Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hell Gates 2 - Demo 2

  1. #1

    Hell Gates 2 - Demo 2

    So, die Vorstellung ist fertig und das Spiel steht im rpg-atelier zum Download bereit.

    Endlich, nach nunmehr 3 Jahren Entwicklungszeit (unterbrochen von so nebensächlichen Dingen wie Abitur ^^) ist es schließlich soweit. Mein Spiel hat ein Stadium erreicht, in dem der größte Teil der Features (halbwegs) funktioniert , und so stelle ich euch voller Stolz ("Nase wächst") vor:

    Hell Gates 2 - Valadurs Erbe (2.Demo)

    1. Einleitung

    Ein furchtbarer Feind ist in das Königreich Karids eingefallen. Seine Herkunft und seine Absichten liegen im Dunklen, die Gläubigen sprechen gar von der Armee des Abgrundes, welche gekommen ist, um das Land für die Sünden vergangener Tage vom Angesicht der Welt zu fegen. Eine Spur von Zerstörung und Tod zieht sich durch Karids, beim Sturm auf die Hauptstadt wird diese in nur einer Nacht vollkommen verwüstet und die Königsfamilie wird bis auf eine Ausnahme ausgelöscht.

    Als der Prinz von seiner Ausbildung zum Kampfe heimkehrt, findet er sein Land in Trümmern vor. Die wenigen Überlebenden scharen sich um ihn in der Hoffnung, dass er sie aus der Misere führen wird. Doch er ist noch jung und obgleich seiner unglaublicher Kampfkraft nicht dazu in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Er befiehlt den Rückzug auf eine Burg, von der aus, so hofft er zumindest, sich die Überreste des einst stolzen Reiches verteidigen können, bis die Verbündeten des Reiches zu Hilfe eilen.

    Diese Burg gehörte einst dem Herren Valadur, einem loyalen Untergebenen des Reiches, der sich den magischen Künsten widmete. Vor einigen Jahren sollen jedoch Blitze durch die Burg gezuckt sein und seitdem wurde keiner der Bewohner jemals wiedergesehen. Allem Anschein nach war eines seiner Experimente fehlgeschlagen und die Bürger von Karids zogen daraus die Konsequenz, Magie nur noch mit Misstrauen zu betrachten. Die Burg ist in der Tat gut befestigt und bietet vortrefflichen Schutz, doch fürchten viele, dass die Magie, die diese Burg umgibt, auch ihnen zum Verhängnis werden könnte.

    Während der Feind den Ring um die Burg immer enger schließt, schlüpfen einige Späher des Reiches mit einer Handvoll Überlebender, die sie in den westlichen Provinzen gefunden haben, ungesehen hindurch und erreichen Burg Valadur nach tagelangem Gewaltmarsch. Diese Flüchtlinge aus dem Westen sind die letzten, die das Burgtor passieren, bevor es sich unwiderbringlich, und wohl auch zum allerletzten Male, schließt.


    2. Wichtige Personen der 2.Demo


    Der Spielercharakter
    Rasse: Mensch/Ork/Elf/Goblin/Untoter/Echsenmensch (eine kleine Entscheidung am Anfang des Spiels legt diese fest)
    Er ist einer der letzten, die Burg Valadur betreten, und obwohl er körperlich unversehrt scheint, hat seine Psyche unter dem Grauen, dessen Zeuge er wurde, schwer gelitten: seit dem Einfall der Horden in seine Heimat hat er nicht ein einziges Wort mehr gesprochen. Nur die Zeit wird zeigen, ob er sich noch einmal öffnen wird oder ob er all seine Eindrücke mit ins Grab nehmen wird. Diese Zeit könnte jedoch knapp werden, denn jung und unerfahren wie er ist, sind seine besten Zukunftsaussichten in diesen harten Zeiten eine hastige und unzulängliche Kampfausbildung und ein schneller und sauberer Tod auf dem Schlachtfeld.


    Der Hohe Lord Fortes
    Als einem der zwei hohen Lords stehen Fortes Kompetenzen zu, die nur vom Herrscher selbst übertroffen werden. Er entstammt einer alten Adelsfamilie, deren Ursprünge weit über die Gründung von Karids hinausreichen. Auf dem Schlachtfeld ist er ein Veteran und unerbittlich seinen Feinden gegenüber, seine gesellschaftlichen Fähigkeiten sind weit weniger ausgeprägt. Als sein Gegenüber kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, von ihm herablassend behandelt zu werden.


    Der Hohe Lord Gent
    Der zweite der hohen Lords, wobei schnell klar wird, dass sie nicht hätten verschiedener sein können. Gent stammt aus einer bürgerlichen Familie und ist bei weitem nicht so erfahren und selbstsicher wie Fortes. Manche sagen, ihm fehle die Würde eines wahren Adligen, andere begrüßen seine Nähe zum einfachen Volk. Leider unterlaufen ihm, jung wie er nun mal ist, des öfteren Fehler, auf die ihn Fortes mit größtem Vergnügen dezent aufmerksam macht.


    Held aus Hell Gates 1
    Seit den Ereignissen aus Hell Gates ist seine Kraft noch weiter gestiegen und erreicht beinahe gottgleiche Ausmaße. Der verfluchten Insel entkommen findet er seine Heimat in Trümmern vor und wirft sich ohne zu Zögern in die Schlacht um Karids.Viele halten ihn für den einzigen, der das Land noch vor dem Untergang bewahren kann und schreiben ihm eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den unbekannten Feind zu.

    3. Kurze Spielbeschreibung

    Grafik
    Hell Gates 2 ist sicherlich nicht die Augenweide schlechthin. Andererseits wurden seit der letzten Demo so viele Details eingefügt, dass es bei mancher Map durchaus zu Ruckeleinlagen kommen kann. Interessanterweise fand man die Grafik damals durchschnittlich, während die von der 2.Demo von manchem sogar als hässlich empfunden wird... Aber sei´s drum, die wenigsten werden ein RPGMaker-Game wegen der tollen Grafik spielen, oder etwa doch?

    Story
    Ich lege wert auf eine weitestgehend klischeefreie, überraschende Geschichte. Es gibt jedoch eine Sache, welche die meisten Leute irritieren könnte: anders als bei Spielen wie Final Fantasy, was für die meisten hier verständlicherweise das Maß aller Dinge ist, wo der Spieler storytechnisch recht streng an der Hand geführt wird, orientiert sich Hell Gates mehr an den älteren PC-Rollenspielen wie Might and Magic 4. Im Klartext heißt das: Der Spieler wird in eine ihm fremde Welt gestoßen, und es liegt an ihm, sie verstehen zu lernen und einen Platz in ihrer Geschichte zu finden. Das ist für FF-Veteranen sicher sehr ungewohnt, aber die Mühe wird belohnt. ^^

    Gameplay
    Der Schwerpunkt und somit die Hauptmotivation bei Hell Gates 2 liegt zum ersten in der individuellen Charakterentwicklung. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Charakter zu verbessern und auch exotische und einzigartige Kombinationen zu erschaffen. (Ein Orkmagier mit einer Axt? Warum nicht!) In der VV soll natürlich alles gut ausbalanciert sein, leider kann ich das im Moment noch nicht so ganz garantieren.
    Der zweite wichtige Punkt ist die Größe und die Dichte der Geheimnisse der Spielwelt. Wer vom vorgeschriebenen Weg abweicht findet eine Fülle an Geheimnissen, die es zu entdecken gilt und den Forscherinstinkt in jedem von uns herausfordern. Das Paradiestal ist hierfür bereits ein gutes Beispiel: alle storyrelevanten Aufgaben lassen sich auf der Nordseite des Tales lösen, aber wer sich stur daran hält, erfährt nichts von der Existenz einer Südseite, die im Übrigen sogar etwas größer ist...

    4. Features

    - eigenes Action-Kampfsystem mit großer Taktik-Komponente (selten hatte einfaches Tastenhämmern so wenig Auswirkungen)
    - mehrere, zum Teil deutlich unterschiedlichen Waffengattungen (Schwert, Axt, Dolch,....)
    - 6 Rassen und 3 Berufszweige,4 Resistenzen, 25 Fertigkeiten mit jeweils 4 Ausbaustufen, 30 Mächte, 30mal4 Ringverzauberungen, Bonuspunktesystem --> fast genug Vielfalt um sagen zu können: Kein Spielercharakter gleicht dem anderen
    - 40+ Zaubersprüche, neu hinzugekommen u.a. Hellsicht und das Rufen eines Schattens
    - Schlüsselgegenstände, die teilweise außergewöhnliche Aktionen erlauben (alles weitere wäre jetzt zuviel gesagt, also spielt bis Kapitel 2 und lasst euch überraschen)
    - Text, jetzt sogar mit Umlauten (die Anspielung muss einfach immer rein )

    5. Screenshots

    - ein Bild aus dem Paradiestal, neu gegenüber der 1.Demo sind Musik, Umgebungseffekte, Kriechtiere am Boden, animierte Pflanzen, Ranken zur Abwechslung bei den Wandtexturen und Gegner, die man schon vor dem Kampf sehen kann



    - ein Bild aus dem Grasmeer, dem ersten Schauplatz von Kapitel 2, wo dem Held vor idyllischer Kulisse eine Eidechse einen Schlag verpasst, das Grasmeer ist übrigens animiert und man kann tatsächlich darin untergehen



    - eine größere Dialogszene, die 2 wichtige Charaktere einführt



    - hier das komplett selbstgestaltete Menü, das euch hilft, die Flut an Informationen und Gegenständen festzuhalten





    6. Eure Mithilfe

    Hell Gates wird immer größer und komplexer, und für eine einzelne Person wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Deswegen möchte ich jeden darum bitten, seine Wünsche, Anregungen und entdeckte Bugs mitzuteilen:
    ValadursErbe@aol.com <-- coole Adresse, gell? ^^

    Auch über Mithilfe würde ich mich sehr freuen, v.a. im Bereich Pixeln und Animationen. Außerdem sind noch weiterhin ein paar "Gastrollen" zu vergeben, der Thread vegetiert vermutlich irgendwo im Entwickler-Forum vor sich hin. (Farngold ist etwa von Stoep...)

    7. Schlußwort

    Mit dieser Demo ist Hell Gates 2 zu 40% fertig. Das heißt, bis zur VV ist es noch ein langer Weg mit vielen Stolpersteinen (Studium) und es wird wohl noch 3 weitere Jahre dauern. Die Wahrheit ist bitter, aber es nützt nichts sie zu beschönigen...
    Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß beim Erkunden von Hell Gates 2, und mögen euch die zahlreichen kleinen Fehler nicht übermäßig irritieren.

    Geändert von Pad (06.10.2005 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Na ja die Story ist ganz ok!
    Ich würde gerne ein paar Screen sehen XD

    Mfg
    rpg xp

  3. #3
    Wurden die Screens absichtlich weggelassen?
    Okay, scheinst dir Mühe gemacht zu haben, nur des ist eben ja sowas von uralt. Böses kommt, Prinz muss zerstören, Heimat vom Prinz kaputt, Prinz gaaaannnz wütend usw. usw.
    Na gut, man wird sehen was daraus wird...
    Viel Glück, ^_*
    Garo

  4. #4
    Och Pad... jetzt hast du ja mit den Erklärungen zum letzten Charakter doch tatsächlich deine eigene Story gespoilert.

    @rpg xp und Garo Black:
    Wenn ihr mal öfter auf die Hauptseite schauen würdet, wäre euch schon aufgefallen, dass die hier beschriebene Demo schon längst draußen ist.

  5. #5
    Hui, sind ja rasche Antworten. Manche scheinen sich zu ändern, wenn ich nur kurz wegsehe. ^^

    Die Demo ist übrigens wirklich schon draußen, kam wohl nicht so rüber in der Präsentation. ^^

    @ rpg xpie Screens kommen nach und nach hinein. Es ist halt leichter, einen Text aus Word hier hereinzukopieren als zig Screenshots zu machen und dann zu merken, dass bei allen die Auflösung noch runtergeschraubt werden muss.

    @ Garo Black: Hmm, wenn ich mir mein Gelaber noch mal so durchlese, fällt mir auf, dass es wohl nicht so ganz herauskommt, dass der Prinz NICHT der Spielercharakter ist (obwohl, ein Ork als Prinz? naja...das sollte einem schon zu denken geben). Ich lege wert auf eine, wenn schon nicht originelle dann wenigstens unübliche Geschichte. Der Prinz ist wohl ganz böse und traurig , aber Hell Gates 2 handelt nicht von seinem Rachefeldzug.

    @GSandSDS: Schon geändert. (Der "Ändern"-Button ist mein bester Freund. ^^) Naja, der Typ ist so geheimnisvoll und trägt noch so viele Enthüllungen für die VV mit sich, da fällt mir sowas gar nicht mehr auf.

  6. #6
    \o/

    Dieses Spiel gehört eigentlich auf den Index, wegen zu hohem Suchtpotential =).

    Der erste Teil war schon genial, (an einem dummen Geschicklichkeitsrätsel gescheitert), was wohl nicht zuletzt an diesem genialen KS liegt.
    Gut das Auftauchen des Menüs könnte man etwas beschleunigen, und das Auswählen im Charakterbildschirm ist zu fließend, aber sonst ist es technisch gesehen top.

    Die Möglichkeit verschiedene Spezialisierungen zu spielen ist natürlich ein dicker Pluspunkt. Bin gerade als Orkkrieger unterwegs und macht richtig Bock.. Ausrüstung schmieden lassen ist auch eine tolle Sache, sowie die Idee mit den Machtbüchern und Machtpunkten..

    Ein kleines Manko meiner Meinung nach ist die Erklärung was eigentlich los ist, nachdem man den ersten "Warppunkt" erreicht hat. Einerseits wechselt das Charset (wieso eigentlich?) und andererseits gibt es keinen Weg zurück und was man eigentlich machen soll ist auch unklar.
    Kann ich zurück wenn ich alle 9 Schlüsselfragmente des Gebietes gefunden habe, oder muss ich den Torjuwel finden? Und überhaupt, wieso ist ein Rückweg zur Burg nicht möglich?

    Sonst bleibt nur zu sagen *daumen hoch*. Ein perfektes Beispiel wie man auch mit nicht so extremst aufwendiger Grafik (viel erinnert an RTP) ein geniales Spiel zaubert.

    Was ich auch vermisse ist eine genaure Info über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Waffen, oder hab ich die in der Burg verpasst? zB weiß ich nur das die Axt eine geringere Trefferchance als das Schwert hat, aber wieviel? Wenn sie 80% beträgt wär die Axt eine Alternative, wenns nur 50% ist nicht.

  7. #7
    Klasse die zweite demo von Hell Gates 2 - Valadurs Erbe,hat micht
    gefesselt,wenn ich auch anfangs sekptisch war.Das lag wohl auch daran,
    da ich mich mit der ks schwer getan hab.Aber schwups war ich im Game drin... äh ich meine Eingespielt,da hat es doch funktioniert.Auch wenn ich zu zeitig enter drück,obwohl Held noch beim schwert ziehen ist und da rückelt es vielleicht etwas,am schnellsten ist mir auf gefallen kann man sich bei den schlangen bewegen oder aber es lag vielleicht noch am rechner(böser recher-aus
    Das gemalte kommt eigentlich auch gut rüber.
    (wegen bewertung kann ich leider nicht machen da ich mit dem game noch net fertig bin,müsste ich jetzt aber schon sagen wäre das auf der skala von 1-10 wo 10 ja perfekt ist,ne gute 8,ist ja noch nicht das energebnis)
    Das mit der Karte finde ich,ist ja auch mal ein tolle idee und so
    mit der INfo bei bestimmten Gebieten,hoffe mal da kann man
    noch was besuchen davon.
    Frag mich zwar immer noch wie ich ne Echse werden könnte.
    Bin doch gar nicht so grün...
    Zurzeit hab ich 5 Nebenaufgaben geschafft und bin level 6.
    Jetzt guck ich erstmal wo ich hinmüss.Ab wann kann man die steine
    bewegen oder die steine die in der erde festgemacht sind?

    Ansonsten lässt sich noch sagen Have a nice day und frohes schaffen
    Hoffentlich hab ich jetzt nix erzählt was einige noch net wissen.

    PS.:Was müss man den tuen um ne Gastrolle zu bekommen?

    Geändert von waterboynation (06.10.2005 um 10:00 Uhr)

  8. #8
    Wow das is dochmal was^^
    Jo das Spiel macht echt richtig fun...
    Nur etwas das mich nervt. Immer wenn ich im Kampf bin geh ich oft aus versehn auf ne andre Karte und dann kann ich alle nochmal killen nur weil ich die kisten aufmachen will.
    Du sollltest machen das man die kisten auch mit schwert öffnen kann.

    mfg Bload

  9. #9
    Also ich hab das Spiel jetzt mal gestet.

    Postiv:
    -Klassenwahl
    -Namenseingabe
    -Intro
    edit:-hab die nette Musik vergessen

    Negativ
    -Mapping(also die Schlosskarte fand ich schlimm)
    -Dialoge (da der hält nicht spricht, und die meisten Leute nicht mehr als eine Textbox abbekommen haben)
    -Aufgaben(man hat mich in diese Burg geworfen und dann.. ja was dann)

    Insgesamt hab ich es nicht sehr weit gespielt, da ich selbst nachdem ich alle Leute angesprochen hab keine Ahnung hatte was ich zu tun hatte ( ich schätze mal das ich Wasser finden sollte aber die Angaben Westen und ausserhalb des Schlosses hab mir nicht geholfen)
    Also ich werds mir überlegen ob ich es noch einmal spiele aber viele Dinge waren mir einfach zu blöd(allein dieser Kristall der von einer ganzen Wache gehütet wurde.

    Geändert von Nozdrum (06.10.2005 um 17:34 Uhr)

  10. #10
    ich kann mich da nozdrum nur anschliessen, war in der burg und keinen plan wohin^^ hab das game darauf wieder gelöscht:/


    mfg
    His0ka the Magican

  11. #11
    So ich hab jetzt doch wieder gespielt.
    Also nach einiger Zeit habe ich doch endlich diesen Busch gefunden(der sich in keinster Weise vom Boden absetzt) und schon kommt mir der erste Gedanke:
    Eine Burg mindestens 50 Jahre alt und es gibt keinen der diesen Weg je gefunden hat... §verd
    Als ich dann meine Klasse(Magier) gewählt habe(wiedereinmal häßlich gemappter Raum) sagte man mir sofort dasich herausfinden soll was es mit diesen Schlüssellöchern auf sich hat.
    Es wird ja wohl irgendeinen Magier oder Ritter gegeben haben den das schon vorher aufgefallen ist, aber nein ein kleiner Jungmagier/krieger/späher kann nur dieses Geheimniss um die Schlüssellöcher lüften. Es gibt ja keinen der grad Zeit hat dies zu erledigen, solche Personen müssen in viel zu kleinen Räumen stehen und Neuankömmlingen sagen was es mit ihrem Beruf auf sich hat. §ironie

    edit: Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut auch wenn ich bis heute nicht herausgefunden hab wie man Zauber benutzt aber egal
    edit2: Die Linksounds sind sowas von nervig
    edit3: @GsandSdS ok, dagegen kann ich nichts sagen und es klingt schlüssig sehr schön

    Geändert von Nozdrum (06.10.2005 um 18:53 Uhr)

  12. #12
    Es sei vielleicht zu erwähnen, dass vor dem Vorfall (vor sieben Jahren glaube ich war das) Valadur auf dieser Burg wohnte, und der wusste natürlich was es mit diesen Schlüssellöchern auf sich hatte. Danach mag es Leute gegeben haben, die die Sache mit den Schlüssellöchern komisch fanden, aber wer hält sich, abgesehen von ein paar Abenteurern vielleicht, schon gerne länger als nötig auf einer Burg auf, die als verflucht gilt? Immerhin sind damals alle Menschen in der Burg verschwunden. Den Zugang zum Geheimnis der Burg "vor" die Burg zu verlegen ist auch ziemlich genial, da alle ja "in" der Burg suchen würden und nicht davor. Wenn wir dann wieder zurück zur Gegenwart gehen: Sicher, die Leute fragen sich sicher auch hier und da was das für Schlüssellöcher sein mögen, aber die Leute haben sicherlich gerade anderes zu tun, als Geheimnissen auf der Burg nachzugehen (und damit eventuell sogar irgendeine Gefahr zu wecken), währen draußen mal eben das ganze Königreich plattgemacht wird.

  13. #13
    Eines vorweganke für das Lob .

    So, habe die Präsentation endlich fertiggestellt ^^. (3. Kurze Spielbeschreibung wurde erweitert)

    @MagicMagor: Zu deinen Storyfragen kann ich dir die aktualisierte Sektion in der Präsentation ans Herz legen. Spielmechaniken wie etwa deine Treffer% werden im Spiel nicht erwähnt, mal schauen was man da für die VV ändern könnte. Vielleicht hilft dir das: Trefferquote= Ich hoffe, das stimmt so.^^

    @waterboynation: Hmm, ruckeln? Was hat denn dein Rechner so drauf? Das mit den Gastrollen ist irgendwo im Entwickler-Forum, ich such mal und stell den Link dann hierhin. Das sollte er sein: http://www.multimediaxis.de/showthre...ght=hell+gates

    @Bload: Dass man die Kisten nicht öffnen kann ist ein notwendiges Übel, damit der Spieler sich nicht einfach ungeschoren alles unter den Nagel reißt. Denn seien wir mal ehrlich: bei dieser KI ist das Flüchten wirklich etwas einfach...

    @His0ka: Das ist schade, denn damit tritts du 3 aufgeopferte Jahre meines Lebens einfach in die Tonne bzw. in den Papierkorb. Aber man kann ja niemanden zwingen. In der VV wird es übrigens extra Hilfestellungen geben, damit man den Geheimgang auch ja findet.

    @Nozdrum: Erstmal danke für das Lob zu Intro und Musik (Wer herausfindet aus welchem Spiel die Pardiestal-Musik ist, den erkläre ich zum absoluten Spiele-Allwissenden^^)
    Zu deinen Storyzweifeln kann ich dir die aktualisierte Sektion in der Präsentation empfehlen. Die Dialoge sind so kurz, weil fast jeder einen neutralen und einen rasisstischen Satz (falls du etwa ein Ork bist) auf Lager hat, der mit jedem bestandenen Abenteuer wechselt. Wenn man das bis zur VV hochrechnet, dann haben die Leute ungewöhnlich VIEL zu sagen.
    Deine Bemerkungen zu dem Geheimgang finde ich persönlich aber zum Teil sehr widersprüchlich. Einerseits beschwerst du dich, dass er unmöglich zu finden ist, andererseits fragst du gleich darauf, warum ihn noch nicht JEDER gefunden hat. In der 1.Demo war er übrigens noch schwieriger zu finden. An dieser Stelle muss einfach die beinharte Logik Kompromisse mit der Spielbarkeit eingehen.
    Zitat Zitat
    Eine Burg mindestens 50 Jahre alt und es gibt keinen der diesen Weg je gefunden hat...
    Das ist im Übrigen auch vollkommen falsch, aber das kannst du ausgehend von der 2.Demo natürlich nicht wissen. Man muss nicht jede Ungereimtheit für einen Fehler halten, manche sollen zum Nachdenken anregen und zur Vorfreude, wann diese Seltsamkeit aufgeklärt wird. Aber es ist natürlich auch gut, dass du dir Gedanken zu solchen Ereignissen machst, nur so kann das Spiel weiter verbessert werden.

    Geändert von Pad (07.10.2005 um 14:39 Uhr)

  14. #14
    @pad: ja die vollversion spiel ich auch dann wieder^^ weil bei demos gib ich mir meistens eh nie mühe weils ja eh offen endet*G* also keine sorge ich werde mir dein spiel nochmal ansehen, ausserdem hab ich nicht ma den ersten teil gezockt. glaub wär vorteilhafter ne*G*?


    mfg
    His0ka the Magican

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •