Nach fünf nervenaufreibenden Runden haben die Kandidaten nun ihren Dienst getan. Was jetzt noch bleibt, ist die finale Abstimmung, um den Gewinner festzustellen.
Noch mal zur Erinnerung ist hier der aktuelle Zwischenstand:
1. Aenarion [12 Stimmen],
2. estapolis [9 Stimmen],
3. Squall2k [7 Stimmen],
4. Ranmaru und Mordechaj [6 Stimmen],
6. DieHeiligeSandale [5 Stimmen],
7. Cenedy und sims [je 4 Stimmen],
9. Karl [3 Stimmen] und
10. Somnambulle[1 Stimme].
Wie ihr seht, geht es teilweise noch sehr eng zu, weshalb auch die kleinste Stimme hier starkes Gewicht erhalten kann. Damit ihr auch besonders gut einschätzen könnt, wem ihr eure Stimme geben wollt, sind hier nochmal alle Beiträge in der Reihenfolge des Eingehens.
_Karls_________Beitrag
für den CGF___ Poetry Slam
Multimediaxis, du bist das tollste
Forum im gesamten Netz, bei dir
Fühl ich mich wohl, denn du
Beherbergst die nettesten
User, einen Staff der
Humaner nicht sein
Kann und überall
viel Spaß vom
Atelier zum
QFRAT
<3
Multimediaxis - eine (fast) linguistische Untersuchung
Multimediaxis
Multi-kulti, Multivitaminsaft, das alles suggeriert eine Spannweite, ein breites Feld. Seien es viele Kulturen, viele Vitamine oder - im Fall von MMX - viele Ideen, die zusammenströmen!
Multimediaxis
Egal, welche Interessen du hast, im MMX kannst du sie mit anderen teilen. Es ist eine multimediale Plattform, die alles in sich vereint, was Menschen denken und schaffen können.
Multimediaxis
Wenn es dir in deiner Selle wehtut, weißt du, dass es im weltweiten Netz einen Ort gibt, der dich heilen kann. Und tatsächlich, die Medizin von MMX liegt in seiner Userschaft. Jede verlorene Seele kann hier seinen Platz finden. MMX heißt vor allem sozialer Balsam.
Multimediaxis
Im MMX unterwegs sein, heißt, in Superlativen unterwegs sein. Dieses Forum ist die ultimative Akkumulation an einer Vielfalt von Menschen und wie in einem Ameisenvolk erreichen sie zusammen Großes.
Multimediaxis
Doch Schatten umlauern das Brett. Bush sprach einst von der "Axis of Evil", der Achse des Bösens. Und auch im MMX ist man vor Gefahren nicht geschützt. Sei es wie im RPG-Atelier das böse Rechtssystem oder im Kunst/Literatur-Atelier eine Demokratie, die auf zu wenigen Stimmen beruht - Terrorismus lauert überall, wie man am ersten Fall sieht und der zweite offenbart politische Risse. Es ist nicht alles Gold, dessen Logo golden verziert ist.
Multimediaxis
Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Momenten. Wie in einer Dia-Show hangelt das Ich von Augenblick zu Augenblick. Betrachtet man das MMX als eine online-Simulation des Lebens, so verkehren die User hier auch in Fragmenten: Posts, Threads und Votes. Ein Userleben ist nicht fließend, sondern ein temporales Puzzle.
Multimediaxis
Wo wir schon bei Zeit sind - nichts währt ewig, nur das Internet vergisst nie. Auf dass dieses Forum zeitlos bleibe, aber doch so in unserer Zeit integriert, dass wir es auch brauchen!
Man einer mag sich rechtens fragen
Was die GF-Brut hat zu sagen.
Doch, obschon ich ziemlich schlau,
Weiss ich das auch nicht so genau.
Drunken monkey ist ihr Herr,
Der freizeitlich mit Lynx verkehrt.
BIT, Student und Literat,
Sumbriva, Gangster, ultrahart!
Layana, Winyett sind--verzieh'n!--
Die weibliche Substanz im Team.
The_question macht den Grafikkram
Und Gala flamed die Trolle an.
Acha mixt den Planter's Punch
Und Shadow Snake der säuft ihn dann.
Und Marc von hinten an der Bar
Ruft: “Werner Herzog Superstar!”
Akt II: Webmaster
Jede Seite hier im Laden
Darf ihren eignen Cheffe haben.
Manche Seiten (ich sag nicht, wer!)
Haben aber sogar mehr.
Arthoc, selten nur aktiv,
Minstrel fur comedy relief,
bg, der Herr der Elder Scrolls,
CT für Zeldanet--was soll's?--
Nero, Blank, und Indy dann
Packen auch wohl mal mit an.
Und Gorkon … wenn ich ehrlich bin:
wo g'hört der eigentlich hin?
Akt III: Super-Moderatoren
Wenn irgendwo die Hütte brennt
Und keiner zu den Mods mehr rennt,
Dann springen sie ein, unverfroren,
Uns're Super-Mod'ratoren.
Daen von Clan, jetzt ohne Haare,
Viddy, süss wie Schokolade!
Skar, sehr weise und schon alt,
Und Wischmop wohl aus Japan bald.
Akt IV: Administratoren
Damit der Kasten rennt und schaltet
Muss einer ja den Kopf hinhalten:
darkblue für die Frauenquote
Und Knuckles für die Tittenzote.
Mog für Server, Code, und GAUs,
Sowie Präsenz im Kaffeehaus.
Scav als graue Eminenz,
Die den ganzen Laden kennt.
mq, Ranmaru furs Design,
OhWeh schaut gerne auch mal rein.
SDS für seine Kinder,
Und ml als Titelschinder.
Doch machen wir uns bloss nichts vor!
Am Ende sind doch alle Thor.
Vielleicht habt ihr schon einmal von Bumbledee Broxtein gehört, jenem legendären Abenteurer, der eines Tages mit ein paar treuen Gefährten seine Startseite verließ und die lange, gefahrvolle Wanderung durch das Internet antrat. Er durchquerte die Google Sümpfe, das Yahoo Gebirge, das GMX Tal und sogar die Schluchten von web.de. Er kartographierte als erster Facebook und MySpace und fast alle wissenschaftlichen Erkenntnisse die wir über die Bewohner von SchuelerVZ, StudiVZ und MeinVZ sowie ihre eigentümliche Kultur haben gehen auf ihn zurück. Er war der erste Mensch in der Blogsphäre und erforschte sogar einige der verwinkelten Filesharing Gassen. Auch den YouTube Dschungel durchquerte er dereinst und entdeckte bei dieser Reise den verlorenen geglaubten Tempel von YouPorn, der höchsten Gottheit des Volkes der Amateurpornografen.
Doch eines Tages wagte er sich auf seine bis dahin gefährlichste Mission: Er hatte sich vorgenommen, die unendlichen Foren-Wüsten des Internets zu durchwandern. Zwar rieten ihm alle Freunde und Kollegen von diesem Wahnsinnsvorhaben, ja, dieser Kamikaze Aktion ab, doch Bumbledee ließ sich nicht aufhalten. Er hatte alles gesehen was das Internet zu bieten hatte, jetzt wollte er in den gefahrvollsten aller Bereiche vordringen und ein weiteres Mal die Wildnis zähmen.
Es war eine Mission von der er nie zurückkehren sollte. Man fand Jahre später Aufzeichnungen, die seine Reise lückenhaft dokumentieren. Sein letzter, wirrer Tagebucheintrag sowie ein Gedicht, welches er dem Datum nach zu urteilen wesentlich später geschrieben hat, seien hiermit erstmals veröffentlicht.
Seit Wochen streifen wir durch die virtuelle Wüste, ich habe Blasen an den Füßen, einen fetten Sonnebrand auf der Nase und solchen Durst, dass es mir in der Kehle schmerzt. Als sich endlich flimmernd in der vor Hitze stehenden Luft vor uns eine Stadt abzuzeichnen scheint halte ich es zunächst für eine Fata Morgana, doch je näher wir kommen desto klarer wird es: Vor uns erhebt sich das goldene Königreich, das legendäre Multimediaxis! Ich freue mich, denn unser Überleben scheint gesichert, doch durchfährt mich auch ein leichter Schauer: Viele Legenden ranken sich um das, was sich hinter den Toren von Multimediaxis verbirgt. Was wird uns erwarten? Ich hörte von Magiern, die eigene Welten erschaffen, von Grenzgängern die in fremden Universen Abenteuer suchen, von japanophilen Asia-Nerds, selbsternannten Künstlern an der Grenze zum Wahnsinn, politischen Debatten die mitunter mit der Waffe in der Hand ausgetragen werden, von Kennern der bewegten Bilder und Spielleuten wie man sie in der gesamten bekannten Welt kein zweites Mal findet.
Meine Hände zittern ein wenig, als ich ans Tor klopfe. Ein finster drein schauender Hüter öffnet eine kleine Klappe und sagt:
„Bitte gib dein Geburtsdatum ein“
Ich ahne schon, dass dies der Beginn eines großen Abenteuers ist.
Und hier das Gedicht, laut Datum ein halbes Jahr später und Inhalt und Form nach zu urteilen in völliger geistiger Umnachtung entstanden:
Im Internet da gibt’s zu Hauf
Foren, manche zum Verkauf
Von Waren, alle allerdings
Zum Meinungsaustausch denn das bringt’s
Dort liest dann der Computernerd
Was andere an der Welt so stört
Und kann dann ganz ohne Bedenken
Sein eigen Leid den anderen schenken
Doch meist sind diese Foren kalt
Und tot wie bald der Regenwald
Nur selten findet man, fast nie
Ein Forum mit Community
Mit Menschen die einander kennen
Gemeinsam durch die Netzwelt rennen
Dynamik einer Gruppe haben
Ob gut, ob schlecht – wer will das sagen? Ein Forum doch in jedem Falle
Bietet diese Vorzüge alle
Es nennt sich stolz ein Königreich
Dem es auch bis ins Kleinste gleicht:
Mit Hierarchie und harter Hand
Repression und Vaterland
Mit tradierten Denkkonstrukten
Mit Abgründen gar und Schluchten
Doch, und dieses Aber bleibt:
Ein grandioser Zeitvertreib
Mit viel Liebe zum Detail
Und Mühe machen mehr als zwei
Ja, viele freiwillige Helfer
Dieses Forum in dem schnell mal
Auch die Fetzen fliegen können
Zum Platz an virtuellen Sönnen
Drum, ich empfehl’, auch wenn’s beknackt is
Euch Menschen Multimediaxis!
Ein Nerd aus der Squarenet'ler Praxis,
der machte den Rechner mal aus,
ums Leben zu leben,
doch das ging daneben
nu is'er im Multimediaxis.
...
Ihr habt ab jetzt eine Woche, also bis zum 15. März 2010 um 00:01 Uhr Zeit, eure Stimme für euren Favoriten abzugeben. Danach wird es unweigerlich zur Siegerehrung kommen. Viel Spaß beim Voten!
Reading: Alex Beer "Der Häftling aus Moabit" Playing: ALttP (SNES) Watching: House of the Dragon (Staffel 2) ~ The Acolyte (Staffel 1) Listening: Slayer - "Seasons in the Abyss"
Ich habe für Die Heilige Sandale gestimmt. Meiner Meinung nach der originellste Beitrag in dieser Runde, und zudem ist es ein Prosatext (wenn auch mit Gedicht ), wodurch es sich auch von den anderen abhebt...
Reading: Alex Beer "Der Häftling aus Moabit" Playing: ALttP (SNES) Watching: House of the Dragon (Staffel 2) ~ The Acolyte (Staffel 1) Listening: Slayer - "Seasons in the Abyss"
Wir haben einen Sieger! Bevor wir jedoch zur Siegerehrung kommen, ist hier erstmal das Ergebnis von Runde 5:
1. Ranmaru [7 Stimmen],
2. DieHeiligeSandale [3 Stimmen],
3. Karl und Squall2k [je 1 Stimme],
5. Aenarion, estapolis und sims [leider keine Stimmen].
Dieses Ergebnis führte zum denkbar knappesten Ergebnis, in dem Ranmaru dank eines furiosen Finales mit einer einzigen Stimme Mehrheit doch noch die Führung übernehmen konnte:
1. Ranmaru [13 Stimmen],
2. Aenarion [12 Stimmen],
3. estapolis [9 Stimmen],
4. DieHeiligeSandale und Squall2k [je 8 Stimmen],
6. Mordechaj [6 Stimmen],
7. Cenedy, Karl sowie sims [je 4 Stimmen] und
10. Somnambulle [1 Stimme].
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Ihr habt wahrlich konstant gute Beiträge abgeliefert und das Rennen bis zum Ende offengehalten! Ganz besondere Glückwünsche allerdings an Ranmaru, den diesjährigen Sieger.
Hier ist dein Preis in Form einer auf dich von unserem GF-Grafiker The_question angepassten Signatur:
Den Rang des "MMX-Meisterdichter" kannst du dir ja aufgrund der Rechte selbst einstellen oder soll ich deinen Kollegen doch noch Arbeit geben?
Wer den Slam übrigens nochmal Revue passieren lassen will, kann das hier tun.
Reading: Alex Beer "Der Häftling aus Moabit" Playing: ALttP (SNES) Watching: House of the Dragon (Staffel 2) ~ The Acolyte (Staffel 1) Listening: Slayer - "Seasons in the Abyss"
Wow. Danke erstmal an alle, die mir in dieser und allen vorhergegangenen Runden ihre Stimme gegeben haben. Ich habe echt nicht damit gerechnet, hier zu gewinnen, zumal ich ja erst in der zweiten Runde eingestiegen bin.
Coole Sache auf jeden Fall und beim nächsten mal bin ich mit Sicherheit wieder dabei.
Obwohl mir das letzte Thema nicht so gefallen hat (und das sage ich nicht nur, weil ich keine Stimme erhielt ), war dieser Poetry-Slam sehr gelungen. Es hat großen Spaß gemacht, hier mitzuschreiben. Ich danke hiermit BIT herzlich für das Organisieren! Hoffentlich bald wieder!
Natürlich muss ich da auch Ranmaru gratulieren zu seinem "Erdrutschsieg" in der letzten Runde! Gut gemacht
So, bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe (ich muss jedes Wort mindestens 2 Mal korrigieren^^), geh ich erst mal schlafen...