Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie viel Geld für Hardware?

  1. #1

    Wie viel Geld für Hardware?

    Wie viel Geld seid ihr bereit, für Hardware auszugeben? Und wie regelmäßig kauft ihr euch neue?

    Ich bin durchaus bereit, Geld auszugeben, jedoch "in Maßen". (muss also nicht der X6800 und 1900 XTX Crossfire sein, das Geld hätte ich gar nicht). Ich kaufe mir nur dann neue Sachen, wenn sie wirklich ein Leistungsplus bringen, plane z.B. mein 478-Board und die CPU (3.0 Ghz) in einem halben bis dreiviertel Jahr einzumotten, wenn der Conroe samt 2 GB Speicher an die 400 € Grenze kommt.

  2. #2
    Ich hab nichts dagegen bissel Kohle für Hardware springen zu lassen - aber immer in Massen.

    Mein Richtlinien sind in etwa wie folgt:
    Graka: 500 - 600$ - Chip muss Nvidia sein
    CPU: Etwa das zweit/drittbeste aufm Markt, wo Preis/Leistung stimmt - Muss Intel sein
    Mainboard: 150 - 200 - Muss Asus sein
    HD: Preis/Leistung muss stimmen. Also 100 - 150 für ne 200 - 300 GB HD.

    Meine Hardware reicht dann meistens für rund 2 - 3 Jahre.

  3. #3
    Lustig, meine Vorstellungen sehen GENAU so aus wie die von Tikanderoga! Auch Nvidia Intel und Asus, mit gleicher Preisklasse... HD meist von Seagate. 120er oder 200er um 100 -200€ Soundkarten gibts ja nich sooo viele. Da kommt nur Creative infrage, 100-200 € (mit etwas Ausstattung halt.) Braucht man aber auch seltener. Auch so 2 Jahre

  4. #4
    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir richtig leckere Sachen kaufen.
    Bei meinen Finanzen muss ich halt immer ein bissel sparen.

    Graka: 200 €
    CPU: max. 200€
    Board: 70-100 €, reicht vollkommen aus
    RAM: Mittelklasse(1GB-Riegel für 100 €)
    HDD: genau 100 € für 200GB.

    Ich rüste einen Rechner höchstens 2mal auf, danach kommt dann ein Neuer ran. Mein derzeitiger PC wird noch 1 Jahr mithalten können.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Vor der Frage stand ich letztens noch...PC als Einheit kaufen oder Monstermaschine basteln lassen...
    Bei der Monstermaschine stand ich am Ende bei 1300 € aufwärts, fand ich ein wenig übertrieben. Auch Hightech-Geräte sind leider an den rasanten Alterungsprozess gekoppelt.
    Habe mir dann später im Karstadt einen Scaleo gekauft (habe mir das Ausstellungsstück ergaunert und das natürlich mit Nachlässen...)

    AMD Athlon 64x2 DualCore 4200+
    1 GB RAM
    Graka Geforce 7300 GS

    für 840 Öre. Der RAM wird demnächst auf 2 GB erhört, da ich noch einen entsprechenden Gutschein verwenden kann. Über die GraKa kann man streiten, im Moment leistet sie ihre Dienste.
    Meine Rechner dienen mir momentan auch ca. 3 Jahre, d. h. wenn die Mühle hier nichts mehr taugt werd ich mir wieder ein Kompaktsystem nehmen, um mich den neuen Verhältnissen anzupassen. Und bei der Ersparnis von 1300 zu 840 Euro kann ich mir zwischenzeitlich noch ein paar Erweiterungen bzw. Neuheiten in den nächsten Monaten/Jahren einbauen.

  6. #6
    grundsätzlich stelle ich mir meine komponenten selbst zusammen, alles im gehobenen mittelklasse bereich, außer bei der graka dann kann es schonmal die highend-klasse sein, also so um die 500 bis 600 euro, bei der cpu kommt es immer drauf an aber es ist meistens auch eine für 200, mainboard ist entweder epox oder gigabyte/foxconn und ram muss schnell sein und dann 2gb, und nen gutes netzteil, bei festplatten versuch ich meist die enterprise-editions zu bekommen, die halten ewig, weil ich die wenn ich sie dann aus dem rechner rausschmeiss als netzwerkspeicher nutze, also alles in allen immer so um die 1200 bis 1400, aller 2 bis 3 jahre, das ist immer ausreichend.

    bei komplettsystemen ist es meist so das da eine oder 2 komponenten drin sind die mir nicht taugen...

  7. #7
    Ich bin kein so ein 24/7 Zocker dass ich ständig das Neueste brauche. Ne Graka für 500€ käm bei mir nicht in die Tüte (die Tüte hat eh ein Loch ).
    Ich hab meinen PC vor nem halben Jahr aufgerüstet, so dass ich Oblivion zocken kann. Das war halt ne neue Graka und bissl mehr Ram für ca. 400€ zusammen, genau weiß ich den Preis nicht mehr.
    Alle 2 Jahre 1300€ für das Neueste ausgeben wäre für mich absolut übertrieben, aber für echte Zocker ist es natürlich angemessen und wahrscheinlich noch im Rahmen.

  8. #8
    bevor hier ein falscher eindruck entsteht: ich bin kein 24/7-zocker, ich spiele ca. 20 stunden in der woche,
    ich besitze ein 21,3zoll tft und da will ich schon in der nativen auflösung (1600x1200) spielen und nicht irgendwo bei 1024x768 rumdümpeln... und damit das dann auch gut aussieht muss man eben mal was investieren...
    und wenn man dann z.b. sieht was eine 7900gtx kostet und welche leistung die bringt im vergleich zu einer 7950gx2 dann fällt einem die wahl nicht schwer...

  9. #9
    Da ich noch Schüler bin (K12) und Schüler nie Geld haben, muss ich mich auch mit kleineren Dingen zufrieden geben... Schlachtviehs Angaben entsprechen ziehmlich genau den meinen:
    Zitat Zitat
    Graka: 200 €
    CPU: max. 200€
    Board: 70-100 €, reicht vollkommen aus
    RAM: Mittelklasse(1GB-Riegel für 100 €)
    und ich bin im Moment auch recht zufrieden mit meinem System (wenn mal alles so läuft wie ich das will....)

  10. #10
    Ich habe gerade letztens eine 250 GB Maxtor Festplatte zu 150$ (ca 100 Euro) und 2 Festplattenkühler zu 50$ und ein UPS zu 140 bestellt.
    BTW: $ hier sind australische Dollar, nicht US-$.

  11. #11
    Für mich als Schüler kommen leider keine Hightech- Geräte in frage. Hab zum Beispiel vor einem (oder waren es schon zwei ?) Jahren nen Aldirechner geschenkt bekommen. Doch bis jetzt hab ich nichts daran geändert oder geschweige denn aufgerüstet (außer mal von 512 auf 1024 MB RAM)
    - siehe Anhang !!!
    Das hats bis jetzt auch immer gebracht. Doch gerade mit Oblivion merke ich, dass das allmählich nicht mehr ausreicht um ein einigermaßen unverpixeltes Spielverknügen zu haben. Hinzu kommt noch, dass ich einen 19' tft habe und so die Auflösung auch auf 1280 x 1024 stellen will, was zusätzlich Performanz frisst.
    Im Oktober soll jetzt aber GOTHIC 3 erscheinen und dafür will ich mir ne neue AGP - Karte anlegen. Kann mich nur nich zw. x1600xt und der x850PE entscheiden. Einerseits hat die x850PE in div. Test mehr pfs aber die x1600xt unterstützt sha. 3 und damit HDR.
    Um wieder zum Preis zu kommen: Viele werden sagen ich soll mir PCI Mainb. kaufen, bin aber Schüler un kann mir das ganze Zeugs nicht leisten.
    PS.: Kann mich mal einer mit den AGP Karten beraten ?

  12. #12
    399 Euro. Denn genau soviel kostet die Xbox 360 Premium
    Den Wahn mit dem Computeraufrüsten tue ich mir nicht mehr an. Die Zeiten sind vorbei. Zum arbeiten steht dann hier noch ein 20' iMac G5.

  13. #13
    Ich bin eigentlich kein Hardwarefreak. Die Games müssen einigermaßen laufen, ansonsten muss es nicht immer das Allerbeste sein. Da ich keine Shooter zocke, bin ich bisher ganz gut damit gefahren, auf Mittelklasse zu setzen.
    Richtig markenbewusst bin ich nur bei GraKas. Da muss es aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Konkurrenz eine Nvidia sein.

    Allerdings werde ich in diesem Urlaub mal richtig aasen. Ich will Oblivion mal mit höheren Grafikeinstellungen spielen, und G3 kommt demnächst ja auch noch.
    Also gibts eine neue GraKa (7900 GT oder vielleicht sogar eine 512er 7900 GTX) und dringend einen neuen Monitor. Mein jetziger Monitor stammt noch aus C&C - Alarmstufe Rot - Zeiten.

  14. #14
    also ich weiß nich so recht,ich kauf mir voraussichtlich in den näcsten paar monaten nen pc für ca 700€ und werd dann ständig aufrüstn.und wenn ich des geld dazu zusammen hab,lass ich auch m,al die sau raus und kauf mir eine grake für 500€ oder so...

  15. #15
    Ich geb' nicht allzu viel aus, ich hab immernoch mein Asus A7N8X-E Deluxe und mein XP 2500+(@3200+). Nur einmal hab' ich mir High-End-Hardware geholt: eine brandneue Radeon 9800 Pro für damals 499€. Das hat sich aber auch gelohnt, die Karte hat mir über zwei einhalb Jahre lang gute Dienste geleistet.

    Ich setze auf Mittelmäßige Hardware, versuche auch gebrauchte Sachen zu bekommen. Bei Spielen schalte ich eher mal die Schatten aus und stelle dafür anderes hoch. Ich spiele immer hart an der Grenze zwischen ruckelt/ruckelt nicht. So hohe Einstellungen wie möglich, so niedrig wie nötig.

  16. #16

    DarkNesS Gast
    Zitat Zitat
    Zitat von Waffenmeister
    Vor der Frage stand ich letztens noch...PC als Einheit kaufen oder Monstermaschine basteln lassen...
    Bei der Monstermaschine stand ich am Ende bei 1300 € aufwärts, fand ich ein wenig übertrieben. Auch Hightech-Geräte sind leider an den rasanten Alterungsprozess gekoppelt.
    Habe mir dann später im Karstadt einen Scaleo gekauft (habe mir das Ausstellungsstück ergaunert und das natürlich mit Nachlässen...)

    AMD Athlon 64x2 DualCore 4200+
    1 GB RAM
    Graka Geforce 7300 GS

    für 840 Öre. Der RAM wird demnächst auf 2 GB erhört, da ich noch einen entsprechenden Gutschein verwenden kann. Über die GraKa kann man streiten, im Moment leistet sie ihre Dienste.
    Meine Rechner dienen mir momentan auch ca. 3 Jahre, d. h. wenn die Mühle hier nichts mehr taugt werd ich mir wieder ein Kompaktsystem nehmen, um mich den neuen Verhältnissen anzupassen. Und bei der Ersparnis von 1300 zu 840 Euro kann ich mir zwischenzeitlich noch ein paar Erweiterungen bzw. Neuheiten in den nächsten Monaten/Jahren einbauen.
    Hast du dir einen Scaleo oder einen Scaleot/Scaleo T von Siemens gekauft?

    Denn ich hab den Scaleot und der hat auch

    AMD Athlon 64x2 DualCore 4200+
    1 GB RAM
    aber eine
    NIvidea GeForce 6600

    Irre ich mich da oder hast du ne bessere Graka?!
    Hat das was damit zutun, das du nen anderen PC hast oder ist es doch der gleiche und du hast ihn schon aufgerüstet?!
    Ach ja, und ich hab mir den PC damals für 1024€ schenken lassen, anscheinend hast du dir ihn erst Wochen nach seinem Erscheinen auf dem Markt gekauft, oder?!

    Und zum Topic:

    Ich werde mir wahrsch als nächstes ne neue Graka anschaffen, es kann ruhig die neueste sein, denn es soll ja für die nächsten guten Games, die ich mir evtl kaufen werde ( G³ vorallen Dingen) was taugen....


    Habt ihr vll noch Vorschläge, wie ich meinen PC aufrüsten soll oder langt es erst mal so?

    EDIT: Und nein, ich bin kein 24/7-Zocker, in letzter Zeit spiel ich relativ wenig am PC und bin hier fast nur im Forum aktiv...*geduldig auf neue PIs für Oblivion wart*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •