Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: e-mail oder brief?

  1. #1

    e-mail oder brief?

    mich würd mal intressieren was ihr darüber denkt.

    zieht ihr in zeiten der "moderneren kommunikation" eine flotte sms oder mail einem brief vor, oder bleibt ihr bei der altmodischeren variante?

    ich persönlich find ja beides ganz praktisch, da man in einer mail auch mal kurze nachrichten schnell verschicken kann wogegen ein brief zwar viel persönlicher ist, aber die nachricht eben länger braucht um anzukommen.

    viel spaß

    peace

  2. #2
    Email )o)
    Für nen Brief muss man noch Briefmarken kaufen und Umschläge und eine Saubere Sauklaue brauch man auch noch und eine Stift und blah...

    Obwohl Briefe an sich was Romantisches an sich haben ;___;

  3. #3
    Naja, eigentlich haben beide Arten ihre Vorzüge. Mail is billiger, geht schneller und so aber Brief ist einfach viel persönlicher und ich find es macht auch mehr Spaß zu schreiben!
    Naja, inner Schule schreib ich aber auch nur noch Briefe, sonst überhaupt nich mehr... Wobei ich aber auch kaum Mails schreib *g*

  4. #4

    Amaurosis fugax Gast
    Briefe sind die schönste Art, Kontakt zu Leuten zu halten (die man auf Reisen kennengelernt hat, oder zu alten Freunden, wenn man an einen neuen Ort zieht). Für einen Brief gibt man sich Mühe, setzt sich him und überlegt sich, was man schreibt - was man einer bestimmten Person schreiben will... und der Austausch ist so angenehm langsam.
    E-Mails schreibt man so nebenbei schnell...
    Schade, dass diese Tradition mehr oder weniger verloren gegangen ist. Heute macht man sich doch nur lächerlich, "ich schreib dir dann nen Brief ne!" Wobei Kollegen von mir immer noch Briefe schreiben... und ich wills eigentlich auch wieder versuchen..

  5. #5
    Leider bin ich bei emails und Briefen jeweils sehr unzuverlässig nach einiger Zeit.
    Ich schreibe eigentlich recht gerne Briefe und bekomme sie noch viel lieber. Aber in letzter Zeit ist das sehr abgeflaut, obwohl ich erst am Freitag mal wieder einen halben geschrieben habe. Nur muss der erst noch fertig gemacht werden und dann auch noch zum Briefkasten... irgendwie geht das mit einer mail doch schneller. Obwohl es bei beiden bei mir auf die Überwindung ankommt.

    Als ich mal eine Zeit lang kein Internet und kein Telefon hatte, habe ich wieder recht viele Briefe geschrieben und bekommen. Und ich freue mich viel mehr über so etwas als über eine Mail.
    Allerdings bekomme ich auch recht viel Text auf eine Postkarte, weshalb ich die auch sehr gerne verschicke. Nur habe ich gar keine Ahnung, was da inzwischen so an Briefmarke drauf muss...

  6. #6
    Eindeutig Brief. Emails sind praktisch, aber das ist auch alles.

    Briefe können stilvoll, romantisch, persönlich, schön geschrieben und gestaltet oder liebevoll geschrieben sein, und das hat eine ganze Menge für sich! Ich liebe Briefe. Ich schreibe sie gerne und bekomme sie noch viel lieber. Dabei benutze ich meistens selbst eine Schönschreibfeder (eigentlich sogar Kaligraphiefeder, aber das habe ich nicht drauf, würde mir dann auch ZU lange dauern), manchmal sogar Siegelwachs und cooles Papier etc. In den allermeisten Fällen kommen dann noch Zeichnungen dazu.
    Wer mir einen schönen Brief schreibt, sammelt dadurch ganz schnell dicke Pluspunkte.

    Das digitale Zeitalter, das sollte man nie vergessen, bringt in erster Linie praktische Möglichkeiten und hebt in einigen Belangen den Spaßfaktor. Aber sonst steckt da nicht viel dahinter. Ich finde es richtig traurig, wenn ich immer wieder Sachen lese/höre wie "Oh Gott, zwei Seiten von Hand schreiben - ist doch eine Folter" oder solche Sprüche. Und das kommt leider zu häufig vor, für meinen Geschmack zumindest.

