Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: die säulen der erde

  1. #1

    die säulen der erde

    ein freund von mir hat mir letztensdieses buch empfohlen, und letztens hab ich dieses buch in ner buchhandlung gsehen und den klappentext gelesen, der aber nich wirklich berauschend klang, und jetz weis ich was ich von dem buch halten soll, und ob es sich lohnt es zu kaufen...

    bitte helft mir!!!

  2. #2
    wuerd mal sagen, das kommt drauf an auf was du stehst.

    is auf jeden fall eins meiner lieblingsbuecher. aber jemand, der nur auf science-fiction-thriller steht, wirds wohl weniger gefallen.

    ist eins dieser buecher, die ueber ne ganze generation hinweg spielen. es geht dort ums (ueber)leben von mehreren unterschiedlichen menschen, wie sie sich gegenseitig kennenlernen, mit ihren feinden umgehen lernen und so. ne richtige "pointe" gibts nicht, das ganze buch ist eben durchweg abwechslungsreich. mit der zeit versetzt man sich in die leute und ihr leben im 12. jahrhundert und faengt an, sich richtig fuer ihre lebensgeschichten zu interessieren.
    ne geballte ladung spannung wirst du nicht finden, die geschichte plaetschert so vor sich hin, hat ihre hoehen und tiefen, wie das leben auch.

    wenn du auf historische romane stehst, solltest dus schon lesen, gefaellt dir dann bestimmt. wenn nicht, koennts langweilig sein fuer dich.

  3. #3
    also wenn das so ist, ist das buch wohl eher nix für mich

    weil schon eher auf spannende bücher steh. wenn ich bücher lese, die weniger spannend sind, zieht sich des dann bei mir ewig hin...
    kaufe werd ichs mir wohl eher nich, aber vieleicht leih ich mir von meinem freund aus, und les mal ein bischen rein

    aber auf alle fälle mal danke für den tipp

  4. #4
    Wenn du was spannendes willst, was in diese Richtung geht, such dir ein Buch von Peter Berling oder Rebecca Gablé. Beide schreiben recht fesselnde Historien Romane.
    Besonders "Das Lächeln der Fortuna" von Gablé ist toll. =)

    Und "Die Säulen der Erde" mag zwar mehr oder weniger dahin plätschern, ist aber nicht weniger spannend.

  5. #5
    Kanns für Mittelalter Fans nur empfehlen - wer allerdings Sci Fi like Schlachten will, soll sich etwas anderes holen - dort geht es um die bittere Realität.

  6. #6
    Hab' mir heute das hier besorgt. Und wehe es ist schlecht!

  7. #7
    oha, ein lesefauler ^^
    joah, sag dann mal bescheid, wuerd mich mal interessiern, wie sowas kommt ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Ravana
    oha, ein lesefauler ^^
    joah, sag dann mal bescheid, wuerd mich mal interessiern, wie sowas kommt ^^
    Wieso lesefaul? ^^
    Ich finde Hörbücher eine nette Abwechslung und nach der ersten CD (von 12) muss ich sagen, dass sich die Säulen der Erde dafür schon ziemlich gut eignet. Inhaltlich war's bisher schon interessant, wenngleich es mir ein klein wenig oberflächlich und klischeehaft scheint. Aber vielleicht gewinnt es ja noch in den kommenden 13 Stunden. (und vielleicht bin ich auch einfach noch von Umberto Eco geschädigt )
    Gelesen ist es übrigens wunderbar. Joachim Kerzel scheint's echt drauf zu haben (ist auch Synchronsprechern von genialen Typen wie Jack Nicholson oder Dustin Hoffman).

  9. #9
    Zitat Zitat von Zareen
    Wieso lesefaul? ^^
    Och, Verdacht draengt sich auf - ist immerhin ne ziemlich dicke Schwarte ^^

    Hab noch nie n Hoerbuch .. gehoert ^^ Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich da richtig drauf konzentrieren kann. Schweifen da nicht irgendwann die Gedanken einfach ab, wenn man immer die gleiche Stimme hoert? So wie in der Schule zB., wenn einer ewig nen Monolog haelt, und mag er noch so interessant sein, kann man doch automatisch nach ner Weile einfach nicht mehr zuhoern >__>
    Beim selber lesen sind immerhin die Augen und alle 1-2 Minuten auch die Hand beschaeftigt und man kann die Geschwindigkeit der Konzentrationsfaehigkeit anpassen ^^

  10. #10
    Imo driftet man beim Hören ziemlich schnell ab.
    Das einzige Hörbuch, das ich mir mal zu Gemüte geführt habe, war 'Paulo Coelho - Unterwegs". Die ersten beiden Geschichten hatten noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit, danach hörte ich nur noch bruchstückhaft zu.

    Es ist einfach nicht dasselbe, als wenn man selbst ein Buch liest. =/
    Bei einem Hörbuch ist man verführt noch hundert andre Dinge nebenbei zu tun.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mopry
    Imo driftet man beim Hören ziemlich schnell ab.
    Das einzige Hörbuch, das ich mir mal zu Gemüte geführt habe, war 'Paulo Coelho - Unterwegs". Die ersten beiden Geschichten hatten noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit, danach hörte ich nur noch bruchstückhaft zu.

    Es ist einfach nicht dasselbe, als wenn man selbst ein Buch liest. =/
    Bei einem Hörbuch ist man verführt noch hundert andre Dinge nebenbei zu tun.
    Böh, bullshit!
    Ins Bett, Kopfhörer aufsetzen, play drücken und Licht ausmachen. Zurücklehnen und zuhören. Wenn Geschichte und Vorleser nicht mies sind, schweift man bestimmt nicht ab. Probiert's einfach mal aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das geht, hab mein erstes Hörbuch dann aber gleich am Stück durchgehört, was immerhin 7h dauerte (habs angemacht um ein, zwei Kapitel vor dem Einschlafen zu hören ).


    Säulen der Erde ist leider auch nach 10 CDs nicht richtig toll geworden, jetzt bleiben nur noch 2. Die werde ich mit Sicherheit gern hören, aber so wirklich das Wahre ist das Buch dann doch nicht... Viel zu platt und oberflächlich für meinen Geschmack.

  12. #12
    Eigentlich... IST "Die Säulen der Erde" sogar ziemlich spannend. Das einzige was man für das Buch braucht sind allerdings Ausdauer und Geduld.
    Es erzählt die Schicksale zahlreicher Charaktere im Rahmen einer grandiosen, epischen Story voller Intrige, Krieg, Liebe und dem alten Konflikt zwischen Kirche und Tyrannen. Zudem ist es sehr gut geschrieben, Follett ist IMHO ohnehin einer der großen Autoren unseres Planeten.

    Falls du was wirklich spannendes und nicht ganz so langes von Follett lesen willst, dann probiers am besten mit "Die Kinder von Eden" oder "Das zweite Gedächtnis", mancher mag noch "Der dritte Zwilling" empfehlen, welches ich aber nicht ganz so gut fand.

    Ich fand Die Säulen der Erde wirklich gut und will es bei Zeit auch noch einmal lesen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Repko
    Falls du was wirklich spannendes und nicht ganz so langes von Follett lesen willst, dann probiers am besten mit "Die Kinder von Eden" oder "Das zweite Gedächtnis", mancher mag noch "Der dritte Zwilling" empfehlen, welches ich aber nicht ganz so gut fand.
    Öhm, ne danke, Follett ist wohl einfach nichts für mich. Bin ja mit Säulen der Erde schon fast zuende und wie gesagt finde ich es platt und oberflächlich. Das ist vielleicht Unterhaltung, aber keine Literatur.

    edit: mir fällt grad auf, dass du vielleicht gar nicht mich meinst...

  14. #14
    Ich meinte es eher allgemein, also auch dich

    Klar, es ist Unterhaltung, verfolgt keinen höheren politischen Sinn und versucht auch nicht in irgendeiner Weise zu moralisieren. Ich lese Bücher aber eigentlich zur Unterhaltung. Wenn ein Buch/Film/Videospiel keinen Unterhaltungsfaktor hat, dann kann es noch so gediegen, hochgestochen und tiefsinnig sein, ich würde es ad acta legen!

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ins Bett, Kopfhörer aufsetzen, play drücken und Licht ausmachen. Zurücklehnen und zuhören. Wenn Geschichte und Vorleser nicht mies sind, schweift man bestimmt nicht ab. Probiert's einfach mal aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das geht, hab mein erstes Hörbuch dann aber gleich am Stück durchgehört, was immerhin 7h dauerte (habs angemacht um ein, zwei Kapitel vor dem Einschlafen zu hören ).
    Dann kann ich mir auch das Buch nehmen, ist mindestens doppelt so schnell.
    Ich komm auch nur mit Kurzgeschichten so richtig klar, alles andere kommt kaum rüber, da kann der Vorleser noch so gut sein, er nimmt definitiv immer ein wenig Spannung raus.
    Ich sehe den großen Vorteil bei Hörbüchern nicht im Bekämpfen von Lesefaulheit, sondern darin, dass ich es nebenbei machen kann.
    Am besten gings bisher bei Poe.

    Die Säulen der Erde sind komisch, weil nüchterne (unmagische) Story, aber trotzdem geschrieben wie ein fantasybuch. Ich mag aber, wie sich die Geschichte zusammenführt, und das Ende war wirklich krass. Letztendlich aber keine Pflichtlektüre, sondern halt leichte Kost.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich habs gelesen und es ist auf jeden Fall auf der Liste ganz oben.
    Für Leser die sich nur auf ein Genre konzentrieren sage ich:
    Probiert doch mal was anderes....es wird sich lohnen.

  17. #17
    Zitat Zitat von SiLancer
    Ich habs gelesen und es ist auf jeden Fall auf der Liste ganz oben.
    Für Leser die sich nur auf ein Genre konzentrieren sage ich:
    Probiert doch mal was anderes....es wird sich lohnen.
    naja ich denke zwar auch so aber follet ist halt so ne sache. entweder man mags oder nicht. so thriller krimi bücher sind halt nicht jedermanns sache. wirklich gut fand ich auch nur "nacht über den wassern". aber das kann ich dafür auch nur wärmstens empfehlen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •