Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 317

Thema: Now reading #4

  1. #21
    Gestern Nacht "Masken der Illuminaten" von Robert A. Wilson. Schöner Krimi, der vom verlag verpasste titel ist mal wieder zur hälfte blödsinn, andererseits auch halbwegs passend...scheinbar muss in D. (und in U.S.A) seit "Illuminatus!" alles was Wilson schreibt das Label "Illuminaten" tragen. Naja. trotzdem tolles buch. Nicht so der Mindfuck wie Schrödingers Katze, aber doch sehr aufschlussreich, was die Relativitätstheorie, Joyce Ideen für Finnegans Wake und die Motive von Aleister Crowley angeht.
    Nebenbei les ich noch Tintenblut, letzte woche hab ich die vier Otherland-Bücher und Tintenherz gelesen...das wars eigentlich im moment.

  2. #22
    Gestern Nacht beendete ich "Rot und Schwarz" von Stendhal; Wahnsinnsbuch über den Aufstieg eines Zimmermannssohnes in der Gesellschaft von 1830 und seinen (unvermeidlichen) Fall. Neben Intrigen gibt es zwei atemberaubend geschilderte Liebesgeschichten, die durch ihre psychologische Tiefe und Erotik bestechen. Zwischenzeitlich musste ich mich etwas quälen, aber die letzten 200 Seiten haben mich wieder in den anfänglichen Bann gezogen. 5 von 5 Sternen. ^^

    Als nächstes lese (studiere) ich "Grundlagen der Elektrotechnik". Mal was ganz anderes.

  3. #23

    Users Awaiting Email Confirmation

    Terry Prattchet - Der Zeitdieb:

    TOD und seine Tochter haben ein Problem.
    Die Beaufsichtiger der Zeit und der Materie
    haben vor, die Scheibenwelt in ihren ursprünglichen
    zustand von Ordnung zu bringen- also die Menschheit zu vernichten.
    Das versuchen Tod, Tochter,und viele ausergewöhnliche
    Menschen (oder Halb menschen) zu verhindern.

    Wie immer ein Geniestreich von Prattchet.

  4. #24
    Hab gestern "Todesmarsch" von S. King (naja eigentlich R. Bachmann ) fertig gelesen.

    Zum Inhalt:
    100 Jugendliche nehmen an einem Marsch teil, der sie über hunderte Meilen führt. Am Ende kann nur einer den großen Preis gewinnen. Aufgeben geht nicht, jeder der aus dem Marsch ausscheidet, scheidet auch aus dem Leben aus. Ein Kampf auf Leben und Tod.

    Unglaublich fesselnde, mörderische Geschichte (war an zwei Abenden damit durch, konnte es kaum weglegen und das obwohl ich es schon einmal gelesen habe).

  5. #25
    Letzte Woche zwei Märchen von ETA Hoffmann.

    "Meister Floh" fand ich recht anstrengend und die Geschichte hat mich auch nicht wirklich mitgerissen. Aber Hoffmann-typisch sehr fantastisch und kreativ. Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Einbildung, zwischen Vernunft und Wahnsinn sind fliessend und das gefällt mir.

    "Klein Zaches genannt Zinnober" gefiel mir schon viel besser. Eine echt schöne Geschichte, wobei das Ende ziemlich fies war.


    Dann noch "Demian" von Hermann Hesse. Sehr sehr schönes Buch. Zwar nicht ganz so rührend wie anderes von Hesse, aber doch Herz und Verstand ungemein stimulierend.


    Danach "Bis bald" von Markus Werner. Habe dazu eine Rezi geschrieben, falls es wen interessiert .


    Als nächstes werde ich "Doktor Faustus" von Thomas Mann in Angriff nehmen und danach noch "Das Glasperlenspiel" von Hesse... Jo, bin mal wieder etwas im Lesefieber. ^^

  6. #26


    Soooo, mal schaun ob meine Tante wieder mein Geschmack getroffen hat, so wie sie es schon mit "Tokyo" extrem gut geschafft hat

  7. #27


    Mh, ganz okay, wobei mir andere Sachen von Dürrenmatt besser gefallen haben. Und wenn mich meine dunkle Vergangenheit nicht trübt gab es mal eine Kommisar Rex Folge, die doch sehr an Das Versprechen erinnert >_>"

  8. #28
    Hm, war ja jetz 5 Tage auf dem Seminar und hatte da massig Zeit

    Dan Browns "Meteor" hatte ich nach 2 Abenden durch und war doch recht beeindruckt. "Sakrileg" fand ich ja eher mühsam, dagegen war Meteor voller Spannung und hat mich richtig zum Weiterlesen animiert.

    Seitdem lese ich "Der Medicus" von Noah Gordon. Viel Sex, noch mehr Blut, aber wirklich eine interessante Geschichte, welche allerdings doch irgendwie schleppend nur voran geht. Njoa, mal schauen.

  9. #29
    Ich habs jetzt endlich mal geschafft Die Nornenkönigin, den dritten Teil der Osten Ard Saga von Tad Williams anzufangen. Die Bücher sind echt klasse und Tad Williams mausert sich so langsam zu einem meiner Lieblingsautoren. Den Drachenbeinthron hatte ich verschlungen wie nichts, beim Abschiedsstein blieb ich kurz vor Schluss aus Zeitmangel hängen. ._. Jetzt, kurz vor der Zwischenprüfung, hats mich wieder gepackt. Wird mir wohl zum Verhängnis am Mittwoch.. wer denk bei so einem tollen Fantasy-Wälzer noch ans lernen?

  10. #30

    Heute morgen angefangen, zur Hälfte fertig. Wenn ich nachher noch Zeit hab, werd ich's wohl heuet oder spätestens morgen noch zu Ende lesen. Gefällt mir aufjedenfall sehr gut und ist nur zu empfehlen.

  11. #31
    Momentan bin ich in den letzten Lebensjahren Maria Stuarts, geschrieben von Stefan Zweig. Großartige Frau mit bewegendem Schicksal und sehr gutes Buch.
    Wirklich sehr toll. *begeistert ist*

    Danach werd ich Herman Hesses 'Narziß und Goldmund' anfangen. Oder aber 'Ungeduld des Herzens' von Stefan Zweig. Kann mich noch nicht entscheiden.

  12. #32
    Und weiter gehts:



    Gestern mit angefangen, bin mal gespannt ob die Reihe so gut bleibt, wie sie mit Band 1 angefangen hat.
    Der Anfang war diesmal Öde: Übungsmission auf Ragoon-6, Anakin und Obi-Wan sollen einen Jedi Meister finden, der ein Tag Vorsprung vor ihnen hat, sie müssen ihn außerdem innerhalb von 10 Tagen finden um die Mission erfolgreich zu beenden.
    Die Mission ist unter Jedi eine Tradition und soll vor allem dazu dienen, dass Vertrauen zwischen Padawanen und ihren Meistern zu festigen, woraufhin sich Anakin immer wieder die Sorge plagt, dass sein Meister ihm nicht richtig vertraut und er ihn nur ausbildet, weil es Qui-Gons letzter Wille war...
    Hinterher tappen sie allerdings während sie versuchen den Jedi Meister zu finden mehrere Male in Fallen und wissen nicht genau, ob sie einfach Pech haben und dessen Spuren falsch lesen, oder ob sie jemand töten möchte... bin fürs zweite.

    Geändert von OmeganX (06.03.2006 um 18:21 Uhr)

  13. #33

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hab jetzt den Krishna-zyklus zu 7 Bücher durch, die das Leben verschiederner Personen ,sei es Mensch oder Krishnaner, erzählen. Krishna ist ein Planet der, von Menschen bereist wird , aus verschiedenen Gründen wie Heldentum, Geschäftliches u.ä. .Krishna ist ein Planet ohne Technik, und wegen einem Gestz darf auch kein Erdenmensch etwas verraten.

    Tolle Bücher mit Witz vom Altmeister der Fantasy und Sci-Fi: L.Sprague de Camp
    Ich glaube es gibt noch mehr als 7 Bücher davon...

  14. #34
    Irvine D. Yalom-Die Liebe und ihr Henker



    Zehn Berichte von (stattgefundenen) psychologischen Sitzungen.... sehr interessant, zumal das Buch viele Informationen über die Krankheiten und deren Behandlungspraktiken machen kann.

    Irvine D. Yalom-Jeden Tag ein bisschen näher



    Diese Geschichte besteht aus einzelnen Tagebucheinträgen, die eine Hälfte wurde vom Psychologen verfasst, die andere Hälfte von der Patientin, beide haben nach jeder Sitzung ihre Gedanken und Gefühle zu Papier gebracht. Dadurch erhält man einen guten Einblick in den Genesungsvorgang einer psychisch kranken Person. Erwähnenswert wäre noch, dass diese Geschichte tatsächlich stattgefunden hat und der Autor der besagte Psychologe ist.

    Irvine D. Yalom-Und Nietzsche weinte



    Sehr interessantes Buch über einen Versuch, Nietzsches geistigen Zustand zu definieren, doch dieses Buch ist genauso ein Versuch, seinen Gedankengängen zu folgen und diese zu verstehen, gerade diese Kombination ist das interessante an diesem Werk. Das Buch stützt sich auf ein psychologisches Gerüst, wobei man vereinzelte philosophische EInflüsse nicht leugnen kann.

    Goethe-Faust (wieder mal)



    Sollte weitgehend bekannt sein.

  15. #35

    Users Awaiting Email Confirmation

    Der Malteser Falke


    Ein Kriminalroman der heute standardisierten Sorte. Damals (in den 30ern) war es eine Innovation, was das Krimi-Genre betrifft. Hammett hat ein wirklich gutes Buch geschaffen, welches für jeden Krimifan ein muss sein sollte.

  16. #36

    Amaurosis fugax Gast
    Hab mir die Schweizer Bibliothek vom Tagimagi bestellt...



    Guter Krimi über Wachtmeister Studer, der einen Mord in einem Irrenhaus aufklären soll und selbst in die Grenzregion zwischen Vernunft und Wahnsinn gerät. Sehr "schweizerisch".



    Genial! So eine sympathische eigenbrötlerische Figur habe ich in einem Roman noch nie erlebt. Schon nur seiner Ausführungen über Nichtraucher wegen wert, gelesen zu werden.



    Mmh, mühsam verschachtelte Sätze. Ausserdem interessieren mich die Probleme dieser alternden Frau nicht so (muss sich neben ihrem Beruf um ihre senile Mutter kümmern und kann ihre Passion, das Schreiben, nicht verwirklichen). Bin erst in der Hälfte, mal schauen wie es sich weiterentwickelt...

  17. #37


    Für den Englisch-LK. Ein Buch über... einen Butler...

  18. #38
    Ich habe als letztes Nietzsches "Ecce Homo" und das erste Buch von "Die fröhliche Wissenschaft" gelesen, außerdem noch "Interviews mit Sterbenden" von Elisabeth Küber-Ross.

    "Ecce Homo" beseitigt wohl eindrucksvoll jede Idee, dass Nietzsche ein Nazi sein könnte und zieht die Vorstellung nach dem nach Individualismus schreienden Zarathustra noch viel weiter ins Lächerliche. Ansonsten hinterlässt das Buch in Betracht auf Nietzsches Krankheitsgeschichte natürlich einen bitteren Nachgeschmack und lässt den nahenden Wahnsinn vorausahnen. Anderen Autoren hätte ich ein derartiges Buch wohl nicht verziehen, aber Nietzsche's Selbstpreisungen nehme ich mit Humor, zudem bietet das Buch ja darüber hinausgehend doch einiges an Erklärungen zu dem Werk, beispielsweise in Hinsicht auf Nietzsches Vorstellungen von Dekadenz und Ressentiment.

    "Die fröhliche Wissenschaft", beziehungsweise ihr erstes Buch, ist wie der Zarathustra überwältigend, wenn auch sprachlich nicht so revolutionär. Schon hier eine umwerfende Moral-Kritik, vor allem in "An die Lehrer der Selbstlosigkeit". Und wiedermal überzeugt Nietzsches Bejahung des Leides so sehr, dass man es sich doch auch selbst herbeiwünscht. Außerdem ist der heitere Ton des Buches etwas, was mir sehr viel Freude bereitet und vielleicht etwas, dass dieses Buch noch außergewöhnlicher Macht, welche Philosophie wurde schon lachend begründet?

    "Interviews mit Sterbenden", aus dem nicht-esoterischen Frühwerk Elisabeth Kübler-Ross', ist ein Buch, dass die verschiedenen Stadien des Sterbens (natürlich in gewisser Hinsicht verallgemeinert) darstellt und erläutert. Sehr bewegend, vor allem sehr aufklärend und sicherlich ein Beitrag der jedem Menschen der mit dem Tod Erfahrung macht, also jedem von uns, helfen kann. Ich kann's nur empfehlen.


    In Düsseldorf habe ich mir gestern die gesammelten Werke Dostojewski's für 25€ geholt! 9.500 Seiten, Schiff ahoi!

  19. #39
    Zitat Zitat von Narkomanie
    Für den Englisch-LK. Ein Buch über... einen Butler...
    Über eine Person, die "Der Butler" werden wollte und sich dabei selbst vergaß. Ich mochte es, auch wenn ich mir ein anderens Ende gewünscht hätte.

    A 14th Mamluk-Kipchak Military Treatsie: Munjatu' l-Guzat

    Ein englische Übersetzung eines türkische Mauskripts, welches sich mit den Erwerb der Fähigkeiten befasst, welche ein Krieger zu Pferde haben sollte.

  20. #40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •