Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Gothic³ VS Oblivion

  1. #1

    Gothic³ VS Oblivion

    Hallo,
    ich dachte mir hier wo die ganzen Morrowind freaks (Positiv gemeint) ihre Meinungen zum Spiel äußern möchte ich mal von euch wissen:

    - Auf was ihr euch mehr freut Oblivion oder Gothic³
    - Was für euch den Unterschied zwischen Oblivion und Gothic³ ausmacht,
    - Wenn Oblivion raussen ist, ob für euch dann auch Gothic³ in Frage käme, ( falls es euch nichts ausmacht Oblivion bis dahin noch nicht durchgespielt zu haben)
    - Was ihr in Oblivion besser findet, und in Gothic³ schlechter. Oder umgekehrt.

    Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.
    Freue mich auf euere Einträge und bedanke mich jetzt schon. §thx

    Mit freundlichen Grüßen
    K1LL1NG_SPR33

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.
    Doch, im Gothic-Bereich.
    Allerdings endete der Thread dort in einem Disaster, ich bin hier aber mal optimistischer und denke das es hier nicht auch so enden wird, da hier eine andere Zielgruppe unterwegs ist.

  3. #3
    Hm, hier gab es so einen Thread noch nicht, in der Gothic Diskussion (WoG) jedoch schon eine riesige Menge davon und dort lief es teilweise recht unangenehm ab, teilweise konnte man ganz gut diskutieren bzw. auch Missverständnisse ausräumen. Im Endeffekt aber wohl für die meisten hier ein leidiges Thema, diese beiden Spielreihen vergleichen zu wollen, wo sie sich doch im Grunde genommen ganz unterschiedlich spielen.

    Ich persönlich freue mich mehr auf Oblivion, weil Morrowind mein Lieblingsspiel ist und mir alle Previews den Mund total wässrig gemacht haben. Bin aber auch Anhänger der Gothic-Reihe und deshalb kommt natürlich auch ein Kauf von G3 in Frage, soll ja auch ganz gut werden, wobei man da ja momentan imho noch gar nicht übermäßig viel sagen kann. Ich finde momentan, dass über G3 noch zu wenig wirklich bekannt ist, als dass man schon genau sagen könnte, was einem da weniger gefällt als in Oblivion, wo es jetzt ja schon viel mehr Infos gibt...

  4. #4
    Zitat Zitat von Crow
    Bin aber auch Anhänger der Gothic-Reihe und deshalb kommt natürlich auch ein Kauf von G3 in Frage, soll ja auch ganz gut werden, wobei man da ja momentan imho noch gar nicht übermäßig viel sagen kann. Ich finde momentan, dass über G3 noch zu wenig wirklich bekannt ist, als dass man schon genau sagen könnte, was einem da weniger gefällt als in Oblivion, wo es jetzt ja schon viel mehr Infos gibt...
    Daran merkt man, dass an Oblivion halt bestimmt schon länger gearbeitet wurde und das es ein Amerikanesches/ bzw. Englisches spiel ist. Das kommen eigentlich die infos immer viel früher, so wie ich die Erfahrung gemacht habe.

  5. #5
    Zitat Zitat von K1LL1NG_SPR33
    [...] Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden. [...]
    Na ja, es kommt in so ziemlich allen anderen WoP-Foren schon vor, aber "seltsamerweise" wurde es hier bisher nicht aufgebracht.

    Meine Meinung dazu:

    Eigentlich meide ich Vergleichsthreads möglichst.
    Gründe: Meistens wiederholen sich die Argumente für oder gegen die verglichenen Spiele immer wieder, oftmals geht keine Seite auf die andere ein oder nimmt deren Argumente wirklich wahr, Kurzposts à la "Ich find xyz geiler" häufen sich in solchen Threads förmlich an, die Vergleichsthreads arten manchmal im Eifer des Gefechts in Geflame aus, und - für mich ganz persönlich der wichtigste Grund - ich sehe es irgendwie nicht ein, warum ständig der Konkurrenzgedanke und nicht auch mal das Miteinander betont werden kann.

    Im Fall Oblivion vs. G3 kommt zudem hinzu, dass beide Games noch nicht erschienen sind, und man den Vergleich nur aufgrund von Previews vornehmen kann, was mir generell nicht so besonders sinnvoll vorkommt.
    Daher kann ich auch (noch) nicht sagen, was mir in welchem der beiden Games besser oder schlechter gefällt.

    Aber ein paar Antworten mich betreffend auf Deine Fragen kann ich trotzdem geben:

    Ich persönlich freue mich mehr auf Oblivion.
    Grund: Aufgrund der Previews denke ich, dass es atmosphärisch und spielerisch sehr im Geiste Morrowinds gestaltet ist. Und da MW mein bisheriger Favorit ist, freue ich mich einfach auf Oblivion besonders.

    Und als RPG-Freak kommt für mich G3 nicht nur in Frage, sondern für mich wird kein Weg daran vorbei führen, es sei denn, aufgrund von Previews stellt sich heraus, dass PB das Spiel total in den Sand gesetzt hat, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann.

    Sprich: Ich freue mich auf beide Games, aber Oblivion erwarte ich sehnsüchtigst!

  6. #6
    Zitat Zitat von Bl!zZ4rd
    Doch, im Gothic-Bereich.
    Allerdings endete der Thread dort in einem Disaster, ich bin hier aber mal optimistischer und denke das es hier nicht auch so enden wird, da hier eine andere Zielgruppe unterwegs ist.
    Danke für die Zuversicht.

  7. #7
    Ich habe mir bisher keine jener Threads im WoG-Bereich angetan. Daher werde ich diesen hier mit umso mehr Interesse verfolgen auch in der Hoffnung, dass sich hierhin die "fanatischen Gothic-Fans" kaum verlaufen und die Sache ruinieren.

    Ich habe noch keinen einzigen TES-Titel gespielt. Gute Freunde, die meinen Geschmack kennen, haben mir damals von Morrowwind abgeraten. Scheint ja so, als ob die Bethesda-Leute exakt die Kritikpunkte aufgenommen hätten, um mit Oblivion ein Spiel zu präsentieren, was auch mir gefallen würde.

    Weil ich aufgrund der mir bisher zugänglichen Infos (nicht zuletzt der Videos) zu diesem Eindruck kam, freue ich mich auf Oblivion und würde es gerne bald spielen (wenn noch vorher die leidige Frage geklärt werden kann, ob mir der Kopierschutz auf meinem System Ärger bereitet).

    Auch wenn ich nur Gothic aus eigener Anschauung kenne, wird aber doch klar, dass beide Spiele unterschiedliche Ecken im Rollenspielgenre besetzen. Sie werden damit nur bedingt vergleichbar sein.

    Vielleicht sollten wir daher hier eher die Stärken von Oblivion hervorheben, die sie positiv von Gothic abheben (u.a. weil Gothic andere Schwerpunkte setzt und daher keinen grossen Wert auf diesen Aspekt legt).

  8. #8
    Yikes.... Jetzt taucht tatsächlich auch hier noch so ein vs-Thread auf Ich halte es da eigentlich wie GreyWolf: ich meide tunlichst vs-Threads und deren Konkurrenzgehabe, welches buchstäblich eine Netzwerkgemeinde in zwei Lager spalten kann, teile aber auch die Zuversicht, dass es hier doch etwas anders ablaufen wird....

    So zum Thema:

    Morrowind war mein absolutes Lieblingsspiel und so freue ich mich dadurch auch mehr auf Oblivion, zumal dies nächsten Monat erscheint, es bis G 3 aber noch eine Weile hin ist. nd schon alleine die bereits jetzt bekannten Sätze des Uriel Septim, wenn er stirbt: "Ich habe die Tore von Oblivion gesehen! Tod fegt durchs Land" jagen mir schon jetzt eine Gänsehaut über den Rücken. Und dass man Caius aus MW wiedertreffen wird und, und und... Allerdings habe ich mir natürlich auch G 3 vorbestellt, da ich auch hier die ersten beiden Teile geliebt habe und natürlich wissen will, wie es weiter geht. (Zumal ich für die Besetzung durch die Orks eigentlich gar keinen Grund sehe, denn schließlich habe ich alle orkischen Kriegsherren, die da rumrannten, gekillt... ).

    Ich bin ein RPG-Fan und so kann ich eigentlich gar keine wirkliche Konkurrenz zwischen den Spielen sehen. Und wie jeder hier weiß, bin ich ja auch ein Neverwinter Nights-Fan und freue mich natürlich auch hier sehr auf Neverwinter Nights 2 und auf das wohl Ende des Jahres erscheinende "Dragon Age". Dieses Jahr wird ein Jahr für Rollenspieler und das wurde nach der langen "Durststrecke", in welcher alles mögliche an Schwachfug herauskam, aber kein echtes RPG, auch Zeit

    Mich wundert übrigens sehr, dass noch nirgendwo ein vs. NWN 2-Thread aufgetaucht ist, obwohl das Spiel auch dieses Jahr erscheint. Hmmm... fast bin ich geneigt, dass nicht gerade als Kompliment zu nehmen, sondern eher so zu sehen, als nehme man es nicht ernst

  9. #9
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Na ja, es kommt in so ziemlich allen anderen WoP-Foren schon vor, aber "seltsamerweise" wurde es hier bisher nicht aufgebracht.

    Meine Meinung dazu:

    Eigentlich meide ich Vergleichsthreads möglichst.
    Gründe: Meistens wiederholen sich die Argumente für oder gegen die verglichenen Spiele immer wieder, oftmals geht keine Seite auf die andere ein oder nimmt deren Argumente wirklich wahr, Kurzposts à la "Ich find xyz geiler" häufen sich in solchen Threads förmlich an, die Vergleichsthreads arten manchmal im Eifer des Gefechts in Geflame aus, und - für mich ganz persönlich der wichtigste Grund - ich sehe es irgendwie nicht ein, warum ständig der Konkurrenzgedanke und nicht auch mal das Miteinander betont werden kann.

    Im Fall Oblivion vs. G3 kommt zudem hinzu, dass beide Games noch nicht erschienen sind, und man den Vergleich nur aufgrund von Previews vornehmen kann, was mir generell nicht so besonders sinnvoll vorkommt.
    Daher kann ich auch (noch) nicht sagen, was mir in welchem der beiden Games besser oder schlechter gefällt.

    Deine Meinung (da gut begründet) ist natürlich auch ein Aspeckt den man beachten sollte.

    Aber auch wenn beide noch nicht erschienen sind und alles nur auf Filme und sonstige Informationen zurückzuführen sind finde ich dennoch, dass man das Thema doch einmal aufgreifen sollte denn bestimmt hat jeder seine eingene Meinung dazu. Ich finde auch das beides Top-Spiele sind. Ich find sogar das es die besten Rollenspiele sind die ich eigentlich bis jetzt kenne. (unter den Offline-Spielen)
    Und ich hoffe auch das das hier nicht mit so wie du es nennst " Kurzposts à la "Ich find xyz geiler"" endet.

  10. #10
    Mal so formuliert: Vorbestellt sind beide, aber ich bin Webmaster der Elder Scrolls - Seite.

    Ausführlicher: Ich hoffe, als begeisterter RPG-Spieler, daß beide Spiele gut werden. Von Oblivion verspreche ich persönlich mir mehr, da ich schon bei den direkten Vorgängern Morrowind den Vorzug gab.

    Auch geht es mir ein wenig wie Crow - es gibt viele (nicht nur positive) Infos zu Oblivion, aber kaum welche zu Gothic 3. Bei Oblivion hingegen weiß ich schon jetzt von vielen Dingen, die mich begeistern werden.

    Zudem sind die TES- und die Gothicreihe ja nicht gleich. TES betont viel mehr die Freiheit, die Möglichkeit zu Erkunden, und so weiter und so fort. Gothic hingegen ist viel storylastiger. Und natürlich verbreiten sie eine ganz andere Atmosphäre. Und das, was von Oblivion dazu bisher zu sehen war, fand ich grandios. Wobei ich schon die Atmosphäre in Morrowind toll fand.

    PS: Weitere Singleplayerrollenspielhoffnungen für die Jahre 06 / 07: Neverwinter Nights 2, Grotesque, Witcher, Dragon Age. Zu den ersten drei Spielen gibt es im WoP-Netzwerk auch Fanseiten .

  11. #11
    Zitat Zitat von Dragonlady
    und auf das wohl Ende des Jahres erscheinende "Dragon Age".
    Sorry für OT: du glaubst wirklich, das käme noch dieses Jahr? Gibt es einen Thread dazu?

  12. #12
    In diesem Thread wird auch Dragon Age angesprochen . Obs dieses Jahr herauskommt, nun, man weiß es nicht. Jene, die 2007 behaupten, spekulieren genau so wie alle, die 2006 sagen. Die aktuelle Aussage seitens Bioware ist "Late 2006" - daß aus sowas ein "Early next year" werden kann, haben wir ja alle bei Oblivion miterlebt .

  13. #13
    Ich bin von Gothic 2 so extrem enttäuscht worden, dass ich mir G3 bestimmt nicht antun werde. In einer RPG Reihe müssen von Teil 1 auf 2 mehr Veränderungen und Verbesserungen einfließen und nicht die gleichen Fehler vom Vorgänger noch verschlimmert werden. G2 war m.E. ein Eigentor mit 30m Anlauf.

  14. #14
    Ich habe mir auch schon beide Spiele vorbestellt; passt mir eigentlich gut in den Zeitplan, dass G3 erst im Sommer erscheint, denn so hab ich Zeit Oblivion zu spielen, bevor ich mich der deutschen Rollenspielhoffnung widme...

    Zur Zeit freue ich mich mehr auf Oblivion, weil der Release näher liegt und es so auch schneller spielen kann... ^^

  15. #15
    Dürfte einer meiner ersten Posts hier sein..^^

    Ich werde mir beide Spiele garantiert holen und zudem auch noch, sofern sie nicht wider Erwarten von den Entwickerln versemmelt werden, the Witcher und HG: London, letzteres ist imo auch als RPG zu sehen.

    Zum eigentlichen Topic, technisch werden sich beide Spiele wohl nur unwesentlich unterscheiden, da beide auf derselben Grafikengine basieren und vergleichbare Physikengines benutzen werden (Oblivion glaube ich die originale Havok, welche ein wenig besser ist als die der PB´s), weshalb dieser Punkt als Argument für eine Seite, sofern man dies überhaupt so nennen kann, wegfallen dürfte. Lediglich im Bereich des Tones dürfte Gothic 3 vorneliegen, dies ist ja einer der wenigen Bereiche wo die PB´s nicht mit Infos sparen und auch in den Vorgängern war Vertonung und Hintergrundmusik der Gothicreihe imo besser als die von Tes, der Punkt der Synchronsprecher ja ohnehin^^. Zum Sound von Oblivion weiß ich allerdings nicht wirklich etwas, also ist es gut möglich, dass ich mich auch irre und diese ebenfalls mit Orchestern etc auftrumpfen.

    Im Bereich der Glaubwürdigkeit der Spielwelt, wo Gothic bisher klar besser war, soll Oblivion ja auch stark verändert werden und z.b. angeführte Npc-Tagesabläufe oder Reaktionen auf bestimmte Situationen die ich dazu bisher gelesen habe waren schon einmal wesentlich abwechslungsreicher als zumindest bei den bisherigen Gothicteilen, auch in diesem Punkt kann man aber ja noch nicht wirklich mit g3 vergleichen, da von dort noch nicht mehr dazu bekannt ist.

    Im Endeffekt werden zu 95% eh beides tolle Spiele^^.

    edit, darum habe ich ja auch das "zur Technik" davorgeschrieben, bezieht sich halt nur auf Grafik und Physik

  16. #16
    Zitat Zitat
    Zum eigentlichen Topic, technisch werden sich beide Spiele wohl nur unwesentlich unterscheiden, da beide auf derselben Grafikengine basieren und vergleichbare Physikengines benutzen werden (Oblivion glaube ich die originale Havok, welche ein wenig besser ist als die der PB´s), weshalb dieser Punkt als Argument für eine Seite, sofern man dies überhaupt so nennen kann, wegfallen dürfte.
    Dieselbe Engine bedeutet nicht das es sich gleich spielt, wenn ich dir jetzt spontan sage das Empire Earth 2 auch die Gamebyro Engine nutzt, glaubst du das dann immernoch?

    Die Engine hat nichts mit dem Gameplay zu tun, nur mit dem was grafisch realisierbar ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von K1LL1NG_SPR33
    Ich hoffe dieses Thema kam hier nicht schon einmal vor, habe zumindest keins gefunden.
    Tja, vielleicht weil wir hier zu erwachsen dafür sind, da solche threads bekanntlich zum größten teil in einem Flamewar enden.

    Zum Thema:
    Ich hab Gothic 2 und Nacht des Raben gerne gespielt. Ich habe Morrowind allerdings noch etwas lieber gespielt, da man nciht irgendwann "fertig" war und es durch Plug Ins beliebig erweitern konnte. Zudem ist über G3 kaum etwas bekannt. Ich freue mich mehr auf Oblivion. Auch wenn es schwierig wird, neben World of Warcraft noch Zeit dafür zu erübrigen...

  18. #18
    An alle:

    Ich habe diesen Thread eröffnet nicht weil ich Kluften zwischen den Morrowind und Gothic Spielern schaffen wollte sondern lediglich weil ich wissen wollte was für euch den Reiz am Spiel ausmacht. Des weiteren wollte mich auch die Ansichten von Morrowind spielern zu diesem Thema interessiert haben.

  19. #19
    Ich persönlich freue mich ja mehr auf Oblivion,weil ich über Oblivion schon dutzende großartige Sachen gehört habe und bereits etliche Trailer gesehen hab.

  20. #20

    Bitte nicht schon wieder so einThread...

    Zitat Zitat von K1LL1NG_SPR33
    An alle:

    Ich habe diesen Thread eröffnet nicht weil ich Kluften zwischen den Morrowind und Gothic Spielern schaffen wollte sondern lediglich weil ich wissen wollte was für euch den Reiz am Spiel ausmacht. Des weiteren wollte mich auch die Ansichten von Morrowind spielern zu diesem Thema interessiert haben.
    Naja, dann passt der Titel aber nicht ganz: "Gothic³ VS Oblivion" bedeutet ja schon eine gewisse "Kampfansage", weil dieses "vs." nahezu dazu auffordert, für eine Seite Partei zu ergreifen. Aber egal.

    Um beim Thema zu bleiben, sage ich mal so:
    Es kommt mir immer etwas seltsam vor, wenn jemand Olivion mit Gothic III oder Morrowind mit Gothic II vergleichen will, weil die beiden Spiele jeweils ganz anders ausgerichtet sind. Außerdem ist -zumindest über Gothic III- noch nicht genug bekannt, um wirklich eine Diskussion führen zu können, ob nun Gothic III oder TES IV besser ist/sein wird.
    Deswegen halte ich so einen Thread im Prinzip für Unnütz (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt), aber das habe ich ja auch schon im entschprechenden Thread von WoG erwähnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •