Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nach Tintenherz kommt Tintenblut ô.ô

  1. #1

    Nach Tintenherz kommt Tintenblut ô.ô

    Ich hab neulich mehr oder weniger aus Zufall gesehen das es schon sehr bald (oder jetzt schon) eine Fortsetzung von Tintenherz geben soll.
    Also mir hat Tintenherz sehr gefallen und ich hoffe das Tintenblut auch etwas wird
    Was haltet ihr davon?
    Ich wollte nur mal eure Meinung lesen ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Sidney2
    Ich hab neulich mehr oder weniger aus Zufall gesehen das es schon sehr bald (oder jetzt schon) eine Fortsetzung von Tintenherz geben soll.
    Also mir hat Tintenherz sehr gefallen und ich hoffe das Tintenblut auch etwas wird
    Was haltet ihr davon?
    Ich wollte nur mal eure Meinung lesen ^^
    Ich hab von Tintenherz noch nie gehört um was get es da

  3. #3
    Tintenherz soll ja auch angeblich die deutsche Antwort auf Harry potter sein. Ist da was dran?

  4. #4
    In folgendem Text findet ihr beide eure Antworten ^^

    Zitat Zitat
    Die kleine Meggie lebt mir ihrem Vater Mo in einem kleinen Häuschen voller Bücher. Mo verdient sein Geld als Buchrestaurateur und vererbte seiner Tochter schon früh die Liebe zu Büchern. Über ihre Mutter weiß das Mädchen so gut wie nichts, denn sie verschwand vor neun Jahren und Mo erzählt nicht viel darüber. Als eines nachts der unheimliche Fremde auftaucht, einen gehörnten Marder im Rucksack und von Mo "Staubfinger" genannt, bekommt Meggie es zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Angst zu tun. Anscheinend berechtigt, denn am nächsten Morgen will sich Mo mit ihr von Staubfinger unerkannt zu Meggies Tante Elinor aufmachen. Doch der Fremde lässt sich nicht abschütteln und Meggie versucht verzweifelt herauszufinden, was gerade geschieht und wer sowohl Staubfinger, als auch der ominöse Capricorn, über den sich die Erwachsenen unterhalten, sind. Doch Mo will Meggie vor zu viel Wissen beschützen und so bittet er Elinor ein Buch in ihrer gigantischen Bibliothek zu verstecken, das das Rätsel vielleicht lösen könnte. Tatsächlich ist "Tintenherz" das Buch, das die Geschichte von Staubfinger und Capricorn erzählt. Capricorn mit einem Herzen, das so schwarz ist wie Tinte. Und nicht nur Staubfinger hat es in unsere Welt verschlagen.

    "Tintenherz" ist ein Buch, in dem man sich gleich zu Anfang verlieren kann, in dessen Schönheit man versinkt und von dessen Figuren man nachts träumt. Mehrere Tage lang begleitete ich Meggie, Mo, Staubfinger, Elinor, Capricorn und viele andere auf ihrem Weg durch unsere Welt, in die manche von ihnen gar nicht gehörten. Staubfinger ist eine sehr tragische gestalt, immer verzehrt vor Heimweh nach seiner Welt, trotz der Ungewissheit seines dortigen Schicksals. Doch auch Meggie, Mo "Zauberzunge" und Elinor werden mich für eine ganze Weile nicht mehr loslassen, obwohl sie auf mich auch stellenweise recht blaß wirkten.

    Man merkt es dem Buch am Schluß etwas an, dass es als Trilogie ausgerichtet ist. Zwar hat "Tintenherz" einen durchaus passablen Schluß, doch das Gefühl, dass etwas fehlt, bleibt bestehen. Cornelia Funkes Buch besticht aber vor allem durch die wirklich bezaubernde Sprache. In Kombination mit fast gänzlich fehlender Brutatlität eignet es sich sogar noch für die Jüngsten zum (Vor)lesen. Sehr schön sind natürlich vor allem die (bibliophilen) Passagen über Bücher und ihren Stellenwert für Maggie und Mo. Ein gutes Buch dabeizuhaben ist das wichtigste.

    Vergleiche mit Harry Potter bleiben natürlich wie so oft nicht aus. Doch mit Harry Potter hat "Tintenherz" nichts gemeinsam außer der Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um Kinder/Jugendbücher handelt. Auch soll die Autorin nun von PR-Leuten ähnlich Joanne K. Rowling im Ausland gepusht werden. Für eine deutsche Autorin jedenfalls hat Cornelia Funke im Ausland bisher ganz beachtlichen Erfolg. Man mag sich streiten, welches Buch, Harry Potter oder Tintenherz, nun besser oder schlechter ist. Ein Urteil darüber möchte ich nicht fällen, da beide auf ihre ganz besondere Art faszinierend sind.

  5. #5

    Jaaa

    Ich liebe Tintenherz ich hoffe der zweite Teil wird genau so geiiiill

  6. #6
    Ich hätte nichts anderes von DIR erwartet xDD
    Aber ich hoff ja auch das er genauso gut wird ^^ Was wäre wenn.... nicht? ôô Weltuntergang! Ahh xD
    Mal ne Frage:
    Is hier Keiner Mehr der dieses Geile Buch kennt? ôO

  7. #7
    Ähm... Ich hätte nich gedacht das so wenige Tintenherz kennen ôo Ich dachte es seien mehr...
    Entweder kennt keiner das Buch oder es will keiner Antworten oô Joa...

  8. #8
    tintenblut ist doch schon raus..jedenfalls hats ne freundin von mir schon gelesen.
    ich nicht, aber ich werd noch, dann werd ich meine meinung hier auch nochmal lautstark äussern

  9. #9
    Zitat Zitat von es
    tintenblut ist doch schon raus..jedenfalls hats ne freundin von mir schon gelesen.
    ich nicht, aber ich werd noch, dann werd ich meine meinung hier auch nochmal lautstark äussern
    Ich kenn noch keinen ders hat ^^ Aber ich schließ mich dir trotzdem mal an xD Na ja, wollts ja schon vorher ^^ Vielleicht komm ich in den Ferien dazu es zu kaufen...

  10. #10
    Tintenblut ist schon seit Anfang des Monats raus., ich dürfte jetzt ungefähr in der Mitte des Buches sein. Insgesamt ist es um einiges "Handlungsintensiver" als Tintenherz, es passiert irgendwie mehr ... zumindest empfinde ich es so.
    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich es genauso toll finde wie Tintenherz, manche Charaktere entwickeln sich in eine Richtung die einfach zu vorraussehbar sind (ok, es ist ein Kinderbuch da muss man es ja immer etwas "einfacher" halten ^^"), oder man erfährt Dinge von Charakteren die nach meiner Vorstellung von ihnen vom ersten Teil einfach nicht zu passen scheinen.
    Ich setze hier dann einfach mal einen Spoiler und hoffe auf Reaktionen sobald irgendwer das Buch gelesen hat. (Die Spoiler betreffen eher den ersten Teil des Buches)

    Trotzdem ist Tintenblut imo recht unterhaltsam, wenn ich es durch habe, habe ich mich hoffentlich entschieden wie sehr oder nicht ich es mag. <.<"

  11. #11
    Meine Mutter hats mir eben vom Einkaufen mitgebracht!
    Ich bin aber grad mit 5 andren Sachen beschäftigt, dass ich grad mal die erste Seite hab... Lalala ^^
    Aber ich les weiter x) jetz sofort ^^

  12. #12
    Jo ich hab beide Teile schon
    gelesen und find sie sau gut.
    Ich freu mich schon auf den
    dritten Teil. Für die dies nicht
    wissen des is a Trilogie.

  13. #13
    Jo, also xD Ich hab jetz nich sehr viel Zeit gehabt um zu lesen, aber ein bisschen konnte ich dann doch schon sehn ^^
    Bin jetz auf Seite 420 oder so und ich weiß nich ôo



    Ich werd dann mal weiterlesen ^^ Hoffe das es noch besser wird 8)

  14. #14
    Cornelia Funke



    Viele Kritiker schreiben über sie als wäre sie die größte Kinderbuchautorin unserer Zeit.
    Viele Preise werden an sie verliehen.
    Und jetzt behauptet man auch noch eines ihrer Bücher soll mit Harry Potter mithalten.
    Also wenn ich etwas sehe das von Frau Funke ist dann fällt es mir sowieso schon mal schwer es überhaupt anzulesen und die paar Sachen die ich von Ihr kenne haben mich auch nicht wirklich begeistert.
    Ob es an diesem seltsamen Stil liegt der die "Fantastischen Welten" ihrer Bücher eher wie ein durchgeplantes Militärcamp rüberkommen lässt oder die einfach langweilige Thematik ist.
    Für mich ist und bleibt Cornelia Funke wohl immer eine der schlechtesten Autorinnen der Welt.
    Einzige Ausnahme "Igraine Ohnefurcht" hab ich vor langer Zeit gelesen und war sehr positiv überrascht.

    Nun aber zu Tinten; -Herz -Blut
    Ich finde dass es völlig überbewertet wird.
    Die Story ist bis auf die Tatsache das sie in einem Buch spielt nun wirklich nicht sehr originell und die Fähigkeit des Beschreibens von faszinierenden Fantasiewelten hat Mrs. Funke ja sowieso nicht gepachtet.
    Dieses Buch hat mich nun wirklich mehr als gelangweilt bis es mir dann irgendwann zu dumm wurde.
    Ich meine es ist ein Kinderbuch und nicht so eine Kinderbuch wie Harry Potter das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
    Es ist für Kinder vielleicht etwas Tolles, denn wer hatte als Kind denn wohl nicht den Wunsch in seine Bücher zu steigen und dort Abenteuer zu erleben.
    Aber das war’s auch schon.
    So toll die Beschreibung auf dem Umschlag auch klingen mag, dieses Buch ist sehr langweilig.

  15. #15

    Geschmäcker und so ^^

    @Jiggi Es ist natürlich Geschmackssache ob man ein Buch mag oder nicht, allerdings habe ich mich sehr gut in ihre Beschreibungen einer Fantasiewelt (wobei der erste Teil ja nichtmal unbedingt in einer fremden Welt spielt) hineinversetzen können. Natürlich ist es ein Kinderbuch, was dann dazu führt, dass es recht einfach zu lesen ist und imo deswegen auch wie ein kleiner Film vor sich hinplätschert. Allerdings erwarte ich von einem Kinderbuch auch keinen tieferen Sinn.
    Zitat Zitat
    Es ist für Kinder vielleicht etwas Tolles, denn wer hatte als Kind denn wohl nicht den Wunsch in seine Bücher zu steigen und dort Abenteuer zu erleben
    Ich bin jetzt 18 und möchte einfach mal behaupte, dass einem dieser Wunsch doch irgendwie auch erhalten bleibt. Man "flüchtet" doch gerne in fremde Fantasiewelten und was bietet sich da besser an als Bücher?

    Übrigens wurde mir das Buch von einem meiner Deutschlehrer empfohlen, ein paar Freundinnen von mir haben es auch gelesen und meine Mutter liest im moment mein Exemplar und ist auch recht zufrieden damit. ^^

    Ich will dir nicht deine Meinung streitig machen, jeder hat einen anderen Geschmack. Allerdings wollte ich eben erwähnen, dass deine Aussage
    Zitat Zitat
    Ich meine es ist ein Kinderbuch und nicht so eine Kinderbuch wie Harry Potter das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
    Es ist für Kinder vielleicht etwas Tolles ....
    nicht unbedingt stimmen muss. Wenn man sich für diese Art von Geschichten interessiert, wird man das Buch mögen und imo ist es dann egal wie alt man ist. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von cromosom
    Ich bin jetzt 18 und möchte einfach mal behaupte, dass einem dieser Wunsch doch irgendwie auch erhalten bleibt. Man "flüchtet" doch gerne in fremde Fantasiewelten und was bietet sich da besser an als Bücher?

    Übrigens wurde mir das Buch von einem meiner Deutschlehrer empfohlen, ein paar Freundinnen von mir haben es auch gelesen und meine Mutter liest im moment mein Exemplar und ist auch recht zufrieden damit. ^^
    Meine Mutter liest es auch gerade, und ich kenn auch einige andere Eltern die es lesen. Viele Erwachsene lesen es, also ist es irgendwie was für jedes Alter. Es stimmt schon das es von jedem die Meinung ist wie es ihm gefällt, aber wenn man Bücher vom Aussehen beurteilt (wie meine Schwester ) is man selber Schuld wenn man es nicht liest. Das Aussehen is ja am Buch nich wichtig, sondern der Inhalt. In Deutsch haben wir auch schon Bücher bekommen die wir lesen sollten, aber die hab ich dann gelesen auch wenn ich sie mir so nicht gekauft hätte und ich fand die meisten dann auch gut.
    Also, jeder hat nen anderen Geschmack ^^"

  17. #17
    Mal ein anderes Thema:
    Wisst ihr schon das Tintenherz verfilmt wird?

  18. #18
    Zitat Zitat von Dark Alucard
    Mal ein anderes Thema:
    Wisst ihr schon das Tintenherz verfilmt wird?
    Jo, des wusste ich eigentlich schon vor fast 2 Jahren xD Ich bin da mal aus Langeweile auf die Homepage gegangen und da stand das Cornelia Funke mit dem Regiessur von "Der Herr Der Ringe" darüber geredet hat oder so. Seitdem warte ich eigentlich drauf xD

  19. #19
    Ich werde es bald lesen!
    Meine Freundin hat es zu Weihnachten bekommen und nun endlcih gelesen.
    Ihr hat es gut gefallen also werde iches mir wohl auch durchlesen!
    Wenn ich es gelesen habe poste ich meine Meinung darüber!^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •