In ein paar Wochen ist die aktuelle Season ja schon wieder zu Ende und die Herbst-Animes gehen an den Start. Normalerweise ist das die Season mit den meisten Highlights für mich, diesmal sieht es aber eher mau aus. Einiges wird aber sicherlich noch angekündigt werden. Hier eine Übersicht: http://anichart.net/fall
Erwähnenswert ist sicherlich die Fortsetzung des Meisterwerks Diabolik Lovers mit den fantastischen Titel Diabolik Lovers: More,Blood. Ja, allein dieses wunderbar kunstvoll platzierte Komma (wohlgemerkt ohne ein Leerzeichen dahinter) ist schon großartige Comedy. Wie diese Serie erfolgreich genug sein konnte, um ein Sequel zu bekommen, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Es scheint wohl genug Fujoshis mit masochistischen Neigungen in Japan zu geben.
Wem Vampire nicht genug sind, der kann sich auch Dance With Devils antun, bei dem ein Mädchen es diesmal mit vielen männlichen Dämonen zu tun hat. Beachtlich ist, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Originalwerk handelt, und dazu noch aus der Feder eines Manns. Der gute Daisuke Iwasaki hat sicherlich viel Energie darin investiert, die Protagonisten besonders passiv und persönlichkeitslos zu gestalten, damit self-insert auch problemlos funktioniert, und mehr noch in die Reverse-Harem-Mitglieder, die ganz nach dem bewährten Vorbildern desingt wurden, damit man auch weiß, was man zu erwarten hat.
Wer traurig ist, dass UtaPri zu Ende ist, darf sich auf einen Lichtblick freuen: High School Star Musical beginnt, und ganz im Stil von Shounen Hollywood braucht diese Serie nicht einmal eine weibliche Hauptfigur – eine Gruppe junger Männer, die musikalisch erfolgreich werden wollen, reicht völlig aus.
Doch auch Männer haben Grund zur Freude:
Mit Rakudai Kishi no Cavalry geht eine weitere Light-Novel-Adaption an den Start, die dafür sorgen wird, dass man gar nicht merkt, dass die alten bereits geendet haben. Es ist sicherlich nicht zu voreilig von mir, dem Protagonisten Ikki das Prädikat "super awesome" zu verleihen, auch wenn er an seiner Schule als Versager gilt. Ganz zufällig stolpert er gerade in sein Zimmer, als seine rosahaarige Twintails-Kameradin und Prinzessin Stella sich gerade umzieht – ein Klassiker! Natürlich wird sie nicht die einzige bleiben – das Promo-Bild zeigt vier weitere Mädchen (wobei das eine auch ein Junge sein könnte), die Ikki von seiner awesomeness überzeugen kann, damit sie sich alle in ihn verlieben.
Man könnte glatt meinen, dass Stella auch in einer zweiten Serie im Herbst mitspielt. The Testament of Sister New Devil (Titel = wat?) geht in die nächste Runde – die Ecchi-Harem-Action-Fantasy-Serie, in der der Protagonist allein mit seinen neuen nicht blutswanden Dämonen-Schwestern zusammenleben muss, der rothaarige Twintails-Tsundere Mio und ihrer jüngeren Kuudere-Schwester mit dem passenden Namen Yuki. Das alles wieder mal auf Basis einer Light-Novel-Serie – von solchen Serien kann man nie genug haben!
Doch das ist noch nicht alles. Mit Ore ga Ojou-sama Gakkou ni "Shomin Sample" Toshite Gets-Sareta Ken haben wir eine weitere Light-Novel-Adaption, die die Tradition der langen Namen zu bewahren versucht. Allein die Beschreibung schreit schon "Quality!": "an ordinary high school boy named Kagurazaka Kimito is kidnapped by an elite young lady's academy to be a sample of the common people. The school is full of sheltered girls who have never met male peers before." Yay, darauf haben wir alle gewartet.
Valkyrie Drive ist nicht nur ein Smartphone-Spiel, sondern auch eine Anime-Serie. Dieses Serie beschreibt sich selbst als 2beautiful girl sexy battle action" – na wenn das mal nichts wird! Animu is saaaaaved!
Aber nun mal ernsthaft. Ein paar Serien gibt's durchaus, auf die ich mich freue.
Staffel 1 Gochuumon wa Usagi Desu ka? war ganz niedlich, die neue Garo-Serie könnte sehr cool werden. Haikyuu ist ja sehr gut angekommen, das wollte ich schon eine Weile mal nachholen. Noragami Aragoto wird sicherlich ganz cool. Auf eine Adaption von One Punch Man warten viele Fans schon lange – und dann auch noch durch Madhouse. Mit Owarimonogatari gibt es endlich mal wieder mehr als vier Folgen vom Franchise. Auf Subete ga F ni Naru freue ich moch schon eine Weile, das könnte eine tolle Mystery-Serie werden. Ein richtiges Highlight vermisse ich zwar, aber vielleicht gibt es ja wieder Überraschungen wie Shirobako im letzten Herbst.