. FFXII war schon wieder auf dem richtigen Weg, aber immernoch nicht so richtig das, was ich mir wünschen würde.

    Und wenn XIII jetzt wieder solche Bombast-Dinger wie ein Shiva-Motorrad einbaut, dann klingt das kaum danach, dass es besonders viele optionale und an geheimen Orten versteckte Summons geben wird.
    Zitat Zitat
    Die Charaktere bestehen aus 30.000 und nicht mehr aus "nur" 3.000 Polygonen. Das ist leider für viele Entwickler zur Zeit das wichtigste an "Next Gen"-würdiger Software und in die Richtung ging auch seinerzeit FF X - endlich waren die Charaktere keine bewegungsarmen Polygonklopse mehr und endlich hatten die Umgebungen nicht mehr den Charme von Postkarten. Nur haben eben auch Polygonklopse und Postkarten ihren Charme der hier ausgetauscht wurde gegen Sequenzen mit Sprachausgabe und für die damalige Zeit sehenswerte Mimik und Gestik. Mir persönlich fällt es schwer das eine oder das andere besser zu finden.
    Polygonklötze und Postkartenumgebungen for the win! Mir fällt die Entscheidung sehr leicht. Gut aussehen sollte das alles ja nun schon, aber mir würden, um mal dein Beispiel weiter zu verwenden, auch 15.000 Polygone als Fortschritt reichen, wenn dafür etwas mehr auf andere alte Tugenden geachtet werden würde. Und es gibt wirklich zahllose Bereiche, aus denen ein RPG seinen Charme beziehen kann ...
    Zitat Zitat
    Nur wirken die Weltkarten in den Tales ofs total... off. Was bei dem Anime Style aber auch nicht stört.
    Ich sag ja, das war noch nicht perfekt. Aber Square Enix hätte mit dem benötigten kreativen Personal, der Kohle und der Zeit echt Außergewöhnliches schaffen können, davon bin ich überzeugt. Doch wie es scheint werden wir nun nie sehen können, wie so eine FF-Weltkarte auf der PS2 ausgesehen hätte. Wenn schon das nicht, dann sollte es wenigstens jetzt auf der PS3 soweit sein.
    Zitat Zitat
    Und selbst auf kleinen japanischen Inseln braucht man ne Weile von Hawaii Richtung Hokkaido.
    Meintest du von Okinawa nach Hokkaidō ^^ ?

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es hat eben auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, wenn die Summons eine so große Rolle spielen wie in FFX. Ich fand es im sechsten und siebten Teil so derbe krass geil, an jeder Ecke völlig optional solche Beschwörungen finden zu können. Bei meinem ersten FFVII-Durchgang habe ich viele gar nicht erst gefunden. Kujata, Bahamut ZERO, Typhoon ... oder wo man sogar welche in FFVI im Auktionshaus ersteigern konnte! Es war jedes Mal ein cooles Gefühl der Zufriedenheit, ein Sidequest mit so einer Belohnung absolviert zu haben. Als die Summons noch in größeren Mengen vorhanden waren, da bekam man nur die wenigsten von ihnen ganz automatisch. Der Rest zählte zu den Geheimnissen der Spiele. Oder wo man sich in FFVI aussuchen darf, ob man Ragnarok als Schwert oder als Summon haben will. Sowas tolles, warum gibt es das heute nicht mehr? Es hat den früheren Teilen der Serie so viel gegeben. Selbst in FFIV konnte man später in Baron in den Keller des Schlosses gehen, wo sich der Geist des Königs in Odin verwandelt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ist lange her).

    Wenn man fast alle obligatorisch bekommt, und es ohnehin nur wenige gibt, ist das sooo langweilig. Versteht mich nicht falsch ... mir ist selbst klar, dass in FFX Anima, Yojinbo und die Magus Sisters optional und in Sidequests zu bekommen waren. Aber mal im Ernst: bei gerade einmal acht verschiedenen Summons hat man doch sofort einen Überblick und es ist nichts besonderes, alle zu entdecken. Die meisten Spieler möchten sie finden, und das ist auch ohne viel Aufwand möglich, wenn man ein wenig die Augen offen hält.
    Da passiert es ganz einfach nicht mehr, dass einem so ein kleines Geheimnis zufällig über den Weg läuft, weil man gerade etwas aufmerksamer war als sonst vielleicht. Egal wie optional sie wirken sollen, sie sind in einem FFX allesamt von Bedeutung, sodass man sich gar nicht mehr denken darf "Ohoo, wie schön, ich kann jetzt diese seltsame Kreatur beschwören, die ich selbst entdeckt habe." - Nein, es fühlt sich sofort so an, als sei von den Entwicklern gleich von Anfang an ausgeschlossen worden, dass man sie überhaupt verpasst.
    Du sprichst mir aus der Seele ^^
    Genauer genommen ,wurden die ganzen Side-Quests und Mini-Games bei FFX für die lahmen (bzw.langen) Kämpfe (und somit auch fürs unendliche Training zur Masterung des Spärobretts) ersetzt.Es gibt eigentlich nur vier Side-Quests: Die Solaris-Waffen,die Siegel dafür,die Bestia und die Monsterfarm.Klar manche Mini-Spiele haben auch etwas Spaß gemacht,aber ich hatte meistens eig. nur dieses "na Gott sei dank,dass ich endlich fertig bin ,mit dem Scheiß" Gefühl,wenn ich se fertig hatte.FFXII war da schon viel besser:Es gab mehr Esper und viele Side-Quests.Dummerweise waren sie teilweise so schwer,dass ich ca. ab Hälfte des Spiels da immer wieder nachgucken musste,wenn ich nicht die ganze Zeit nur mit der "Story" machen wollte .Die Esper waren sogar so unmöglich zu finden,dass se auch mit Lösung noch ziemlich schwer waren,da hab ich mich echt gefragt,ob man überhaupt da draufkommen kann,ohne Hilfe.

    Zitat Zitat
    Und wenn XIII jetzt wieder solche Bombast-Dinger wie ein Shiva-Motorrad einbaut, dann klingt das kaum danach, dass es besonders viele optionale und an geheimen Orten versteckte Summons geben wird.
    Macht mich auch sehr stutzig,da wie schon erwähnt ich mir nicht vorstellen kann,dass man dieses auch wirklich sinnvoll umsetzen kann(siehe Diabolos ,Ifrit,Ramh,...).Klar ists auch ganz nett mit Shiva als Bike,Leviathan als U-Boot oder ähnliches und Bahamut als Luftschiff,aber wenn sie das wirklich durchsetzen wollen,müssen sie schon Sehr kreativ sein,oder (was ich eher glaube) die Anzahl einschränken .
    Zitat Zitat

    Polygonklötze und Postkartenumgebungen for the win! Mir fällt die Entscheidung sehr leicht. Gut aussehen sollte das alles ja nun schon, aber mir würden, um mal dein Beispiel weiter zu verwenden, auch 15.000 Polygone als Fortschritt reichen, wenn dafür etwas mehr auf andere alte Tugenden geachtet werden würde. Und es gibt wirklich zahllose Bereiche, aus denen ein RPG seinen Charme beziehen kann ...

    Ich sag ja, das war noch nicht perfekt. Aber Square Enix hätte mit dem benötigten kreativen Personal, der Kohle und der Zeit echt Außergewöhnliches schaffen können, davon bin ich überzeugt. Doch wie es scheint werden wir nun nie sehen können, wie so eine FF-Weltkarte auf der PS2 ausgesehen hätte. Wenn schon das nicht, dann sollte es wenigstens jetzt auf der PS3 soweit sein.
    Ich weiß ja nicht,welchen Unterschied es gemacht hätte,aber ich war ehrlich gesagt vor den 2 (?) Jahren ziemlich baff,als ich den letzten öffentlichen (lol) Trailer gesehen hab.Tolle Figuren,wunderschöne Landschaft und coole Kampfscenen.Also wenn se das so geil hinbekommen und auch ne gute Story,gutes Kampfsystem und co. warum nicht ? Der einzige Nachteil ist dabei natürlich,dass deshalb auch wohl lange dauern wird.Aber wenn wir endlich mal konkrete Informationen zur "Spiel-Idee" bekommen würden und nicht spekulieren müssten,könnten wir uns ja endlich ein richtiges Bild von dem Spiel machen und uns entweder darauf freuen oder auf Nomura hoffen,dass er Versus besser hinbekommt (wobei ich das auch so mache ,FFvs.XIII>FFXIII !)

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu
    Doch jetzt, als erster Teil für die PS3, sehe ich große Gefahren. Während es auf der PS2 der Generation die Krone aufgesetzt hätte - und da könnte ich ihnen irgendwie jede übertriebene Experimentierfreudigkeit verzeihen - übernimmt es jetzt die Rolle des Wegbereiters. Wer weiß, ob das Spiel der großen Anforderung wirklich gewachsen ist, in die Fußstapfen von FFIV und FFVII zu treten (nachdem FFX mehr oder weniger versagt hat).
    Fairerweise sollte man ja eigentlich FFXIII wie auch der PS3 nur die Anforderung stellen, die etwas magere letzte Generation zu überbieten, und dafür stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Oder anders ausgedrückt, ein noch kläglicherer Start wäre schwerer als ein Triumpf.

    Natürlich erwarten die meisten, dass FFXIII als Generationsstart einen neuen Anker in die Videospielgeschichte herablässt, und der Serie wieder einen Rohdiamanten hinzufügt, der mit allen folgenden Teilen geschliffen werden soll, wie zu FFIV die "moderne Story" oder zu FFVII die 3D- Gestaltung.

    Aber ehrlich gesagt hoffe ich in erster Linie nur darauf, dass es ein gelungenes Spiel wird, ohne Revolutionen und Superlative.
    Natürlich fänd ich es wie jeder andere auch sehr schade, auf den Punkt gebracht scheiße, wenn die PS3 wieder eine Generation der Skeptiker wird, die für jeden neuen Teil ein noch schwärzeres Schwarz erfinden müssen, um ihre Sorgen ausreichend darzustellen, nur weil der Generationsstart so verbockt wurde.
    Doch ich habe lieber ein FFXIII in den Händen, dass insgesamt überzeugen konnte, auch wenn am Ende kein echtes Highlight gesetzt wurde. Am liebsten wäre es mir natürlich immer noch, wenn es auf ganzer Linie voll und ganz überzeugen könnte, und die Highlights auch nicht ausbleiben, wenn tatsächlich wieder ein neuer Stern am Konsolenhimmel blinkt, aber ich glaube, nach aktuellem Stand schraubt man besser seine Ansprüche drastisch zurück, wenn man nicht bitter enttäuscht werden will.

    Zitat Zitat
    Zu Fuß können die Welten riesengroß sein, aber wenn ich die Gegenden mit einem Luftschiff überfliege, und das nicht gerade ein langsamer Heißluftballon ist, wirken diese auf einmal winzig, winzig klein. Da würde sogar Vana'Diel aus FFXI schlapp machen ...
    Da könnte natürlich was dran sein. Und die Welt noch gigantischer zu machen, damit es sich für ein Luftschiff lohnt, wäre natürlich auch ein bisschen... dämlich. ^^
    Aber das wäre mir dann irgendwie doch lieber als eine relativ schmucklose, stumpfe Weltkarte, die vielleicht ganz nett anzusehen ist, aber auch keine richtigen Hingucker bietet. Für sowas gäbe es natürlich noch die ganzen Höhlen, Städte, und irgendwelche Bergpässe, aber dann liegt wieder so viel grau zwischen grün und gelb. Es würde, für die Dimensionen von HD einfach plump wirken, wie ein schlechter Witz. Aber vielleicht kann ich mir auch eine solche Weltkarte im Luxusformat nicht gut genug vorstellen. ^^

    Zitat Zitat
    Wenn man es aber versucht, obwohl die Zeit dafür absolut noch icht reif ist, dann kommt so etwas dabei heraus wie in FFX: Eine Welt, die zwar für sich genommen etwas realistischer wirkt, aber insgesamt so klein ist, dass es einfach nur lächerlich rüberkommt.
    Halte dir diesbezüglich aber auch bitte FFXII immer wieder vor Augen. Dort hat man wenigstens eine recht ordentliche Umsetzung von Realismus, nicht diese Touristenrundfahrt aus FFX.

    Zitat Zitat
    Nee, aber im Ernst. Ich persönlich fände ja ein lesbisches Final Fantasy viiiel interessanter -_^
    Das steht ja mal außer Frage.

    Zitat Zitat von Rina
    Die Charaktere bestehen aus 30.000 und nicht mehr aus "nur" 3.000 Polygonen. Das ist leider für viele Entwickler zur Zeit das wichtigste an "Next Gen"-würdiger Software und in die Richtung ging auch seinerzeit FF X
    Leider wahr. Nicht, dass Charaktermodelle unwichtig wären, aber der Rest geht leider ein bisschen unter. Und ich finde es auch irgendwie schade, dass die DVDs so viel mehr Platz geboten haben, der Umfang trotzdem irgendwie noch PSX Verhältnisse erreichte. Zumindest kam es mir so vor, tatsächlich sieht das ganze wahrscheinlich anders aus. Aber die Tatsache, dass es kaum mal ein Spiel gab, das über eine DVD hinaus ging, zeigt für mich schon, dass man die neuen Möglichkeiten nicht wirklich ausnützt, und eine DVD scheinbar für alles, was man so plant, völlig ausreicht. Die Spielräume haben sich insofern nicht wirklich erweitert.
    Wird zwar sicher auch mit extremem Aufwand und Produktionskosten zusammenhängen, aber unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten verstehe ich doch irgendwie was anderes, zumal die Ansprüche auch mitwachsen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    FFXII war schon wieder auf dem richtigen Weg, aber immernoch nicht so richtig das, was ich mir wünschen würde.
    Was bei FFXII irgendwie gefehlt hat, war ein richtiger spielinterner Mythos. Egal mit welchem NPC man gesprochen hat, von Espern, Zaubern oder so hat keine Sau jemals was gehört.
    In FFVII hört man in Wutai von den Legenden um Leviathan und Da-Chao, und den Substanzen mit großer Macht, in FFVI erzählen die Leute von Hiddon, Phunbaba, den legendären Drachen oder dem Fisch am Himmel. In FFV steht in einem Buch was von den versiegelten Waffen, dem Drachenkönig und dem Herrscher der Meere.
    Bei FFXII hatte man einfach nicht so richtig den Eindruck, etwas Großes vollbracht zu haben, es schien so alltäglich, so unbedeutend, wenn man eine Esper aufspürte, zumindest galt das für die meisten. Ausnahmen waren Belias, Chaos und Ultima.
    Zalhera wäre beispielweise unwahrscheinlich aufgewertet worden, wenn man irgendwo Sätze gehört hätte wie "die Barheim- Tunnel... dort, wo der Engel des Todes schläft". Sowas schafft einfach das nötige Flair. Und so macht das ganze erst richtig Spaß.

    Zitat Zitat
    Polygonklötze und Postkartenumgebungen for the win!
    Nein, bitte keine vorgerenderten Hintergründe mehr. FFIX hatte das zur Perfektion hin gelöst dank der integrierten Illustrationen, aber ich werde kein Spiel mehr gut finden können, dass sich an diesem Schema orientiert.

    Zitat Zitat von Nero
    My Dear God ,wie lange braucht ihr eig. um son Beitrag zu schreiben ?
    Kommt drauf an... für so nen Halb- oder Einseiter ca. ne viertel bis ne halbe Stunde. Für richtige Beiträge (also Zweiseiter und mehr) eine, bei schlechtem Schreibtempo zwei Stunden. Wenn man gerade nich so in der Verfassung zum schreiben ist, und die Worte nicht kommen wollen, zieht sich das furchtbar.

    Und wie Enkidu schon sagte, es ist ein Stück Forenkultur, die damit erhalten bleibt. Man sollte sich für seine Beiträge Zeit nehmen, und auf diese Weise den anderen seinen Respekt zollen.
    Geändert von Diomedes (05.11.2007 um 23:44 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was bei FFXII irgendwie gefehlt hat, war ein richtiger spielinterner Mythos. Egal mit welchem NPC man gesprochen hat, von Espern, Zaubern oder so hat keine Sau jemals was gehört.
    In FFVII hört man in Wutai von den Legenden um Leviathan und Da-Chao, und den Substanzen mit großer Macht, in FFVI erzählen die Leute von Hiddon, Phunbaba, den legendären Drachen oder dem Fisch am Himmel. In FFV steht in einem Buch was von den versiegelten Waffen, dem Drachenkönig und dem Herrscher der Meere.
    Bei FFXII hatte man einfach nicht so richtig den Eindruck, etwas Großes vollbracht zu haben, es schien so alltäglich, so unbedeutend, wenn man eine Esper aufspürte, zumindest galt das für die meisten. Ausnahmen waren Belias, Chaos und Ultima.
    Zalhera wäre beispielweise unwahrscheinlich aufgewertet worden, wenn man irgendwo Sätze gehört hätte wie "die Barheim- Tunnel... dort, wo der Engel des Todes schläft". Sowas schafft einfach das nötige Flair. Und so macht das ganze erst richtig Spaß.
    Das Gefühl hatte ich wiederum überhaupt nicht. Die Esper wurden von manchen NPCs durchaus erwähnt. Beispielsweise erzählte ein NPC in Nalbina von einem Wesen, das gegen die Götter rebellierte und auf dem Gipfel der Mosphora-Berge versiegelt wurde (Exodus). Auch Zalhera wurde von dem kranken Mogry bzw Patienten bei der Aufgabe mit dem Barheim-Schlüssel erwähnt. Natürlich hatten sie nicht so ausschweifende "Geschichten" wie Belias oder Chaos, aber erwähnten wurden sie. Zauber wurden auch oft genug mit der vorhandenen Mysth erklärt. Ich fand das eigentlich ausreichend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •