Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: ...und es gibt sie doch...oder?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    ...und es gibt sie doch...oder?

    Hossa Taverne!!!

    Nachdem wir uns kürzlich erst über den Ursprung von Fabelwesen ausgelassen hatten (spezieller Dank an Ryan für seinen ausführlichen Beitrag ^^ ), wenden wir uns heute den modernen Mythen zu...



    Entfernen wir uns also von Kobolden, Drachen und Magie und nähern uns über verschlungene Pfade der Milchstrasse...unendliche Weiten...wir schreiben das Jahr...haaaalt, falsche Serie.

    Aber die Richtung stimmt, denn wir befassen uns mit außerirdischem Leben




    Grüne Männchen, Ufos, Relikte...seltsame alte Bauten...verrückte Wissenschaftler...

    Ich für meinen Teil werfe erst einmal folgende These in den Raum:

    Wenn ich an Ufo's glaube, dann werde ich früher oder später eines sehen

    (=> hier bitte keine Debatte über die Definition der Abkürzung UFO...gemeint ist die klassische Sichtung eines außerirdischen Raumschiffes)


    Ich werde mich von nichts anderem überzeugen lassen, denn einen solchen Strohhalm lasse ich mir nicht mehr wegnehmen...(=Sichtweise eines Gläubigen)

    3
    2
    1


  2. #2
    Also, bevor ich (oder jemand anderes) auf dieses Thema weiter eingeht, möchte klarstellen, dass man wie folgt unterscheiden muss:

    UFO - Unidentifiziertes Fliegendes Objekt --> Irgendein unbekanntes Flugobjekt, welches nicht unbedingt außerweltlicher Herkunft sein muss (gibt es meiner Meinung nach nicht)

    und

    ETI - Extraterrestrielle Intelligenz --> Außerirdische Lebewesen, die mit der menschlichen vergleichbare Intelligenz besitzen (gibt es meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)

    Wenn man an UFOs glaubt, dann muss man auch an ETI glauben, denn ohne ETI kann es keine UFOs geben, es sei denn es handelt sich bei diesen UFOs nicht um Kreationen einer ETI, was sie weitestgehend uninteressant machen würde.
    Andererseits muss man (wie ich), wenn man an ETI glaubt, nicht an UFOs glauben. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es irgendwo in der "unendlichen Weiten" des Universums Leben gibt, oder das Potenzial besteht, dass ETI entstehen kann. Doch ich glaube nicht, dass es tatsächlich Außerirdische (wie grüne Männchen gibt), die unserer Erde in Raumschiffen Besuche abgestattet haben. Denn erstens wohnen die ETs (wenn es sie gibt) so weit weg, dass sie uns niemals erreichen könnten. Und zweitens sehen sie wahrscheinlich völlig anders aus als wir denken. Drittens: Wenn diese Wesen uns dann tatsächlich gar nciht ähneln, haben sie vielleicht gar nciht das Bedürfnis, das Weltall nach anderem Leben zu durchforschen.

    Also: Es ist durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass es irgendwo im Universum einen Planeten gibt, der die Entwicklung intelligenten Lebens ermöglicht. Doch es waren noch nie Außerirdische auf der Erde oder irgendwo in der Nähe unseres Sonnensystems.

    Ich hoffe dieser Beitrag konnte Ryans Post in seiner Ausführlichkeit halbwegs nachkommen

    Edit by WM: ja, das war schon ziemlich gut Olmankettslat
    Geändert von Waffenmeister (09.07.2007 um 20:18 Uhr)

  3. #3
    Also so wie ich das sehe ist das Weltall an sich ja doch schon 'n bischen größer, ergo wird sich wohl auch noch irgendwoanders irgedwie Leben entwickelt haben, gleich in welcher form, botanisch, animalisch (oder gar humanoid, das wär echt ein riesen Zufall).

    Dumm bei der ganzen Sache ist eben nur das wir eben soweit auseinander Leben das wir uns wohl nie zu Gesicht bekommen... tja... Schade...
    Zwar bin ich auch keine große Leuchte in Physik, aber ein Haufen Gesetze berufen sich ja drauf, dass nix schneller ist als das Licht, damit werden wir also nie schnell genug sein um in einen vernünftigen Kontakt treten zu können...

  4. #4
    Ob ich glaube das es Intelligentes Leben irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems gibt?

    Durchaus möglich, allerdings nicht so wahrscheinlich wie man immer wieder glaubt. Schließlich müssen dafür bestimmte Vorraussetzungen bestehen. Es ist wohl wahrscheinlicher anzunehmen, dass es diese IL (Intelligenten Lebewesen) eher geben wird oder gegeben hat.

    Erstens:

    Müssen dafür bestimmte Bedingungen existieren. Das ist schon unwahrscheinlich genug und reduziert die möglichen Planeten auf einen sehr geringen Anzahl.

    Zweitens:

    Blicken wir auf unseren eigenen Planeten, müssen wir erkennen das wir, soweit bekannt, die erste und wahrscheinlich auch einzigste IL sind. Außerdem existiert eine Art auf unserem Planeten nur eine bestimmte Zeitspanne. Genaue Zahlen dazu habe ich gerade nicht zur Hand und bevor ich eine falsche nenne lasse ich es lieber gleich. In einem Buch habe ich eine nette Anmerkung zu unserem Planeten gelesen:
    Zitat Zitat von Eine kleine Geschichte von fast allem
    "Unserer Planet kann sehr gut Leben hervorbringen, versteht es aber noch besser es wieder zu vernichten!"
    Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit das auf anderen Planeten, zu genau dieser Zeit auch IL herrscht? Dadurch wird die Möglichkeit für IL noch viel geringer. Jetzt rechne man noch die "Haltbarkeit" eines Planeten mit ein und die Wahrscheinlichkeit wird noch kleiner.

    Zu den physikalischen Gesetzen:

    Die sind leider nur solange Gesetze, bis jemandem auffällt das alles eigentlich doch ganz anders ist. Nich zu reden von denen die noch garnicht entdeckt wurden. Soll heißen, nach unserem heutigen Wissensstand, sind unsere Reisemöglichkeiten stark begrenzt. Allerdings gibt es doch recht nette Theorien. Ich sage nur Wurmlöcher (ugs.), Dunkelgeschwindigkeit, Raumfaltung, andere Dimensionen etc.
    Wie lange dauert es also, bis wir neue Reisemöglichkeiten entdecken. Sterben wir vorher aus? Was ist dann mit anderen IL? Haben sie diese Möglichkeiten überhaupt schon entdeckt? Wie lange werden sie dann dazu brauchen?

    Und nocheinmal ein kleines Zitat:
    Zitat Zitat von Event Horizon (Film)
    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist nicht eine Gerade, sondern NULL!"
    Just my two cents ...

  5. #5
    Morgen... und was sollen diese "^^" hinter dem "danke Ryan für seinen Beitrag"???? Herr Waffenmeister, wenn Sie nicht an der Wahrheit interessiert sind, dann fragen Sie auch nicht danach! ... lol

    So... Außerirdische... gibt es nicht.... es kann keine Lebensform außerhalb des Planeten Erde existieren, denn die Natur endet bekanntlich an der Stratos-Sphäre alles darüber hinaus ist nicht mehr Natur alles darüber hinaus ist nur noch Pöff. Also es gibt keinen Begriff dafür, daher nenne ich es jetzt mal Pöff. Und da wir ja auch an der Natur sehen, dass sie sich in ständigen biotopischen (in sich geschlossenen) Kreisläufen bewegt von großem auf kleinen... ist es absolut schier unmöglich, dass das im Pöff weiter geht. Daher kann es gar nicht im Pöff irgendeine Form von Leben geben.... na gut vielleicht so ne Amöbe... aber das ist ja nur so ne halbe Lebensform.... aber jetzt ist die Frage ja nicht nur nach Leben im Pöff sondern es muss auch noch intelligent sein... Gut. Die Intelligenz an sich ist ja auch so ein Begriff, den kann man verstehen wie man will... für mich z.B. ist jede Lebensform die in der Lage ist zu überleben intelligent... also wenn die Natur im Weltraum weiterginge und nicht Pöff wäre (Was natürlich vollkommener Humbuk ist) dann würde ich auch so nem Venus-Meerschweinchen ne gehörige Portion Intelligenz zutrauen... Es sei denn es würde in Starre in einer Seifenblase reglos durch den Raum gleiten bis es verhungert... in dem Falle wäre es keine intelligente Lebensform für mich...
    selbst wenn es einen Grund gäbe warum es das tut... das wäre mir dann auch egal... so ein Seifenblasen-Venus-Meerschwein existiert einfach für micht nicht auf der Liste intelligenter Lebensformen...

    ABER WENN: Gehen wir jetzt mal von den ganzen Spinnern aus die glauben die Natur existiere im Weltraum weiter und verfolgt die immer gleichen Regeln nämlich die Grundbedürfnisse der Existenz zu erfüllen, ich schäme mich das ich so einen Irrsinn hier hin schreibe, aber nehmen wir mal an das wäre so.... und irgendeine Lebensform schafft es wie wir Menschen von A nach C zu denken... dann... und jetzt kommt das Problem... müsste diese Lebensform eine ähnliche Entwicklung durchmachen wie der Mensch... sie wäre uns damit also dann gar nicht so unähnlich... was uns dann zu der Frage bringen würde, was es dieser Lebensform brächte... in irgendwelchen Flugobjekten kurz sichtbar immer mal wieder bei Lebensform MEnsch vorbei zu schauen... vor allem warum unbedingt nach der Industrialisierung so häufig? Und wieso sahen bis in die 90er 90% aller Außerirdischen aus wie aus Begegnung mit der dritten Art? Und nachdem das bekannt wurde, gibt es auf einmal viel mehr Formen die einfache Menschen entführen um irgendwelche Dinge damit zu tun.... Warum haben die eigentlich damit ausgerechnet in den USA angefangen? Wäre es nicht sinnvoller erstmal so nen Südamerikanischen Eingeborenen zu nehmen da hat man doch einen viel reineren Gen-Pool... die glauben doch jetzt alle dort draußen in der Galaxis wir Menschen müssen Clenbuterol zu uns nehmen und haben Blutgruppe B... Fragen über Fragen... wenn denn das Pöff nicht existierte und die Natur dort oben weiterginge und es hochentwickelte Lebensformen gibt.... die von A nach C denken können...

    Ich fass das mal zusammen:
    Außerirdische Lebensformen.... 100%
    Außerirdische zivilisatorische Lebensformen... 0,1%-100% und wenn sind die uns nicht unähnlich, denn um aus der Höhle in den Weltraum zu kommen, musst du leider auch auf AlphaZentauri dieselben Gesetzmäßigkeiten überwinden wie auf PlanetErde... und die beginnt mit : Ich denke von A nach C
    Fliegende UFOs von Außerirdischen gesteuert: 0% egal wie man es nimmt... Es ist übrigens tatsächlich so, dass zu Begegnung mit der dritten Art (ich glaub 1982) eine Pressemeldung rausging, Spielberg habe den Film im Auftrag der Nasa gemacht, um die Menschheit auf Außerirdische vorzubereiten...(reines Marketing) interessanterweise beschrieben daraufhin "Enführte" die Außerirdischen wie die Aliens im Film. Als sich dann so Anfang der 90er darauf berufen wurde und diese Sache noch mal aufgewärmt wurde... tauchen plötzlich zig verschiedene Außerirdische auf in den Selbsthilfegruppen von Entführten... darauf basieren übrigens wirklich die unterschiedlichen Außerirdischen in AkteX ... ich glaub damals als die Serie gedreht wurde waren drei bekannt... und ich meine in der Serie sind es auch drei... auf jeden FAll... lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn du auf ne Insel kommst und da hoppelt ne goldene Meersau über den Strand, dann versteckst du dich nicht du läufst der hinter her... also Frage: Wenn du auf Planet X mit deinem silbernen Flugobjekt bretterst und dort unten hüpft die Meersau nicht nur über dne Strand sondern trägt nen Zylinder und wohnt in nem Hochhaus... dann zischst du nur hinweg? Na, klar... Wo keine Neugier da keine Wissentschaft wo keine Wissentschaft da kein Kolossal-Flug im Hyper-Raum... <- und das ist ein Gesetz für zivilisatorische Lebensformen... und die gibt es auch auf AlphaCentauri... ob die jedoch...schon mit untertassen fliegen können oder das vielleicht nie... da kannst du auch Fragen warum der Mensch als einizge Rasse auf Planet Erde von A nach C denken kann... das bleibt ne ewige Theorie bis "Gott" mal auftaucht und uns das erklärt...

    Gruß
    Ryan

    Ach, Glasmond, meinst du so Zeitspanne im Sinne vom Lemming? Oder vom Geparden? Oder vom Elefanten? Oder doch vom Quastenflosser? Krokodil? Rentier? Hai? Wal? Mensch? Oppossum? Nur mal so grob... so paar Milliönchen oder viele Milliönchen bis so ne Tierart verschwindet... oder so ein paar hundert-tausende? Ich frag nur neugierhalber. Vielleicht erlebe ich ja dann noch mit wie mein Lieblings-Säugetier das Meerschwein verschwindet... so plöpp... und alle sind wech... und dann kommen Wombats und übernehmen die Anden.... Wombat-Invasion

  6. #6
    @Ryan:

    Die "durchschnittliche Haltbarkeit" von Arten auf der Erde liegt so ca. bei 450-500 Millionen Jahren. Ich glaube die Dinosaurier haben rund 490 Millionen Jahre existiert bevor sie in den Weltraum aufbrachen um neue Planeten zu besiedeln.

    Hier noch ein kleiner Buchtipp: Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

    Und hier kann man die sehr gelungene Einleitung zum Buch lesen.
    Geändert von GlasMond (10.07.2007 um 07:30 Uhr)

  7. #7
    Außerirdische ?

    Ich schau mir wahnsinnig gerne Sience Fiktionfilme an. Leider werden da die Außerirdischen immer als Blutrünstig und Böse dargestellt (nicht immer, aber oft). Auch leider Spiegelt das die Charaktereinstellung der Filme macher wieder

    Als erstes möchte ich ein Zitat von Albert Einstein bringen:
    "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschlcihe Dummheit, wobei ich mir bei ersterem nicht sicher bin."

    Der Philosophische Schritt:
    "Ist das Universum unendlich, so gibt es unendlich viele Sterne, unendlich viele Planeten, unendlich viele Erden, unendlich viele Du und ichs" (Klassiches Filmbeispiel "The One")

    Der Physische Schritt:
    Reisen in den Weltraum. Wir haben viele Satelitten am Himmelskörper, ab und zu umrundet ein Raumschiff unsere Erde. Ich schreibe umrunden, da es sich nie wirklich von der Erde wegbewegt (mit Ausnahme von Sonden). Jetzt könnte einer Sagen, die Amerikaner haben in den 60-er Jahren den Mond besucht. Haben sie das Wirklich? Mitlerweile gibt es viel bessere Aufnahmen von Mond und Sternenbesuchen, wie wir alle wissen hat sich die Filmtricktechnik gut weiterentwickelt.
    Es gibt zwei riesige Probleme bei Reisen durchs all. Das Erste ist die Schwerelosigkeit und Gravitationskraft von Sonnen, Planeten und Monden. Das Zweite ist die angenehme Temperatur von -270°C.
    (Um auf die Mondfahrt zurück zu kommen. -270°C ist sehr sehr sehr kalt, und das eine ganze Woche lang?)

    Wenn es Reisen durch All gibt, dann werden sie mit Sicherheit nicht mit einer Armada an Schiffen und mit uns bekannten Antribeformen gemacht. Interessanter und logischer finde ich die Möglichkeit der Reiseform wie sie in den Filmen K-Pax und Contakt dargestellt worden ist.

  8. #8
    Im Moment habe ich das Gefühl als wenn ihr euch zu stark nach Enterprise orientiert!

    Wer sagt denn, dass intelligentes Leben auf Kohlenwasserstoff basieren muss? Oder das Leben immer nur in einer Athmosspäre mit Sauerstoff und Wasserstoff entstehen kann. Das halte ich für extrem arrogant. Das ist für mich die selbe Abgrenzung, die man auch Tieren entgegenbringt, um sie dann in Käfige zu sperren und Tierversuche zweifelhaften Nutzens zu machen.
    Das sich Leben nicht unbedingt so entwickelt wie auf der Erde ist für mich eine Tatsache. Und sollte es doch noch irgendwo Planeten geben auf dem sich zweibeinige Humanoide durchgesetzt haben, ist das ein extremer Zufall, da es sich bei uns ja auch um eine evulutionäre Entwicklung handelt.

    Das Universum ist so alt, da können sich schon Zivilisationen gebildet haben, die längst schon wieder vergangen sind. Vielleicht gab es auf einem dieser Planeten ja Wesen die zu unserer neuentstandenen Erde geschaut haben und sie als potentiellen Kandidaten für außerirdisches Leben ausgeschlossen haben, weil eben nicht die selben Verhältnisse darauf herrschten wie bei ihnen!

  9. #9
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Das Universum ist so alt, da können sich schon Zivilisationen gebildet haben, die längst schon wieder vergangen sind. Vielleicht gab es auf einem dieser Planeten ja Wesen die zu unserer neuentstandenen Erde geschaut haben und sie als potentiellen Kandidaten für außerirdisches Leben ...
    ... genutzt haben. Sie sind mal eben mit dem Mond in unser Sonnensystem gedüst, haben bei der Erde halt gemacht und sind übergewechselt.
    (so kenn ich sogar eine Theorie )

    Fakt ist wir wissen nicht, wie alt das Universum ist, wir wissen nicht, wie die Erde oder unser Sonnensystem entstanden ist, wir wissen immer noch nicht, was Gravitation wirklich ist und wir wissen auch nicht, wie unsere Erde im inneren ausschaut.

    Eigentlich wissen wir nicht mal ob unsere Art 1 Mio. Jahre alt ist, 2, 5, 250 oder seit Anbeginn des Lebens auf unserer Erde existiert....

    Zu den Auserirdischen: Jedes Mal wenn ich in den Spiegel seh, frag ich mich, bin das ich?

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nun gut...Pöff...in einem Pöff kann es also kein weiteres Leben geben, halten wir den Satz schon einmal fest!

    Nun gibts ja die verschiedensten Menschen und Pseudo-Wissenschaftler, welche geradezu verzweifelt nach Beweisen für außerirdisches Leben suchen...und gesucht wird auf der Erde.

    Oben wurde schon erwähnt, wie sinnlos es wäre, uns zu besuchen, aber nicht zu landen.
    Hier möchte ich dann DEN Befürworter für Außerirdische nennen:

    *Trommelwirbel*

    Erich von Däniken

    *Tusch*

    Eine HP von/über ihm...



    Die Idee des Strahlenmessgeräts finde ich sehr sehr weit hergeholt...aber trotzdem schafft es dieser Mensch, bei vielen Zweifel daran zu erwecken, dass wir die einzigen intelligenten Lebensformen sind.

  11. #11
    Erich von Däneken ist zwar mittlerweile sehr umstritten, aber ich glaube kaum, dass wir die einzige intelligente Lebensform im Universum sind. Das wäre doch arg vermessen, sowas zu behaupten. Bei den unzähligen Planeten und -systemen da draußen ist das eigentlich unmöglich. Und ich glaube durchaus, dass es auch weitaus intelligentere als uns gibt, nur: warum sollten die (falls sie nicht eh viel zu weit weg sind) ausgerechnet uns besuchen? Ein Blick auf unsere verdreckte Welt, die zum Großteil schon zerstörte Natur, die Kriegs- uns Krisengebiete und die dürften voller Entsetzen über uns Barbaren durchgestartet sein. Und die anderen sind vielleicht auf gleichem technischen Stand wie wir und treffen deshalb nicht auf uns. Wiederum andere mögen in der Entwicklung zurück sein, was jeglichen Raumflug gleich mal unmöglich macht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Dragonlady
    warum sollten die ausgerechnet uns besuchen?
    Ich erinnere mich in einem anderen Forum vor einiger Zeit eine Ähnliche Diskusion gelesen zu haben, dort wurde natürlich auch genau diese Frage gestellt.
    Die Antworten reichten von "Na weil es Forscher a la Star Trek sein könnten" bis hin zum Schulausflug "Heute liebe Kinder zeigen wir euch, wie man mit seiner Heimatwelt besser nicht umgehen sollten".
    Ich glaube aber auch nicht daran, das schon einmal Ausserirdische unseren kleinen, aus dem Orbit beobachtet noch Blauen Planeten besucht haben. Naja, bis auf die USA, die werden ja ständig von Aliens (im sinne von Einwanderern) heimgesucht

  13. #13
    Wenn ich mich recht erinnere haben die sogar eine Alieneinwanderungsbehörde, die 36 Stunden am Tag offen hat

    Topic: Wenn wir Besucher und Forscher von anderen Welten hier haben, so sind sie zu 100% fähig unentdeckt zu bleiben.
    Spekulation: Vielleicht haben die Forscher ein paar Testobejkte losgelassen, um zu sehen wie unsere hochzivilisierte amerikanische Nation darauf reagiert

  14. #14
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere haben die sogar eine Alieneinwanderungsbehörde, die 36 Stunden am Tag offen hat
    Nur mal kurz nebenbei, im Englischen steht Alien auch für Ausländer

  15. #15
    o_O Alien übersetzt steht es mehr für unerwünschter Ausländer (was durchaus rassistisch zu sehen ist), kann aber auch Außerirdischer bedeuten.

    Die korrekte engliche Bezeichnung für Außerirdischer ist extraterrestial oder alien.

  16. #16
    Ja da habt ihr Beiden aber schön aufgepasst! Tüchtig! Setzen, Eins und ein Fleißbienchen ins Muttiheft!

    Ich weiß nicht so richtig was ich von olle Däneken halten soll. Ich hatte irgendwann mal einen Fernsehbeitrag von ihm gesehen. Es klang alles sehr Schlüssig - komisch nur, dass kein anderer Wissenschaftler seinen Gedankengängen folgen will. Und über kurz oder lang kam ich zu dem Ergebnis, das mir Herr Däneken auch den direkten Zusammenhang von Massenschwammwanderungen, Telepathie und dem Bermudadreieck in einen logischen Zusammenhang basteln kann.

    Es bleibt dabei, ich bin der selben Meinung wie Dragonlady. Ich halte außerirdisches Leben für Möglich und wer das Gegenteil behauptet, soll mir mal den Beweis dafür liefern das es nicht so ist.
    Und wenn er schon bei der Beweisaufnahme ist, hätte ich auch gerne noch den Beweis für die Existenz von Gott!

  17. #17
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ich halte außerirdisches Leben für Möglich und wer das Gegenteil behauptet, soll mir mal den Beweis dafür liefern das es nicht so ist.
    o_O
    Dir ist schon klar, das es so rum nicht funktioniert, oder?
    Aber sei's drum der Beweis das Außerirdisches Leben nicht existiert, ist das wir es nirgends entdecken können. Zeig mir welches und ich lasse mich überzeugen. Beweisaufnahme beendet. Ach ja, für Gott gilt das gleiche.

  18. #18
    Auserirdische... nun gut...
    Gibt es sie oder nicht?
    kann das überhaupt jemand mit sicherheit sagen? Nein!

    Drum würde ich sagen, wir warten noch, sagen wir, +- 500 jahre, dann ist die Technologie so weit entwickelt, dass man vielleicht Leben im All gefunden hatt! Aber ob die Menschheit noch 500 Jahre überlebt, steht jetzt hier nicht zur Debatte

    Ich persönliche glaube schon, dass es Leben im All gibt, warum sollte grad unser Planet der einzige von Abertrilliarden sein, dem es gegönt ist, Leben auf seiner Oberfläche zu tragen!
    Doch die, wie in Filmen wiederzufindenen Allines gbt es meiner Meinung nach nicht!

  19. #19
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    o_O
    Dir ist schon klar, das es so rum nicht funktioniert, oder?
    Aber sei's drum der Beweis das Außerirdisches Leben nicht existiert, ist das wir es nirgends entdecken können. Zeig mir welches und ich lasse mich überzeugen. Beweisaufnahme beendet. Ach ja, für Gott gilt das gleiche.
    Stop mal! Das kann ich genau so umdrehen! Ich habe als Erster nach Beweisen geschrieen. Und ich habe ja nicht behauptet das es eine Tatsache ist, dass es außerirdisches Leben gibt. Ich bin nur der Meinung das es Möglich wäre.

  20. #20
    Aktueller Wissensstand der Menschheit:

    Einfache Lebensformen außerhalb der Erde: Es ist unbekannt, ob Leben außerhalb der Erde existiert. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat sich im Universum irgendwo auch fremdes Leben entwickelt. Es kann sein, dass sich nur Mikroorganismen außerhalb der Erde, sogar in unserem Sonnensystem, gebildet haben. Bei Untersuchungen an Meteoriten, zum Beispiel ALH84001, wurden Spuren gefunden, die versteinerte Mikroorganismen sein könnten, welche außerhalb der Erde entstanden sind. Dies ist jedoch umstritten, da die gefundenen Spuren auch nichtbiologisch erklärbar sind. Seit der Entstehung der Exobiologie, die sich mit der Existenz und dem Aufbau außerirdischen Lebens befasst, ist kein Fund gemacht worden, der eindeutige Spuren von extraterrestrischen Lebensformen belegt. Aminosäuren, wichtige Bausteine der Lebewesen auf der Erde, wurden jedoch bereits außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen.

    Wenn solches Leben auf anderen Objekten im Sonnensystem existieren sollte, wäre zu klären, ob sich dieses Leben von der Erde ausgebreitet hat, vom Weltraum auf die Erde gekommen ist (Panspermietheorie), oder sich an verschiedenen Orten unabhängig voneinander entwickelt hat. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass alle Lebewesen auf der Erde den gleichen genetischen Code haben - bis auf wenige Ausnahmen, bei denen geringe Abweichungen auftreten - was darauf hinweist, dass alles Leben auf der Erde von einem gemeinsamen Ahnen abstammt.

    Besonders Mars, Venus, der Saturnmond Titan und der Jupitermond Europa werden als Orte angesehen, an denen es Leben geben oder gegeben haben könnte. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass sich solche Lebensformen über das Stadium von Einzellern hinaus entwickelt haben könnten.

    Für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde wird insbesondere die Tatsache angeführt, dass die Erde und ihre Sonne – soweit bekannt ist – keinerlei besondere Merkmale aufweisen. Unter dieser Voraussetzung erschiene es extrem unwahrscheinlich, dass sich auf keinem der Planeten, die um einen anderen der vielen Milliarden Sterne kreisen, die es allein in unserer Galaxie gibt, ebenfalls intelligentes Leben entwickelt haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit der Existenz solchen Lebens wird mit der Drake-Gleichung abgeschätzt.

    Von Menschen, die aufgrund solcher Abschätzungen von der Existenz Außerirdischer ausgehen, wird die Tatsache, dass bisher noch keine Spuren von ihnen gefunden wurden, im Allgemeinen mit der enormen Entfernung zu anderen Sternen erklärt. (Dabei wird vorausgesetzt, dass es kein außerirdisches intelligentes Leben in unserem Sonnensystem gibt.) Über solche Entfernungen Spuren anderer Lebewesen zu entdecken, sei mit den verfügbaren Instrumenten kaum möglich (siehe auch: Fermi-Paradoxon).

    Das SETI-Projekt basiert auf der Annahme, dass Außerirdische gezielt Signale aussenden könnten, die von anderen intelligenten Lebewesen entdeckt werden sollen. Es wurde versucht, solche Signale zu finden, bisher allerdings ohne Erfolg.

    Am 30. September 2006 strahlte der Kultursender arte die Sendung CosmicConnexion auch per Spezialantenne in Richtung des Sterns Errai. Im Gegensatz zu anderen Nachrichten besteht sie nicht aus streng wissenschaftlichen Daten, sondern ist eine mehr künstlerische Darstellung der Menschheit. Arte plant weiterhin eine eigene Serie, die ebenfalls per Antenne ins Weltall geschickt werden soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •