Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 221 bis 226 von 226

Thema: Was heißt eigentlich … auf Japanisch?

  1. #221
    Weil ねつけなかった die Verneinung des Potentialis ist - nicht schlafen KÖNNEN. Die Übersetzung zeigt dir die Grundform 寝付く an, der Rest wird dann eben eh oben in Gelb angezeigt (Potentialis - Negativform plus Vergangenheitsform (なかった)).
    Dieser Übersetzer zeigt dir das Wort an, und soweit es geht auch die Grammatik, die in dem Wort drinnen ist.

  2. #222
    Um ein bisschen sicherer zu werden und mein Vokabular zu trainieren, habe ich angefangen, Pokémon auf Japanisch zu spielen und mir die NPC-Texte zu übersetzen. Klappt auch bisher ganz gut (auch wenn ich quälend langsam bin), aber ich hätte da mal eine Frage zu diesem Satz hier:

    「ずーっと けんきゅうしつに こもって しらべもの しているかと おもえば とつぜん のやまに つびだしていく…」

    Den Satz würde ich jetzt soweit übersetzen mit "He keeps secluding himself in his laboratory to study, then suddenly rushes out into the fields."
    Ich habe bloß keine Ahnung, was ich aus dem おもえば machen soll - das scheint ja eine Form von 思う zu sein (oder?), aber was macht das da? ._.

  3. #223
    おもえば ist die Konditionalform von 思う (mehr dazu hier, etwas weiter unten). In diesem Fall würde das also heißen "wenn [er] denkt" bzw. in diesem Fall "Er schließt sich die ganze Zeit in seinem Forschungslabor ein und wenn er glaubt, eine Entdeckung gemacht zu haben (bzw. haben zu können wegen des か, glaube ich), rennt er plötzlich nach draußen in die Felder."

    Zu つびだす finde ich übrigens nichts, ich nehme mal an, du meintest とびだす?

    Geändert von Narcissu (06.09.2016 um 19:35 Uhr)

  4. #224
    Watt seit vier Jahren kein Post mehr???.

    Was heißt denn "rückversichern" ?

    再保証する ?

    Also "Sai hoshō suru" ?

  5. #225
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Watt seit vier Jahren kein Post mehr???.

    Was heißt denn "rückversichern" ?

    再保証する ?

    Also "Sai hoshō suru" ?
    再保険する sai hoken suru

    Geändert von Ligiiihh (05.09.2020 um 01:43 Uhr)

  6. #226
    Ah so einfach, weil saihoken heißt bekannterweise Rückversicherung. Thx

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •