Screen 1
http://img267.imageshack.us/img267/9...tscreentm2.png
Design
Das interessante Panorama fällt hier als Erstes ins Auge - nur leider negativ. Die verwaschene Grafik spricht mich nicht unbedingt an und passt auch nicht wirklich zu den verwendeten Charakteren. Diese heben sich dadurch zu stark vom Hintergrund ab und lassen das Gesamtbild unstimmig wirken. Die Anzeigen sind grafisch soweit gelungen, hätten in der Farb- und Formwahl allerdings einheitlicher sein können - so wirkt es nicht wie ein großes Ganzes, sondern mehr wie ein willkürlich zusammen gewürfelter Haufen von Grafiken. Das Selbe gilt für die Schriftarten - auch hier hätte man eine Art von Schrift konsequent durchziehen sollen, statt wild unter Groß-/Kleinschrift etc. abzuwechseln. Eine schwache Transparenz hätte den Anzeigen eventuell auch nicht geschadet. Die Gestaltung des ATB-Balkens unten ist schlicht und gefällt mir, die restlichen Boxen wirken durch die einfarbigen Hintergründe jedoch etwas eintönig und hätten durch Hintergrundmuster oder Farbverläufe noch aufgewertet werden können. Der Anzeige rechts neben den LP-/MP-Zahlen fehlt eine Beschriftung, daher ist nicht ersichtlich, was genau dort angezeigt wird. Die "Hit" und "Act"-Symbole passen durch ihre grelle Färbung nicht ins Gesamtbild und erscheinen eigentlich unnötig, das Anzeigen des zugefügten Schadens reicht meiner Ansicht nach aus. Das Kampfhandlungs-Auswahlmenü wäre ebenfalls noch interessant zu sehen gewesen, so weiß man leider nicht, welche Möglichkeiten das KS bietet. Insgesamt reißt mich das Design wegen der verschiedenen Stile der Anzeigen und der eher schlichten grafischen Gestaltung leider nicht vom Hocker.
5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die verwendeten Charaktere passen grafisch und farblich gut zueinander, wie erwähnt aber leider nicht zum Hintergrund, von dem sie sich deshalb zu stark abheben. Außerdem wirken sie etwas klein, neben der großen ungenutzten Fläche auf dem Screen.
7 von 10 Punkten
Posen
Die Angriffspose des rechten Gegners ist gelungen, leider wird an Clouds Pose nicht wirklich deutlich, dass er gerade einen Treffer eingesteckt hat. Der linke Gegner scheint ganz normal dazustehen, nichts deutet darauf hin, dass er sich in einem Kampf befindet. Hier hätte man noch eine Pose einbauen können, die die Angriffsbereitschaft verdeutlicht.
5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die Grafiken sind hier dermaßen in alle Ecken des Screens verstreut, dass die Übersicht darunter leidet. Man hätte die Anzeigen besser stärker auf einen Punkt konzentrieren sollen (z.B. das Charakterportrait in der Nähe der dazugehörigen LP-Anzeige usw.) um alles Wichtige auf einen Blick parat zu haben. Die ATB-Leiste befindet sich sonst meist oben im Screen, die Platzierung unten rechts ist daher etwas ungewohnt, bzw. unpraktisch. Sinnvoll wäre noch eine Anzeige mit Informationen über die Gegner, zum Beispiel deren momentane LP-Anzahl oder Sonstiges, gewesen. Die Platzierung wirkt alles in allem leider etwas willkürlich und planlos.
4 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich um ein ATB-KS und ist als Solches auch durchaus glaubhaft und realisierbar. Leider lassen sich anhand des Screens keine Rückschlüsse darauf ziehen, welche Aktions- und taktischen Möglichkeiten das KS bietet oder ob Spielspaß aufkommen kann, da kein Aktionsmenü gezeigt wird. Auch wenn man das Kampfgeschehen betrachtet sieht man lediglich die Standardattacke, alles Weitere bleibt im Dunkeln.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Neben den KS-Grafiken macht auch der (leider unschöne) Hintergrund einen selbstgemachten Eindruck, ist mir so jedenfalls nie untergekommen. Die Charaktere scheinen vorgefertigte Sprites zu sein, zumindest Cloud habe ich in genau dieser Ausführung schon gesehen.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 28/50Punkten
----------
Screen 2
http://img511.imageshack.us/img511/4...screen1hg2.png
Design
Das "Witcher"-KS in Aktion. Bemerkenswert sind hier vor Allem die großen Battler-Grafiken und die interessante Steuerung, die wohl durch die Eingabe verschiedener Kombinationen der Richtungstasten vonstatten geht - sehr innovativ, habe ich so bisher in keinem KS gesehen. Die Charaktere und der nach hinten verschwimmende Hintergrund lassen schon beinahe den Eindruck eines dreidimensionalen Raumes aufkommen, was ebenfalls ein interessanter Effekt ist. Der Balken unter dem linken Ritter stellt wohl dessen Kraftpunkte dar (?), ist jedoch grafisch ziemlich eintönig umgesetzt und hätte durch Farbabstufungen oder eine anders gefärbte Umrandung noch verbessert werden können. Ebenso eintönig sind leider auch die Schadensanzeige, die (leider unbeschrifteten und damit nicht zuzuordnenden) Leisten und die Umrandung der Menügrafik ausgefallen - hier muss noch etwas mehr farbliche Abwechslung rein. Die Grafiken der Items und Richtungstasten sind hingegen gut gewählt und passen zueinander, wie eigentlich sämtliche KS-Grafiken. Nur auf das verpixelte Logo oben links muss man nicht zwingend bestehen und eine erkennbare Transparenz hätte den Grafiken auch hier nicht geschadet. Insgesamt eine sehr solide Arbeit, nur leider mit einigen Schwächen in der farblichen Gestaltung.
7,5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Battlesprites sind verhältnismäßig groß ausgefallen und füllen daher den nicht von den Anzeigen beanspruchten Platz im Screen optimal aus. Grafisch und farblich passen sie wunderbar zusammen und harmonieren sowohl mit dem Hintergrund, als auch dem KS-Design. Mir persönlich gefallen sie ausgesprochen gut, auch wenn sie teils etwas grobpixelig und kantig wirken.
9 von 10 Punkten
Posen
Da es sich hierbei um ein in Entwicklung befindliches KS handelt gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um starre Charaktersprites handelt, sondern dass diese im Spiel selbst animiert sein werden. Die Angriffsposen der Charaktere sind beiderseits gelungen und wirken realistisch, was natürlich durch den Detailreichtum der Grafiken bestärkt wird.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Der Aufbau ist hier meiner Meinung nach vorbildlich. Die wichtigsten Anzeigen wurden in der Ecke links oben konzentriert, sodass man alle nötigen Informationen auf einen Blick einsehen kann. Die HP-Anzeige des Gegners ist auch sehr gut platziert, so ist man ständig über seinen Zustand informiert, ohne sich vom Kampfgeschehen abwenden zu müssen. Das Selbe gilt für die Schadensanzeige des Helden.
10 von 10 Punkten
Art des KS
Ich wüsste jetzt nicht, in welche Sparte ich dieses KS einordnen sollte. Es scheint sich weder um ein rundenbasiertes noch um ein ATB-KS zu handeln, stattdessen scheinen die Charaktere bestimmte Aktionen auszuführen, sobald die jeweilige Tastenkombination eingegeben wird. Natürlich wird anhand des Screens nicht klar welche verschiedenen Aktionen und Angriffe ausgeführt werden können, leider erlaubt das aber auch keine Rückschlüsse auf die Möglichkeiten und den Spielspaß, den das KS vielleicht bietet. Schade ist allerdings, dass es offenbar nur auf Kämpfe gegen einzelne Gegner ausgelegt ist, spektakuläre mittelalterliche Massenschlachten somit wegfallen. Vorstellbar ist es in dieser Form allerdings durchaus.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Battlesprites makertauglich zu machen bedeutet sicher Einiges an Aufwand. Die KS-Grafiken hingegen sehen größtenteils simpel aus, Details wie der (verpixelte) Wolfskopf wurden nur passend skaliert und eingefügt. Der Weichzeichnereffekt am vorgefertigten Hintergrund dürfte auch nicht all zu aufwändig gewesen sein.
3 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 44,5/50Punkten
----------
Screen 3
http://img511.imageshack.us/img511/9...screen2ak8.png
Design
Angesichts der mit "100%" beschrifteten Leisten unten würde ich mal auf ein ATB-KS vor editiertem RTP-Hintergrund schließen. Aber nicht das RTP macht mir hier Sorgen, sondern die Tatsache, dass es sich bei der Sprache anscheinend um Ungarisch handelt und ich deshalb mutmaßen muss, was die einzelnen Menüpunkte bedeuten. Aber erst mal zurück zum Design, denn das finde ich wirklich gelungen. Positiv ist die überwiegend dunkle Farbwahl der Grafiken, da diese auf Dauer angenehmer zu betrachten sind als z.B. irgendein grelles Neondesign. Schick sind auch die Farbverläufe im Auswahlmenü, dem Cursor und an der (eigentlich sinnlosen) Leiste am oberen Rand. Die schlichte Schrift passt hier überraschend gut ins Gesamtbild und auch die Facepics können überzeugen und passen zueinander. Interessant ist, dass auch die Gegner mit Charakterportraits vertreten sind. Die Zahlen unterhalb der Faces scheinen die Kampfreihenfolge anzuzeigen. Für RTP ist das Hintergrundmapping wirklich gut gelungen und auch die Edits sind recht wirkungsvoll, andererseits ist der Hintergrund aber auch ein Manko des Screens, da die helle, fröhliche RTP-Grafik nicht zum eher düsteren Design des KS passt und den Gesamteindruck dadurch leider merklich runterzieht. Größte Frage die sich mir hierbei stellt ist aber: Wo sind die HP-/MP-Anzeigen? Ich tue mich schwer, mir ein KS ohne diese vorzustellen.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Sicher eigens für das KS angefertigte Battlesprites, die wunderbar zusammenpassen und mich auch in Sachen Farbwahl überzeugen. Mit dem düsteren Design vertragen sie sich ausgezeichnet und stimmen soweit ich das sehe auch mit den Facepics überein. Nur in der hellen RTP-Umgebung fallen sie etwas aus dem Rahmen. Die Gegner sehen absolut identisch aus - ist vielleicht so gewollt, kleine Unterschiede, z.B. in Haltung oder Kleidung, hätten dem Gesamtbild aber trotzdem nicht geschadet.
7 von 10 Punkten
Posen
Die Standgrafiken der Charaktere gefallen mir hier ausgesprochen gut, besonders durch die gelungene Darstellung der Waffen. Interessant wäre jedoch gewesen, wenn noch eine Angriffspose gezeigt worden wäre. Die Gegner hätten dezente Unterschiede in ihren Posen vertragen können.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Hier wurden sämtliche Anzeigen in der unteren Bildschirmhälfte platziert, wodurch die Übersicht verbessert wird und der Spieler alle Informationen im Blick hat. Alle, bis auf die HP-/MP der Charaktere, die sich nirgends finden lassen. Unterhalb des vergrößerten Facepics scheinen sich noch Anzeigen zu befinden, die leider komplett verdeckt werden - vielleicht sollte man zugunsten der Übersicht auf das Vergrößern des Charportraits verzichten und es nur durch die Helligkeit hervorheben. Beim Auswahlmenü das Selbe Problem, dieses hätte auch in der sonst ungenutzten Ecke oben rechts Platz gefunden, ohne sonstige Grafiken zu überlappen.
4 von 10 Punkten
Art des KS
Hierbei handelt es sich scheinbar um ein ATB-KS mit einer Anzeige der Kampfreihenfolge. Es scheint recht viele Möglichkeiten zu bieten, zumindest mal eine normale Attacke, Fähigkeiten, Verteidigung und Heilmittel sind vorhanden, bei "Tekercs" hat mir leider kein Online-Wörterbuch weitergeholfen. Unglaubwürdig erscheint mir hierbei das Fehlen von HP-/MP-Anzeigen, zumindest sieht man nicht, wie dies hier geregelt wurde. Bis auf dieses Detail und angesichts der Handlungsmöglichkeiten halte ich ein solches KS für vorstellbar und auch ein gewisser Spielspaß sollte aufkommen.
6,5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Zweifellos vorhanden, Battlecharsets, Grafiken und die Hintergrundmap sind wahrscheinlich eigens für dieses KS erstellt worden, auch die kleinen Edits im RTP können mich überzeugen.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 35,5/50 Punkten
----------
Screen 4
http://img267.imageshack.us/img267/4...screen3db4.png
Design
Wenn ich mir die Namen der Chars und die charakteristische Hintergrundfärbung anschaue, sieht mir das ganz nach einem Shoot 'em up im Matrix-Stil aus. Nette Idee, nur an der Umsetzung hapert es leider noch etwas. Neo und Agent Smith sind eher schlecht als recht gepixelt, bestehen zum Großteil aus einfarbigen Flächen und Schattierungen/Farbabstufungen sucht man vergebens - dementsprechend platt, detailarm und "Paint-mäßig" wirkt das Ganze dann auch. Die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht (siehe zB. Neos Kopfform) und dass die Konturen heller sind als die Charaktere selbst sieht seltsam aus und sollte genau umgekehrt sein. Der Hintergrund ist genau so schlicht wie die Figuren - zu schlicht und minimalistisch für meinen Geschmack. Die rote 1 in der Anzeige oben sticht unangenehm heraus und passt nicht zur sonstigen Farbgebung, besser hätte es mMn. gepasst, wenn man sie wie den Rahmen grau gefärbt hätte. Die sonstigen Anzeigen und Balken sind in Ordnung und passen ins Gesamtbild, hätten aber, z.B. durch Farbverläufe im Hintergrund oder abgerundete Ecken noch verbessert werden können. Trotz aller Kritik aber noch ein Lob für die Eigenarbeit, das scheint einer der wenigen Screens zu sein, die samt Ressourcen zu 100% selbstgemacht wurden. Das Gleiche noch etwas detailreicher, dann könnte es auch mich überzeugen. So reicht es leider nur für
3 von 10 Punkten.
Charaktere/Gegner
Selbstgemacht, gefallen mir persönlich aber nicht sonderlich, da unsauber gepixelt. Auch die im Vergleich zu den Charakteren selbst helleren Konturen sind nicht sehr schön anzuschauen. Dadurch heben sie sich zudem vom schwarz konturierten Hintergrund ab. Farblich bestehen die Charaktere aus einfarbigen Flächen, Farbunterschiede und Schattierungen sucht man leider vergebens. Die Proportionen wirken teils auch etwas eigentümlich.
3 von 10 Punkten
Posen
Neo's Sprung- und Schusspose gefällt mir sogar recht gut, obwohl ein im Luftzug wehender Mantel hier spektakulärer ausgesehen hätte. Agent Smith's Pose sieht etwas ungelenk aus und stimmt in Sachen Proportionen nicht ganz, so wirkt sein linker Arm z.B. kürzer als der Rechte. Auch die Richtung der wegfliegenden Kugeln stimmt nicht mit dem Winkel überein, in dem die Charaktere ihre Waffen halten.
4 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die spärlichen Anzeigen sind am oberen Bildschirmrand gelungen platziert und bieten eine gute Übersicht über das Kampfgeschehen. Auswahlmenüs oder Sonstiges sind nicht vorhanden, sodass man keine Rückschlüsse auf die Handlungsmöglichkeiten ziehen kann, die das KS bietet.
5 von 10 Punkten
Art des KS
Wie gesagt sieht mir das nach einer Art Shoot 'em up-Kampfsystem aus. Man sieht leider nicht welche Handlungsmöglichkeiten es bietet, anhand des Screens lässt sich nur auf wiederholtes Herumspringen und -ballern, sprich: Buttonsmashing, schließen, wovon ich mir auf Dauer nicht viel Spielspaß versprechen würde. Realisierbar wäre es natürlich, nur würde ich es wohl nicht spielen.
2 von 10 Punkten
Eigenleistung
Alles an diesem Design scheint selbstgemacht, was auch lobenswert ist, nur leider scheint sich der Aufwand angesichts der grafischen Qualität und der Detailarmut noch etwas in Grenzen gehalten zu haben.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 21/50 Punkten
----------
Screen 5
http://img511.imageshack.us/img511/9...screen4je0.png
Design
Hier wieder ein ATB-System in eher klassischer Aufmachung. Positiv ist zuerst die angenehme und vor Allem einheitliche Farbwahl der Grafiken, die das ganze Design wie aus einem Guss wirken lässt. Ebenso schön anzuschauen sind die Farbverläufe der Boxen und Rahmen, sowie die HP-/MP-/ATB-Balken, die je nach Zustand der Charaktere ihre Farbe wechseln. Auch dass sich beim Tod der Charaktere die jeweilige MP-Leiste verdunkelt, ist ein nettes Detail. Die schwarzen Pixel an den Ecken des Auswahlmenüs hätte man allerdings noch transparent schalten können. Die bewährte Hand als Cursor ist zwar nicht mehr unbedingt innovativ, erfüllt aber trotzdem gut ihren Zweck. Loben muss ich auch die verwendete Schrift - diese ist durchweg einheitlich gehalten und gut lesbar. Eine leichte Transparenz der Grafiken wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, der grafisch schöne Hintergrund hingegen passt gut ins Gesamtbild und zu den Charakteren. Auf Charportraits wurde leider komplett verzichtet. Insgesamt ein Design das zwar wenig Neues bietet, aber, bis auf kleine Details, dennoch grundsolide ist.
7,5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Farben der Rudra-Charaktere sind etwas gesättigter als die der Gegner, was aber nicht stark ins Gewicht fällt. Zum Hintergrund und allgemein zum KS-Design passen sie hingegen gut.
8 von 10 Punkten
Posen
Die Posen der Charaktere sind wohl die Originalposen aus „Rudora no Hihou“, daher kann man davon ausgehen dass sie über zahlreiche Animationen verfügen. Die Gegner dagegen wirken eher starr, schwer vorstellbar, dass sie verschiedene Posen besitzen.
5,5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Klassisch und funktionell, durch die Konzentration der Anzeigen auf die untere Bildhälfte hat man alles Wichtige jederzeit im Blick, dennoch wirkt dort nichts überfüllt oder zusammengedrängt. Zur Not wäre sogar noch Platz für die Anzeige eines weiteren Chars. Ob Anzeigen der Gegner-HP existieren bleibt dagegen unklar, auch ein "Flucht"-Befehl scheint nicht vorhanden zu sein.
8,5 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich um ein ATB-KS, das trotz mangelnder Innovation gut durchdacht wirkt. Als Solches kann ich es mir auch gut vorstellen, denn durch die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten stelle ich mir Kämpfe hier recht abwechslungsreich vor, der Spielspaß sollte also nicht auf der Strecke bleiben. Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit aus dem Kampf zu flüchten, wenn man jeden Kampf gezwungenermaßen bestreiten muss, könnte dies den Spieler auf Dauer abschrecken.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Hier scheint sich überwiegend an vorgefertigten Ressourcen wie den Rudra-Charakteren bedient worden zu sein.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 38,5/50 Punkten
----------
Screen 6
http://img89.imageshack.us/img89/706...screen5nf0.png
Design
Dieses Design besticht direkt durch seine Extravaganz und die innovative, futuristische Aufmachung. Leider "sticht" es auch wo anders - und zwar ins Auge. Das grelle Blau ist, besonders da alle Menügrafiken in diesem Farbton gehalten sind, wirklich nicht angenehm anzuschauen. Ich persönlich würde mir ein KS mit einer solchen Farbwahl wohl nicht antun, zumindest nicht auf Dauer. Empfehlen würde ich stattdessen einen dunkleren Blau- oder Grauton sowie vereinzelt Farbunterschiede in den Rahmen, da diese noch etwas eintönig und platt wirken. Ansonsten passen sämtliche Grafiken natürlich perfekt zusammen und unterstreichen durchgehend das futuristische Setting, vor Allem die Digitalziffern und Balkengrafiken. Auch die ATB-Leiste ist grafisch gelungen und die Angriffsreihenfolge ist gut ablesbar. Ein Verbesserungsvorschlag wäre nur, die Pfeile für Gegner und Charaktere zur besseren Unterscheidung farblich voneinander abzuheben. Die HP-Anzeigen der Gegner sind wiederum praktisch und durch die leichte Transparenz dezent gehalten. Facepics der Charaktere wiederum vermisse ich. Insgesamt dennoch ein wirklich originelles Design, bei dem sich leider in der Farbwahl vergriffen wurde.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Sehr tolle Zusammenstellung von Charaktere und Gegnersprites, gefällt mir ausgesprochen gut. Ihr Äußeres samt Kleidung und Waffen passt zudem gut zum SciFi-Look dieses KS-Designs - und zum Glück nicht zur Farbe. Die Schatten letztendlich, lassen die Charaktere besser ins Gesamtbild einfließen.
10 von 10 Punkten
Posen
Auch hier scheint Einiges geboten zu werden, zumindest zeigen die Charaktere auf diesem Screen sehr interessante Posen und scheinen derer eine ganze Auswahl zur Verfügung zu haben. Schön ist auch, dass die anscheinend die Möglichkeit haben, miteinander zu interagieren, was ebenfalls nett dargestellt ist. Auch die Gegnersprites wirken dynamisch und scheinen ihre eigenen Angriffsposen zu besitzen.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die ATB-Leiste oben ist eine gute Alternative zu einzelnen ATB-Balken für jeden Charakter, so muss man nur eine Anzeige im Auge behalten und hat durch die gute Platzierung immer im Blick, wann welcher Charakter handlungsbereit ist. Die HP-Leisten sind ebenfalls optimal platziert, da man sie direkt dem jeweiligen Gegner zuordnen und verfolgen kann, wie es um dessen Zustand bestellt ist. Unten hat man dann die HP- und MP- Anzeige auf einen Blick - Pluspunkt in Sachen Übersicht. Welchen Zweck die PO (Power?)-Anzeige genau erfüllt kann ich mir nicht recht vorstellen. Außerdem wurde leider auch hier der Fehler gemacht, kein Auswahlmenü zu zeigen, die Handlungsmöglichkeiten bleiben daher weitestgehend im Dunkeln.
8 von 10 Punkten
Art des KS
Ein ATB-KS mit gelungener Übersicht über die Handlungsreihenfolge. Der futuristische Stil wurde konsequent durchgezogen und ich könnte mir ein solches KS gut vorstellen, leider werden aber auch hier keine Infos darauf gegeben, welche Aktionsmöglichkeiten dem Spieler zur Verfügung stehen und ob dadurch Spielspaß aufkommen kann. Die gezeigte Team-Combo-Attacke ist allerdings ein Hinweis darauf, dass einige originelle Ideen mit eingeflossen sind und es vielfältige Möglichkeiten zur Handlung gibt - dies bleibt aber eine Vermutung.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Charaktere und Gegner sind mir in dieser Form nicht bekannt, also wurden sie entweder editiert oder komplett selbstgemacht. Auf jeden Fall wurden sie aber wunderbar an den futuristischen Stil angepasst. Auch die Posen und Animationen sind hier sehr überzeugend ausgefallen, nur in die KS-Grafiken selbst hätte stellenweise mehr Aufwand investiert werden können.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 45/50 Punkten
----------
Screen 7
http://img89.imageshack.us/img89/978...screen6ev1.png
Design
Hier wieder ein klassisches, rundenbasiertes KS mit einem Limitsystem à la FF7 als besonderem Extra. Die Grafiken sind durchgehend im ebenso klassischen Blau gehalten und passen sowohl farblich als auch von der Formgebung zusammen - nur die roten Pfeile des Cursors und das zu kräftige Rot der LP-Leiste stechen unangenehm heraus. Die Boxen an sich wirken eher uninteressant und hätten durch ein Muster oder einen Farbverlauf im Hintergrund, sowie eine leichte Transparenz, aufgewertet werden können. Die eckigen Boxen sind nicht unbedingt mein Fall und hätten mMn. besser ausgesehen, wenn man die Ecken abgerundet hätte. Das Strichmuster der LP-/MP-Leisten gefällt mir nicht so gut, die bessere Alternative wäre da ein einfacher Farbverlauf gewesen. Auch die Limitanzeige hätte nicht im selben Grünton gehalten werden müssen und würde besser wirken, wenn die Kästchen von unten nach oben immer heller würden. Zudem hebt sich dieser Grünton nicht stark genug von der Hintergrundfarbe ab, wodurch die Anzeige zu unauffällig wird. Die Schrift ist schlicht, aber einheitlich und zweckmäßig, nur ein Schattenwurf wie der des Rahmens hätte sich auch hier gut gemacht. Der Hintergrund wiederum ist passend gewählt, wenn auch stellenweise etwas verpixelt, zB. an den Bäumen im Hintergrund. Ein Charportrait des Helden vermisse ich auch hier.
4 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Isaac aus Golden Sun wurde offenbar unverändert aus dem Original entnommen. Leider passt er durch seine kontrastreichere Grafik weder zum Hintergrund, noch zum Gegner, der im Gegensatz zum Helden dunkle Konturen aufweist und einen Schatten besitzt, der beim Char selbst fehlt. Hier hätte man passendere Sprites suchen oder diese einander angleichen können.
4 von 10 Punkten
Posen
Beim Gegner scheint es sich um einen starren Sprite ohne Angriffsposen zu handeln, die von Isaac wiederum ist gut, wahrscheinlich wurden hier die Originalanimationen und Posen aus Golden Sun verwendet.
5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die Limitanzeige oben rechts finde ich deplatziert, besser man hätte sie noch in Balkenform in die LP-/MP-Box mit eingebaut, denn wenn man die Anzeigen derart verstreut, geht leicht die Übersicht verloren. Eine Anzeige des Gegnernamens (und -HP) wäre noch praktisch gewesen.
4 von 10 Punkten
Art des KS
Dieses klassisch rundenbasierte KS ist wahrscheinlich nur für einen Char konzipiert, würden nämlich weitere LP-/MP-Boxen hinzukommen, würden sie in die Screenmitte hineinragen und das Kampfgeschehen beeinträchtigen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mit nur einem Char ein abwechslungsreicher oder interessanter Kampf zustande kommen könnte. Die Auswahl an Handlungsmöglichkeiten ist zwar gut, wenn ich aber sehe dass zum Beispiel nur zwei Skills existieren, worauf das kleine Auswahlmenü hindeutet, ist der Spieler trotzdem relativ eingeschränkt.
4 von 10 Punkten
Eigenleistung
Bis auf die KS-Grafiken, die auch noch etwas besser hätten sein können, nicht Selbstgemachtes zu sehen - zumindest der Char kommt in eben dieser Ausführung in Golden Sun vor.
1 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 22/50 Punkten
----------
Screen 8
http://img89.imageshack.us/img89/608...screen7zd7.png
Design
Und hier wieder ein Design, das ich auf den ersten Blick sehr interessant finde. Gerade die nicht alltägliche Gestaltung des Auswahlmenüs, dessen Menüpunkte hier horizontal statt wie meistens vertikal angeordnet sind, macht dieses KS so individuell. Die Schwarz-Gold-Farbkombination gefällt mir sehr und verleiht den Grafiken ein edles Aussehen, außerdem passen sie durch die verzierten Rahmen gut in ein klassisches RPG. Leider ist der Farbkontrast zwischen Rahmen und Hintergrund etwas zu stark, daher hätte der Gelbton etwas dunkler ausfallen können. Alle verwendeten Grafiken harmonieren dennoch miteinander und auch die Item-/Facepics passen ins Gesamtbild. Lediglich der einfarbig schwarze Hintergrund hätte durch einen leichten Farbverlauf noch verbessert werden können und der Farbverlauf der Pfeile könnte etwas weicher sein. Auch eine leichte Transparenz der Menügrafiken hätte das Design noch verbessern können. Die Feder als Cursor ist dagegen mal eine Abwechslung zu den Pfeilen und Händen, die sonst meistens verwendet werden. Die HP-/MP-Leisten sind klein und Platz sparend gehalten und zeigen einen schönen Farbverlauf, allerdings hätte man ihnen vielleicht etwas mehr Platz spendieren sollen um auch die Magiepunkte noch als Zahl anzuzeigen, wenn das schon bei den HP der Fall ist. Die gelungene Reihenfolgenanzeige letztendlich ist ein nützliches Detail und auch das Lufia-Panorama passt wunderbar ins Gesamtbild, verträgt sich nur etwas schlecht mit den kontrastreicheren Charakteren. Alles in Allem ein KS, das ich sehr gerne mal in Aktion erleben würde und bei dem designtechnisch wenig falsch gemacht wurde.
8 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Im Großen und Ganzen eine nette Zusammenstellung von Gegner- und Heldengrafiken, nur die schwarzen Outlines der beiden Monster ganz rechts passen nicht ganz zum Rest. Auffällig ist der Kontrastunterschied zwischen Hintergrund und Charaktere, wodurch diese Elemente leider nur begrenzt miteinander harmonieren. Zu den Face- und Charpics sowie zur Farbgebung des Ks-Designs passen sie aber wunderbar.
7 von 10 Punkten
Posen
Die Standposen der Charaktere gefallen mir, interessant zu sehen wäre aber auch eine Angriffspose gewesen. Die Gegner scheinen ebenfalls animiert zu sein.
7,5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Sehr gelungen, da man auf der linken Seite alles Wichtige im Blick hat. Die Box rechts unten hätte jedoch kleiner ausfallen können, um evtl. Platz für eine MP-Anzeige in Zahlenform zu schaffen, wie sie auch für die HP eingebaut wurde. Toll finde ich die alternative horizontale Gestaltung des Auswahl- und Itemmenüs - sehr originell. Alles wirkt gut durchdacht und geplant.
9 von 10 Punkten
Art des KS
Ein rundenbasiertes KS mit Anzeige der Kampfreihenfolge, wodurch sich die Möglichkeit zu taktischem Handeln bietet. Die vier Auswahlmöglichkeiten (Angriff, Skill, Item, Flucht) sind zwar klassisch, allerdings sieht man schon anhand der Itemauswahl, dass jeder dieser Punkte wiederum eine große Auswahl bietet, es somit also nicht langweilig werden sollte.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Neben dem KS-Design machen auch die großen Charportraits einen selbstgemachten Eindruck, die Charaktere scheinen zumindest editiert zu sein.
3 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 42,5/50 Punkten
----------
Screen 9
http://img89.imageshack.us/img89/703...screen8ei7.png
Design
Wie die Hotkeys unten schon andeuten, haben wir hier zur Abwechslung ein AKS, das den Einsatz verschiedener Waffen/Gegenstände erlaubt. Die Zahl der Anzeigen ist dementsprechend auch geringer ausgefallen als bei einem SKS, sie könnten allerdings eine stärkere Transparenz vertragen, da vor Allem die HP/MP-Leiste (die einzelnen Leisten hätte man übrigens auch mit "HP" und "MP" beschriften können) eine stattliche Größe hat und sich die Grafiken auf die Art auch besser in ihre Umgebung einfügen würden. An der Farbgebung gibt es dagegen nichts auszusetzen, diese ist gut an die trostlos und düster wirkende Umgebung angepasst. Auch die Muster, Verzierungen und Farbverläufe an den Anzeigen können überzeugen. Als Hintergrund wurde hier eine Ingame-Map gewählt - Problem an der Sache ist natürlich, dass sich so leicht Mappingfehler in den Contestscreen einschleichen können, wie links neben dem Gegner in der Felswand: Die Klippe ist am oberen Ende schräg, geht aber am Unteren gerade in den Boden über. Der Cursor ist in Ordnung, im Vergleich zu den restlichen Grafiken aber noch etwas zu hell und könnte ebenfalls transparent angezeigt werden. Trotz der Kritik sicher ein solides AKS-Design, das nur leider nicht mit einigen SKS in diesem Contest mithalten kann, da diese grafisch einfach mehr vorzuweisen haben.
6 von 10 Punkten daher.
Charaktere/Gegner
Der Charakter ist selbstgemacht und gefällt mir sowohl grafisch, als auch durch die Tatsache, dass seine Farbgebung zur Umgebung passend gewählt wurde. Was genau der Gegner darstellen soll könnte ich jetzt nicht genau sagen, auf mich wirkt er wie eine überdimensionierte, schwarze Nacktschnecke mit Zähnen und macht einen eher provisorischen Eindruck.
6 von 10 Punkten
Posen
Die Pose des Helden samt Animation finde ich ausgesprochen gelungen, das lässt auf spektakulär inszenierte Kämpfe hoffen. Der Gegner wird sicher ebenfalls animiert sein, da es sich um ein AKS handelt, allerdings wäre es interessant gewesen, noch eine Angriffspose seinerseits zu sehen.
8 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Durch die wenigen Anzeigen ist das Design zwar übersichtlich, die Platzierung der Hotkeys am unteren Bildschirmrand finde ich aber etwas unpraktisch. Diese hätte man lieber oben neben den HP/MP-Leisten platziert, um alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu haben. Nützlich wäre noch eine Anzeige der Gegner-HP, zum Beispiel über dem Auswahlcursor schwebend.
5 von 10 Punkten
Art des KS
Ein AKS, eine Seltenheit, zumindest in diesem Contest. Die Hotkeys unten kann man wahrscheinlich nach Belieben mit Waffen und Gegenständen belegen, was für viel Abwechslung und taktische Möglichkeiten im Kampfgeschehen sorgen sollte - die schon vorhandenen Menüpunkte zeigen jedenfalls, dass mit Waffen, Magieattacken, Tränken etc. einige Handlungsmöglichkeiten bestehen. Ein AKS in der Form ist durchaus vorstellbar und könnte einigen Spielspaß aufkommen lassen.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Der Hauptcharakter ist selbstgemacht, auch der Gegner macht diesen Eindruck. Die Hintergrundmap zeigt einige altbekannte Texturen, allerdings wurden diese editiert.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 37/50 Punkten
----------
Screen 10
http://img267.imageshack.us/img267/9...screen9nj3.png
Design
Und noch ein KS, das sich in Sachen Design nicht verstecken muss. Die Grafiken sind durch die dunklen Farbtöne angenehm zu betrachten und passen auch recht gut zur Nachtszene im Hintergrund, die übrigens sauber gemappt ist. Die Reihenfolgenanzeige ist allerdings gerade wegen der dunklen Färbung sehr unauffällig und leicht zu übersehen, könnte daher etwas stärker hervortreten. Form und Gestaltung der Boxen gefallen mir sehr und die Farbverläufe verleihen den Grafiken ein plastisches Aussehen. Störend finde ich dagegen die ganzen Leuchtpunkte, diese lenken zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab, gerade weil damit nicht gespart wurde und sie durch ihre Färbung aus dem Gesamtbild herausstechen. Die roten Cursor-Pfeile wiederum sind gelungen und dezent. Innovativ wirkt das KS durch die vertikale HP/MP-Anzeige, deren Balken zwar passend, aber leider auch etwas zu minimalistisch geraten sind, Farbunterschiede der Balken je nach HP-/MP-Menge oder ein leichter Farbverlauf wäre hier nicht schlecht gewesen. Im Auswahlmenü hat sich ein häufig gemachter Rechtschreibfehler bei Techni(c)k eingeschlichen, außerdem sehe ich keinen Grund "Nachtläufer" nicht mit "ä" zu schreiben, andauernd "ae" im Spiel sieht meines Erachtens daemlich aus. Abschließend muss ich sagen, dass ich das Design für ein klassisches RPG (von dem ich angesichts der Charaktere mal ausgehe) eine Spur zu futuristisch finde. Dennoch, ein weiteres KS, das ich gerne mal in Aktion erleben würde.
8,5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere wurden gelungen editiert und passen gut zueinander, sowie zur Hintergrundmap. Der Gegner harmoniert zwar mit dem düsteren Gesamtbild, perspektivisch fällt er allerdings komplett aus dem Rahmen und wirkt dadurch platt und unpassend.
6 von 10 Punkten
Posen
Die Standposen der Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut, die Angriffspose des Chars mit der Harfe hätte allerdings spektakulärer ausfallen können. Die Animation ist dennoch recht wirkungsvoll und schön anzuschauen. Der Gegner scheint ein starrer Sprite zu sein und keine verschiedenen Posen oder Animationen zu besitzen.
6 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die alternative Platzierung des Auswahlmenüs am rechten Bildrand gefällt mir hier ganz gut, so hat man Kampfgeschehen, Auswahlpunkte und Handlungsreihenfolge auf einen Blick parat. Die vertikale HP/MP-Anzeige finde ich gelungen und innovativ, etwas mehr Platz hätte man ihr aber schon spendieren können, um sie etwas besser auszugestalten. Allgemein finde ich, hätte man die Auswahlboxen allesamt etwas weiter nach unten verschieben können, da die Menüs doch sehr viel Platz einnehmen und fast schon in die Kampfszene hineinragen.
6 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich auch hier um ein rundenbasiertes KS mit Reihenfolgenanzeige. Die außergewöhnlich zahlreichen Menüpunkte sind positiv zu erwähnen und scheinen insgesamt einige Handlungsmöglichkeiten zu bieten, wodurch ein interessanter Kampf entstehen dürfte. Insgesamt macht mir der Screen schon vom Anschauen Lust, das KS mal anzuspielen.
9,5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ist auch hier vorhanden, wenn ich mir die editierten Charsets, die KS-Grafiken und die hübsch gemappte Hintergrundlandschaft anschaue.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 40/50 Punkten
----------
Screen 11
http://img89.imageshack.us/img89/412...creen10sq6.png
Design
Mangels ATB-Balken oder Sonstigem sieht mir das wieder stark nach einem rundenbasierten KS aus. Dass statt dem klassischen Blau Dunkelrot/Rotbraun als Grundfarbe gewählt wurde ist positiv, außerdem ist die Farbe, wie beim Vorgängerscreen, sehr angenehm anzuschauen. Die geschwungene Form der Boxen wirkt innovativ und interessant, die Umrandungen erscheinen durch ihre Farbverläufe metallisch und passen gut ins Gesamtbild und allgemein ins mittelalterliche Setting eines klassischen RPGs. Allerdings wären auch Farbabstufungen statt des einfarbig roten Hintergrunds nicht schlecht gewesen und am rechten Ende hätten die Boxen etwas besser abgerundet werden können. Die HP-Leiste des Gegners kann wiederum mit einem schicken Farbverlauf glänzen und auch der Cursor wurde sehr nett gestaltet. Sämtliche Grafiken harmonieren farblich und in Sachen Formgebung miteinander. Schrift und Zahlen sind schlicht und klassisch, könnten allerdings einen schwarzen Schatten oder eine schwarze Umrandung vertragen. Was mir nicht so gut gefallen will ist der Hintergrund, der mit seinem hellen Grün nicht zur dunklen Färbung des KS passt und zudem im Gegensatz zu den Charakteren und Gegnern sehr detailarm ist - da hätte sich sicher noch was Besseres finden lassen. Außerdem vermisse ich Facepics der Charaktere. Insgesamt trotzdem ein solides Design.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere finde ich hier wirklich sehr gelungen, sowohl grafisch als auch farblich, außerdem passen sie sehr gut zu den Gegnern. Schade nur dass sich für diesen vergleichsweise hässlichen Hintergrund entschieden wurde, mit dem sie sich leider nicht wirklich vertragen.
8 von 10 Punkten
Posen
Die Charaktersprites wirken dynamisch und zeigen sehr hübsche Standposen, interessanter wäre aber auch hier eine Angriffspose gewesen. Die Gegner weisen ebenfalls nette Posen auf, obwohl es nicht erkennbar wird, ob es sich um starre oder animierte Gegnersprites handelt.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die HP-Leiste über dem Gegner ist optimal platziert, so hat man jederzeit die HP des ausgewählten Gegners im Auge. Positiv und Platz sparend ist auch, dass die Anzeige hier nur dann gezeigt wird, wenn das Attackenziel ausgewählt wird. Die HP-/MP-Anzeigen sind unten rechts gut und dicht beieinander platziert, was die Übersicht verbessert. Das Auswahlmenü hat wohl links seinen Platz, schade, dass es nicht gezeigt wurde.
8 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich um ein rundenbasiertes KS, leider wird aber nicht gezeigt, welche Möglichkeiten es bietet, da kein Auswahlmenü zu sehen ist. Die Attackenbeschreibung oben lässt aber erahnen, dass verschiedene Attacken und auch Zauber vorhanden sein müssen, wodurch sicher eine gewisse Abwechslung aufkäme. Aber das bleiben leider nur Mutmaßungen.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Abgesehen von den KS-Grafiken machen auch die Charaktere und Gegner einen selbstgemachten oder zumindest editierten Eindruck, in dieser Form habe ich sie jedenfalls noch nicht gesehen.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 39/50 Punkten
----------
Screen 12
http://img406.imageshack.us/img406/3...creen11bs8.png
Design
Noch ein KS das designtechnisch leider wenig zum Bewerten hergibt, da weder Auswahlmenüs, noch sonstige Anzeigen oder Extras vorhanden sind. Positiv sind allerdings auch hier die angenehme Farbwahl und die schicken Farbverläufe zu erwähnen. Die Boxen oben und unten harmonieren grafisch und farblich miteinander, nur der einfarbig schwarze Hintergrund hätte sich mit einem schwachen Farbverlauf sicher besser gemacht. Insgesamt wäre eine leichte Transparenz der Grafiken keine schlechte Idee gewesen. Störend ist auch, dass die Kampfanimation über der KS-Grafik angezeigt wird, statt darunter. Die verzierten Rahmen wiederum gefallen mir, passen farblich zu den Anzeigen und allgemein auch in ein klassisches RPG. Zur für einen Battle-BG respektabel gemappten Hintergrundmap passen die Grafiken farblich wunderbar. Die Schrift und Zahlen sind ebenfalls passend gewählt, gut lesbar und sind eine willkommene Abwechslung zur oft benutzten weißen Pixelschrift. Auch die Charpics unten sind nett anzuschauen, obwohl ich größere Facepics vorziehen würde. Leider wirken die Anzeigen unten etwas zusammengedrängt, vielleicht sollte man die Rahmen der Charpics etwas verkleinern, um ein wenig mehr Platz zu schaffen. Alles in Allem trotzdem kein schlechtes Design, das mich etwas mehr überzeugt, als das des Vorgängerscreens.
7,5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere und Gegner sind im selben Stil gehalten und harmonieren daher miteinander. Im Vergleich zum Hintergrund stechen sie durch ihre hellere Farbgebung hervor, wodurch sie sich nicht hundertprozentig in ihr Umfeld einfügen.
8 von 10 Punkten
Posen
Die Standposen finde ich gelungen und abwechslungsreich, die Angriffspose des Magiers ist zwar unspektakulär, aber zweckmäßig. Störend ist jedoch, dass sich die Animation der Attacke über den KS-Grafiken befindet, was man vermeiden sollte. Eine spezielle Pose des unteren Gegners, die verdeutlicht dass er getroffen wurde, vermisse ich ebenfalls.
5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
In Sachen Platzierung wurde wenig falsch gemacht, leider aber aus dem Grund, dass wenig gezeigt wird. So vermisst man vor Allem ein Auswahlmenü leider komplett. Die HP-/MP-Anzeigen sind unten gut platziert und übersichtlich, wirken allerdings etwas zusammengedrängt, was man zum Beispiel durch Verkleinern der Charportraits hätte vermeiden können. Eine Anzeige der gegnerischen HP oder zumindest des Gegnernamens wäre auch ein praktisches Detail gewesen.
6 von 10 Punkten
Art des KS
Sieht mir nach einem weiteren rundenbasierten KS aus, das leider mangels Auswahlmenü keine Informationen über die Möglichkeiten gibt, die geboten werden. Der gezeigte Angriff lässt trotzdem eine gewisse Vielfalt an Spezialtechniken vermuten, jedoch lässt sich anhand des Screens nicht feststellen, ob Spielspaß aufkommen könnte.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Neben dem gemappten Hintergrund und den KS-Grafiken selbst wurden wohl auch die Charaktere vom Ersteller speziell für das KS umeditiert.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 35,5/50 Punkten
----------
Screen 13
http://img406.imageshack.us/img406/9...creen12fk5.png
Design
Dieses Design ist schlicht gehalten, fällt aber durch die ungewöhnliche Farbwahl der Boxen auf. Diese sind alle im gleichen Stil gehalten und harmonieren daher grafisch miteinander. Etwas eintönig wirken dagegen die einfarbigen Hintergründe, die noch ein Hintergrundmuster oder einen Farbverlauf vertragen könnten. Positiv ist die Transparenz der Boxen, wodurch die Grafiken besser ins Gesamtbild einfließen und sich von der darübergelegten Schrift abheben, sowie die abgerundeten Ecken. Die Gestaltung der HP/MP-Anzeigen ist wenig innovativ, aber solide, durch die dezenten Farbverläufe und gute Farbwahl der Balken. Die Schrift ist die übliche weiße Pixelschrift, die aber auch hier wieder gut ins Bild passt. Der Cursor ist keine grafische Meisterleistung, erfüllt aber seinen Zweck, obwohl das Design auch gerne etwas origineller und komplexer sein könnte. Oben bei "Standar
d" hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen und "Block" würde ich durch "Blocken" oder "Abwehr" ersetzen. Der Hintergrund ist gut gewählt, auch wenn sich die farbenfroheren Charaktere etwas davon abheben. Auf Facepics der Charaktere wurde leider komplett verzichtet. Insgesamt kein Design, das einen Innovationspreis gewinnen würde, das stimmige Gesamtbild ist mir dennoch
6 von 10 Punkten wert.
Charaktere/Gegner
Die Charaktere und Gegner können grafisch überzeugen und passen auch in der Farbgebung zueinander, zum weniger gesättigten Hintergrund stellen sie aber einen starken Kontrast dar, was das Gesamtbild leider etwas runterzieht.
8 von 10 Punkten
Posen
Auch hier wäre wieder eine Angriffspose aussagekräftiger gewesen, als die Standpose. Dennoch wirken die Charaktere dynamisch, während die Gegner eher einen starren, unbeweglichen Eindruck machen, da sie vollkommen identisch aussehen.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Eher klassischer Aufbau ohne große Neuheiten, aber er erfüllt seinen Zweck. Unten links hat man die HP-/MP-Leisten aller Charaktere gut im Blick und das Auswahlmenü direkt daneben. Hätte man dieses aber am rechten Rand platziert, würde sich noch Platz für Charportraits bieten, die mir hier fehlen.
7 von 10 Punkten
Art des KS
Auch hier ein rundenbasiertes KS. Die vier Auswahlmöglichkeiten (Angriff, Skill, Verteidigen, Flucht) sind zwar klassisch, andere KS haben aber schon gezeigt, dass damit interessante Kämpfe und somit Spielspaß erzeugt werden kann. Der freie Platz unter den Anzeigen weist auf einen dritten Char hin, der für weitere Abwechslung sorgen sollte.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Charaktere sehen mir nach editiertem Suikoden aus, die Gegner kann ich gerade nicht zuordnen.
3,5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 39,5/50 Punkten
----------
Screen 14
http://img206.imageshack.us/img206/8...creen13gc3.png
Design
Ah, hier haben wir endlich mal ein richtiges Highlight. Man beachte nur mal das grafisch extrem aufwändige Auswahlmenü, dessen meisterhafter Farbverlauf sogar einen Grandy vor Neid erblassen ließe! Hinzu kommen die absolut beeindruckenden Posen der Charaktere, die den Betrachter die Dramatik des Kampfgeschehens förmlich spüren lassen! Einem derartigen Maß an Eigenarbeit hätte nicht einmal Kelven höchstpersönlich was entgegenzusetzen.. Das muss ja einen Kampffluss haben, dass es selbst einem Lachsen vor Ehrfurcht die Schuhe auszieht!
...
Jetzt mal ernsthaft. Ein über "Show-Choice" angezeigtes Auswahlmenü, ein stocksteif dastehender Char, ein mindestens genauso stocksteifes Skelett und ein Panorama, das schon zu Methusalems Zeiten als verbraucht gegolten haben muss? Bei einem Screencontest?
nton: Da will wohl jemand nicht gewinnen, also wirke ich dem natürlich nicht entgegen und spendiere
0 von 10 Punkten. Designtechnisch nichts Selbstgemachtes erkennbar.
Charaktere/Gegner
Zwei oft gesehene Charaktere, die im Grunde gar nicht als Battlechars gedacht sind und nicht einmal passend editiert wurden. Grafisch passen sie natürlich zusammen, aber das ist alles so lustlos hingeklatscht, dass ich mich einfach weigere dafür Punkte herzugeben.
0 von 10 Punkten.
Posen
Keine erkennbar, die Laufanimation des Skeletts zähle ich nicht als KS-Pose.
0 von 10 Punkten.
Aufbau
Der Aufbau der Standard-Textbox gefällt mir ausgesprochen gut. Da aber nichts Selbstgemachtes vorhanden ist, kann ich auch dessen Aufbau nicht bewerten. Mich wundert, dass die Textbox immerhin oben und nicht auch noch über den Charakteren platziert wurde. Das ist positiv, reicht aber nur für
0 von 10 Punkten.
Art des KS
Ich schwanke zwischen "Rundenbasiertes KS" und "Billig-KS", entscheide mich dann aber doch für Letzteres. Realisierbar ist es natürlich, würde aber mit nur einem Standardangriff und ohne Posen, HP-/MP-Anzeigen und eigentlich allem, was für ein gelungenes KS essentiell ist, keinen Spielspaß bieten.
0 von 10 Punkten.
Eigenarbeit
"Was das denn? Kann man das essen?", wird sich der Ersteller wohl gedacht haben.
0 von 5 Punkten.
Gesamtwertung: 0/50 Punkten
----------
Screen 15
http://img206.imageshack.us/img206/4...creen14it5.png
Design
Hier wieder ein sehr interessanter Screen. Auf den ersten Blick erschlägt einen dieses Ks etwas mit seiner Menge an Anzeigen und Extras, auf den Zweiten sieht man aber, dass alles gut durchdacht und durchgeplant wurde. Toll ist der wie eine Zeitleiste gestaltete ATB-Balken anzuschauen, nur die weißen Striche und evtl. auch die Buchstaben/Zahlen hätten dezente Schattierungen vertragen können. Farblich wurde sich nicht auf einen Ton festgelegt, stattdessen ist das komplette Spektrum vertreten, was hier aber nicht sonderlich stört, sondern das KS nur noch interessanter anzuschauen macht. Die Charpics sind schick und passen zu den Charakteren, gut ist außerdem, dass sie rechts nochmals in voller Größe gezeigt werden, um zu verdeutlichen wer am Zug ist. Auch die Limit-Anzeigen fallen durch das neuartige und mMn. gelungene Design positiv auf. Negativ ist dagegen das Auswahlmenü, das durch die dunkle Färbung viel zu unauffällig geraten ist, obwohl es als wichtiges Element eigentlich um so stärker hervortreten sollte. Allgemein deutet die dunklere Umrandung darauf hin, dass es nachträglich für den Contest eingefügt wurde - hätte man ordentlicher machen können. Die vertikalen Einschnitte unten ragen teilweise in die HP-/MP-Anzeigen hinein und sind eigentlich unnötig, ein simpler Farbverlauf hätte auch hier seinen Zweck als Hintergrund erfüllt. Die Schrift ist in Ordnung, nur der Name der Person links ist etwas misslungen, ich könnte jedenfalls nicht sagen, ob es sich um "Iria" oder "Ivia" handelt. Das Panorama hingegen ist toll und passend zur winterlichen Umgebung, nur sehen mir die "Pinguine" eher nach Geiern aus, aber das sei mal dahingestellt. Insgesamt ein beeindruckendes und in sich stimmiges Design, was von den Kritikpunkten nur minimal getrübt wird.
9 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere und Gegner passen sowohl grafisch als auch farblich zusammen und die linke Person zeigt durchaus Ähnlichkeit mit dem Charportrait. Der liegende Char hebt sich leider durch den fehlenden Schatten aus dem Gesamtbild.
9 von 10 Punkten
Posen
Die Standpose des Chars links sieht gelungen aus und der liegende Char zeigt, dass auch weitere Posen vorhanden sind - obwohl ich auch hier gern eine Angriffspose gesehen hätte. Die Gegner zeigen keine Posen und wirken eher wie starre Sprites.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Hierin scheint sehr viel Planung geflossen zu sein, denn jedes Element wirkt stimmig und wirkungsvoll platziert. Die ATB-Leiste oben (obwohl ich mich wundere, wo dort die Markierungen der Gegner sind) hat man stets im Blick und weiß, wann welcher Charakter bereit ist, zu agieren. Die Gegner-HP sind an den Gegnern optimal platziert und schaffen einen dauerhaften Überblick über deren Zustand. Nur die Limit-Balken sind am rechten Bildrand etwas abseits, vielleicht hätte man sie unterhalb der MP des jeweiligen Chars platzieren sollen, wo noch genügend ungenutzter Platz vorhanden ist. Auffällig ist auch die dritte Limitleiste, die auf einen weiteren Charakter hindeutet, nur ist wegen des Auswahlmenüs kein Platz für eine weitere HP/MP-Anzeige - auch das deutet darauf hin, dass das Menü nachträglich eingefügt wurde und normalerweise irgendwo anders platziert ist.
8,5 von 10 Punkten
Art des KS
Hierbei handelt es sich um ein ATB-KS, das dem Spieler die üblichen Möglichkeiten bietet. Es ist anscheinend für 3 Charaktere ausgelegt, verwirrend ist hier nur der unzureichende Platz im Bereich der Anzeigen. Insgesamt lässt aber schon der Screen Interesse aufkommen und macht Lust, das KS mal anzuspielen.
9 von 10 Punkten
Eigenleistung
Das Wort "Eigenleistung" wurde hier groß geschrieben, allein schon angesichts des aufwändig geplanten Designs. Die Charaktere scheinen zumindest editiert, wenn nicht gar selbstgepixelt zu sein.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 47,5/50 Punkten
----------
Screen 16
http://img514.imageshack.us/my.php?i...creen15kz1.png
Design
Der erste XP-Screenshot dieses Contests. Auffällig ist zuerst mal die doch recht große Ähnlichkeit mit dem XP-Standard-KS, zumindest was den grundlegenden Aufbau angeht. Bei genauerem Hinsehen fallen dann aber sowohl die im Standard nicht enthaltenen LP-/MP-Leisten als auch die recht gelungenen 2k3-ähnlichen Battlecharsets auf, die hier als Ersatz für die großen XP-Battler fungieren. Diese Battlechars sind dann meines Erachtens aber auch schon das Spektakulärste an diesem Screen, denn designtechnisch bietet das KS wenig Neues: Altbekannte Formen und Farben (das beliebte Blau), keine neuartigen Extras , Anzeigen, Facepics oder Sonstiges - auch die 4 Auswahlmöglichkeiten sind ganz traditionell. Insgesamt sehe ich hier zu wenig kreative Ideen oder Abweichungen vom Standardaufbau des XP-KS, obwohl der Maker dahingehend sicherlich Einiges an Möglichkeiten zur Individualisierung bietet, nicht zuletzt durch Ruby-Scripts. Gut gewählt ist trotzdem der Menühintergrund mit seinem dezenten Muster, sowie der verzierte Rahmen, der in Sachen Farbgebung ins Bild und allgemein auch gut in ein klassisches RPG passt. Farblich und grafisch harmonieren die Grafiken und der Hintergrund miteinander, leider lässt dieser in Sachen grafischer Qualität stellenweise zu wünschen übrig und erscheint hier und da verpixelt. Insgesamt nicht unbedingt schlecht, aber designtechnisch haut es mich nicht gerade vom Hocker.
5,5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere gefallen mir hier ausgesprochen gut, harmonieren miteinander und stellen durch den 2k3-artigen Stil eine willkommene Abwechslung zu den gewohnten XP-Battlern dar. Der Gegner wirkt daneben natürlich etwas groß, aber da es sich anscheinend um einen Bosskampf handelt ist das nicht weiter ungewöhnlich.
9 von 10 Punkten
Posen
Der Gegner scheint ein starrer Sprite zu sein und keine Animationen zu besitzen, während die Charaktere dynamisch wirken und nette Standposen aufweisen. Interessant wäre aber auch gewesen, wie die Angriffsposen gestaltet sind.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Hierbei wurde nicht weit vom XP-Standard abgewichen, beachtenswert sind diesbezüglich nur die LP-/MP-Leisten. Vielleicht ist aber auch gerade das ein schlauer Zug gewesen, beim bekannten und übersichtlichen XP-Aufbau zu bleiben, da es vom Spieler keine größere Umgewöhnung verlangt.
6 von 10 Punkten
Art des KS
Rundenbasiert und mit den üblichen Auswahlmöglichkeiten bestückt. Allerdings fehlt mir der Menüpunkt "Flüchten" - es wäre doch auf Dauer sehr nervig, wenn man keine Möglichkeit hätte, andauernde Kämpfe zu umgehen.
6 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Charaktere sehen selbstgemacht aus, der Rest besteht wohl aus vorgefertigten Ressourcen.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 35,5/50 Punkten
----------
Screen 17
http://img206.imageshack.us/img206/2...creen16gh8.png
Design
Ein Pokémon-Beat 'em up - auch mal eine nette Idee. Was hier als Erstes positiv auffällt sind die für einen 2k/2k3-Screen ungewöhnlich weichen Übergänge der Grafiken in den Hintergrund, wahrscheinlich wurden sie direkt ins Panorama integriert. Bei der Farbwahl wurde sich an Grau als Grundfarbe gehalten, wodurch alle Elemente miteinander harmonieren. Alle Anzeigen zeigen einen dezenten und wirkungsvollen Farbverlauf, der stellenweise aber gerne noch etwas stärker sein könnte und leicht übersehbar ist. Die Energie-/Ausdauerbalken sind schlicht gehalten aber in Ordnung, außerdem gefällt mir die originelle Form der Umrandungen. Die Face- und Charpics sowie Itembilder passen gut zusammen und es stört nicht, dass sie über ihre Rahmen hinausragen. Nur die Hintergründe hätten nicht unbedingt so schlicht und einfarbig ausfallen müssen, ein farblich passendes Hintergrundmuster oder ein Farbverlauf hätte sich vor Allem hinter den Charakterportraits besser gemacht. Die Energieanzeigen der Reservepokémon sind im Vergleich zu den oberen simpel und zweckmäßig, wollen daher nicht ganz zum futuristischen Umfeld passen. Auffällig ist, dass sich hier auch die Farbe des Balkens nicht nach Zustand verändert, wie man am linken Ersatzpokémon sehen kann. Der Hintergrund wirkt verwaschen, passt aber farblich dennoch ganz gut ins Bild. Das
Marssymbol (bzw. das Symbol für "männlich") ist außerdem falsch dargestellt, der Pfeil zeigt normalerweise nach oben rechts. Alles in Allem trotzdem ein originelles Design, mit vereinzelten Schönheitsfehlern.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Pokémon-Sprites finde ich für ein Beat 'em up sehr geeignet. Sie machen sich vor dem ebenfalls farbenfrohen Hintergrund recht gut und harmonieren auch mit den Charaktersprites und sonstigen KS-Grafiken.
9 von 10 Punkten
Posen
Die Posen der Charaktere passen gut zur Art des KS und die Angriffsanimation samt Trefferpose des Gegners sieht recht spektakulär aus, was auf interessante Kämpfe hoffen lässt.
9 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die HP-/Ausdauer-Leisten sind ganz im Stil eines Kampfspiels platziert und garantieren eine gute Übersicht über den Zustand der Charaktere. Unten hat man durch die Zweiteilung einen guten Überblick, welche Pokémon welcher Charakter in Reserve hat und auch die Gegenüberstellung der Charportraits passt sehr gut zum Duellcharakter der Pokémonspiele. Insgesamt also ein wirklich gelungener und gut geplanter Aufbau.
10 von 10 Punkten
Art des KS
Diese neue Art von Pokémon-Duell ist mal angenehm innovativ und scheint auch, durch die Möglichkeit Items oder Reservepokémon einzusetzen, einige bekannte Features aus den Originalspielen übernommen zu haben. Diese Features allein versprechen schon ein interessantes Kampfgeschehen, nur wird leider nicht deutlich, wie vielfältig die Aktionsmöglichkeiten der Kämpfer sind. Wie das bei Kampfspielen üblich ist, gehe ich aber mal davon aus, dass je nach eingegebener Tastenkombination verschiedene Attacken ausgeführt werden können.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Charaktere wurden wohl für das KS editiert, ansonsten erscheint auch das Design an sich recht aufwändig.
3 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 45/50 Punkten
----------
Screen 18
http://img406.imageshack.us/img406/4...creen17yq1.png
Design
Hier wieder ein klassisches, rundenbasiertes KS mit Handlungsreihenfolgenanzeige. Positiv ist auch diesmal die Farbwahl, die Grafiken sind angenehm zu betrachten und harmonieren mit dem ebenfalls dunklen Hintergrund. Dieser ist recht gut gemappt, nur die 90°-Winkel in der Felswand wirken unnatürlich. Die KS-Grafiken sind durchgehend im gleichen Stil gehalten, nur wirkt seltsam, dass manche Boxen komplett umrandet sind, rechts oben und unten aber auf einen durchgehenden Rahmen verzichtet wurde - eines von beidem hätte man besser konsequent durchgezogen. Das Hintergrundmuster hingegen gefällt mir und verleiht den Grafiken ein plastisches Aussehen, während die dezenten Verzierungen des Rahmens und der Anzeigen gut zu einem klassischen RPG passen. Auch die Balkengrafiken, Zahlen und Buchstaben sehen durch die Muster und Farbverläufe sehr schick aus, lediglich die dunkelblauen Zahlen könnten sich besser vom schwarzen Hintergrund abheben. Komplett verzichtet wurde leider auf Charportraits, obwohl eigentlich ausreichend Platz vorhanden wäre. Auch eine leichte Transparenz, zumindest der oberen Grafiken, wäre keine schlechte Idee gewesen. Insgesamt ein ansprechendes Design, leider ohne viel Innovation, dafür mit verbesserungswürdigen Details.
6 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Den Gegner finde ich von der Färbung her nicht so gelungen, da er sich viel zu wenig vom Höhlenboden abhebt und man dadurch nur schwierig Details erkennen kann. Die Charaktere dagegen sind in Ordnung, passen zueinander und harmonieren auch mit der düsteren Farbgebung des KS-Designs.
6 von 10 Punkten
Posen
Die Standposen der Charaktere mitsamt Waffen sind soweit gelungen, auch hier wäre eine Angriffspose aber interessanter gewesen. Der Gegner zeigt keine besondere Pose, wirkt aber ebenfalls dynamisch.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Auch hier wurden die Grafiken wieder mehr in alle Ecken der Map verstreut, als nötig wäre. Für das Auswahlmenü wäre auch links neben den HP-/MP-Anzeigen (Die man noch hätte beschriften können) genügend Platz gewesen, sodass man unten alles Wichtige auf einen Blick gehabt hätte. Eine Anzeige der Gegner-HP, z.B. über dem Auswahlcursor schwebend, wäre auch ein nützliches Detail gewesen.
4 von 10 Punkten
Art des KS
Hier wieder ein rundenbasiertes KS mit Reihenfolgenanzeige. Den Auswahlmöglichkeiten wurde durch das Ersetzen von "Skills" durch Runenfähigkeiten ein individueller Touch verliehen, der Punkt "Benutzen" allerdings wirkt seltsam, hier wäre man lieber bei "Item" oder "Gegenstand" geblieben. Angenehm ist hier auch, dass die Möglichkeit zur Flucht vorhanden ist, man also nicht jeden Kampf zwingend bestreiten muss. Durch die Menüpunkte bietet sich schon eine Fülle an Möglichkeiten, die das Kampfgeschehen recht abwechslungsreich machen dürften. Leider scheint es nur für 2 Charaktere geplant worden zu sein.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Durchaus vorhanden, da neben dem KS-Design auch Charaktere und Gegner selbstgemacht wirken, die Hintergrundmap wohl ebenfalls.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 35/50 Punkten
----------
Screen 19
http://img206.imageshack.us/img206/1...creen18mz3.png
Design
Dieser Screen kann auf den ersten Blick mit seiner ungewöhnlichen Perspektive überraschen, die ihn von der Konkurrenz abhebt. Eine weitere Besonderheit sind die transparenten Hintergründe der unteren Boxen, schlau gemacht, denn so kann man sich wohl kaum in der Farbe vergreifen. Schade ist nur, dass sich beim Charportrait anscheinend für einen undurchsichtig schwarzen Hintergrund entschieden wurde, besser und konsequenter wäre es gewesen, wenn auch hier der Sternenhimmel durchscheinen würde. Die weißen Rahmen erfüllen ihren Zweck und harmonieren zumindest farblich, während das Auswahlmenü in Sachen Form aus der Reihe tanzt. Der Cursor ist passend gewählt, sollte allerdings besser direkt auf den ausgewählten Menüpunkt zeigen. Die Schrift ist gut lesbar und durch ihre Farbwahl nicht zu unauffällig, was man von den weißen LP-/MP-Zahlen leider nicht behaupten kann - diese hätten noch etwas größer und deutlicher ausfallen können. Die Balken selbst können grafisch überzeugen und wirken originell, interessant ist auch, dass sie sich anscheinend von links nach rechts verringern, was sonst meist umgekehrt ist. Gröbster Fehlgriff ist hier aber, dass der Gegner Teile der Anzeigen verdeckt, was man unbedingt vermeiden sollte. Ansonsten ist der Attackenname wohl eine Neuschöpfung des Screenerstellers, oder er wollte "Expres
s" schreiben und hat sich vertan. Trotz aller Kritik ein faszinierendes und vor Allem originelles Design, schade, dass es offensichtlich nur einen Charakter vorsieht.
8 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Charakter und Gegner passen grafisch recht gut zusammen und auch zum Hintergrund, trotz der Perspektive. Zum Charportrait zeigt die Hauptperson ebenfalls genügend Ähnlichkeit.
9 von 10 Punkten
Posen
Die Pose des Ritters sieht ganz nett aus, wirkt auf mich aber eher wie eine normale Laufanimation, als eine KS-Pose. Auch hier hätte ich lieber eine Angriffspose des Helden oder des Gegners gesehen. Allerdings wirken sowohl der Char als auch der Gegnersprite dynamisch und scheinen verschiedene Posen zu besitzen.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Den Aufbau finde ich hier soweit gelungen, da man oben mit HP und MP die wichtigsten Anzeigen im Blick hat. Störend ist allerdings, dass der Gegnersprite die Grafiken überdeckt und damit der Übersicht schadet. Ansonsten sehe ich nichts, was an der Platzierung zu kritisieren wäre.
8 von 10 Punkten
Art des KS
Hierbei handelt es sich um ein rundenbasiertes KS, nur werden leider nicht die Möglichkeiten gezeigt, die es insgesamt bietet - statt der einzelnen Attacke unten links hätte man lieber das Auswahlmenü der Kampfbefehle gezeigt, denn so ist keine Einschätzung über eventuellen Spielspaß möglich.
Außerdem ist das KS angesichts des riesigen Charportraits und Anzeigen wohl nur auf einen Charakter ausgelegt, wodurch ich mir keine abwechslungsreichen Kämpfe vorstellen kann.
3 von 10 Punkten
Eigenleistung
Da mir die verwendeten Grafiken in dieser Form nicht bekannt sind, werte ich mal nicht nur die KS-Grafiken als Eigenleistung.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 39/50 Punkten
----------
Screen 20
http://img406.imageshack.us/img406/3...creen19sb5.png
Design
Dieses Design erinnert mMn. etwas an die "Tales of"-Reihe, zumindest im Hinblick auf die Battlesprites. Interessant anzuschauen sind auch die offenbar selbst gemachten Facepics, die in Bezug auf Kontrast, Stil und Farbgebung recht gut zusammenpassen. Lediglich die Kopfform des linken Charakters wirkt leicht unförmig, was an den Haaren liegen dürfte. Die Formgebung der Rahmen ist gelungen und originell, allerdings hätte der einfarbige Hintergrund durch einen dezenten Farbverlauf noch verbessert werden können. Die Balken und Zahlen hingegen sind gelungen und wirkungsvoll. Das Charportrait oben links wirkt am unteren Rand abgeschnitten, daher wäre es nicht verkehrt gewesen, es in eine runde, schwarze Umrandung einzupassen. Die halbrunde Anzeige oben gefällt mir, leider erkennt man mangels Beschriftung nicht, was genau hier angezeigt wird und die Kästchen variieren teils leicht in der Größe. Auch unten an den Balken hätte eine HP-/MP-Beschriftung nicht geschadet, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Spieler automatisch weiß, wozu die einzelnen Leisten bestimmt sind. Die "Combo"-Leiste oben ist im Vergleich zu den unteren Grafiken etwas kontrastreicher und tanzt auch durch die weiße Umrandung aus der Reihe, die man besser den schwarzen Konturen der restlichen Anzeigen angeglichen hätte. Die Cursorgrafiken sind schlicht aber passend, leider wurde bei der Linken auf Schattierungen verzichtet. Das Auswahlmenü letztendlich glänzt durch schicke Symbole, fällt aber durch die im Gegensatz zum restlichen Design trostlose Farbgebung aus dem Rahmen. Insgesamt kann dieser Screen mit viel Eigenarbeit glänzen, büßt jedoch Designpunkte wegen mangelnder Beschriftung und kleiner Schönheitsfehler ein.
6 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die linke Person tanzt durch die blassere Farbgebung der Kleider etwas aus der Reihe, ansonsten harmonieren die Charaktere aber miteinander und sind nett gestaltet. Zu den Charportraits könnten sie allerdings noch besser passen, so trägt der weibliche Char hier nicht ihren Hut und die Frisur des Hauptcharakters will weder grafisch noch farblich so richtig mit seinem Facepic zusammenpassen.
6 von 10 Punkten
Posen
Wieso man in diesem Contest niemals Angriffsanimationen zu sehen bekommt ist mir noch immer nicht klar, schließlich sind die Standposen der Charaktere nicht wirklich spektakulär, so wie auch hier. Trotzdem sind sie ganz nett anzuschauen und die verschiedenen Haltungen der Charaktere sind ebenfalls gelungen. Die Gegner wirken ebenfalls dynamisch, zeigen aber hier keine spezielle Pose.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Der Sinn der “Combo”-Leiste oben will sich mir nicht ganz erschließen, zumindest sehe ich nicht, was man davon ablesen könnte. Gut wiederum ist die mittige Platzierung des Auswahlmenüs, das dadurch trotz unauffälliger Farbe kaum zu übersehen ist. Auch die HP-/MP-Anzeigen hat man durch die horizontale Anordnung unten gut im Blick. Vorteilhaft wäre noch eine Anzeige der Gegner-HP gewesen, evtl. als Balken über den Gegnern schwebend.
7 von 10 Punkten
Art des KS
Ich würde dieses KS als rundenbasiert einordnen, da ich die „Combo“-Leiste oben nicht als ATB-Balken erkenne. An Auswahlmöglichkeiten bietet es anscheinend normale Attacke, Zauber, Verteidigung, Flucht und Items (wenn ich die Symbole des Auswahlmenüs richtig deute), was absolut ausreichend ist. Ein KS in dieser Ausführung kann ich mir gut vorstellen und denke auch, dass beim Kämpfen einiges an Spielspaß aufkommen könnte.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ist hier neben dem KS Design wohl auch in die gelungenen Charaktere und die Charportraits eingeflossen.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 37/50 Punkten
----------
Screen 21
http://img255.imageshack.us/my.php?i...creen20zh8.png
Design
Dieser XP-Screen wartet mit einem interessanten Grafikstil und offensichtlich viel Eigenarbeit auf, da mir keines der verwendeten Elemente bisher untergekommen ist. Der Hintergrund ist allerdings Geschmackssache, ich würde realistischere und detailreichere Stile vorziehen, da mMn. vor Allem der Erdboden eintönig und unnatürlich geradlinig geraten ist. Die Gestaltung der Grafiken ist unregelmäßig, so wurden die Anzeigen unten grau, das Auswahlmenü und die ATB-Balken dagegen schwarz umrandet - besser, man hätte eins von beidem konsequent durchgezogen. Positiv sind die Farbverläufe der Balkengrafiken zu erwähnen, wobei sie aber oben links gerne noch etwas deutlicher sein könnten. Der Scrollbalken ist ein nettes Detail, hätte allerdings mit einer abgerundeten Form noch besser ins Gesamtbild gepasst und stellt einen Bruch zu den ansonsten geschwungenen Grafiken dar. Auch hier hätte wieder der Farbverlauf deutlicher ausfallen können. Der transparente Menühintergrund gefällt mir, obwohl eigentlich alle Grafiken eine dezente Transparenz vertragen hätten. Auch die Schrift ist einheitlich gehalten, gut gewählt und durchgehend lesbar. Auf Facepics der Charaktere wurde leider verzichtet, obwohl links noch ausreichend freier Platz vorhanden gewesen wäre.
6 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere und Gegner sehen selbstgemacht aus und gefallen mir grafisch recht gut. Zur Hintergrundmap und zueinander passen sie wunderbar, wirken durch einige einfarbige Flächen wie die Flügel der Insekten oder der Umhang des Axtkämpfers teils ebenso minimalistisch wie der Hintergrund.
7 von 10 Punkten
Posen
Auch hier wurde sich wieder auf die wenig spektakulären, wenn auch recht gelungenen, Standposen der Charaktere verlassen, statt eine Angriffspose zu zeigen. Die Haltung des Hauptcharakters wirkt etwas ungelenk und nicht wirklich realistisch, während die der anderen beiden Personen überzeugen kann. Die Gegner zeigen alle dieselbe Haltung, daher ist nicht ersichtlich ob es sich um starre oder animierte Sprites handelt.
7 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Den Aufbau finde ich hier soweit gelungen und übersichtlich, die vertikale Anordnung der HP-/MP-/ATB-Leisten sorgt dafür, dass man die wichtigsten Werte aller Charaktere du deren Handlungsreihenfolge jederzeit auf einen Blick parat hat. Auch hier wurde leider der Fehler gemacht, das Auswahlmenü der Handlungsmöglichkeiten (Angriff, Verteidigung, etc.) nicht zu zeigen, daher bleibt unklar ob dieses sinnvoll platziert ist. Links unten hätte man gut noch Facepics der Charaktere einfügen können, die mir hier irgendwie fehlen.
6,5 von 10 Punkten
Art des KS
Hierbei handelt es sich um ein ATB-KS, das leider mal wieder keinerlei Auskunft über seine Aktionsmöglichkeiten gibt, was schade ist – besser, man hätte das allgemeine Auswahlmenü und nicht nur das für die Gegenstände gezeigt. Die Liste der verfügbaren Gegenstände deutet aber zumindest darauf hin, dass einige Handlungsmöglichkeiten bestehen und durchaus Abwechslung und Spielspaß entstehen könnten.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Auf diesem Screen scheint alles selbstgemacht, sowohl die Charaktere als auch die Hintergrundmap samt KS-Grafiken. Würde dieses Selbstgemachte jetzt noch meinen Geschmack treffen gäbe es die volle Punktzahl, so eben
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 35,5/50 Punkten
----------
Screen 22
http://img145.imageshack.us/img145/5...creen21ym7.png
Design
Das zweite Pokémon-KS dieses Contests, von der Art her aber diesmal ähnlich denen der Originalspiele. Auch das Design kommt gewohnt schlicht daher, was hier aber um so passender ist. Schön anzuschauen sind die abgerundeten Boxen und die sehr interessant umgesetzte Attackenauswahl, sowie die HP-Balken, die wohl je nach Zustand ihre Farbe ändern. Die Leisten und die einfarbig grauen Hintergründe hätten aber durch leichte Farbverläufe noch etwas verbessert werden können, genauso die weiße Schrift und die EXP-Anzeige. Der schwarze Rand unterhalb der oberen Anzeigen soll wohl die Boxen besser vom Hintergrund abtrennen, sticht aber gegenüber den überwiegend grauen Konturen aus dem Gesamtbild heraus. Gut gewählt wiederum ist der Hintergrund, der durch seine helle Färbung wunderbar mit den KS-Grafiken harmoniert, leider passen allerdings gerade deshalb die kontrastreicheren Pokémon-Sprites und die Attackenauswahl nicht ganz ins Bild. Außerdem wurde auch hier wieder das
Marssymbol falsch dargestellt, mit dem Pfeil gerade nach oben, statt nach oben rechts - wurde zwar in den Originalen genauso gemacht, ist aber dennoch falsch. Die Attackenauswahl letztendlich hätte noch eine etwas stärkere Transparenz vertragen können. Insgesamt trotz aller Kritik ein schickes Design und zu einem Pokémon-Projekt absolut passend, nur ein paar Kleinigkeiten wären noch zu verbessern.
8 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Hier wurden offenbar die Originalsprites verwendet, daher passen sie natürlich zur Pokémon-Thematik und harmonieren auch miteinander. Einziger Knackpunkt ist, dass sie sich durch ihren Kontrastreichtum etwas zu stark vom Hintergrund abheben und daher ein wenig aufgesetzt wirken.
9 von 10 Punkten
Posen
Spezielle Posen sind an den Charakteren nicht erkennbar, was auch verständlich ist, da in den Originalen ebenfalls nur starre Sprites verwendet werden. Die gezeigte Angriffsanimation dagegen sieht recht spektakulär aus und passt auch grafisch sowie farblich gut ins Bild.
5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die Attackenauswahl finde ich hier sehr gelungen platziert und schön übersichtlich, auch die Attackenbeschreibung oben rechts ist eine nützliche Sache. Die HP-Anzeigen sind wie in den Pokémon-Spielen platziert, wodurch Spieler, die die Originalspiele kennen, keine Orientierungsschwierigkeiten haben sollten. Insgesamt wurde im Aufbau wenig falsch gemacht.
9 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich um ein rundenbasiertes KS, wie von den Originalspielen gewohnt. Auch hier hat jedes Pokémon offensichtlich 4 Attacken zur Verfügung, was für die nötige Abwechslung sorgen sollte. Zwar wäre etwas mehr Auswahl in Sachen Aktionsmöglichkeiten nicht schlecht gewesen, aber es wurde ja schon bewiesen, dass dieses Konzept auch so schon eine Menge Spaß machen kann. Was mir hier fehlt ist ein Hinweis darauf ob die Möglichkeit besteht, während des Kampfes das aktive Pokémon auszutauschen, etc. Auch sieht man nicht, wie viele Pokémon der Spieler und der Gegner noch zur Verfügung haben.
6 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ist hier scheinbar nur in die KS-Grafiken eingeflossen, der Rest scheint aus fertigen Ressourcen zu bestehen.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 39/50 Punkten
----------
Screen 23
http://img145.imageshack.us/img145/4...creen22jm1.png
Design
Hier wieder ein auf den ersten Blick schwer einzuordnendes KS, das mir aber am Ehesten nach einem SKS im Mario-Look aussieht. Designtechnisch gibt es hier leider nicht sehr viel zu bewerten, aber das was gezeigt wird, passt recht gut ins Bild. Die verschiedenfarbigen HP-Anzeigen im Stil des GBA-Mario verdeutlichen gut, wessen Energie angezeigt wird, obwohl ich eine Variante mir Facepic und einem leichten Farbverlauf statt dem einfarbigen Hintergrund bevorzugt hätte. Auch wird nicht ganz klar, was hier außer den HP noch angezeigt wird, da die Symbole nicht eindeutig zugeordnet werden können – eine Beschriftung wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen. Auch eine HP-Anzeige des Gegners wäre ein nützliches Detail. Das Ringmenü ist eine gute und Platz sparende Lösung zur Aktionsauswahl, hätte allerdings, wie die restlichen Grafiken auch, eine leichte Transparenz vertragen können. Etwas unschön ist der verschwommen wirkende Hintergrund, der hier wohl als Panorama eingefügt wurde – dieser zieht durch seine schlechte Qualität das Gesamtbild leider merklich runter. Interessant ist hier, dass anscheinend die Möglichkeit zu Teamangriffen vorhanden ist, was man bei KS’s dieser Art nicht sehr oft sieht.
5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Sprites sind allesamt im selben Stil gehalten, daher passen alle Charaktere natürlich wunderbar zusammen. Schade ist nur, dass sie sich sehr stark vom unscharfen Hintergrund abheben – das hätte nicht sein müssen. Außerdem wirkt es seltsam, dass nur der Gegner einen Schatten wirft, die Charaktere dagegen nicht.
6 von 10 Punkten
Posen
Die verwendeten Posen gefallen mir recht gut, positiv ist vor Allem, dass hier die ganze Auswahl (Angriff, Verteidigung, Besiegt) wichtiger Posen auf einmal gezeigt wird. Das Verwenden von Items, wie gerade bei Luigi zu sehen, hätte durch eine kleine Animation evtl. noch etwas aufgepeppt werden können.
9 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die Idee, das Auswahlmenü als Ringmenü darzustellen gefällt mir, gerade weil es für ein SKS so untypisch ist – zudem ist diese Variante kompakt und platzsparend, erfüllt aber dennoch gut seinen Zweck. Das Ringmenü scheint immer über dem gerade aktiven Char zu erscheinen, was gut für die Übersicht ist. Die Energieanzeigen wurden traditionell am unteren Bildrand platziert und setzen daher keine große Umgewöhnung des Spielers voraus, leider wurde aber auf Facepics und eine Anzeige der Gegner-HP verzichtet.
8 von 10 Punkten
Art des KS
Ein SKS im Mario-Stil in ungewöhnlicher Aufmachung. Der freie Platz rechts deutet auf einen vierten Char in der Party hin, der für noch mehr Abwechslung sorgen sollte. Auch die Auswahlmöglichkeiten, Normaler Angriff, Team-Angriff, Item und Flucht sollten für reichlich Abwechslung im Kampfgeschehen sorgen, nur wäre auch eine „Verteidigen“-Option von Vorteil gewesen. Insgesamt sieht das Ganze aber recht lustig aus.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Charaktere und KS-Grafiken wurden aus „Mario & Luigi“ für den GBA entnommen, der Hintergrund scheint nachgemappt und als Panorama eingefügt, ist aber unschön verschwommen.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 38/50 Punkten
----------
Screen 24
http://img519.imageshack.us/my.php?i...creen23ku5.png
Design
Was haben wir hier? Einen XP-Screen oder einen auf’s Doppelte vergrößerten und daher unschön grobpixeligen 2k-Screen? Ich gehe mal von Ersterem aus, frage mich aber, wieso der Ersteller sich dann für ein Chipset in 2k/3-Auflösung entschieden hat. Wie auch immer, hierbei handelt es sich anscheinend um ein traditionelles, rundenbasiertes KS. Die Farbe ist wieder mal das klassische Blau, das im Auswahlmenü sogar einen leichten, wenn auch nicht wirklich schönen, Farbverlauf aufweist. Näher betrachtet ist der Farbübergang grob und wirkt stark verpixelt. Auch die Farbübergänge der blauen HP-/MP-Hintergründe und der SP-Anzeigen hätten gerne etwas weicher ausfallen können. Die Cursorgrafiken sind grafisch nicht sehr aufwändig und ebenfalls derart grobpixelig, dass es wirklich nicht mehr schön anzuschauen ist – da habe ich hier im Contest schon weit Besseres gesehen. Abgesehen davon, hätten alle KS-Grafiken eine leichte Transparenz vertragen können, so wäre zB. vermieden worden, dass Teile der Anzeigen rechts vom Auswahlmenü verdeckt werden. Die Schrift ist so schlicht gehalten wie der Rest des Designs, was allein ja nicht schlimm wäre, wenn man sie auch durchgehend problemlos lesen könnte, was beim „max!“-Schriftzug rechts nicht gerade der Fall ist – ich musste mehrmals hinsehen und in einem Handbuch über altägyptische Hieroglyphen nachschlagen, bis ich das entziffert hatte. Auf Facepics wurde auch hier komplett verzichtet. Designtechnisch hat dieses KS leider eine sehr starke Überarbeitung nötig.
3 von 10 Punkten.
Charaktere/Gegner
Hier ist der Charakter das einzige selbstgemachte Element, die Gegner entspringen ausnahmslos dem altbekannten und mindestens genau so verbrauchten RTP. Der Charakter selbst sieht auch nicht nach großer Pixelarbeit aus und wirkt durch schlechte Schattierungen, die störenden schwarzen Konturen und eher mangelhafte Farbwahl wenig ansprechend. Stilistisch passt er außerdem kein bisschen zu den Gegnern.
3 von 10 Punkten
Posen
Die Pose des Helden ist ganz in Ordnung, sieht allerdings auch hier wieder recht unnatürlich und eher nach Verrenkung als nach Kampfhaltung aus. Auch hier wäre eine Angriffspose aber spektakulärer gewesen, als die Standpose. Die Gegner zeigen ihre normalen Laufposen, die ich nicht als KS-Posen zählen würde.
4 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Das Auswahlmenü hätte auch oben links Platz gehabt und hätte dort die sonstigen KS-Grafiken nicht verdeckt. Alternativ hätte man den Grafiken aber auch eine leichte Transparenz verpassen können. Auch hier wäre außerdem eine Anzeige der HP oder zumindest des Namens des ausgewählten Gegners ein nützliches Detail gewesen.
5 von 10 Punkten
Art des KS
Auch hier haben wir ein rundenbasiertes KS mit den üblichen Auswahlmöglichkeiten, die aber absolut ausreichen um ein abwechslungsreiches Kampfgeschehen zustande zu bringen. Der freie Platz unter den HP-/MP-Leisten lässt auf weitere Partymitglieder schließen. Insgesamt kann ich mir trotz des mäßigen Designs vorstellen, dass das KS einen gewissen Spielspaß erzeugen könnte.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Der Charakter und die KS-Grafiken gefallen mir zwar nicht sonderlich, sind aber selbstgemacht und auch der Hintergrund wurde wohl eigens für das KS gemappt. Die Gegner wurden hingegen alle aus dem RTP entnommen. Sieht mir insgesamt nicht nach übermäßigem Aufwand aus.
2,5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 24,5/50 Punkten
----------
Screen 25
http://img508.imageshack.us/img508/5...creen24eb0.png
Design
Hier wieder ein Screen, der mich auf den ersten Blick interessiert hat, nicht zuletzt durch die ausgefallene Szene, die hier dargestellt wird. Ebenso neuartig kommen die Anzeigen in Form von Sprechblasen daher – sehr originell und passend zur Umgebung, nur eine leichte Transparenz hätte den Grafiken noch gut getan. Die Facepics passen wunderbar zu den ebenfalls detailarmen, aber dennoch recht schicken Charakteren. Die HP-Leisten sind der Schlichtheit für meinen Geschmack aber etwas zu viel, hier hätten sich normale Balkengrafiken mit Farbverlauf mMn. Besser gemacht. Auch hätte man die Anzeigen lieber beschriften sollen, da die Symbole nicht durchgehend eindeutig sind, wodurch nicht klar wird, was genau im Einzelnen angezeigt wird. Positiv wiederum ist, dass der selbe Stil bei allen Anzeigen konsequent durchgezogen wurde, wodurch ein stimmiges Gesamtbild aufkommt. Ein besonderes Lob muss ich letztendlich für die Hintergrundmap loswerden, die samt Charakteren komplett selbstgemacht aussieht – der Stil ist nicht zu detailarm und macht zusammen mit den Charakteren fast schon einen comichaften Eindruck, der mir persönlich sehr gut gefällt. Wiedererkennungswert ist hier auf jeden Fall vorhanden.
8 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die Charaktere scheinen durchgehend selbstgepixelt, sind für meinen Geschmack vielleicht etwas detailarm aber passen dennoch gut ins Gesamtbild. Könnte ich Innovationspunkte für Gegner vergeben, würde der schießwütige Schneemann mit Sicherheit gut abstauben.
8 von 10 Punkten
Posen
Auch hier kann der Kandidat punkten, denn die Angriffsposen, vor Allem die des Charakters mit dem Flammenwerfer, sind wirklich gut gelungen. Aber auch die Pose des Schneemanns kann sich sehen lassen.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Das Einzige, das ich hier bemängeln würde ist die ungewöhnliche Platzierung des Auswahlmenüs am oberen Bildrand, da man es gewohnheitsmäßig wohl zuerst unten und dort auch eher in der linken Bildhälfte suchen würde, wo die Menüs der meisten KS platziert werden. Die „Sprechblasen“ direkt am zugehörigen Charakter sind dagegen die optimale Lösung für die HP-Anzeigen, so hat man jederzeit die einzelnen Personen und ihren Zustand im Blick und muss sich dabei nicht vom Kampfgeschehen abwenden.
9 von 10 Punkten
Art des KS
Gute Frage, hierbei könnte es sich sowohl um ein ATB- als auch ein rundenbasiertes KS handeln. Vielleicht hätte man die Leisten beschriften sollen, dann wäre deutlich geworden ob es sich zB. bei den blauen Balken um ATB-Anzeigen handelt. Die Auswahlmöglichkeiten sind in Ordnung, allerdings scheint es neben Verteidigung, Gegenständen und Flucht nur einen Standardangriff bei jedem Charakter zu geben, was nicht all zu viel Abwechslung verspricht.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ich glaube das, was hier nicht selbstgemacht ist, wäre bei diesem Screen schneller aufgezählt. Mir sind die verwendeten Grafiken nicht bekannt, also tippe ich mal auf ein komplett selbst erstelltes KS. Teilweise hätten die Grafiken aber noch etwas detailreicher ausfallen können.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 46/50 Punkten
----------
Screen 26
http://img508.imageshack.us/img508/3...creen25il7.png
Design
Da denke ich, ich habe hier im Contest langsam alle möglichen Arten von KS gesehen und dann kommt mir einer mit einem Kartenkampfsystem im Stil von „Baten Kaitos“ an. Und es ist eine willkommene Abwechslung, muss ich sagen. Positiv fallen zuallererst die interessant gestalteten Karten auf, derer es hier eine große Vielfalt zu geben scheint – abwechslungsreiche Kämpfe sollten da an der Tagesordnung sein. Ein starker Kontrast dazu ist allerdings das sehr unspektakulär gestaltete Menü oben, das dringend ein Hintergrundmuster oder einen Farbverlauf nötig hat um ins Gesamtbild zu passen. Durch die verpixelte Umrandung sind die gekreuzten Schwerter ebenso unschön anzuschauen, wäre vielleicht besser, wenn man den roten Hintergrund weglassen würde. Die Facepics sind klein und zweckmäßig, wobei ich eher größere Charportraits vorziehe. Der Cursor in Form einer Feder ist passend gewählt und mal eine Abwechslung zu den beliebten Hand- und Pfeilcursorn. Auch der Hintergrund passt grafisch sowie farblich ins Gesamtbild.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Charaktere und Gegner wurden grafisch passend zueinander gewählt und sprechen mich persönlich stark an. Einziger Makel ist eigentlich der Blaustich, der das fliegende Pferd etwas verunstaltet, ansonsten habe ich nichts auszusetzen.
9 von 10 Punkten
Posen
Auch diese gefallen mir, vor allem die Angriffspose samt Animation des Schwertkämpfers kann sich sehen lassen. Aber auch die der Magierin und des Gegners sind schön anzuschauen.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Ein anderer Aufbau wäre hier kaum in Frage gekommen, schließlich nehmen die verhältnismäßig großen Karten einen Großteil des Screens ein. Die wichtigsten Informationen hat man am oberen Bildrand allerdings gut im Blick und die Übersicht leidet auch nicht, da sich die Zahl der Anzeigen in Grenzen hält.
8 von 10 Punkten
Art des KS
Knackpunkt bei dieser Art von KS ist natürlich, dass man sehr auf sein Glück angewiesen ist, wie ich schon bei „Baten Kaitos“ gemerkt habe – kann doch recht frustrierend sein, wenn man über Runden hinweg immer wieder unbrauchbare Karten zieht, während der Gegner nach Herzenslust angreifen kann. Andererseits bietet die Vielfalt an Karten auch ein abwechslungsreiches Kampfgeschehen, das so schnell auch nicht langweilig wird. Leider scheint das KS nur für zwei Charaktere in der Party konzipiert zu sein – für mehr als zwei HP-Anzeigen wäre oben kein Platz.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ist vor Allem bei den Charakteren deutlich zu sehen, ein wenig mehr Arbeit hätte aber in die Anzeigen oben einfließen können.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 46/50 Punkten
----------
Screen 27
http://img145.imageshack.us/img145/8...creen26wb7.png
Design
Ein Hammerscreen jagt bei diesem Contest den Nächsten – hier haben wir wieder einen meiner persönlichen Favoriten. Angenehm ist hier zunächst mal die Farbwahl, die weitestgehend einheitlich gehalten wurde und ein stimmiges Gesamtbild aufkommen lässt. Wichtige Elemente, wie die KP/MP-Leisten, sind durch auffälligere Färbungen deutlich hervorgehoben. Gelungen, wenn auch etwas simpel, finde ich hier die Farbverläufe der Balkengrafiken und Boxen, die dem Ganzen ein plastischeres Äußeres verleihen. Die runde Formgebung der Anzeigen wurde konsequent durchgehalten und die teils transparenten Grafiken machen das Design nur noch interessanter. Die Grafik oben links scheint zu zeigen welcher Charakter an der Reihe ist und kann, wie die Attackenanzeige unten rechts, mit schicken Symbolen glänzen. Auch das Facepic des Hauptcharakters finde ich sehr gelungen, vor Allem da der Gesichtsausdruck wohl über seinen momentanen Zustand aussagt. Leider sieht man vom Char selbst gerade nicht viel, daher muss ich einfach mal glauben, dass die nötige Ähnlichkeit zum Charportrait gegeben ist. Wiederum loben muss ich letztendlich den Hintergrund, das nenne ich wirklich M&B-Mapping vom Feinsten. Mappingfehler sucht man hier vergebens, lediglich den seltsamen Lichteffekt (?) hätte es nicht gebraucht.
9 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Grafisch gefallen mir die Charaktere ausgesprochen gut und sie fügen sich auch farblich problemlos in ihre Umgebung ein. Miteinander harmonieren sie ebenfalls wunderbar.
10 von 10 Punkten
Posen
Die Posen der Gegner finde ich hier sehr spektakulär in Szene gesetzt, vor Allem die Angriffspose des angreifenden Gegners ist beeindruckend, aber auch die (Abwehr?)Pose der Person links kann sich sehen lassen. Hierin scheint viel Kleinarbeit geflossen zu sein, was sich im Endeffekt auch auszahlt.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Der Aufbau wirkt durchgehend durchdacht und sinnvoll, außerdem wird trotz der verhältnismäßig vielen Anzeigen die Übersicht nicht beeinträchtigt, da man durch die Konzentration der wichtigsten Informationen im unteren Bereich alles Nötige auf einen Blick hat. Auch hier, nichts auszusetzen.
10 von 10 Punkten
Art des KS
Zunächst mal gefällt mir, dass scheinbar die Möglichkeit vorhanden ist, verschiedene Attacken miteinander zu verketten, wodurch sich dem Spieler ganz neue strategische Möglichkeiten bieten. Sowohl Standard- als auch magische Attacken scheint das KS dabei im Repertoire zu haben, was eine gewisse Abwechslung verspricht. Leider wird kein Auswahlmenü gezeigt, daher bleibt im Dunkeln, welche Möglichkeiten (wie zB. Verteidigung, Gegenstände, Flucht, etc.) sonst noch geboten werden. Schade ist auch, dass wohl kaum mehr als ein Partymitglied am Kampf teilnehmen kann, da schon eine einzelne HP-Anzeige einiges an Platz wegnimmt – jede weitere würde wohl ins Kampfgeschehen hineinragen und es dadurch beeinträchtigen.
7 von 10 Punkten
Eigenleistung
Auch hier ist wieder viel Eigenarbeit erkennbar, schon allein an den extrem aufwändigen Animationen, den schicken Gegnersprites und den größtenteils gelungenen KS-Grafiken. Auch die Hintergrundmap ist eine absolut respektable Leistung.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 51/50 Punkten
----------
Screen 28
http://img152.imageshack.us/my.php?i...creen27ij0.png
Design
Der Contest hält wirklich ein paar Überraschungen bereit, hierbei scheint es sich um eine Art strategisches KS zu handeln. An sich keine schlechte Idee, nur leider sehe ich auf den ersten Blick, dass es mich designtechnisch nicht vom Hocker hauen wird. Aber fangen wir bei den Farben an, hier wurde sich wieder für das klassische Blau entschieden, das auch über die gesamten KS-Grafiken konsequent durchgezogen wurde. Der Farbverlauf ist in Ordnung, wenn auch der Übergang noch ein wenig weicher sein könnte. Die Schrift ist einheitlich gewählt und durchgehend gut lesbar, aber unspektakulär, eine schwarze Umrandung hätte den Buchstaben und Zahlen zum Beispiel nicht geschadet. Allgemein hätten die Grafiken eine leichte Transparenz vertragen können. Die Symbole im Auswahlmenü sind gut gewählt und eindeutig, ich würde sie mit „Angriff“, „Zauber“ und „Aussetzen“, bzw. Stehenbleiben in Verbindung bringen. Das Hintergrundmapping finde ich mit seinen geradlinigen Wegen und den RTP-Texturen eher weniger ansprechend, genauso wie die Bodenmarkierung, die wohl den Aktionsradius des Charakters darstellt – da hätte sich sicher eine schönere Alternative gefunden.
5 von 10 Punkten.
Charaktere/Gegner
Entstammen ausnahmslos dem RTP. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie der Ersteller hoffen kann, mit diesen verbrauchten Charakteren bei einem Contest Punkte sammeln zu können. So wirkt es eher, als hätte man dringend Chars gebraucht und direkt mal die erstbesten genommen – bloß kein unnötiger Aufwand…
1 von 10 Punkten.
Posen
Sind hier kaum welche zu sehen, die meisten RTP-Charaktere zeigen ihre typische Haltung. Die Soldaten tragen zwar Speere und der linke zeigt auch so was wie eine Angriffsanimation, aber auch das hätte spektakulärer inszeniert werden können.
3 von 10 Punkten.
Aufbau/Platzierung
Hier wurden die Grafiken wieder schön über den Screen verstreut, ganz nach der Devise “Dass aber auch ja keine Ecke leer bleibt”. Stattdessen hätte man die HP-/MP-Anzeige und den „Landschaftsbonus“ auch einfach etwas kompakter halten und unten neben dem Auswahlmenü platzieren können, um alles Wichtige auf einen Blick zu haben. Bei derart wenigen Anzeigen ist es wirklich nicht nötig, sie auch noch kreuz und quer über dem Screen zu verteilen.
4 von 10 Punkten
Art des KS
Eine Art strategisches KS- an sich eine nette Idee. Mal ungeachtet der mangelhaften grafischen Umsetzung, könnte mit den vorhandenen Aktionsmöglichkeiten und dem Landschaftsbonus-Feature, das weitere strategische Möglichkeiten bietet, durchaus Abwechslung und auch ein gewisser Spielspaß entstehen. Leider „isst“ das Auge aber bekanntlich auch mit.
6 von 10 Punkten
Eigenleistung
Die Eigenarbeit ist mir hier deutlich zu kurz gekommen. Den Wachen einen Speer in die Hand zu drücken, eine geradlinige RTP-Map zu erstellen und ein paar verbesserungsfähige Grafiken zu erstellen, ist wirklich kein großer Aufwand – nächstes Mal bitte etwas mehr Zeit investieren.
3 von 5 Punkten.
Gesamtwertung: 22/50 Punkten
----------
Screen 29
http://img508.imageshack.us/img508/4...creen28cd8.png
Design
Hier wieder ein rundenbasiertes KS in ausgefallenem Design, das mir auf den ersten Blick nach einer hohen Wertung in der Kategorie „Eigenleistung“ aussieht. Designtechnisch kann es mir einer angenehmen Farbwahl und der leichten Transparenz der Grafiken aufwarten, wodurch diese gut ins Gesamtbild einfließen. Interessant aber eigentlich unnötig ist das fast unsichtbare Charportrait ganz rechts, welches ins Kampfgeschehen hineinragt und daher eher stört, als zu nutzen. Ebenso störend ist die Schrift oben links, die sich zu wenig vom Hintergrund abhebt und deutlicher hervortreten sollte. Die sonstige Schrift ist gut und leserlich, um so mehr frage ich mich da, wieso diese nicht konsequent durchgezogen wurde. Unspektakulär sind leider auch die Balkengrafiken, die man mit einem Farbverlauf sicher noch hätte verschönern können, ebenso wie die gelben Boxen. Der seltsam gefärbte Hintergrund passt zwar zur Farbgebung des Helden, die Gegner heben sich aber sehr stark ab, das könnte man z.B. vermeiden, indem man allen Charakteren Schatten verpasst. Die Symbole im Auswahlmenü sind gut gewählt und eindeutig, zur Not hilft sonst die Beschreibung oben links weiter. Die Cursorgrafiken sind okay, allerdings hätte man auch diese einheitlich halten können.
6 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Scheinen durchweg selbstgemacht und passen wegen des gleichen Stils auch gut zueinander. Wie erwähnt heben sich jedoch die Gegner stark vom Hintergrund ab, was man zB. durch einen Schattenwurf der Charaktere vermeiden könnte. Ansonsten gefallen mir die Sprites allesamt sehr gut.
9 von 10 Punkten
Posen
Die Standpose des Helden gefällt mir, obwohl auch hier eine Angriffspose interessanter gewesen wäre. Auch sonst wirkt sowohl der Held als auch die Gegner, die ebenfalls nette Posen aufweisen, dynamisch und scheinen über mehrere Animationen zu verfügen.
8,5 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Finde ich hier ausgesprochen gut gelungen, da man hier die wichtigsten Informationen in der unteren Bildhälfte auf einen Blick parat hat. Die HP-Leisten an den Gegnern sind optimal platziert und erlauben eine gute Übersicht über den Zustand der einzelnen Gegner. Alles wirkt insgesamt recht durchdacht, übersichtlich und sinnvoll.
10 von 10 Punkten
Art des KS
Es handelt sich wohl um ein rundenbasiertes KS, das wieder mal die üblichen Möglichkeiten bietet. Leider kann man nicht alle Menüpunkte der Aktionsauswahl erkennen, dennoch kann man aufgrund dessen was man sieht schon auf eine gewisse Abwechslung im Kampfgeschehen hoffen. Das wird dadurch unterstrichen, dass sich scheinbar bis zu drei Charaktere am Kampf beteiligen können.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Hier scheint (bis vielleicht auf den Hintergrund, so ziemlich alles selbstgemacht, was nicht gerade wenig Aufwand gewesen sein dürfte. Nur in die KS-Grafiken hätte man teils etwas mehr Zeit investieren können.
4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 45,5/50 Punkten
----------
Screen 30
http://img152.imageshack.us/my.php?i...creen29iz6.png
Design
Hier wieder ein XP-Screen, der wohl eher mit Kampfanimationen und Posen beeindrucken soll, als mit dem Design, das nicht wirklich spektakulär ausgefallen ist. Die obere, im klassischen Blau gehaltene Anzeige zeigt ein recht schickes Hintergrundmuster, der „Reihenfolge“-Schriftzug setzt sich davon aber viel zu schwach ab. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wo hier irgendeine Reihenfolge angezeigt wird. Genau so verwirrend ist der halb von der Box verdeckte Kopf darunter, den ich keinem der gezeigten Battlechars zuordnen kann. Interessant wiederum ist die Idee, den Hintergrund der HP-/SP-/ATB-Leisten transparent zu gestalten. Die Balkengrafiken selbst hätte man aber einheitlicher halten können, da die Leiste ganz rechts nicht nur durch fehlende Beschriftung, sondern auch durch den anderen Farbverlauf aus der Reihe tanzt. Bei der Schrift dagegen wurde dieser Fehler nicht gemacht, Buchstaben und Zahlen sind durchgehend lesbar und einheitlich gewählt. Der Hintergrund könnte von der Qualität etwas besser sein, wirkt auf mich etwas verschwommen, außerdem passt er farblich nicht ganz zu den kontrastreicheren Charakteren.
5 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Von den Gegnern erkennt man nicht wirklich viel, um nicht zu sagen gar nichts, daher bleibt unklar inwieweit sie mit dem Hauptcharakter oder dem Hintergrund harmonieren. Der Held selbst hebt sich vom kontrastärmeren Hintergrund stark ab und hat außerdem ein paar Transparenzfehler, die sich durch die grünen Pixel bemerkbar machen – solche Leichtsinnsfehler müssen in einem Contestscreen wirklich nicht sein, dann doch lieber zweimal kontrollieren.
3 von 10 Punkten
Posen
Die Angriffsanimation finde ich hier gut gelungen und spektakulär, auch die Pose des Charakters kann bis auf die erwähnten grafischen Unfeinheiten überzeugen. Die Posen der Gegner sind schwer zu erkennen, sie scheinen aber zu verdeutlichen, dass diese gerade einen Treffer eingesteckt haben.
8 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Was man der “Reihenfolgen”-Anzeige abgewinnen soll ist mir nicht ganz klar, außerdem ist das Facepic eher unglücklich platziert, da es teilweise von der oberen Box verdeckt wird. Die HP-MP-Leisten sind traditionell unten platziert, was vom Spieler keine große Umgewöhnung erfordert. Leider wird auch hier kein Auswahlmenü gezeigt, daher bleibt unklar ob es vorteilhaft platziert wurde, außerdem erfährt man so nichts über die Möglichkeiten, die das KS bietet.
6 von 10 Punkten
Art des KS
Hierbei handelt es sich scheinbar um ein ATB-KS, das für mehrere Charaktere konzipiert wurde. Leider wird kein Auswahlmenü gezeigt, daher erfährt man nichts über die vorhandenen Aktionsmöglichkeiten. Die gezeigte Attacke deutet aber darauf hin, dass neben normalen Angriffen auch Spezialattacken zur Verfügung stehen, was eine gewisse Abwechslung verspricht. Ob Spielspaß aufkommen könnte, wird wegen mangelnder Infos allerdings nicht klar.
5 von 10 Punkten
Eigenleistung
Ist auch hier eindeutig zu kurz gekommen, größtenteils hat man sich wohl an fertigen Ressourcen bedient.
2 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 29/50 Punkten
----------
Screen 31
http://img136.imageshack.us/img136/2...creen30zm5.png
Design
Hier haben wir gegen Ende nochmal was für’s Auge. Auf den ersten Blick zeigt dieses Design bekannte Farben und einen traditionellen Aufbau, kann jedoch unter anderem in Sachen Formgebung mit originellen Details glänzen, wie den geschwungenen Grafiken der HP-/MP-Anzeige. Sehr schön finde ich hier die weichen Farbverläufe, die mich in der Farbgebung ein wenig an Terranigma oder FFVII erinnern. Die Farbwahl ist sehr angenehm zu betrachten und die weiße Schrift hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab, hätte aber evtl. ebenfalls einen leichten Farbverlauf vertragen können. Den Grafiken allgemein hätte auch eine leichte Transparenz nicht geschadet. Die Farbwahl des Cursors finde ich ein wenig unglücklich, da er einen starken Kontrast zu den restlichen Grafiken bildet. Besser hätte hier mMn. ein Grauton im Stil der Boxenumrandungen gepasst. Gut wiederum ist die durchgehende Beschriftung der Anzeigen, die eine bessere Übersicht gewährleistet. Auch die Hintergrundmap ist nett gestaltet, bietet genügend Freiraum zum Kämpfen und passt farblich auch recht gut zu den Charakteren. Lediglich die Wegtextur hat bei 90°-Winkeln eine kleine
Unfeinheit, die man noch hätte editieren können.
7 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Charakter und Gegner wirken selbstgemacht und gefallen mir, bis vielleicht auf die etwas Paint-mäßige „Fledermaus“, recht gut. Auch farblich passen sie außerdem gut ins Gesamtbild und harmonieren miteinander.
9 von 10 Punkten
Posen
Hier wäre wieder eine Angriffspose interessant gewesen, aber auch die Standpose des Hauptcharakters ist wirklich gelungen. Die der Gegner können ebenfalls überzeugen, zudem wirken alle Sprites dynamisch und scheinen über verschiedene Animationen zu verfügen.
8 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Der klassische Aufbau mit dem Auswahlmenü unten links erfordert vom Spieler keine große Eingewöhnung und ist positiv, ebenso wie die HP-/MP-Leisten, die man unten rechts auf einen Blick parat hat. Nützlich wäre natürlich noch eine Anzeige der Gegner-HP oder zumindest des Gegnernamens gewesen. Die „Hilfe“-Box oben ist optimal platziert und dadurch nicht zu übersehen.
9 von 10 Punkten
Art des KS
Ein klassisches, rundenbasiertes KS mit den bewährten Möglichkeiten, allerdings vermisse ich im Auswahlmenü sowohl die Option “Verteidigen” als auch “Flucht” – wäre doch recht frustrierend, wenn man ausnahmslos jeden Kampf bestreiten müsste ohne die Möglichkeit zur Flucht zu haben. Die gezeigten Auswahlmöglichkeiten deuten aber schon auf ein abwechslungsreiches Kampfgeschehen und einen gewissen Spielspaß hin. Auch, dass das KS anscheinend für zwei weitere Partymitglieder ausgelegt ist, ist positiv.
8 von 10 Punkten
Eigenleistung
Sowohl die Charaktere als auch die KS-Grafiken und die Hintergrundmap scheinen vom Screenersteller zu stammen – so viel Eigenarbeit hätte ich gern in jedem Screen gesehen.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 46/50 Punkten
----------
Das war's vorerst, den nachgereichten Screen bewerte ich dann morgen. Bitte um Geduld...
...
...
...
Kleiner Scherz am Rande.
Screen 32
http://img131.imageshack.us/img131/5540/nathraeljt3.png
Design
Mich beschleicht eine leise Ahnung, von wem dieser Screen sein könnte. Und das hat weniger mit einer spontanen Eingebung zu tun als vielmehr damit, dass im Bildlink „Nathrael“ steht… Aber egal, hier haben wir erstmals ein Shoot-KS in futuristischem Stil. Positiv ist bei dieser Art von KS natürlich das recht kompakt gehaltene HUD zu erwähnen, das den Blick auf das Geschehen nur minimal beeinträchtigt, aber dennoch zusätzlich eine leichte Transparenz vertragen hätte. Passend ist die futuristische Gestaltung der Anzeigen, die aber teilweise, vor Allem was die grauen Rahmen angeht, deutlichere Schattierungen nötig gehabt hätten. Die Anzeigen oben wollen mir mit ihrem Strichmuster nicht wirklich gefallen, ein einfacher Balken mit Farbverlauf hätte sich da mMn. besser gemacht. Außerdem hätten die Leisten noch zur besseren Orientierung beschriftet werden können. Auch die graue Schrift ist auf dem grünen Hintergrund etwas undeutlich, daher sollte man sie vielleicht weiß umfärben, damit sie stärker hervortritt. Mit der Munitionsanzeige unten harmonieren die oberen Grafiken jedoch sowohl farblich als auch grafisch, was ein stimmiges Gesamtbild aufkommen lässt. Dies wird auch durch die farblich passenden Tiles der Hintergrundmap unterstrichen, die ein gelungenes Mapping, verhältnismäßig hohen Detailreichtum sowie einen schicken Lichteffekt aufweist.
6 von 10 Punkten
Charaktere/Gegner
Die wohl durchgehend selbstgemachten Charaktere können mit einem individuellen Stil und hohem Detailreichtum (siehe z.B. die Blutspritzer auf den Rüstungen) glänzen und harmonieren sowohl miteinander, als auch mit der Hintergrundgrafik. Gefällt mir ausgesprochen gut.
10 von 10 Punkten
Posen
Die Pose des Hauptcharakters finde ich gelungen, auch sonst scheint hier mit Pixelarbeiten nicht gespart worden zu sein, wenn ich mir die individuellen Haltungen der besiegten Gegner und der Schützen anschaue – auch hier kann der Screen punkten.
10 von 10 Punkten
Aufbau/Platzierung
Die wichtigsten Informationen zum Heldenzustand hat man oben links auf einen Blick, allerdings hätte man die Munitionsanzeige auch gut und gern ebenfalls oben platzieren können, um das HUD kompakter zu halten und die Grafiken nicht all zu sehr über den Screen zu verstreuen.
9 von 10 Punkten
Art des KS
Ein Shoot-KS im SciFi-Stil. Die Waffenanzeige oben links weist darauf hin, dass der Charakter Zugriff zu verschiedenen Waffenarten und Granaten haben wird, was eine gewisse Abwechslung verspricht. Auch die Gegner scheinen unterschiedlich ausgerüstet zu sein und der Held scheint sich ihrer Waffen und herumliegender Medikits bemächtigen zu können, wodurch auch der nötige Spielspaß aufkommen dürfte. Ein KS, das ich gerne mal in Aktion erleben würde.
9 von 10 Punkten
Eigenleistung
Neben den KS-Grafiken sehen mir auch die offensichtlich selbstgemachten Charaktere recht aufwändig aus, so wie auch das Chipset das mir in der Form noch nicht untergekommen ist und stark nach einem Edit aussieht.
5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 49/50 Punkten
----------
1. Screen 27 (51/50)
2. Screen 32 (49/50)
3. Screen 15 (47,5/50)
4. Screen 31 (46/50)
4. Screen 25 (46/50)
4. Screen 26 (46/50)
7. Screen 29 (45,5/50)
8. Screen 6 (45/50)
8. Screen 17 (45/50)
10. Screen 2 (44,5/50)
11. Screen 8 (42,5/50)
12. Screen 10 (40/50)
13. Screen 19 (39/50)
13. Screen 11 (39/50)
13. Screen 13 (39/50)
13. Screen 22 (39/50)
17. Screen 5 (38,5/50)
18. Screen 23 (38/50)
19. Screen 9 (37/50)
19. Screen 20 (37/50)
21. Screen 3 (35,5/50)
21. Screen 21 (35,5/50)
21. Screen 12 (35,5/50)
21. Screen 16 (35,5/50)
25. Screen 18 (35/50)
26. Screen 30 (29/50)
27. Screen 1 (28/50)
28. Screen 24 (24,5/50)
29. Screen 7 (22/50)
29. Screen 28 (22/50)
31. Screen 4 (21/50)
32. Screen 14 (0/50)
Herzlichen Glückwunsch. =)