Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Pimp my Progforum - Nominierungsthread

  1. #1

    Pimp my Progforum - Nominierungsthread

    Liebe Progforumler, liebe Freunde,

    Es ist mal wieder so weit, denn wie (fast) jedes Jahr starten wir eine Umfrage, was ihr gerne im Progforum aendern wollt. Hierbei sei euerer Phantasie keine Grenze gesetzt. Nutzt diesen Thread einfach als Brainstorming- und Diskussionsthread.

    In Zukunft wird es im Forum einige Aenderungen geben, unteranderem auch Umstrukturierungen hier in unserem Computer und Technik-Bereich. So wird voraussichtlich das Progforum das Webentwicklungsforum als Unterforum bekommen, was meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenueber einer urspruenglich geplanten totalen Zusammenlegung beider Foren ist. Also nehmen wir unsere Freunde vom Webdev herzlich bei uns auf und bereiten ihnen ein schoenes zu Hause.

    Doch wenn wir bereits dabei sind, ohnehin etwas umzustrukturieren, koennen wir uns auch gleich etwas von der Aufbruchsstimmung anstecken lassen, und selber ein wenig renovieren.

    In den letzten Jahren haben Jeez und ich eine Politik des Laissez-Fair betrieben, was darin muendete, dass das Progforum etwas vor sich hinduempelte, die Aktivitaet brach praktisch vollkommen zusammen. Nun, dafuer moechten wir uns entschuldigen. Daher ist es spaetestens jetzt an der Zeit, hier fuer frischen Wind zu sorgen.

    Also, was haettet ihr gerne ? Was wuerdet ihr hier gerne diskutiert, praesentiert oder programmiert sehen ? Wie bekommen wir hier etwas Leben in die Bude ? Ist euch vielleicht das Standard-Forendesign zu langweilig ? Fehlt euch ein gemeinsames Programmierprojekt ? Machen wir nicht genug Contests, die auch noch zu langweilig sind ? Kuemmern wir uns zu wenig um den Nachwuchs ? Haben wir ueberhaupt welchen, und wenn nein, wo bekommen wir den her ?

    Also, was immer euch bezueglich des Progforums auf der Leber liegt, immer raus damit. Um es mit SPL zu sagen: "Open your heart. Speak your mind."

    Ueber einen Zeitraum von mindestens einer Woche (oder laenger, falls Diskussionsbedarf besteht), werden wir hier alle euere Vorschlaege sammeln und diskutieren. Danach machen wir dann einen Umfragethread auf, in dem Abgestimmt werden kann. Allerdings behalten wir uns das Recht, besonders tolle Vorschlaege auch direkt umzusetzen.

    Also, Freunde, Ran an die Tastatur, und dem Frust freien Lauf gelassen.

  2. #2
    Ganz spontan: wir brauchen wieder einen ahnungslosen Programmieranfänger, der uns alle drei Tage mit kindischen Fragen löchert. Seit dadie und Milchbox weg sind, fehlt das irgendwie.

  3. #3
    Da steig ich ein
    Da ich jetzteh mit infostudium anfange, werd ich wahrscheinlich öfters hier sein.
    Auch wenn sich das im ersten Semster auf Java beschränken wird.

  4. #4
    Mir fällt die Teilnahme hier schwer, weil ich als Azubi, 2. Lehrjahr in Anwendungsentwicklung ziemlich zwischen den Stühlen stehe. Zu den meisten Themen habe ich, offen zugegeben, rein gar nichts beizutragen und das obwohl ich grundsätzlich programmieren kann.
    Gemeinsame Aktivitäten wie ein nettes Projekt und gelegentliche Contests, würden sicherlich helfen, allerdings sehe ich darin kein rechtes Patentrezept um die Kluft zu "euch" ein wenig zu schließen.
    Ich fänd's nett unabhängig vom Wettbewerbsgedanken regelmäßig neue Programmieraufgaben zu stellen, die jeder lösen und bewerten darf. Vielleicht hilft das den Kreis der Aktiven zu erweitern .

  5. #5
    Nun ja, ich selbst kann zumindest kleinere Dinge in C++ und Java programmieren, allerdings beherrsche ich diese Sprachen nicht wirklich zu 100% und da ich am liebsten praxisorientiert lerne, fände ich ein Communityprojekt sehr nett, da so was immer dazu anregt, etwas zu machen. Genauere Vorstellungen habe ich nicht, aber es sollte etwas sein, wo jeder etwas zu beitragen kann, egal ob Anfänger oder Profi.

    Contests wären natürlich auch nett, da so etwas eigentlich immer motivierend wirkt.

  6. #6
    Was meint ihr eigentlich mit "Kluft zu euch" ? Das habe ich schon von fuenf verschiedenen Personen in verschiedener Formulierung gehoehrt.

    Ersteinmal, wer ist dieses "euch" ? Und was ist mit "Kluft" gemeint.

    Immerhin versuchen wir das Forum hier fuer uns alle zu betreiben, so dass jeder etwas davon hat. Aber ich hab so langsam das Gefuehl, das wie hier nur abgehobenen Shice diskutieren wuerden, wo die meisten User ohnehin keine Ahnung haetten. Aber dem soll do gar nicht so sein. Liegt das an den verwendeten Fachbegriffen, wie "Allman Style" oder "1TBS" ? Effektiv verbirgt sich dahinter meist etwas total triviales, wie in diesem Fall, wo man im Quelltext wieviele Leerzeichen setzt und ob man fuer den Beginn eines Codeblocks eine neue Zeile verwendet, oder nicht. Das ist in etwa genau so wichtig, wie korrekt zwischen Obst und Gemuese unterscheiden zu koennen.

    Wenn wer von unserem Geplapper was nicht versteht, fragt einfach nach. Ich bezweifle, dass wir, die so "ueberkandidelt" klingen, wirklich mehr Ahnung haben. Wir sind meist nur laenger dabei und haben nen breiteren Wortschatz.

    Wenn das obige damit NICHT gemeint war, was dann ? Mir faellt naemlich wirklich nichts ein, was wir in letzter Zeit diskutiert haetten, was irgend eine Luecke zu irgendwas aufweisen wuerde.

    Wir wollen nicht ein ueberkandideltes Forum sein, das sich selbst feiert. Wir sind fuer EUCH da, die, die gerne ueber ihr Hobby reden wollen, die, die bei etwas Hilfe brauchen, und die, die gerne etwas neues erfahren und sich ausprobieren wollen. Vielleicht haben wir einfach nur ein falsches Image.

  7. #7
    Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus .
    Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die Sprachfeatures, Verwendung der API, ein paar Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein.
    Die Fachbegriffe soll niemand weglassen. Ich würd' auch verrückt werden, wenn ich auf der Arbeit nicht die verwenden dürfte, die ich kenne, um ein Gespräch nicht für taube Nüsse in die Länge zu ziehen.
    Es ist halt immer schwer in ein Thema einzusteigen, zu dem bereits viel geschrieben wurde, insbesondere, wenn man das Gefühl hat selbst nichts allzu sinnvolles beitragen zu können und so verkommt ein Forum schnell zur Insel, auf der man sich erst einquartieren will, wenn man nicht mehr so sehr aus der Reihe fällt. Da das Klima hier nicht neulingsfeindlich ist, kann man's dem Staff nicht zur Last legen.
    Es bleibt schwer das Problem so richtig zu spezifizieren. Ich denke mal es bleibt nicht aus, dass es in einem so kleinen Programmierforum insgesamt gesehen fachlicher zugeht, als auf einer großen Plattform, wo sich jeder Wissensstand schnell wieder findet.

  8. #8
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus .
    Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die Sprachfeatures, Verwendung der API, ein paar Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein.
    Aber mir geht es doch ganz genau so. Wenn ich hier mit einem Thema konfrontiert werde, muss ich mich auch meist erst bei Wikipedia einlesen, oder es ist gerade ein Spezialgebiet von mir. Und selbst da reiche ich meist nicht ueber Wikipedianiveau hinaus. Und was die von dir beschriebenen Dinge angeht (ich hab sie frecher Weise mal hervorgehoben), da habe ich praktisch auch keine Ahnung:

    Sprachfeatures: Ich mache C++, und da kann ich gerade so leidlich mit Klassen und Templates umgehen, einfach weil ich dazu ueber die Jahre etwas gelesen oder rumexperimentiert habe. Ich hab da sicher nicht viel anders Ahnung als der Durchschnitt.

    APIs: Mit APIs hab ich ausser in Delphi praktisch gar keine Ahnung. Ich kann nicht mit SDL umgehen, mein OpenGL ist extrem eingerostet, Windows-API hab ich mal in Excerpten benutzt, doch nun hab ich Linux, und GUIs habe ich in C++ noch niemals angefasst.

    Frameworks: Ich habe nicht mal eine Ahnung, was du mit Framework meinst.

    Ich denke, es fehlen uns ehr Experten, als dass wir welche haetten, die eine Kluft zu uns Normalprogrammieren bilden koennten. Wahrscheinlich hast du sogar viel mehr Erfahrung als ich. Und am Ende traut sich keiner so richtig zu posten, da er denkt, dass das bisschen Kram, was er macht, sowieso fuer die anderen unwichtig ist, da man ja nur ein oder zwei Tutorials lesen muss, um das auch zu koennen. Aber gerade da liegt doch der Hund begraben, denn viele wissen doch gar nicht, dass das, womit du dich beschaeftigt hast, fuer sie ebenfalls interessant sein koennte. Jeder hier hat irgend etwas anderes gemacht, weshalb eigentlich jeder hier vom naechsten etwas lernen koennte. Und egal, was ihr interessantes findet, stellt es doch einfach hier vor, denn vielleicht ist es ja gerade DAS Puzzleteil, das jemand anderem noch gefehlt hat, ohne, dass er das eigentlich wusste.

    Ich glaube, den meisten hier (auch mir) fehlt einfach das Selbstvertrauen, zu sagen: Sehr her, ich hab hier was interessantes gefunden/gemacht, das finde ich ganz cool.

  9. #9
    @Owly:

    Vor einiger Zeit ging es mir ähnlich wie dir. Es hilft wirklich nur ins kalte Wasser zu springen und sich davon überzeugen lassen, dass die Leute hier nicht unbedingt erfahrener sind als du.
    Wie Ineluki schon andeutete, kann man nicht alles wissen und jeder hat seine Spezialgebiete.

    Geändert von Kyuu (02.10.2009 um 00:10 Uhr)

  10. #10

    Pimp my Progforum - Nominierungsthread

    Ich werde in ein oder zwei Monaten diesem Forum wohl auch öfters einen Besucht abstatten, und zwar als der gewünschte ahnungslose Programmieranfänger, da wir in Info dann Delphi oder so lernen. Dann kann ich meine Kumpanen meinen großen Programmierpenis zeigen

    [EDIT von Ineluki]
    Die aus diesem Post folgende Delphi-Diskussion habe ich hier hin ausgelagert.

    Geändert von Ineluki (03.10.2009 um 13:44 Uhr)

  11. #11
    Habe es Luki schon per PM erklärt und will es hier nochmal ein wenig ausbauen. Um Fragen zu stellen oder diese zu beantworten finde ich das Forum hier ziemlich überflüssig. Es gibt in der Programmierung einfach zu viele spezialisierungen, welche bei der geringen Userzahl in diesem Forum hier nicht ansatzweise abdecken kann. Bestes Beispiel der Thread neulich zu jdbc. Ich könnte auch fragen, wie ich den speicher wieder frei bekomme, nachdem ich mir per JNA einen serialisierten std::vector aus einer C Methode geholt habe und warten bis keine Antworten kommen, oder fix googeln.

    Zudem kommt noch, dass das Niveau durch die vielen Studenten sehr hoch ist und ich mir als mittlerweile professioneller Programmierer nicht selten ziemlich dumm vorkomme, wenn ich hier einen Thread lesen will. Man hat manchmal das gefühl, manche wollen sich hier durch möglichst unverstädliches Tecnobabel gegenüber den anderen profilieren. Siehe meine Ausführung zu JNA

    In der Praxis unterscheiden sich die Aufgaben auch sehr von den hier angesprochenen Themen. Wie Owly interessiere ich mich zum beispiel eher für Frameworks, ORM, OOP und Softwaredesign - ja sogar Projektmanagement. Wenn ich wissen will, wie ich in C ein Bit ums andere schubse, google ich.

  12. #12
    Danke fuer die Antwort, Freezy.

    Kannst du mal ein Beispiel nennen, wo hier im Forum mit unverstaendlichem Technobabel umsich geworfen wurde ? Genau soetwas will ich gerne vermeiden, aber selber faellt einem das nicht immer auf.

    Ausserdem: Wer sagt denn, dass hier Dinge, wie Projektmanagement, Frameworks (hab immer noch keine Ahnung, was das ist), ORM (was ist das ?), OOP und Softwaredesign unerwuenscht waeren ? Wir haben nur anscheinend niemanden, der sich damit auskennt UND auch bereit ist, uns etwas darueber zu erzaehlen. Und wenn man von der Existenz einer Sache nicht mal etwas weiss, wird man sich damit auch nicht auseinander setzen.

    Das Forum ist doch nicht nur dazu da, im Fall des Falles Hilfe bei einem Problem zu bekommen: Das ist mMn ein netter Bonus. Der Hauptaspekt dieses Forums ist doch, gemeinsam ueber Dinge zu reden, die einen interessieren und die vielleicht auch andere interessieren koennten, damit alle ab und zu etwas neues erfahren koennen, was sie in ihren Gedanken befluegelt und in ihren eigenen Projekten befruchtet.

  13. #13
    Über Dinge reden. Schön und gut. Aber auf welchem Niveau?
    Als Beispiel nehm ich mal den Thread, wo es um Arrays ging. Zum Schluss wurde nur noch um Hardwareimplementierung der Arrays, Hardwareloops und Compileroptionen geredet, womit der Threadersteller sowieso nichts mit anfangen konnnte, da es hier rein um die verständnis der Arrays ging. Selbst ich konnte damit nicht viel anfangen und ich programmiere nebenbei schon seit fast 20 Jahren und mach nun eine Informatikerausbildung. Es schreibt keiner mehr hier was, weil er entweder keine Anwort erhält, weil sich damit keiner auskennt oder er wird mit Antworten bombadiert, womit er nichts anfangen kann und es dann aufgibt, weiter nachzufragen.

    Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.

    Lange Rede, Kurzer Sinn:
    Bei einigen Themen wird weit über das Ziel hinausgeschossen und wiederrum bei anderen Themen kommt es nicht einmal zu einer Diskussion.

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt.
    Und da ist wieder das Problem: Die Leute hier denken zu viel und erwarten zu wenig (entweder von sich oder von anderen). Als jemand, der schonmal an einem Videotreiber für eine Spielengine mitgewirkt hat, könnte ich dir einiges an Unterstützung sowohl zu Bresenhams, als auch zu Xiaolin Wus und einigen anderen Algorithmen geben, inklusive möglicher Optimierung.

    Ein Forum lebt von Beiträgen und diese Beiträge dürfen sich auch sowohl in Qualität, als auch im Inhalt oder Niveau des Themas unterscheiden. Nur weil einige über Compilerbau oder änliches reden, heißt es nicht, dass man nicht auch simplere Themen besprechen kann und das auch ohne Fachchinesisch. Manchmal kommt es vor, dass sich jemand etwas hineinsteigert, aber das ist doch kein Grund hier nicht mehr zu posten, mal davon abgesehen, dass es hier sowieso nicht so oft passiert (ich habe da in anderen Foren gravierendere Erfahrungen gemacht) und man ihn freundlich darauf aufmerksam machen kann, zum Thema zurück zu kehren.

  15. #15
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.
    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?

    Ich persoenlich finde so verweise auf auch einfache Dinge, wie den den Bresenham-Algorithmus spannend, nicht unbedingt, um sie zu implementieren, sondern auch, um zu sehen, wie an das Problem heran gegangen wurde, denn vielleicht ergibt sich fuer einen Selbst daraus ein Loesungsansatz fuer ein anderes Problem. Ich haette auch nichts gegen einen Thread: "Was ist euer lieblings Sortieralgorithmus". Sicher laufen hier viele Leute rum, die den Quicksort zwar kennen, aber nicht im Detail nachvollzogen haben (ich ebenfalls), und dann, weil es schnell gehen muss, einfach den Bubblesort implementieren, und sich wundern, dass der Groessenordnungen laenger braucht. Oder die zwar mit C++ arbeiten, aber nicht wissen, dass die STL eine eigenen Header fuer Sortieralgorithmen hat und wie man sie anwendet.

    Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.

  16. #16
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?
    Die TCanvas sollen wir, aus Modularitätsgründen, nicht benutzen, damit es möglich ist, auch auf andere Wege, das Bild anzeigen lassen zu können, auch wenn dann keine TCanvas zur Verügung steht.

    Mit meiner Aussage meinte ich eher damit, dass es viel zu viele Spezialfälle gibt, um hier überhaupt einen vernünftigen Lösungsansatz finden zu können.
    OK, hier gibt es nun einer, der sich damit auskennt aber wie sieht es mit den anderen aus?

    Ich mein, es können ja hier genug Leute geben, die mit Delphi arbeiten oder gearbeitet haben aber wenn z.B. noch keiner sich wirklich mit Computergrafik und deren Algorithmen auseinandergesetzt hat, wird man hier keine Lösung finden.
    Da begnüge ich einmal kurz google und erhalte zig Skripte von FHs und Unis, die genau mein Problem behandeln anstatt hier einen Thread aufzumachen und 3 Tage zu warten, bis endlich mal einer antwortet, wenn überhaupt jemand antwortet.

    Zitat Zitat
    Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.
    Und da liegt doch der Knackpunkt. Man fühlt sich schnell ausgegrenzt, wenn man nicht mehr mitkommt und viel schneller passiert es, wenns im eigenen Thread passiert. Darum meinen auch einige, dass es hier eine Kluft zwischen Anfängern und fortgeschrittene gibt.

  17. #17
    Ok, danke, jetzt verstehe ich deinen Punkt besser. Allerdings hab ich trotz allem noch etwas zu bemerken.

    Natuerlich koennen die Leute hier im Forum nicht alles wissen. Und natuerlich kann das Forum hier Google nicht ersetzen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

    ich sehe vollkommen ein, dass es meistens besser und vor allem schneller ist, selber in Google zu suchen, als hier 3 Tage auf eine Antwort zu warten. Aber wenn du was ueber google gefunden hast, bzw dich in ein Thema, das du interessant findest, eingearbeitet hast, waere es doch schoen, wenn man eine Zusammenstellung hier im Forum vorstellen koennte, sozusagen eine Extraktion des Wichtigsten/Interessantesten, damit sich der naechste, der ein aehnliches Problem hat, nicht genau so lange allein rumquaelen muss, und vielleicht in dir dann einen Ansprechpartner findet, der eben schon Erfahrung hat, wie man es richtig macht (tm).

    Und oftmals weiss man selber ja gar nicht, dass man eigentlich ein Problem hat, oder dass man etwas durchaus mit wenig Aufwand auch anders, effizienter oder besser machen kann.

    Wenn du 5 Stunden Arbeit aufbringst, um ein Problem fuer dich zu loesen, dann nuetzt es nur dir etwas. Wenn du aber noch eine Stunde extra aufbringst, nuetzen die 5 Stunden Arbeit davor vielleicht noch 5 anderen Leuten, die dann ihrerseits vielleicht 4 Stunden einsparen koennen. Macht einen Nettogewinn von 19 Stunden, vielleicht nicht fuer dich, aber fuer uns alle. Und wenn das alle in dieser Community machen, gibt es vielleicht auch mal einen Fall, wo du hier etwas brauchbares findest, was dir weiterhilft.

    Haette Linus Torwalds Linux ausschliesslich fuer sich selbst geschrieben und es der Welt nicht zugaenglich gemacht, es haette keinem ausser ihm was genuetzt, und ein Haufen Standardsoftware wuerde heute nicht in ihrer jetzigen Form existieren. Das sind die synergetischen Effekte, die wir hier brauchen.

  18. #18
    Doppelpost, weil mir die Diskussion sonst einzuschlafen droht.

    Fassen wir doch einfach einmal zusammen, was wir bisher haben:
    • Diskussionen sollten nicht in hochtrabende Privatdiskussionen zwischen einzelnen "Experten" ausarten.
    • Das Thematische Spektrum sollte breiter werden. Vorstellung von Dingen, die man Interessant findet, auch ohne konkreten Projekt- oder Problembezug.
    • Ein Community-Programmier-Projekt waere schoen.
    • Anfaengerkurse
    • Programmieraufgaben und Contests


    Was gibt es sonst noch, fuer das ihr euch begeistern koenntet ? Was gefaellt euch, was gefaellt euch nicht ? Habt ihr den obigen Punkten etwas hinzuzufuegen ?

  19. #19
    Ich kann gerne meine Object Pascal bzw. Delphi Seminararbeit hier vorstellen, wenn sie fertig ist und gerne kann auch darüber diskutiert werden.
    Nur den Quellcode würde ich ganz gerne nicht öffentlich veröffentlichen. Zumindest nicht bis zum letzten Abgabetermin. Einfach aus dem Grund, da ich nicht möchte, dass gewisse Schulkollegen evtl. meinen Quellcode finden. Es gibt da ein paar Idioten, die lieber mehrere Tage google quälen, um eine vollständige Lösung zu finden, anstatt mal ein paar Stunden ihre Gehirnzellen zu verwenden.

    Wie ich weiter oben erwähnte, handelt es sich hierbei um eine Art Zeichenprogramm. Allerdings nicht von mir selbst ausgedacht, sondern die Aufgabenstellung wurde uns vorgegeben, was das Programm können soll. Also später nicht wundern, wenn das Programm doch ein wenig Nutzlos erscheint ^^

    Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
    Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
    User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
    Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

    Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
    Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.

  20. #20
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
    Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
    User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
    Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

    Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
    Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.
    Sehe ich exakt genauso. Zum Teil, weil ich einfach keine Ahnung von GUIs habe. Aber die Bugfix-Woche finde ich eine sehr gute Idee.

    Problem ist nur wieder, ein Thema für einen Contest zu finden, an dem viele interessiert sind und das relativ schnell zu bewerkstelligen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •