Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Die Community liest ein Buch - Edgar Allan Poe

  1. #21
    Zitat Zitat von Seraph
    Naja ich würde das Buch nächste Woche holen >_> Wenn ich die Geschichten rechtzeitig bekomme, bin ich von Anfang an dabei, ansonsten steig ich später ein xD
    Dito!! Ich muss mal schauen wann ich in die Stadt gehe und dann würde ich es mir holen, könnte aber etwas dauern, das würde aber nichts ausmachen, weil ich genug Zeit habe es zu lesen, muss ja nichts am Tag mache

  2. #22
    Hm ._. wenn meine Eltern nicht noch bis zum 23. im Urlaub wären, würd ich ja fast sagen, dass ich einfach mal mitlese. Edgar Allan Poe find ich nämlich recht interessant und die Geschichten haben meine Eltern sogar zu Hause. Komme da nur leider nicht dran.
    Daher will ich mir jetzt auch nicht unbedingt das Buch kaufen.
    Wobei 8€ ja nicht besonders viel sind, vielleicht geh ich morgen mal in die Stadt und gucke ob mans bestellen kann.

    Wann geht das dann genau los? Hatte vor nem Monat oder so mal kurz in den Thread gesehen, aber da ich deutsche Literatur nicht so unbedingt toll finde (dürrenmatt mag teilweise ganz lustig sein, hab mal was interessantes angefangen, aber Romolus der Große oder wie das hieß musste ich in der 9. lesen und fands nicht soo spannend), bzw. mich das zu sehr an meine Schulzeit erinnert und da wars mir verhasst, hab ich nicht weiter reingeguckt.
    Das Thema jetzt scheint mir aber ganz interessant zu sein, auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiß, ob ich groß mitdiskutieren kann/werde.

  3. #23
    Wir haben noch gar kein festes Datum, und in Anbetracht der letzten Posts würd ich so sagen, in zwei oder drei Wochen (oder jedenfalls nicht sofort), wär ja blöd wenn wir anfangen, obwohl noch gar nicht alle ein Buch haben. ~.~'

  4. #24
    Hm, dann guck ich mal ob ichs schaffe, noch bei meinen Eltern vorbeizuschauen.

    Kann mir dann eventuell jemand sagen, welche Geschichten noch in dem Buch sind? Die haben nämlich mehrere Bücher von dem, kann ja dann sein, dass die eine in dem einen und die andere in dem anderen Buch steht *g*
    Aber vor dem 23. Oktober kommen die glaub ich nicht wieder, muss ich also sehen, ob das dann noch machbar ist, ich nicht mitmache oder ich mir das Buch so hole (englisch lesen wär eh nicht schlecht). Hach, ich kann mich nich entscheiden

  5. #25
    Okay, ich hab das Buch heute bestellt und werds morgen abholen ^^

    Sollte eigentlich auch für andere kein Problem sein^^" Na ja ich bin ab morgen bereit, jedenfalls ausstattungs- und willenstechnisch gesehen

  6. #26
    Hab mir jetzt übers Internet nen Restseller geordert,nicht unbedingt das schlechteste- auch im Normalfall billiger,leider nicht alle Geschichten drin-aber die Bücherei wird ja auch was haben...

    wir sollten nen Lesetermin festmachen, bis wann man durch ist,oder etwas in der Art.
    Vielleicht auch nen Startpunkt oder so... irgendeine Orientierung,ich wäre zum Beispiel startklar,würde aber sonst noch vorher anderes lesen,damit ich dann EA Poe zeitnah zu euch lesen kann...

  7. #27
    Ach ja, July wollte ja wissen, was für Geschichten im ersten Buch sind... das wären:

    Das Manuskript in der Flasche
    Eine Erzählung aus den rauhen Bergen
    William Wilson
    Der schwarze Kater
    Die Maske des roten Todes
    Ligeia

    Wenn jemand die englischen Titel haben will, sagt bescheid

  8. #28
    Ich leg den Termin jetzt einfach mal auf den 7. November, bis dahin wäres es schön, wenn erstmal alle "Der schwarze Kater" gelesen haben, ist ja schließlich nur ne Kurzgeschichte, da sind zwo Wochen, um das Buch zu kaufen und die paar Seiten zu lesen doch eigentlich genug. Finds übrigens gar nicht mal so schlecht, dass die Runde so klein geblieben ist, da kann man besser übers Buch reden. =)


    "Teilnehmer" XD
    - Aurora
    - July
    - Schreiberling
    - Seraph
    - und Freierfall (nehm ich jetzt mal an XD)
    - avrael
    - Winyett Grayanus

    Die anderen mögen sich bitte noch melden!

    Geändert von La Cipolla (23.10.2005 um 16:52 Uhr)

  9. #29
    Kann vielleicht jemand, der das Buch besitzt, folgenden Link mal eben kurz überprüfen, ob die Geschichte in etwa mit seiner Fassung übereinstimmt? Also ich verlange nicht, dass sie jemand komplett liest, aber vielleicht mal so stichprobenartig gucken

    Ich weiß nicht, ob ichs schaffe, bis dahin nach Haus zu fahren, aber da es die Geschichte ja auch online gibt, dacht ich, ich les sie dann eben erstmal auf die Weise

  10. #30
    @July
    Inhaltlich ist es soweit ich sehe gleich, aber sprachlich weicht es teilweise stark ab. Zwei verschiedene Übersetzungen des Urtextes, aber ich schätze mal, dass das nicht allzu tragisch sein wird, wir wollen ja keine sprachlichen Mittel oder sonstwas analysieren, oder?

  11. #31
    Naja, ich denke, dass man eh verschiedene Übersetzungen haben wird, sofern nicht beschlossen wird, dass sich wirklich jeder das gleiche Exemplar kauft.
    Die Bücher, die mein Vater zu Hause stehen hat, sind mit Sicherheit schon mehr als 20 Jahre alt, zumindest kann ich mich dran erinnern, dass er mir früher, als ich noch in der Grundschule war, immer mittags und abends daraus vorgelesen hat.
    Das war mit Sicherheit dann auch ein anderer Übersetzer.
    Aber eventuell kann man das ja an dieser Stelle noch klären, inwieweit es 'wichtig' wäre, identische Übersetzungen zu haben?!

    *geht jetzt schlafen*

  12. #32
    Ist doch absolut egal, wir sind ja nicht im Deutschunterricht. XD
    Eins meiner drei Bücher ist sogar noch DDR, und das geht auch noch.
    Das "Schlimmste", was passieren könnte, ist dass jemand meint, Poe hätten einen schrecklichen Stil, während die anderen nur unverständnisvoll gucken.

  13. #33

    Amaurosis fugax Gast
    uhm *meld* wär auch dabei

  14. #34
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Die anderen mögen sich bitte noch melden!
    *meld*
    Bin weiterhin dabei.

  15. #35
    So ich fahr Mittwoch endlich mal wieder in die Stadt, ich werde mir dann das Buch besorgen ^^''' sorry ging nicht früher, weil ich keine wirkliche Zeit hatte in die Stadt zufahren ( naja Lust hatte ich auch nicht, deshalb erst Mittwoch ^^''' ) ich werde mich dann melden, wenn ich es bei mir zuhause liegen haben, muss es ja eventuel bestellen ^^''''

  16. #36
    Sorry für den Doppelpost, aber ihier tut sich irgendwie nichts mehr >_>
    Daher wollte ich mal fragen, was denn nun ist?
    Immerhin ist nun der 8.11, sollte es nicht eigenlich gestern losgehen?
    Oder wurde es wieder verlängert?
    Ich wäre zumindestens fertig ^^''''
    Wenn man es noch verlängern soll, wäre es kein problem, ich habe eh immer zeit

  17. #37
    Nee, bin nur nicht ins Netz gekommen. <.<
    Trotzdem danke für die Erinnerung.

    OK, mich würde nun, da ja sicher der Großteil den schwarzen Kater verschlungen hat, eure prinzipielle Meinung dazu interessieren. Ich werd mich nämlich anfangs zurückhalten, mich interessiert erstmal, was die Com denkt.

  18. #38
    Ja, ich wollte mich schnell melden und sagen, dass ich die Geschichte gestern noch fix auf arbeit gelesen habe.
    Ich kannte sie schon, aber ich hab mal wieder festgestellt, dass ichs ziemlich abartig finde, wie er mit den Tieren umgeht. Ist für mich aber auch sehr schwer nachzuvollziehen, wie man sowas überhaupt tun kann, da ich auch ein ziemlicher Tierliebhaber bin, im Prinzip so, wie der Erzähler zu seiner guten Zeit.

    Gruselig oder so find ich sie eigentlich nicht, aber das ist bei Büchern oder Geschichten eh schwer umzusetzen find ich. Bin mir nicht mal sicher ob das bei der Geschichte überhaupt gewollt ist?!

    Ist auf jeden FAll sehr schön zu sehen, was Alkohol so alles anrichten kann. Dass man dann sogar seine eigene Frau umbringt >_> schrecklich.
    Jedenfalls geschieht es ihm recht, dass es am ende so rausgekommen ist.
    naja, später mehr, sitze in der fh >_>

  19. #39
    Ich werd heute abend mal was dazu schreiben, ich komm früher nicht dazu, muss jetzt erstmal Schulaufgaben machen und nachher dann wieder zur Fahrschule etc. Aber es wird heut auf jeden Fall noch was und wenn ich nicht zum schlafen kommen sollte xD

    Okay, hab mir die Gecshichte jetzt durchgelesen^^ Nun, der Erzählstil ist natürlich segr gelungen, aber darüber brauchen wir erst einmal nicht zu reden, denke ich - Inhalte dürften wichtiger sein

    Erst einmal die Sache mit dem Alkohol: Es wird zwar gut gezeigt, welche zerstörerischen Auswirkungen Alkohol haben kann, dennoch ist er nur ein Teil des Problems. Während des Mordes an der Frau zum Beispiel war kein Alkohol an sich mit im Spiel, auch wenn natürlich vorher bei den Vergehen an Pluto der Rausch deutlich der Auslöser war, dass eine gewisse "Schranke" beim Erzähler außer Kraft gesetzt wurde.

    Wichtiger jedoch ist imo der Gegensatz, der sich im Erzähler aufbaut. Auf der einen Seite liebt er seine Tiere über alles, dennoch entwickelt sich in ihm größter Hass. Das, was er am meisten mag will er zerstören, bzw. denjenigen weh tun... eine weit verbreitete Sache unter Menschen. Je näher man jemandem steht, desto mehr Freude empfindet man in Gegenwart dieser Person, oder wnen man auch nur mit ihr redet - doch je näher man sich kommt, desto größer wird auch das Risiko, sich zu verletzen und es vielelicht sogar so weit kommen zu lassen, dass man sich hasst.

    Ja... ich dneke mal, das ist so das erste, was mir dazu einfällt^^

    Geändert von Seraph (09.11.2005 um 20:30 Uhr)

  20. #40
    Man muss auch immer die Zeit bedenken, in der die Geschichte spielt. Frauen waren damals reichlich wenig wert, und von Tieren rede ich gar nicht, die Kirche hat sogar beiden die Seele abgesprochen. (Bei den Frauen später revidiert)

    Trotzdem, die Behandlung ist doch recht heftig. ._.
    Ich finde auch fast, dass die Gegensätze in diesem Mann ein wenig übersteigert sind, Alk oder nicht.
    Ich mag das Ende, absolut bösartig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •