Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stanislav Lem ist tod.

  1. #1

    Stanislav Lem ist tod.

    Zitat Zitat
    KRAKOW, Poland (Reuters) - Polish author Stanislaw Lem, one of the world's leading science-fiction writers, died on Monday in his home city of Krakow at the age of 84 after a battle with heart disease.

    Lem, whose books have sold more than 27 million copies and have been translated into more than 40 languages, won widespread acclaim for The Cyberiad, stories from a mechanical world ruled by robots, first published in English in 1974.

    Solaris, published in 1961 and set on an isolated space stations, was made into a film epic 10 years later by Russian director Andrei Tarkovsky and into a 2002 Hollywood remake shot by Steven Sodebergh and starring George Clooney.

    "Shortly after 3 p.m. (1300 GMT) Stanislaw Lem died in the heart clinic, where he had been treated over the past few weeks for circulatory problems," Andrzej Kulig, director of the Jagiellonian University hospital told Reuters.

    Lem, born on September 12, 1921 in what is now the Ukrainian city of Lviv, studied medicine before World War Two. After the war, communist censorship blocked the publication of his earliest writing.

    After the fall of communism in 1989 Lem ceased writing science-fiction, instead devoting himself to reports on near-future predictions for governments and organizations.

    He wrote essays on computer crime, as well as technological and ethical problems posed by the expansion of the Internet.
    Verdammt, ein intelligenter Autor weniger und Crinton lebt immer noch. Warum erwischt es immer nur die falschen?

  2. #2
    Oh, er hatte noch gelebt? Schande ueber mich >.< Hatte ihn wohl automatisch irgendwie mit Isaac Asimov assoziiert.. und der sollte eigentlich tot sein >_>

    Nunja, schade. Seit Samstag les ich wieder seine "Pilot Pirx"-Geschichten. Vor ca 10 oder 12 Jahren hab ich sie zum ersten Mal gelesen, seitdem immer mal wieder.
    Verdammt, ich liebe diese Stories >__<
    Genauso wie sein Buch "der Unbesiegbare", mein absolutes Lieblings-SF-Buch (dicht gefolgt von einigen Asimovs' ^^), zwar eigentlich zu "kurz" fuer meinen Geschmack, hats aber wirklich in sich, hab das Ding sicher 5-6x schon gelesen..
    Gab noch ein Buch, das auf der Venus spielt (wurde zu Zeiten geschrieben, als noch keiner wusste, wies dort unter den Wolken aussieht und dass es _etwas_ schwierig sein sollte, dort irgendwas "spielen" zu lassen... komische Vorstellung..), hab ich auch gelesen. Mal davon abgesehen wars bei weitem imho nicht so gut wie "der Unbesiegbare", aber trotzdem um einiges besser als bspw. die Robotermärchen.
    Mit denen konnte ich nie was anfangen, waren mir irgendwie zu abstrakt.. oder so.

    Nun.. schade. Lem war wirklich toll ._.

  3. #3
    Er hat Menschen mit Kisten verglichen. o.o
    Ein großer Verlust für die Literatur. ;_;
    Nee, im Ernst, hab aber nach zwo Büchern mit Lesen aufgehört, weil Sci-Fi doch nicht so meins ist. Aber ganz abgesehen von seinen Geschichten waren die wenigen Überlegungen, die ich mitgekriegt habe, überaus erhaben.

  4. #4
    Vom Lem habe ich nur "Also Sprach Golem" gelesen (aber damals auch nur geringfügig verstanden). Daher kann ich nicht allzu viel sagen, ich bin aber bei jedem großen Autor glücklich, wenn er die 60 Jahre erreicht und denke Lem hatte mit seinen 84 Jahren schon ein langes Leben.

    Was hätte ein Georg Büchner geschrieben, wäre er nicht nur 23 geworden! Was hätte Nietzsche geschrieben, wäre er nicht mit 45 verrückt geworden?
    Immerhin ist Goethe alt geworden, aber der konnte ja eh alles.

  5. #5
    lem war einer der geniallsteen SciFi Autoren unserer Zeit. Ein überaus genialer und humorvoller Mensch. Er ist mein Vorbild was geschichtsschreiben angeht und hoffe, dass ich irgendwann so geniall schreiben kann wie er. ein weiteerer Genie ist von uns gegangen.
    Seine Geschichten, finden kein Vergleich.

    Ruhe in Frieden, Stanislav Lem

  6. #6
    Wer ist Crinton ?
    trotzdem gibt es ja noch ein paar vernünftige Autoren auf dieser Welt .

  7. #7
    Ich strebe, wie ihr seht, weder Allwissenheit noch Allmacht an, sondern möchte vielmehr zwischen Grauen und Erkenntnis zum Gipfel gelangen. Vieles könnte ich euch noch erzählen über den phänomenalen Reichtum der gemäßigten Zonen der Toposophie, über ihre Strategien und Taktiken, doch würde das am Ganzen nichts ändern. Ich schließe daher mit einem kurzen Resümee. Wenn der kosmologische Term der Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie eine psychozoische Konstante enthält, dann ist der Kosmos weder die in Einsamkeit vergehende Brandstätte, für die ihr ihn haltet, noch bemühen sich eure Nachbarn von anderen Sternen darum, ihr Vorhandensein zu signalisieren, sondern sie betreiben seit Jahrmillionen eine auf Erkenntnis gerichtete kollaptische Astroingenieurkunst, deren Nebenwirkungen ihr für feurige Exzesse der Natur haltet, und diejenigen unter ihnen, denen umwälzende Werke gelungen sind, haben inzwischen jenen Rest an existenziellen Problemen durchschaut, der für uns Wartende Schweigen ist.

    Sit tibi terra levis.

    P.S. Fehler im Threadtitel. Ich bin enttäuscht, Ianus.

    Geändert von Todestribunal (12.04.2006 um 14:27 Uhr)

  8. #8
    Ich habe vor kurzer Zeit mal ein Interview mit ihm gelesen. Das müsste auf der Spiegel-Seite gewesen sein ... da!

    Top-Zitate:
    Zitat Zitat
    Präsident Bush hat die Eigenschaft, dumm zu sein.
    Zitat Zitat
    Vor einiger Zeit wurde ein Experiment gemacht in der Absicht, die Aufmerksamkeit der polnischen Gesellschaft im Fall eines Terrorangriffs zu testen. An einem öffentlichen Ort wurde ein Paket platziert. Und was passiert? Hat jemand die Polizei benachrichtigt? Nein! Weil einer unserer Landsleute das Paket gestohlen hat!
    Zitat Zitat
    Verzeihen Sie, Polen ist am Arsch der Welt - was Zivilisation angeht, und es zählt in der Welt nichts. Es interessiert keinen, dass wir hier irgendwelche Enteriche haben. Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich Polen erneut verlassen. Aber wo soll man hingehen? Es ist ja überall unangenehm. Die Schweiz ist langweilig, die USA dumm

  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus
    Verdammt, ein intelligenter Autor weniger und Crinton lebt immer noch. Warum erwischt es immer nur die falschen?
    crinton?Oo

  10. #10
    Dem Interview zu urteilen ist er auf seine alten Tage ein wenig pessimistisch geworden, auch wenn dieser Pessimismus natürlich belegt ist. o.o Der Kommentarüber Polen ist besonders böse, aber irgendwie war die Frage auch toll. Frei nach dem Motto "Jetzt, wo wir wissen, dass es Amerika nicht gut geht, wie sieht es eigenltich mit Polen aus?"

    Ich kenn nur Michael Chrichton und der ist keine Erwähnung wert. ^_-

    Zitat Zitat
    P.S. Fehler im Threadtitel. Ich bin enttäuscht, Ianus.
    Ianus ist fehlbar, wir haben den Beweis. xD Es sei denn natürlich, Lem ist der personifizierte Tod, dann müsste man ihn groß schreiben. o.o

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •