Während meiner Abwesenheit hat sich hier jemand aber ganz schön an meinen Vorräten bedient.
Bei einem Freund wurde eingebrochen. DIe haben ihm seinen Laden ausgeräumt. Ist gerade nervlich und auch geschäftlich erstmal am Ende, weil seine wichtigste Ware weg ist und er nicht weiß, wie er jetzt auf die Schnelle an neuen Stuff kommen soll. Er hat nen An- und Verkauf für Spiele und andere Medienartikel. Die haben ihm mal eben einen Großteil seines Konsolenangebots abgezogen, worauf ein Großteil seines Umsatzes entfiel. Ich hab grad echt ne Hasskrawatte deswegen, denn er hatte sich erst vor ein paar Monaten damit selbstständig gemacht.
Krass, sowas finde ich echt zum Kotzen! Klauen ist eh schon scheiße genug, aber dann auch noch jemanden zu beklauen, der davon lebt, ist echt das Letzte!
Auf jeden Fall mein Beileid an ihn und ich hoffe, es finden sich genug Unterstützer dafür, damit der Laden in seiner jetzigen Form erhalten bleibt. (Hab' leider nichts zum Anbieten)
Von den Bildern auf Facebook her sieht der Laden auf jeden Fall sehr gut aus, wäre also schade, wenn es deswegen daran scheitern würde.
Ich hab auch nochmal ein paar Freunde angehauen und die gebeten auch nochmal Bekannte anzuhauen, ob die noch Zeug verkaufen wollen, aber mal eben die ganze Konsolen-Gebrauchtware zu ersetzen, wird er so fix wahrscheinlich nicht hinbekommen :/ Der Laden hat bisher nicht einmal ein komplettes halbes Jahr hinter sich und er und seine Freundin haben da durchaus Geld und Arbeit reingesteckt, um das Ding aufziehen zu können. Mich hat das jetzt auch ein bisschen fassungslos zurückgelassen. Nachdem er im November einen verdammt schwachen Monat hatte und es im dezember wieder bergauf ging, ist das jetzt wieder ein ziemlicher Tiefschlag. Wobei ich nachdem, was er erzählt hat, was geklaut wurde, schon das Gefühl habe, dass die den Laden vorher ausgekundschaftet haben und sich schon überlegt haben, was sie einsacken und was nicht. Ich hoffe auch, dass er jetzt irgendwo ersatz herbekommt, damit der Umsatz nicht komplett wegbricht.
Gibt es denn Kamera-Aufnahmen oder dergleichen? Sollte man heutzutage an jedem Laden haben.. Selbst zu Hause habe ich welche hängen..
--
War der Laden gegen Einbruch versichert?
Was ist geklaut worden? Sammlerstücke, alte Konsolen und Gamesetc? Oder quer durch die Bank?
Soweit ich weiß nicht.
Ja war er eigentlich. Den Schaden müsste er ersetzt bekommen, nur eben das Versicherungsgeld nützt halt wenig, wenn er davon keinen Stuff ranbekommt.Zitat
Hauptsächlich PS3 und PS4-Spiele sowie Sachen für den GameCube. Da haben sie ihm das ganze Regal leer gemacht. Ob und wie sehr sie sich bei Xbox bedient haben keine Ahnung. Nintendo-Spiele haben sie sich wohl auch eingesackt, ob die auch an die Konsolen, die er im Laden hatte (insbesondere die Modelle zum Testen der Spiele) rangegangen sind, weis ich noch nicht. Ich fahr nächste Woche mal lang. Den anderen Krempel haben sie aber nicht angerührt. Die PC-Gebrauchtware, für die ich eigentlich der Hauptabnehmer bin , die gesellschaftsspiele und die Bücher haben sie natürlich nicht angerührt, die wussten also schon, was was wert ist.Zitat
Die relativ teuren Sachen (also quasi schon Sammlerstücke) hat er nicht im Laden, die verkauft er eher übers Netz, weil die Laufkundschaft die ohnehin nicht kaufen würde für die Preise aber doch schon ein paar Sachen bei denen man sagen kann, dass man die jetzt auch nicht mehr an jeder Ecke bekommt und eben das ganze werthaltige aktuelle Konsolenzeugs.
Ich hab ja schon gemeint, dass er sich vielleicht mal in Berlin und Umgebung bei Händlern umhören soll, ob denen nicht in den nächsten Wochen von jemandem ne größere Menge Spiele angeboten wird. Für nen Eigenbedarf war das auf jeden Fall zuviel. Da steckt sicher jemand mit Gewinnabsichten hinter. Ich will mich bei den beiden dann nochmal melden, um zu hören, was die Polizei gesprochen hat, wobei man wohl davon ausgehen kann, dass der Krempel weg ist.
Wie ist denn das eigentlich? Wenn ich von der Versicherung den Schaden ersetzt bekomme und die Diebe samt Beute ein paar Monate später doch noch gefasst werden, muss ich dann die Summe zurückzahlen, wenn ich die ware doch noch zurückerhalte?
Ich würde so schnell wie möglich dafür sorgen, dass der Laden sicherer wird. Wenn sie einmal gekommen sind, kommen sie häufig ein weiteres Mal. Wenn da noch genug zu holen ist, spricht sich das rum.
Bei uns in der Firma sind sie innerhalb von drei Wochen drei mal eingebrochen und unsere Geschäftsstelle ist in einem Bürogebäude im siebten Stock. Beim letzten Einbruch sind die sogar die Feuerleiter hochgeklettert.
Ein Einbruch konnte aufgeklärt werden. Es war ein Junkie, der die geklauten Laptops für Drogen verticken wollte. Seine Mutter hat ihn bei der Polizei angezeigt, als sie die Laptops in seinem Zimmer fand.
Hehlerware wird auch gerne bei ebay vertickt. Dort lässt es sich kaum nachvollziehen, ob die Ware geklaut ist oder nicht.
Ich glaube, wenn sie seine Wohnung geknackt und ihm seine Spiele- und Konsolensammlung abgezogen hätten, hätte er sich nen Strick genommen. Da ist so mancher Schatz drin. Wahrscheinlich nichts, was gleich 500 € wert ist aber so einige seltene Sachen, die er dazu noch recht günstig auf Flohmärkten geschossen hat, sind da schon mit drin. Abgesehen vom Umfang des Ganzen natürlich, der auch schon enorm ist.Zitat
Nintendo Switch hier, Nintendo Switch da - auf jeder Webseite, die in irgendeiner Weise etwas mit Spielen zu tun hat, wird nur mehr über die neue Schrottkonsole berichtet, als gäbe es kein Morgen mehr.
Hat Nintendo kürzlich etwas Überwältigendes rausgehaut, weil plötzlich alle auf 'nen Hype sind?
War heute bei meinem Kumpel und der hat mal gezeigt und erzählt. das leere Regal hat er erstmal notdürftig mit PS2 und Xbox aufgefüllt. So wie es aussieht, waren es wohl doch Kundschaft mit Eigenbedarf, die ihn beklaut haben. Die haben scheinbar da wirklich ne Auswahl nach dem getroffen, was sie spielen wollen und haben sich das mitgenommen, zum Beispiel auch nur eine PS3 mitgehen und die andere stehen lassen. Aber trotzdem 100 Spiele für den Eigenbedarf abzuziehen ist schon fett, wobei sie sich wohl gedacht haben, wenn schon denn schon. Geklaut wurde übrigens auch eine mülltonne vom Hinterhof, um die Ware darin abzutransportieren und bevor sie die Vordertür aufgebrochen haben, haben sie es an der Rolltür am Hintereingang (vergeblich) probiert. Die Kasse wurde versucht zu plündern, nur war die leer. Und die haben den Panzerschrank, den er im Laden hat, nach hinten geschleppt und im Hinterhof aufgebrochen und dabei beschädigt, bloß blöd, dass der leer war. Und er meinte, dass er darin am besten hätte eine Farbbombe platzieren sollen. Waren wohl mindestens zwei Leute und Zeugen wollen drei Jugendliche in der Nacht gesehen haben. Allerdings hatten die Einbrecher soviel Anstand sorgsam mit den anderen Geräten und dem Rest der Einrichtung umzugehen, um ihm scheinbar nicht unnötig zu schaden.
Jetzt will er erstmal schauen was er überhaupt wann von der Versicherung bekommt und wird sowohl Kameras, als auch einen lauten Alarm installieren und eine Foto-Cam die zusätzlich zu Bewegtbildaufnahmen auch scharfe Täterfotos schießen kann. Die Vordertür sichert er jetzt zusätzlich mit einem verkeilten Brett, sodass man sie nur schwer aufdrücken kann und die wertvolle Ware schleppt er jetzt zum Schladenschuss jedes Mal in den Keller und muss sie am nächsten morgen wieder hoch in die Regale räumen. Allerdings da ihm das meiste an PS3 und PS4-Titeln geklaut wurde, ist das derzeit nicht soviel.
Konnte er denn bis jetzt an neue Ware kommen und hat der Einbruch dem Geschäft sehr geschadet?
Irgendwie bekomme ich gerade eine riesen Wut auf das alpinforum.com
Hintergrund ist folgender - Es handelt sich hierbei um eine Seite für Alpinsportler, bei der ich schon Jahre vorher angemeldet und registriert war. Wie hier ein Forum für Gleichgesinnte. Bin ich mal länger nicht erreichbar und poste nichts, sperren die mir doch glatt den Account! WAS SOLL DER SCHWACHSINN EIGENTLICH!? Ich fühle mich an der Stelle echt getrollt und schlecht behandelt, weil hier Gestalten rumlaufen, die seit 10 Jahren registriert sind und noch nicht einmal ansatzweise 1000 Posts haben. Selbst ich hab in letzter Zeit so eine schlechte Postingquote und kann hier weitermachen. Komisch. Hier werd ich nicht gebannt weil ich zu viel arbeite, zu viel anner Zeigs umme Ohr'n hab oder das Berufs/Privatleben einfach mal Vorrang hat. Ich bin schon irgendwie stock sauer darüber, weil man sich im Alpinforum auch durchaus kennt und mir der Kontakt zu denen einfach abgeschnitten wurde...
Seriously - Wat fürn Sauladen ist das da eigentlich?
Er hat zwar ein bisschen was reingekriegt aber PS3 ist echt armselig im Moment und PS4 ist glaube ich im Moment gar nichts da. Das wird halt ne ganze Weile dauern, bis er die Lücken geschlossen kriegt. Dafür konnte er ein paar gute Geschäfte heute machen, wie er gesagt hat.
Krank sein ist mist ...