-
Schwertmeister
Yamah RX-V1065
Moin,
ursprünglich wollte ich meinen Media-PC als Schnittstelle für Musik, Filme, Spiele und Konsolen nutzen. Letzteres bereitet mir leider Probleme, sobald ich Dolby Digital 5.1 übertragen will. Probleme, die ich nicht lösen kann und mir auch im Creative Forum keiner helfen konnte (Hab X-Fi Elite Pro).
Hab ne Menge ausprobiert:
Ne neue Elite Pro
Creative DDTS-100
Creative DTS-610
Alles wirkungslos.
Um fortan allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir nun einen Receiver gekauft. Den Yamaha RX-V1065 für 575€**.
Bild 01 Vorne
Bild 02 Hinten
Der Hauptgrund für den RX-V1065 ist der, dass er der einzige Receiver ist, den ich gefunden habe, der analogen 8 Kanal Eingang hat und keine 800 - 1000€ kostet (Onkyo/Pioneer). Den brauche ich, weil ich logischerweise noch immer PC Spiele spiele und bereits ein 7.1 System habe. Da aber digital optisch nur 5.1 überträgt, müsste ich dann die Upmix-Funktion des Receivers nutzen, was eigentlich ja unnötig ist, da ich ja von der X-Fi heraus diskrete 8 Kanäle übertragen könnte.
Konektivität:
An dem RX-V1065 lassen sich bis zu sieben Boxen + zwei Subwoofer + zwei Front Presence Boxen anschließen. Sofern die Presence Boxen genutzt werden, entfallen aber die zwei Surround-Backs; was normal bei Yamaha ist, denn das kann nur die teuersten "Z" Receiver von Yamaha.
Vier HDMI hinten + einen vorne, sowie zwei optical-in und zwei koax.-in, Front USB, Docking-Anschluss für iPod oder Bluetooth und eben der 8 Kanal Cinch Eingang (plus etliche analoge Stereoeingänge und Component).
Bi-Amping ist möglich, wenn auf Surround-Back verzichetet wird.
Steurerung:
Es wird die Menüsteuerung komplett auf dem TV übertragen, sodass man sich nun nicht mehr merken muss, welcher Menüpunkt erscheint, wenn man einen weiter nach rechts klickt. Das Menü selber ist schlicht. Schwarzes Bild mit weißer Schrift. Fernbedienung reagiert etwas verzögert, aber bestimmt. Wer nicht das beigelieferte Micro benutzen will, um seine Boxen einzupegeln, kann das manuell machen; komplett mit Entfernung in Metern, Pegelstärke -6 bis +6 für jede Box einzeln natürlich. Hinzu kommt obs große oder kleine Boxen sind, Stereo bis 7.1, Bassausgabe nur über LFE oder auch über die Frontboxen, Crossover in 40Hz - 200Hz.
Fernbedienung:
Lang und dünn, statt dick und klobig, wie Yamahas bisherige Fernbedinungen. Jeder Eingang kann direkt angesteuert werden. Tasten zur Menünavigierung leider etwas klein geraten - immerhin braucht mit die fast am meisten, negen lauter/leiser. Reagiert recht gut.
Klang:
Per umfangreichen Equalizer, der für jeden Box anders eingestellt werden kann, können Vorlieben ausgelebt werden. Die DSP Modi werden in zwei Kategorien unterschieden: Movie und Musik + DTS Neo. Darunter findet man dann Sci-Fi, Drama, Sports, Chamber usw. Es gibt auch einen "Enhancer", der komprimiertem Inhalt mehr Dynamik verleihen soll......
Pure Direct ist auch mit von der Partie, was den Weg des Signals von Quelle zur Box innerhalb des Receivers auf ein minimum reduziert, um eine so originalgetreue Wiedergabe wie möglich abzuliefern.
Per Volume Trim kann der Eingangspegel aller Eingänge um 6db angehoben werden. Die maximale Verstärkung der Lautstärke kann bis +16,5db angehoben werden.
Gimmicks:
- Memory Guard blockiert das Menü. Man kann nur noch gucken, aber nichts mehr verändern. Wer Kinder hat....
- Beim Pure Direct Modus geht das Display komplett aus, wie als wäre der Receiver gar nicht in Betrieb
- Es lassen sich kleine Bilder für die Eingänge zuweisen
- Nicht belegte Eingänge können ausgeblendet werden
Persönliche Höhen und Tiefen:
Höhen:
- klangliche Positionierung empfinde ich als sehr gut
- Menüführung
- manuelle Namensvergebung der Eingänge
- zwei Subwoofer
- 8ch Eingang
- DSP Modi unterliegen nicht zwangsläufig den Werkseinstellungen und können angepasst werden
- HDMI LipSync kann angepasst oder kompl. deaktiviert werden
Tiefen:
- jede Klangveränderung seitens DSP, Equilazer, Volume Trim greift nicht beim 8ch Eingang
- wirkt etwas leise bzw. man muss relativ weit aufdrehen*
- On-Screen-Menü nichtmal 720p
- Upscale nur von analogen Signalen -> 480p über HDMI = kein Upscale. Über Component schon
- Upscale greift auch auf das Menü und dadurch fängt es an zu flimmern, warum auch immer
*Kann sein, dass das normal ist. Es fällt nur im Vergleich zu meinem Yamaha RX-797 Stereoreceiver auf. Dort dreh ich nichtmal 40% auf und es ist laut genug. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass Yamaha die Farbe des Displays geändert hat. Es ist nicht mehr orange (RX-797), sodern weiss. Ist also nicht mehr passend zueinander.
**Die Preise schwanken gewaltig von 575 bis 850€ ist alles drin.
EDIT:
Mein PC ist über 8ch analog an den RX-V1065 angeschlossen und zusätzlich hängt der PC auch mit Stereocinch an meinem Stereoreceiver (RX-797). Aus interesse habe ich den PC auch mal per optischem Kabel angeschlossen. Zwischen der Ausgabe über optisch und analogem cinch, ist ein deutlich höhrbarer Zeitunterschied. Natürlich nur hörbar, wenn man zwei unabhängig angeschlossene Receiver/Verstärker gleichzeizig laufen lässt.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit meinem alten RX-V440 Receiver. Sofern ich aber die digitale Ausgabe des Signals von der Soundkarte aus von 48.000Hz auf 96.000Hz gestellt habe, war der Lag weg.
Bei dem RX-V1065 ist es umgekehrt (von 96 auf 48), aber auch dadurch vekleinert sich der Lag nur; er verschwindet nicht.
Ist natürlich kein Beinbruch, denn wann hat man zwei Receiver/Verstärker auf unterschiedliche Weise angeschlossen und im Bertrieb?
Interessant ist nur die Tatsache, dass der Lag bei einem neuerem und sehr viel teurerem Gerät vorhanden ist.
EDIT 2: Die Skalierfähigkeit von analogen Signalen auf 1080p ist recht gut. Der Receiver skaliert besser, als mein Fernseher (Toshiba 47Z3030). Es ist minimal und nur in langsamen Spielen auszumachen. Mehr oder weniger Bewegungsschärfe habe ich nicht ausmachen können.
Konkretes Beispiel: Guilty Gear X2 Slash PS2 480p (per Tastenkombi) über Component, beide Kämpfer in die jeweils andere Ecke, so dass das Spiel maximal raus-zoomt -> die Gesichter zerfallen ein wenig weniger in ihre Pixelbestandteile, wenn der Receiver skaliert, statt mein TV.
Geändert von Nova eXelon (16.07.2010 um 15:32 Uhr)