  7. #7
    Persönliche Briefe sind für die Menschen eine schönere Erinnerung als eine Mail. Einfach weil jeder Brief einzigartig sein kann wie z.B. durch Motive und der Handschrift. E-Mails hingegen sind einfach nur stumpf. E-Mails sollte man nur für geschäftliche Zwecke verwenden weil es den Anderen z.B: nach 10 Jahren schnuppe ist ob du ihm die Mail verschickt hast und er löscht die sowieso wenn es keinen weiteren Geschäftsbezug gibt.

    Geändert von RPG-Man (20.04.2006 um 22:04 Uhr)

  8. #8
    Hmm........ich selber bevorzuge auch das Briefe schreiben,jetzt erst vor zwei Wochen hab ich wieder mit jemanden eine Breiffreundschaft begonnen,auch wenn wir über ICQ trotzdem den einen oder anderen Kontakt habe.

    Einen Brief schreiben ist einfach persönlicher,ich kann mich dann immer frei entfalten und das schreiben was ich denke und auch viel offener sein,dies alles kann ich bei einer Email nicht wirklich,warum?Hmm,weil ich dann auch nicht die Zeit habe am Pc ne meterlange mail zu schreiben,da ich dann meist noch andere sachen mache und Handgeschriebenes ist auch viel schöner,sowas gibt es heut net mehr so oft.


  9. #9
    Kommt drauf an. Will ich nur kurz irgendetwas mit einem Freund oder meinem Vater besprechen, schreibe ich einfach schnell eine Mail, auch wenn es um das Ausmachen von Terminen geht oder so (ich telefoniere nicht gerne).
    Ein Brief ist natürlich weitaus schöner und persönlicher, weshalb ich diese auch gerne schreibe - meistens an Internetfreunde, die weit von mir weg wohnen, ich zwar des öfteren in MSN usw. sehe, sich jedoch trotzdem über einen Brief, in dem auch mal etwas abseits des üblichen Gechattetes geschrieben steht, freuen. Ebenso macht mir das Schreiben dieser Spaß, weshalb ich das Briefschrieben auch weiterhin betreibe.

  10. #10
    Zitat Zitat von komischeskind
    zieht ihr in zeiten der "moderneren kommunikation" eine flotte sms oder mail einem brief vor, oder bleibt ihr bei der altmodischeren variante?
    Naja, kommt drauf an, in welcher Situation man ist. SMS sind schon praktisch, wenn man jemanden schnell etwas mitteilen will/muss und Briefe sind eben persönlicher. E-Mails allerdings schneller als diese... deswegen schreibe ich oft E-Mails, um mit Freunden, die ich nur sehr selten sehe, eben schnell, einfach, oft und kostenlos zu kommunizieren! Aber ansonsten schreibe ich auch gerne (lange) Briefe.

  11. #11
    Mails schreibe ich nur ziemlich selten.
    Briefe dagegen umso mehr.
    Ist wirklich persönlicher und das Schreiben macht viel mehr Spaß!
    Außerdem liebe ich es, das Papier mit kitschigen Stickern zu verzieren!

  12. #12
    E-Mails schreib ich prinzipiell garnicht. Der einzige Grund, weshalb ich E-Mails verwenden würde, ist schnell etwas zu übermitteln oder einen Termin auszumachen, aber dafür hab ich meine Messenger oder eben das Telefon, einmal kurz durchklingeln.

    Wenn ich Kontakt zu Leuten weiter weg halte, würde ich einen handgeschriebenen Brief bevorzugen, da es zu einem persönlicher ist, zum Anderen die Person sieht, dass man sich die mühe gemacht hat und sie einem etwas bedeutet. Deshalb freu ich mich sehr gerne über handgeschriebene Briefe und bewahre sie als schöne Erinnerung, ich selber bin aber meist zu verplant und bequem, um öfters einen selber zu schreiben.

  13. #13
    E-mails sind nicht so mein Ding. Ist einfach zu unpersönlich und braucht auch mehr Zeit.
    Deswegen fürs Ausmachen von Terminen SMS, Telefon oder Messenger. Braucht man (imo) sehr oft.
    Briefe sind eher persönlich und daher nur für nen wichtigen Anlass gedacht in der moderenen Zeit (IMO).

  14. #14
    Email, SMS, Messenger für schnelle Kommunikation. Was für ungeduldige.
    Brief ist persönlicher, beantsprucht aber mehr Zeit. Aber so'n Stück anbeschriebenes Papier in den Händen zu halten, hat schon was...

    Nen Buch ist auch um klassen besser als nen Ebook - aber das ist ein anderes Thema...

    BTW: Ich verwende für Briefe grundsätzlich nur meinen richtigen Namen. Inet-Kommunikation läuft über Nicks - hat auch was mit Persönlichkeit zu tun...

  15. #15
    Beides hat seine Vor- und Nachteile
    Ich persönlich bevorzuge Briefe eigentlich, ich mag es, wenn ich mal wieder etwas per Hand schreiben kann. Ich finde zudem das es persönlicher ist, da man da die Handschrift des anderen sieht. Man hält sogesehen ein Stück dieser Person in der Hand.
    Außerdem verbringt man mehr Zeit einen Brief zu schreiben, weil man sich mehr gedanken macht, da man da nicht mal ebend so einfach etwas verändern kann, ohne das es der gegenüber mit bekommt!

    Bei einer E-Mail bzw. SMS kann man sie solange verändern ohne das der gegenüber es mekrt und ich weiß nicht, dadurch denkt man meistens nicht mehr üder das nach, was man schreibt, und klatscht da etwas hin. Dies ist nicht immer so, wenn ich eine E-Mail an jemanden schicke wo ich etwas erzähle mache ich mir auch gedanken, aber finde ich eine E-Mail zu unpersönlich.

    Ich bekomme auch sehr gerne Briefe ich liebe es, wenn ich nach der Post schaue und dabei ein Brief für mich dabei ist, der mir nicht sagt, dass ich etwas bezahlen muss oder so ^_~
    Früher habe ich viele Briefe bekommen, heute nicht mehr, leider, aber wenn ich in Schweden bin, also so für 5-7 Wochen, bekomme ich von meinen Freunden immer regelmäßig etwas, da sie nicht imemr anrufen können und wir noch kein Internet haben ^^''

    SMS benutze ich zwar oft, aber nur mit Leuten mit denen ich in diesem Moment nicht telefonieren kann, ansonsten benutze ich da doch lieber das Telefon!

    Ansonsten bin ich so ungefähr wie taraia in Sachen Briefen bzw. E-Mails, am Anfang schreibe ich noch viel mit jemanden aber nach einiger Zeit flacht dies sehr ab und irgendwann schläft es fast ganz ein, leider...

  16. #16
    Briefe benutze ich für Glückwünsche und frohen Botschaften für besondere Anlässe. Und auch kommt man geschäftlich nicht an Briefen vorbei, wenn man wichtiges zu sagen hat oder einfach wichtige Dokumente verschickt. Kleinere Sachen klärt man dann mit der Email. Ansonsten schreib ich nur noch mit eine Freundin in Holland Briefe, über die ich mich sehr freue.

    Briefe sind einfach persönlicher und man hat mehr davon. Alles was man selbst macht ist persönlicher.

  17. #17

    Froschvampir Gast
    Ich schreibe selten Briefe oder E-Mails, ich bin praktisch nur bei den Messenger. Aber irgendwie mag ich Briefe mehr als E-Mails, da kann man immer noch ein Bildchen hinzeichnen und man sieht meine Handschrift =D SMS mache ich noch selten, habe einfach zu wenige Leute drauf... Aber ich freue mich immer über jede SMS - ausser Spam, natürlich. Das hatte ich aber noch nicht und will ich auch nicht kriegen ;__;

  18. #18
    Briefe nie (eventuel mal im Urlaub ne Postkarte, aber keine Briefe)
    lol, manchmal im Unterricht vielleicht
    e-mails fast nie, sehr selten
    Lieber per ICQ, Telefon oder reden das ganze regeln.

  19. #19
    Kommunikation:
    1. Sprechen
    1a. telefonieren
    1b. skypen
    2. Schreiben
    2.a MSN oder ICQ
    2.b Email
    2.c Briefe
    2.d SMS

    Ich schreibe meist über ICQ, aber auch gerne per Email. SMSs schreibe ich nie, es sei denn es muss, hasse SMS....am schlimmsten: SMS zum Geburtstag.
    Hm Briefe brauch man halt nicht mehr zur KOmmunikation zwischen Freunden, ist halt zu teuer und dauert zu lange.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich bevorzuge das E-Mail schreiben..es ist schnell und kostenlos^^..aber nur um
    jemanden eben was zu klären oder so..nicht um einen Heiratsantrag zumachen...
    das sollte man besser pesönlich machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •