Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Die Community liest ein Buch - Edgar Allan Poe

  1. #1

    Die Community liest ein Buch - Edgar Allan Poe

    Ok, beginnen wir mal unser kleines Projekt " Die Community liest ein Buch" (Siehe auch dort) mit dem guten Edgar Allan Poe.
    Als Amerikaner, am 19. Januar 1809 in Boston geboren, war er der wichtigste Vertreter der "Amerikanischen Romantik" und hatte auch auf die europäische Literatur großen Einfluss. Zu seinen Bewunderern gehör(t)en beispielsweise Franz Kafka und Tim Burton.

    Sein Schwerpunkt liegt auf größtenteils düsteren Kurzgeschichten und stark emotionalen Gedichten, die eine unglaubliche Ausdruckskraft innehaben.
    Doch bevor ich noch mehr schwärme:
    Wer ist an Edgar Allan Poe und seinem Nachlass interessiert?
    Ich verspreche kranke, aber wunderschöne Geschichten (und Gedichte) mit bizarren Einflüssen und tiefen Intensionen.

    Allerdings würde ich nicht eine Geschichte vorschlagen, sondern zwei bis drei Kurzgeschichten und einige Gedichte, um Einblick in Poes Gedankenwelt zu erlangen, die ja doch sehr umfangreich war. Genaueres kommt demnächst, ich halte die Augen nach einer billigen Sammlung oder einem guten Heft auf.

  2. #2
    Ein Sammelband wäre nicht schlecht.
    Ich werde mich wohl hier einfinden, Poe liegt mir nun doch etwas mehr, als Dürrematt.....
    Ich freue mich auf eine sinvolle geschichten diskussion^^

  3. #3
    Das Beste von E. A. Poe könnte ich empfehlen, wenn es um Kurzgeschichten geht.
    Nicht teuer und inhaltlich recht weit gefächert, auch wenn in den Bänden keine Gedichte vorzufinden sind.

    Was ich persönlich sehr interessant finde, ist die Kurzgeschichte „Wassergrube und Pendel“ - vielleicht sagt das jemandem etwas. Würde sich sicher auch zum Besprechen eignen.

  4. #4
    Die Bücher von Penguin Popular Classics sind da weitaus billiger. ;°
    z.B.
    Ist nur das Problem das es englisch wäre.

  5. #5
    Ich hätte kein Problem damit, Englisch zu lesen, zumal es ja oft so ist, dass der Charme einiger Autoren erst im Original ganz zu tragen kommt. Und eine kostengünstige Alternative ziehe ich allemal vor ^^

  6. #6
    Bei einem Penguin Popular Classics Buch wäre ich auch dabei. Erstens weil ich mir die gerade noch leisten kann , und zweitens weil ich englische Originale (als Anglistikstudentin) den deutschen Übersetzungen vorziehe.

  7. #7
    wöre mir eigentlich egal, aber die deutsche würde ich eher vorzihen, da ich nicht glaube, sinvolle analysen an einem englischen buch vorzunehmen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Das Beste von E. A. Poe könnte ich empfehlen, wenn es um Kurzgeschichten geht.
    Nicht teuer und inhaltlich recht weit gefächert, auch wenn in den Bänden keine Gedichte vorzufinden sind.
    Das hört sich gut an, finde ich, bei diesem Band wäre ich auch hier dabei!

    Wenn ihr euch jedoch für die Englische Ausgabe entscheidet bin ich nicht dabei, habe keine Lust es auf Englisch zu lesen, da mir mein Englisch Unterricht schon gereicht hat

  9. #9
    Hm, einerseits hätte ich kein Problem, dass in Englisch zu lesen, da wär ich schon dabei, andererseits hab ich in der Vergangenheit doch schon festgestellt, dass es mir schon noch mehr Spaß macht, Bücher und Geschichten auf Deutsch zu lesen, deshalb würde ich auch erst für die deutsche Fassung stimmen, aber wie gesagt wär ich auf jeden Fall dabei.

  10. #10

    Amaurosis fugax Gast
    Poe würde mich auch interessieren; Deutsch wäre mir lieber.

    Edit: Noch eine Anmerkung: Wenn wir uns mit Erzählungen und Gedichten etwas in Poes Gedankenwelt eingearbeitet haben, könnten wir uns seinen einzigen Roman, "Die Abenteuer Gordon Pyms" vornehmen. Der Inhalt klingt spannend:

    Die Erzählung ist weder eine von Poes berühmten Detektivgeschichten noch eine seiner Schauerromane, aber sie setzt durchaus auf unheimliche Effekte: Lebendig begraben sein, Hunger, Sinnestäuschungen, Kannibalismus, der Einsatz von Symbolen - all das findet sich wieder in dem Bericht des Arthur Gordon Pym, der auf der "Grampus“ auf Reisen geht. Kapitän des Schiffes ist der Vater seines Freundes Augustus. Gemeinsam müssen sie eine Meuterei und Schiffbruch überstehen. Doch selbst dann ist ihnen die Abenteuerlust nicht vergangen und sie machen sich auf zum Südpol, wo sie ebenfalls wieder in lebensgefährliche Situationen geraten.

    Ausserdem hätte der Roman den Vorteil, dass er im Internet gratis verfügbar ist (http://gutenberg.spiegel.de/poe/pyms/toc.htm).
    Übrigens hat Jules Verne zu diesem Roman eine Fortsetzung geschrieben (Die Eissphinx), sodass wir für die Interessierten eine gute Überleitung hätten.

    Geändert von Amaurosis fugax (02.10.2005 um 18:50 Uhr)

  11. #11
    hm, Poe sagt mir überhaupt nichtsd. von ihm kenne ich bisher kaum erke, aber wenn es an Kafka angelehnt sein soll, klingt es doch recht interessant für mich.

    an udn für sich würde ich englisch präferieren, aber da es bei einigen nicht so gut ankommt hier, bleiben wir wohl bei der deutschen Fassung.

  12. #12
    k, also erstmal leg ich deutsch fest.
    Aus einem simplen Grund, wir haben die Möglichkeiten Deutsch, Englisch oder beides, allerdings sind so schonmal die draußen, die kein Englisch sprechen oder halt nur schlecht, und das muss ja nicht sein.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass Poe erst im Original wirklich geil wird, vor allem die Gedichte.
    Zitat Zitat
    aber wenn es an Kafka angelehnt sein soll
    Eher andersrum.

    Das erste Amazon-Angebot hört sich btw. wirklich gut an.

    OK, ich hab mich nochmal durchgelesen und einige Kurzgeschichten rausgepickt, die wirklich gut sind. Gedichte kann man im Notfall auch einfach in den Thread posten und dann nochmal drüber reden, aber in Anbetracht des großen Themas "...liest ein Buch" sollten wir uns erstmal die Geschichten anschauen.

    - "Der Sturz in den Malstrom", allerdings kann man da wenig interpretieren, würd ich meinen. Der Schreibstil ist besser als bei den meisten anderen Geschichten.
    - "Der Untergang des Hauses Usher", eine recht lange Geschichte, die sich am Anfang ein wenig in die Länge zieht, aber gut Poes Stil rüberbringt.
    - "König Pest", absolut genial, aber endlos krank, mein Favorit
    - "Der schwarze Kater", eine Urform der Gruselgeschichte. ^^ (Aber wirklich gut)
    - "Der Atemverlust" und "Bon-Bon", zwei sehr lustige, kranke Geschichten.

    Ich wäre dafür, insgesamt zwei Geschichten zu lesen, und IMHO sollte eine der beiden letzte genannten dabei seien, da sie mal nicht depressiv und gruselig sind.

    Ich lese grad noch weiter, falls jemand einen anderen guten Vorschlag hat, bitte melden.
    Es gibt übrigens auch für 8 Euro ein zweisprachiges Poe-Buch mit 5 Kurzgeschichten, was ich auch für eine schöne Idee halten würden.

  13. #13

    Amaurosis fugax Gast
    Ich bin für "König Pest" und "Der schwarze Kater".

  14. #14
    Ich bin für "Der schwarze Kater" weil mich es mal reizt eine Art Gruselgeschichte zu lesen aber das ist meine Meinung. Alles andere ist mir auch recht.^^

  15. #15
    Ich stimme entweder für "Der Untergang des Hauses Usher" (wie lange ist "lange"?) oder (fast noch lieber) wär mir "Der schwarze Kater" (Ist das sehr gruslig? Dann sollte ich solche Sache lieber in der Mittagspause und nicht vorm Schlafen gehen lesen)

  16. #16
    Was ich an geschichten von Poe vorschlagen könnte, wären:

    Die Grube und das Pendel.
    Der Mord in der Rue Morgue.
    Das verräterische Herz.
    Die Maske des Roten Todes

    usw usw.
    Eigentlich kann man alles von ihm lesen (was ich schon getan habe...jede geschichte mindestens 2-3 mal )

    Nun weiss ich nicht inwiefern all die geschichten in dem Band vertreten sind, welchen ihr kaufen wollt oder so (ich gebs zu ich war zu faul den ganzen Thread zu lesen).
    ^^

  17. #17
    haben wir uns jetzt auf ein zu kaufendes buch geinig??^^
    Ich muss das kaufen, hab daheim nix von poe.

  18. #18
    So, ich denke, wir fangen erstmal mit "Der schwarze Kater" an, und machen dann mit "Die Maske des roten Todes" weiter. (Danke, Noob, die Story ist wirklich richtig geil.)
    Falls die Com. dann noch Lust hat, können wir ja noch König Pest oder andere Geschichten lesen.

    Kommen wir zu den Büchern:
    Ich schlage vor: "Six Great Stories - Meistererzählungen" (zweisprachig, 8€) ISBN 3423093021
    Das Buch beinhaltet 6 gute Kurzgeschichten von Poe in Deutsch und Englisch, u.a. halt auch der schwarze Kater und die Maske des roten Todes.
    Meine persönliche Empfehlung wäre auch noch "Edgar Allan Poe - Sämtliche Werke", denn da ist wirklich alles drin, aber nur auf deutsch.
    (ISBN 3-88400-053-5)

    Allerdings ist es egal, welche Bücher ihr habt, es sollten nur mindestens die beiden zuerst angesprochenen Kurzgeschichten drin sein,
    dann kann man sich ja entscheiden, was man noch liest. (Falls sich noch Interessenten finden)
    Viele Stories sind auch kurz genug, um sie im Zweifelsfall hier zu posten.

  19. #19
    *buddel*
    Hi nochmal. Melde sich jetzt bitte nochmal jeder, der mitlesen möchte, damit wir nach den Ferien (ERGO nächste Woche) anfangen können. Wo ihr die Geschichten her habt, ist wie gesagt egal ^^

  20. #20
    Naja ich würde das Buch nächste Woche holen >_> Wenn ich die Geschichten rechtzeitig bekomme, bin ich von Anfang an dabei, ansonsten steig ich später ein xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •