Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchvorstellung auf Englisch, passendes und (gutes!) Buch gesucht

  1. #1

    Buchvorstellung auf Englisch, passendes und (gutes!) Buch gesucht

    Hallo,
    also wie angegeben muss ich im Englisch-Unterricht eine Buchvorstellung auf Englisch geben. Versteht sich von selbst dass das Buch auch auf Englisch sein soll. Nun anstatt einfach nur irgendein Buch zu kaufen, es zu überfliegen und eine Zusammenfassung aus dem Internet zu ziehen, will ich doch schon was für mein Geld haben. Deshalb eröffne ich diesen Thread in der Hoffnung dass mir die erfahrenen Bücher-Kenner helfen können. Kennt ihr interessante Bücher, die sich auch für eine Vorstellung eignen dann nennt sich doch bitte. Wenn ihr gleich mehrere nennen könntet wär das von Vorteil da ich gar nicht weiss welche Bücher zum Beispiel für eine Vorstellung schon eingetragen wurden. Natürlich sollten die Bücher auch im Ramen des Machbaren sein, bitte keine Vorschläge á la Hamlet.

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Na ja, es kommt ganz darauf an ob es ein bestimmtes Thema haben muss. Normalerweise gibt es ja immer ein Überthema für irgendwelche Buchpräsentationen und somit wäre die Wahl natürlich eingeschränkt. '

    Was ich dir persönlich sehr empfehlen kann, wäre "One Flew Over the Cuckoo's Nest" von Ken Kesey. Vorteile hier sind das es sehr viel Informationen darüber im Netz gibt, unter anderem Inhaltsangaben, Analysen, Vorstellung der Charaktere, die medizinischen Mittel die an den Patienten angewandt werden, über den Autor selbst etc. pp. Zudem gibt es dazu noch eine Verfilmung (mit Jack Nicholson *harrr*). Da könnte man dann halt Vergleiche ziehen, was ist im Film und im Buch gleich. Wo unterscheidet es sich ... wie sind die Charaktere getroffen ... und so weiter und so fort.
    Was eventuell negativ auffällt, ist das es
    1. viel amerikanischen Slang beeinhaltet und man sich teilweise fragt: Was willst du mir damit eigentlich sagen und
    2. Die Geschichte ist aus der Sicht eines Patienten einer Nervenheilanstalt geschrieben, da ist man stellenweise auch leicht verwirrt.

    Das alles ändert aber nichts daran das das Buch (aus meiner Sicht zumindest) sehr packend ist und man am Ende sogar eine kleine Träne vergießen könnte.

  3. #3
    Was ich dir empfehlen kann, ist The Giver von Lois Lowry. Es ist für alle Altersklassen geeignet, leicht zu verstehen und hat unglaublich Tiefgang, obwohl es sehr kurz ist. Mal ne Zusammenfassung (amazon.de und besser kann ich es nicht ausdrücken ^^ )

    In a world with no poverty, no crime, no sickness and no unemployment, and where every family is happy, 12-year-old Jonas is chosen to be the community's Receiver of Memories. Under the tutelage of the Elders and an old man known as the Giver, he discovers the disturbing truth about his utopian world and struggles against the weight of its hypocrisy. With echoes of Brave New World, in this 1994 Newbery Medal winner, Lowry examines the idea that people might freely choose to give up their humanity in order to create a more stable society. Gradually Jonas learns just how costly this ordered and pain-free society can be, and boldly decides he cannot pay the price.

    Dazu kann man eine großartige Buchvorstellung machen. Ich halte einen Vortrag im Rahmen "Visions of the Future" über dieses Buch. Und ich muss sagen.... es ist wundervoll. Ich habe eine Gänsehaut bekommen, einige Szenen haben mich tief berührt und das ganze Buch hinterlässt einfach einen dauerhaften Eindruck.
    Es kostet übrigens auch nur 5,99 ^^

  4. #4
    The Giver haben wir damals im Englisch Unterricht gelesen, war eigentlich ganz spannend. Wenn ich mich recht erinner, so ne Art Big Brother für Jugendliche.

    Was sicherlich auch ganz gut ist und ich immer schonmal auf Englisch lesen wollte (habs auch seit Jahren rumliegen, aber bin nicht zu gekommen >_> Schande über mich) ist Dead Poet's Society. Ist aber auch ne Story, die recht oft für EnglischUnterricht verwendet wrid, ebenso wie the Wave.

  5. #5
    the giver könnte ich dir auch empfehlen, aber wie gesagt is das für den unterricht sowieso schon sehr beliebt...

    wie wäre es mit about a boy von nick hornby? das buch ist recht gut und lustig, bfeasst sich doch recht intensiv mit der popkultur und das gibts auch von penguin, da sind dann schwierige vokabeln im buck erklärt.

    vielleicht könntest du uns auch sagen, in der wievielten klasse du bist? wenn du nämlich in der 7. oder so bist, wären die genannten bücher wohl etwas anspruchsvoll... und wie umfangreich soll das ganze denn sein? is das eine präsentation im großen stil für 15 min oder ein als strafe gedachtes kurzreferat?

  6. #6
    Du nennst 15 Minuten eine Präsentation im großen Stil? o_O Bei einer Präsentation im großen Stil hast du nach 15 Minuten gerade mal den Autor abgehandelt. Denn dazu zählen: Einleitung, Aufbau, Autor, Charaktere, Plot, wichtige Themen, Textstelle präsentieren, Fazit. Mindestens. Und das kriegst du nicht in 15 Minuten reingequetscht.

    Falls du in einer höheren Klasse bist kann ich dir auch noch Edward Marston empfehlen. In seinen Romanen geht es um eine Schauspielergruppe im England des 18. Jhdt. Das eignet sich auch gut für eine Präsentation, obwohl es eher Krimi als tiefgründige Bücher sind, aber dadurch erfährt man viel über das alte England und die Verhältnisse damals.

    Es wäre allerdings wirklich mal gut zu wissen, in welcher klasse du bist und wie umfangreich die Präsentation sein soll.

  7. #7

    chinmoku Gast
    Kann Tinúviel nur Recht geben. Würde bei uns auch länger dauern solch eine Präsentation. Ich weiss nicht, in was für einem Stil du das haben willst. Könnte ich mir ein Buch aussuchen würde ich Herr der Ringe nehmen. Altenglisch hört sich so romantisch an *-* ... und es klingt besser als das Englisch der Gegenwart ._., mit diesen amerikanisierten Wörtern ....

    Well, ich hab den Vorteil, dass ich es schon gelesen habe, aber ich weiss nicht wieviel Zeit du hast. Das brauch nämlich schon ein bissle ^^

    Ich hab nicht alles gelesen, also empfehle ich stumpf einfach nochmal "The Lost World" von Michael Chrichton. Haben wir damals auf der Realschule gelesen. Ein Buch, dass nicht besonders viel Seiten hat und gut zu lesen ist.

    Edit: Ah, oki, deinen post hab ich nun auch gelesen xD. Herr der Ringe ist zwar nicht Hamlet, aber auch recht umfangreich ^^
    Dann fällt das schon einmal weg xD

  8. #8
    Schon mal Danke für die bisherigen Vorschläge, ich werd mich mal über die Bücher weiter informieren aber das heisst nicht das ihr keine Vorschläge mehr machen sollt.

    Zitat Zitat
    Es wäre allerdings wirklich mal gut zu wissen, in welcher klasse du bist und wie umfangreich die Präsentation sein soll.
    10. Klasse, Gymnasium, daher wären meiner Meinung nach die Penguin Bücher wohl doch etwas unterfordernd.
    Die Dauer und Präsentation an sich können wir eigentlich frei bestimmen, jedoch ist die Mindestdauer mit 5 Minuten lächerlich kurz. Frag mich was die Frau vorher für Klassen hatte...andererseits weniger Arbeit für mich.

    Zitat Zitat
    Du nennst 15 Minuten eine Präsentation im großen Stil? o_O Bei einer Präsentation im großen Stil hast du nach 15 Minuten gerade mal den Autor abgehandelt. Denn dazu zählen: Einleitung, Aufbau, Autor, Charaktere, Plot, wichtige Themen, Textstelle präsentieren, Fazit. Mindestens. Und das kriegst du nicht in 15 Minuten reingequetscht.
    Also ich würd auch sagen das 15 Minuten eher so eine Standard Zeit für eine Buch-Vorstellung ist. Mir ist schleierhaft wie man alleine 15 Minuten über den Autor berichten kann. Naja ich find mich damit ab dass anscheinend der Standard in NRW niedrig ist.
    I´m dumb, who cares.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kotetsu
    Also ich würd auch sagen das 15 Minuten eher so eine Standard Zeit für eine Buch-Vorstellung ist. Mir ist schleierhaft wie man alleine 15 Minuten über den Autor berichten kann. Naja ich find mich damit ab dass anscheinend der Standard in NRW niedrig ist.
    I´m dumb, who cares.
    Es wird nicht 15 Minuten über den Autor gesprochen, aber dazu kommt ja noch eine kurze Einleitung und Präsentation des Aufbaus des Vortrags. Und das war nur als Beispiel ^^

  10. #10
    The Giver haben wir auch gelesen, kam bei meiner Klasse recht schlecht an, ich selber fand's ganz in Ordnung.
    Ich steh momentan vor dem selben Problem, muss auch demnächst eine Buchbesprechung halten. (unser Lehrer hat allen vorgeschlagen, Harry Potter zu lesen, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll... Können ja nicht alle über Harry Potter reden) Ich hab mich dann für das Buch "Fight Club" entschieden, dass ich im letzten Amerika Urlaub gelesen hab. Noch eine Spur besser als der Film, auch etwas anders. Ist mal was anderes. (Hab auch überlegt, ob ich Charlie and the chocolate factory vorstelle ^-^) Werd das Fight Club Buch nun auch aufjedenfall vorstellen. Zwar etwas ungewöhnlich für den Unterricht, aber für mich persönlich immernoch besser, als Harry Potter wie 20 andere zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •