Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Grafiktablett -- Was ist die richtige Wahl?

  1. #1

    Grafiktablett -- Was ist die richtige Wahl?

    Guten Abend allerseits =)

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Grafiktablett zuzulegen,
    weil die Qualität meiner Handzeichnungen nach dem Einscannen etwas
    zu wünschen übrig lässt...

    Ich habe zwar schon ein bisschen rumgesucht, aber die Threads, die
    ich gefunden habe, helfen mir nicht wirklich weiter. Also frage ich euch:

    Muss es ein Wacom Intuos3 A4 sein, wenn ich wirklich was davon haben
    will, oder empfiehlt sich da Preis-/Leistungsmäßig was anderes?
    Hoffe auf hilfreiche Antworten

    MfG Amras

  2. #2
    Na ja, ist schwierig, wenn Du noch gar keine Erfahrungen hast und nicht sicher bist, ob Dir das auf Dauer überhaupt zusagt, würde ich nicht gleich zum Intuos greifen - allein wegen des Preises

    Das Wacom Volito2 ist meiner Meinung nach noch immer vom Preis-Leistungsverhältnis (ca. 50 Euro bei einer A6-Zeichenfläche - die aber proportional den gesamten Bildschrim wiedergibt) für Einsteiger, aber auch für schon 'recht geübte' - wenn ich das mal so nennen darf - am besten.


  3. #3
    Danke =)

    Das klingt doch schonmal nicht schlecht
    Zwei Fragen:

    1. A6 klingt in meinen Ohren ziemlich klein...
    Und wenn es proportional den ganzen Bildschirm wiedergibt, wird es dann beim Zeichnen nicht ziemlich ungenau?

    2. Weißt du ob man Grafiktabletts irgendwo ausprobieren kann?
    Nicht, dass ich mir eins kaufe und es nach zwei Wochen den Rest seines Daseins in der Abstellkammer fristen darf ^-^

    ...armes, armes Tablett...

  4. #4
    Zitat Zitat von Amras Beitrag anzeigen
    1. A6 klingt in meinen Ohren ziemlich klein...
    Und wenn es proportional den ganzen Bildschirm wiedergibt, wird es dann beim Zeichnen nicht ziemlich ungenau?
    Nope, überhaupt nicht! Man kann IMO sogar sehr pixelgenau damit arbeiten!

    Zitat Zitat
    2. Weißt du ob man Grafiktabletts irgendwo ausprobieren kann?
    Nicht, dass ich mir eins kaufe und es nach zwei Wochen den Rest seines Daseins in der Abstellkammer fristen darf ^-^
    Innerhalb von zwei Wochen hast Du doch Rückgaberecht
    Ansonsten wüsste ich nicht, ob es Testangebote gibt *grübel*

  5. #5
    Dass A6 keineswegs zu klein ist , kann ich nur bestätigen. Ich habe auch ein Volito2 und habe mich nochnie sonderlich eingeschränkt gefühlt. Wobei ich wiedeurm aber auch nochnie ein größeres Tablet ausprobiert habe.

  6. #6
    Größere Tablets haben den Vorteil dass größere Bewegungen gemacht werden wodurch nicht nur das Handgelenk und die Finger belastet werden, sondern sich die Belastung verteilt. Dadurch kann man etwas lockerer arbeiten und schöne lockere Schwünge ziehen und verkrampft nicht so schnell. Ist allerdings auch ne sehr individuelle Sache, mit einem Tablet in A3 oder so würde ich nie zurecht kommen weil man da furchtbar große Bewegungen machen muss. Das wäre für mich zu viel des guten. Allerdings bin ich ganz zufrieden jetzt auf ein Intuos3 A5 von einem Graphire A6 gewechselt zu haben. Arbeitet sich einfach angenehmer, nicht nur wegen der Größe.

    Allerdings kann man mit günstigeren Tablets auch sehr gut arbeiten. Ich habe wie gesagt lange auf einem Graphire gearbeitet und meine Bilder sehen jetzt auf dem Intuos nicht besser aus, es ist nur angenehmer zu arbeiten. Ungenau ist es auf keinen fall, man kann ja zoomen. Und für den Anfang reicht es auf jeden Fall vollkommen aus.
    Das einzige wovon abzuraten ist sind Tablets von anderen Herstellern als Wacom, aber das hast du wahrscheinlich eh schon gehört.

  7. #7
    Ich habe mir bei Wacom ein Volito 2 A6 bestellt,
    sitze grade vor meinem Computer und bin schlichtweg begeistert
    Und falls es dann doch nicht so toll sein sollte, kann ich's ja noch
    zurückschicken =)

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe =D

    MfG, Amras

  8. #8
    Nachdem ich in der WG nachfragte hat man mich hierhin geschickt, einzig allein um die Frage nach dem Preis eines relativen guten Grafiktabletts beantwortet zu bekommen! Na?

  9. #9
    Zitat Zitat von Seelenvampir Beitrag anzeigen
    Nachdem ich in der WG nachfragte hat man mich hierhin geschickt, einzig allein um die Frage nach dem Preis eines relativen guten Grafiktabletts beantwortet zu bekommen! Na?
    Zwischen ~50 und ~3000 €.

    Aber für den Anfang reicht wohl ein Wacom Volito (ca. 50 €) oder ein Graphire (ca. 80-240 €, je nach Größe und Softwareausstattung).

    Über die einzelnen Tablets informieren kannst du dich selber >HIER
    Die Preise sind bei Amazon btw etwas günstiger als die im Wacom-Shop.

  10. #10
    Und ne Frage meinerseits..
    Kann man mit diesen Wacom Volito Dings, auch in Photoshop rumkritzeln? x3
    ( entschuldigt, aber in der Hinsicht bin ich noch ein n00b ^^ )

  11. #11
    Klar kann man das.
    Du kannst das Tablet grundsätzlich für alle Anwendungen verwenden oder auch einfach als Mausersatz.
    In Photoshop (sowie in einigen anderen Grafik- und Malprogrammen) kannst du mit entsprechenden Pinseleinstellungen sogar druckintensiv malen, dh. beispielweise die Deckkraft oder die Pinselgröße steuern, je nachdem wie fest oder weich du aufdrückst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •