Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Browser-Upload

  1. #1

    Browser-Upload

    Hi Leutz,

    ich habe es schon auf vielen eurer Vorgestellten seiten gesehen: einen Datei-Upload direkt über den Browser.
    Ich sitz grad am CMS für meine Site und will nun sowas für den Admin-Mode einbaun.
    deshalb würd ich euch fragen, ob mir einer mal ein Tut bzw Crashkurs dafür geben kann.

    mfg Borky

    PS: muss nich kompiziert sein, nur der Upload von datein in einen bestimmten ordner. THX

  2. #2
    Mit ein bischen suchen hätte man das auch gefunden -.- Klick

  3. #3
    Ok, das mit dem Upload funtzt jetzt einwandfrei.
    jetzt zu was anderem, ich will einen Ordner auf meinem Webspace vom Browser aus anlegen lassen. ich weiß, das es dafür die funktion mkdir gibt die funktion ist ja:
    mkdir('pathname', 0777);
    jetzt meine frage: kann ich den ordner auch an einer ganz bestimmten stelle auf dem server erstellen lassen, oder wird der immer dort erstellt, wo die php-datei steht, in der die funktion aufgerufen wird
    dann kann man als pathname eine php-variable nehmen?

    In diesem sinne Borky

  4. #4
    PHP-Code:
    mkdir("dahin/soll/der/ordner/"0777); 
    PHP-Code:
    $directory "dahin/soll/der/ordner/";
    mkdir($directory0777); 
    ? o.o

  5. #5
    danke NPC, mir war das nur nich so richtig sicher, da das in den tut net so direkt beschrieben war, aber nochma zu meinem Upload-Prob:
    die datei bekomme ich ja jetzt einwandfrei hoch, nur will ich die jetzt umbenenen, is ja auch kein Problem, nur, wie bekomme herraus, welche dateiendung die datei hat?
    der komplette dateiname is ja nachm upload in: basename( $_FILES['uploadedfile']['name']); gespeichert; bzw abrufbar. wie bekomme ich daraus nun die dateiendung?
    das umbnennen geht dan ja über rename('dateialt.endung', dateineu.endung');

    In diesem Sinne Borky

  6. #6
    Das ist doch wirklich trivial, ich würde dir echt mal das PHP-Handbuch ans Herz legen! o_O' Aber bitte, solange es einen Post bringt:

    Es gibt da die recht praktische Funktion strrchr, die den letzten Teil eines Strings zurückgibt, anfangend mit dem letzten Vorkommnis eines Zeichens in diesem String:
    PHP-Code:
    $name $_FILES['uploadedfile']['name'];
    $endung strrchr ($name'.'); 
    Dann enthält $endung die Endung der Datei samt Punkt.
    Und mit höchstens fünf Minuten Recherche hättest du das auch sicher selbst herausgefunden!

  7. #7
    Zitat Zitat von drunken monkey
    ...
    Und mit höchstens fünf Minuten Recherche hättest du das auch sicher selbst herausgefunden!
    Nu hau mal nicht so auf die Kacke.
    So einfach, wie du dir das vorstellst ist das nu nicht.
    Was passiert, wenn man einen weiteren Punkt im Dateinamen hat?
    Tjaaa, dann suckt dein Scriptfetzen leider doch.

    Wesentlich professioneller gehts mit pathinfo(), welche ein Array zurückgibt der auch die Dateierweiterung eines gegebenen Dateinamen+Pfad enthält.

  8. #8
    Zitat Zitat von Chocwise
    Nu hau mal nicht so auf die Kacke.
    So einfach, wie du dir das vorstellst ist das nu nicht.
    Was passiert, wenn man einen weiteren Punkt im Dateinamen hat?
    Tjaaa, dann suckt dein Scriptfetzen leider doch.
    1) Ich "hau" nicht "auf die Kacke", ich finde nur, dass man vorher zumindest kurz selber suchen sollte, bevor man gleich alles ins Forum schmeißt, irgendwas muss man ja auch alleine schaffen. Ich hatte genauso wenig Ahnung wie er und habe in nicht mal 5 Minuten die Funktion gefunden, die einwandfrei funktionieren sollte. Somit sind wir bei

    2) Falsch. Wenn du's dir kurz angesehen hättest, hättest du erkannt, dass die Funktion immer den Teil nach dem letzten Zeichen (in dem Fall: Punkt) zurückgibt, und das sollte wohl in jedem Fall die Endung sein. Vielleicht nicht sehr schlau von mir, dich in PHP "herauszufordern", aber ein Handbuch lesen kann ich gerade noch. PHP-Handbuch: strrchr ()

    OK, pathinfo () klingt echt, als wäre es angemessener, aber das kann man auch sagen ohne gleich andere Möglichkeiten fälschlich als falsch zu bezeichnen.

    Ich habe fertig.

  9. #9
    Zitat Zitat von drunken monkey
    1) Ich "hau" nicht "auf die Kacke", ich finde nur, dass man vorher zumindest kurz selber suchen sollte, bevor man gleich alles ins Forum schmeißt, irgendwas muss man ja auch alleine schaffen. Ich hatte genauso wenig Ahnung wie er und habe in nicht mal 5 Minuten die Funktion gefunden, die einwandfrei funktionieren sollte. Somit sind wir bei
    Dennoch behark hier nicht die User. Wenn ich als hiesiger Moderator der Meinung bin, dass ein User sich falsch verhält, weise ich ihn zurecht. Alternativ kannst du mir, als genervter, well, Stammuser (nuja, du bist halt doch schon ne Weile da ), eine PN schicken mit der Bitte jemanden auf, deiner Meinung nach Fehlverhalten, hinzuweisen. Aber Verhalten wie deines vergrault User und killt Threads.
    Sicherlich ist Borky etwas faul, aber ich vermute eher dass er ein PHP-Noob ist, der noch nicht so wirklich fit mit dem Manual ist und nicht weiß was man mit simplen Funktionen, die darin stehen, so alles hinbekommen kann. Sowas lernt man mit der Zeit.
    Zitat Zitat von drunken monkey
    2) Falsch. Wenn du's dir kurz angesehen hättest, hättest du erkannt, dass die Funktion immer den Teil nach dem letzten Zeichen (in dem Fall: Punkt) zurückgibt, und das sollte wohl in jedem Fall die Endung sein. Vielleicht nicht sehr schlau von mir, dich in PHP "herauszufordern", aber ein Handbuch lesen kann ich gerade noch. PHP-Handbuch: strrchr ()
    *nick*
    Jo, ich hab das 2. "r" in deiner strrchr()-Funktion überlesen.
    Du hast also recht, deine Variante ist nicht ganz so suckig... nur ein bisschen.
    Sorry also für's Runtermachen deines Scriptfetzens.

  10. #10
    Ok, ich will mich jetzt mal hier rechtfertigen, bevor dashier noch ganz eskaliet:
    ja, ich war etwas zu faul zu suchen, und ja ich kenn mich noch net so toll mitm php-handbuch aus. ich hab mir das handbuch zwar angesehn, aber so aus der kalten findet man dort nicht eine funktion, die man nicht kennt und sucht.
    und jede einzelne funktion durchzuschaun, ob die das kann, was mann will, is doch auch idiotisch.

    Damit möchte ich diese Diskussion benden und erbitte eine schließung des threads

    Borky

  11. #11
    Nix "Schließung des Threads".
    Läuft doch wunderbar hier. Ich seh hier nix eskalieren. Wenn du was eskalieren sehen willst, schau mal ab und an ins Lob&Kritik-Forum, wenn mal wieder Gerechtigkeit/Anarchie/freie Meinungsäußerung beschrien wird.


    Ich hätt da noch'n Tipp zum Manual:
    Saug dir das deutsche Manual als chm-Datei.
    Darin kann man wunderbar offline suchen. Ob nun direkt nach Funktionsnamen oder auch den Inhalt der gesamten Manualseiten durchsuchen.
    Dann koch dir einen Tee/Kaffee, schnapp dir'n paar Schokokekse/Salzstangen/Gummibärchen/Gemüsesticks, hock dich an einem gemütlichen Wochenendabend vor die .chm und blätter den gesamten Index durch. Schau dir jede Funktion mal an. Du brauchst sie nicht zu verstehen wie sie nun genau funktioniert, versuch nur zu verstehen was man damit machen kann. Wenn du's innerhalb von 5 Sekunden nicht verstanden hast: Scheiß drauf -> nächste Funktion.
    Scherlich kannst du reichlich spezialisierte Funktionen wie "ccvs_blargh/cpdf_blurp/db2_gnarf/fbsql_narf/..."-Dinger einfach überblättern, damit sparst du schonmal mind. die Hälfte des Indexes.
    Natürlich kannst du dir nicht den ganzen Kram merken, aber du behälst massig im Hinterkopf und wirst dich erinnern, dass es da etwas gibt, wenn du in eine Situation gerätst, in der du eine entspr. Funktion benötigst. Du wirst dich zwar nicht unbedingt an den Funktionsnamen erinnern, aber an stichworte aus dem Manualtext nachd enen du dann suchen kannst.

    Glaub mir und versuchs.
    Mach das Ganze 1-2 Mal im Jahr um dich fit zu halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •