Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Welle(Ein Buch von Morthon Rue)(Meinung)

  1. #1

    Die Welle(Ein Buch von Morthon Rue)(Meinung)

    Hallo erstmal ich wollte mal wissen was ihr von "Die Welle" findet.Ich muss mich zwischen zei Büchern entscheiden und will jetzt auch mal wissen ob es auch so populär ist.Findet ihrs gut,schlecht.Also lets go:

  2. #2
    Naja, hat wohl jeder in der Schule gelesen. Das Prinzip des Buches (also das was passiert) ist meiner meinung nach gut, allerdings sehr...naja, vereinfacht. Und den Schreibstil mochte ich auch nicht, aber das hat bei mir nichts zu bedeuten. Was hast du denn noch zur auswahl?

  3. #3
    Nenn mal die alternative, sofern ich die auch kenne, kann ich dir sagen, was ich bevorzugen würde...

  4. #4
    Da sind noch zwei Bücher:Krabat und Die Jagd nach dem Edelstein

  5. #5
    Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen; ganz und gar nicht.
    Schon der Plot sagte mir überhaupt nicht zu (da pauschalisierend und schwachsinnig) und es war mal wieder so eine Geschichte über den Nationalsozialismus.
    ...Wäre es denn wenigstens eine gute gewesen.

    Na ja, zum Inhalt:
    Der Grundgedanke war ein Experiment, das zeigen sollte, dass ein NS-ähnliches System praktisch auch zur heutigen Zeit noch überall funktionieren kann; es soll mehr oder weniger gezeigt werden, dass auch Leute, die in der heutigen Zeit leben, noch dazu fähig wären, sich einem solchen Regime anzuschließen und...nun, ähnliche Sachen zu tun, wie damals die Nazis.

    Ich teile die Vorwürfe, die in dem Buch gemacht werden, nicht. Ob man sich einer NS-Partei angeschlossen hätte, hängt von jedem Einzelnen ab - so etwas kann man nicht pauschalisieren - und eben diese im Buch vorgenommene Pauschalisierung hatte ich für eine Frechheit.

    Zum Schreibstil:
    Sehr vereinfacht; da schreibt sogar mancher Grundschüler besser. Grundschulsatz folgt auf Grundschuldsatz (Hauptsatz, Hauptsatz, Hauptsatz) und zerstört quasi jegliche Tiefe oder gar Spannung (die aber auch so nicht aufkommt).

    Spannung, Spannungbogen?
    Ach, was. Das alles ist ein durchsichtiger und flacher Versuch, mal wieder eine NS-Geschichte zu schreiben; man muss gar nicht erst weiterlesen, um zu erfahren, was passiert - denn das kann man sich schon von Anfang an denken. Erzählerische Höhe- oder Tiefpunkte gibt es nicht, nur eine große Langeweile.

    Darüber hinaus bleiben die Charaktere platt und unglaubwürdig, haben keinen eigenen Charakter - so dass man ich angebliches Schicksal mehr oder weniger kalt gelassen hat.

    Zum Nachdenken soll es anregen? Ach, was. Man erfährt doch nichts über die Gefahren des Faschismus, sondern muss sich durch eine platte, schlecht erzählte Story quälen, was mitnichten zum Nachdenken, sondern vielmehr zum Gähnen anregt.

  6. #6
    Naja, ich fands eigentlich nich schlecht, es war mal ne nette Abwechslung! Also mal ein "normales" Buch und nich immer irgendwelche schrecklichen Dramen von Shakespeare.... Aber sonst eigentlich nich besonders gut geschrieben und die Idee fand ich auch nich sooo besonders.... Also informier dich lieber noch eingehend über die anderen Bücher. Wobei ich sagen muss, dass die Welle sich sehr einfach lesen ließ.... Wenn dir sowas gefällt... Aber am besten wär wirklich eins von den andern denk ich!

  7. #7
    Zitat Zitat
    Da sind noch zwei Bücher:Krabat und Die Jagd nach dem Edelstein
    "Die Jagd nach dem Edelstein" kenne ich nicht, aber wenn es um die Wahl zwischen "Krabat" und "Die Welle" geht, würde ich dir uneingeschränkt zu Krabat raten. Habs selbst schon mehrmals gelesen und es nicht bereut .

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ach je, haben sie dieses Machwerk immer noch nicht aus dem Unterricht verbannt? Ich dachte, dass wär schon lange nicht mehr aktuell. Aber wirklich schlechtes bleibt wohl ewig bestehen was?

    @ topic: Tu dir und deiner gesamten Klasse einen Gefallen und wähle Krabat. Da habt ihr euer Geld dann für ein richtig gutes Buch investiert, was man auch sehr gut mehrmals lesen kann.

    Btw, kennt einer von euch den Film zu "die Welle"?

    Oblivion

  9. #9
    Film? Nö.
    Habe es letztens gelesen, allerdings nicht als Schulbuch.
    Man kann es an einem Tag durchlesen, ein paar Stunden, das reicht schon. Es ist vom Grund her keine Spannungslektüre. Ich hatte erwartet, das würde noch alles mehr ausarten wie in so komischen Filmen. Ich denke es ist lesenswert, da es auf einer wahren Geschichte beruht. Das ist auch der Grund, warum nichts übertrieben ist.

    Fazit: Das Buch ist nicht umbedingt spannend, aber furchtbar erschreckend.
    (Ich glaube allerdings das so ein Experimernt nur in Amerika durchgeführt werden kann. Deutschland wurde da nach der NS-Zeit sehr polarisiert)

    Gruß
    Finn

  10. #10
    Zitat Zitat von Oblivion
    Btw, kennt einer von euch den Film zu "die Welle"?
    Ja, wir haben den damals gesehen, nachdem wir das Buch gelesen und die Arbeit darüber geschrieben haben. Irgendwie ist der Film schlecht, von den mehr als unpassenden Darstellern ganz zu schweigen.

    Zum Buch: schlecht ist es nicht, nur eben... simpel. Sowas kann man an einem verregneten Sonntag Nachmittag lesen, aber auch nur, wenn man nicht zu viel erwartet. Was das Buch aber interessant macht ist die Tatsache, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich würde es jedem Amerikaner in die Hand legen, der nicht verstehen kann, wie sich die Nazis in DE etablieren konnten. Aber sonst? Naja, hab schon besseres gelesen, aber auch schlechteres. Dennoch empfehle ich dir Krabat.

  11. #11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •