Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 221 bis 223 von 223

Thema: Was heit eigentlich … auf Japanisch?

1.  stars5(Deus)
    Weil ねつけなかった die Verneinung des Potentialis ist - nicht schlafen KNNEN. Die bersetzung zeigt dir die Grundform 寝付く an, der Rest wird dann eben eh oben in Gelb angezeigt (Potentialis - Negativform plus Vergangenheitsform (なかった)).
    Dieser bersetzer zeigt dir das Wort an, und soweit es geht auch die Grammatik, die in dem Wort drinnen ist.

2.  stars4(Drachentter)
    Um ein bisschen sicherer zu werden und mein Vokabular zu trainieren, habe ich angefangen, Pokmon auf Japanisch zu spielen und mir die NPC-Texte zu bersetzen. Klappt auch bisher ganz gut (auch wenn ich qulend langsam bin), aber ich htte da mal eine Frage zu diesem Satz hier:

「ずーっと けんきゅうしつに こもって しらべもの しているかと おもえば とつぜん のやまに つびだしていく」

Den Satz wrde ich jetzt soweit bersetzen mit "He keeps secluding himself in his laboratory to study, then suddenly rushes out into the fields."
    Ich habe blo keine Ahnung, was ich aus dem おもえば machen soll - das scheint ja eine Form von 思う zu sein (oder?), aber was macht das da? ._.

3.  stars_mod(~)
    おもえば ist die Konditionalform von 思う (mehr dazu hier, etwas weiter unten). In diesem Fall wrde das also heien "wenn [er] denkt" bzw. in diesem Fall "Er schliet sich die ganze Zeit in seinem Forschungslabor ein und wenn er glaubt, eine Entdeckung gemacht zu haben (bzw. haben zu knnen wegen des か, glaube ich), rennt er pltzlich nach drauen in die Felder."

Zu つびだす finde ich brigens nichts, ich nehme mal an, du meintest とびだす?

Gendert von Narcissu (06.09.2016 um 18:35 Uhr)