Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Screenshot - Effekte

  1. #1

    Screenshot - Effekte

    Hi Leute,

    V-King hat mir den Auftrag gegeben, ein Programm zu schreiben, dass per Befehl(Tastenpatch von Ineluki) ein Screenshot macht, auf 256 Farben heruntersetzt und als Template.png in den Ordner Picture speichert.

    Gesagt getan. Dafür habe ich die sogn. SFX.exe erstellt, die ihr in den Spieleordner anlegen müsst.

    Den Rest wie das funktioniert wird im Beispielsprojekt erläutert. Aber hier noch was wichtig ist:

    Wenn ihr den Parameter 0 bzw kein Parameter übergibt zb. Command=SFX.exe 0
    dann wird das Bild nicht optimiert.
    Beim Parameter 2 zb:
    Command=SFX.exe 2
    wird die Palette optimiert, das dauert aber einen Moment.

    Hier ein Beispiel was in eine .script.wav Datei muss:

    Code:
    [execute]
    Action=ExecProgram
    Command=SFX.exe
    Priority=realtime
    Wait=True
    next=1
    
    [1]
    Action=WriteToLog
    Text=Programm wurde gestartet
    next=
    Das ganze nur noch aufrufen und schon habt ihr im Picture Ordner ein Template.png mit dem aktuellen Screen

    Leider ist der Algo noch nicht so optimiert, aber ich werde mich darum kümmern, sodass man die Bilder schneller optimiert speichern kann

    Gruß Miroku

    PS:
    DER DOWNLOADLINK (Rapidshare)

  2. #2
    W00t w00t \o/

    Endlich isses fertig

    Ich habs bis jetzt mal runtergeladen und auf meinem freenet-webspace hochgeladen:

    Klick
    Wer also Probleme mit rapidshare hat (Hallo AOL-User), kan diesen Link als Alternativdownload verwenden.

    Meinung zur Umsetzung kommt gleich als Edit hier rein

    EDIT: Wow. Perfekt. Beim ersten aufrufen gibts zwar noch einen Mini-Ruckler (auf meinem 1,6 GHz-PC), aber beim zweiten mal gings reibungslos und ohne Ladezeiten.

    Ich liebe dich, gib mir zwei oder drei Kinder \o/

    Ich werds auf jeden Fall sehr gut gebrauchen können (vielleicht solltest du das mal Lachsen zeigen, der kanns sicher auch gut gebrauchen )

    EDIT2: Nach welchem Optimierungsverfahren is das jetzt eigentlich gemacht? Octree-Verfahren? Oder Median? Oder welches?

    Geändert von V-King (19.09.2005 um 16:02 Uhr)

  3. #3
    Hmm... Geilo!!.Werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen ^^ ... Hört sich nicht schlecht an.

    Gruß
    Dave-d

  4. #4
    HI,

    Danke

    Jo das Programm benutzt Octrees für die Optimierung . Jo Lachsen könnte das in der Tat gebrauchen, da er für Velsabor ja extra Bilder erstellen musse, um so ein Effekt zu realisieren (z. B. das Schreien da am Anfang).

    V-King ich schick dir noch ne PN auf jeden Fall versuche ich noch andere Verfahren einzubringen, die vielleicht ein besseres bzw schnelleres Ergebnis aufweißen.

    Gruß Miroku

  5. #5
    Coole Sache, danke

  6. #6
    Wieso wird die Farbtiefe denn auf 8 bit heruntergesetzt? Screenshots können doch durchaus in 24 bit oder mehr sein... Find ich viel besser da es wesentlich schöner aussieht als die heruntergesetzten 8 bit Bilder.

  7. #7
    Wow nicht schlecht

  8. #8
    Eigentlich ist das ja unnütz...
    Das kann man auch mit IrfanView machen.
    Und warum wird das dann auf 8bit runtegesetzt?

  9. #9
    ich glaube nicht, dass ich es gebrauchen kann, aber ist sicher ne gute idee.

    zu denen die fragen warum auf 8 bit runtergesetzt wird:
    das programm speichert immer unter dem selben namen im picture-ordner des makers. deshalb kann man, sollte man diesen bildnamen verwenden, im spiel einen screenshot anschauen, den der spieler selber gemacht hat, oder eben eine schockwelle simulieren (bild einblenden, gleichzeitig transperenz und größe erhöhen)
    und das kann man definitiv weder mit 24bit noch mit irfanview

  10. #10
    @Ynnus und n paar andere:
    Das Programm nutzt insofern was, dass ein bestimmter Fehler (wenn man so will) im Maker ausgenutzt wird und somit Speicherplatz gespart wird.
    Das Programm speichert, wie man weiss, in 8 Bit Farben. Noch dazu im Pictures-Ordner.
    Importiert man vorher ein Picture namens "Template.png", wird dieses durch das Programm mit dem Screenshot ersetzt, sodass man eben bestimmte Blur-Effekte durch den "Show Picture" und "Move Picture"-Befehl im Maker erzeugen kann.
    Letztendlich dient es vor allem damit, dass Platz gespart wird. Stellt euch bspw. die Szene am Anfang von Velsarbor vor, als Seldan den Schrei loslässt. Natürlich wurde das einfach gemacht, indem vorher von der Szene ein Screenshot gemacht wurde und der dann als Picture importiert wurde, blabla.
    Würde man sein Spiel nun mit solchen Effekten vollpflanzen, wäre da schon ne Menge Platz verbraucht. Und um dies zu verhindern existiert dieses Programm ^^
    Am besten einfach mal das Test-Projekt runterladen (da is ja schon alles dabei) und selbst überzeugen.
    Nicht jeder kanns gebrauchen, aber die, die es gebrauchen können, werden, denke ich, positiv überzeugt sein

    Geändert von V-King (20.09.2005 um 16:06 Uhr)

  11. #11
    Cool da habe ich wohl schon wieder was für meine liste von Sachen die die welt nicht braucht.....Nein jetzt mal im ernst ich find das total genial einfach nur super hingekriegt.

  12. #12
    Ok, für solche Zwecke sicherlich einsetzbar. Allerdings hat die Sache noch einen (makerbedingten) Haken. Nämlich die Limitierung auf 8 bit. Die meisten Chipsets nutzten diese 8 bit voll aus, dazu kommt noch ein Held mit 256 Farben und vielleicht noch ein paar Pictures, backgrounds, Charsets mit jeweils 8 bit, worauf ich hinaus will sollte klar sein. Im ungünstigen aber möglichen Fall sieht man stark den Unterschied von Spiel zu Screenshot, da dieser stark reduzierte Farben hat. Und das ist bei größeren und aufwändigen Spielen durchaus oft anzutreffen, dass sich mehrere 8 bit Paletten auf dem Bildschirm tummeln. Bei der RTP-Demo fällt das nur noch nicht auf.

    Wo man dieses Programm allerdings hervorragend nutzen könnte:
    Man möchte mehr als 20 Pictures anzeigen, etwa um einen dynamisch generierten Text anzuzeigen. (Einzelne Buchstaben werden per Picture gesetzt). Nach 3 - 4 Pictures macht man davon einen Screenshot, setzt diesen an die Stelle der Pictures und braucht nun nur noch ein Picture. Das wiederholt sich alle paar Pictures wieder sodass im Optimalfall (bei kurzer Periodendauer) nur immer ein Picture angezeigt wird.
    Vorausgesetzt ist dabei aber, dass man angeben kann, von welcher Region des Screens ein Screenshot gemacht wird, damit man genau die Buchstaben rausschneiden kann.
    (Dieses Konzept hatte übrigens Ineluki mal für die Patchcollection geplant aber bisher ist nie was draus geworden...)

  13. #13
    haltet mich für blöd (bin ich auch ...) aber ich kapier ned was das bringt o.O
    bzw. was das bewirkt. hab das noch ned ausprobiert ...
    was macht das ? macht das nen screenshot vom ingame und lässt den irgendwo anzeigen oder wie o.O
    also bsp. für en menü, wenn das aufgerufn wird wird das gemacht, und der screen verkleinert inner ecke angezeigt, oder wie ...
    erklärts mal bitte für einen dummen menschen ...

  14. #14
    Also, wegen der Farbtiefe: Das ist halt das Makerproblem. Zudem wird es ja wohl, wie gesagt, nur wirklich für Effekte verwendet, die ja wohl in den meisten Fällen mit Transparenzen arbeiten, und dann fällt der Unterschied sowieso kaum, wenn nicht gar nicht, auf.
    Könnte man mit dem Maker 32-Bit-Bilder benutzen, dann würde sich die Abstufung auf 8-Bit sicherlich erübrigen.

    EDIT: @Jojo: Lads dir einfach mal runter. Das ist nicht nur das Programm, das ist n komplettes Beispielprojekt.
    Das Programm macht einen Screenshot vom Bild, den es im Pictures-Ordner des Projekts unter dem Namen "Template.png" speichert. Dieses Bild kann man dann für diverse Effekte einsetzen.
    Wie gesagt: Lads dir mal runter und probiers aus, dann wirst dus wahrscheinlich verstehen

    Geändert von V-King (20.09.2005 um 17:30 Uhr)

  15. #15
    Vorschlag:
    Das Programm beinhaltet einen ASCII-Zeichensatz als bitmaps oder sonstwas eingebunden in die Binary. Dann könnte man aus dem Makerspiel heraus mittels der gelegten Routine (wie auch immer im Moment der Screenshot erstellt wird) diese ASCII-Bitmaps mit einem Dummy-Bitmap aus dem Picture-Ordner verknüpfen und dieses anzeigen lassen. Der Effekt wäre, dass man praktisch Text darstellen kann ohne das dieser vorher bekannt sein muss und das mit nur einem Picture und OHNE die Message-Funktion welche ja aufgrund der festgelegten position und Schrift wenig Variation bietet.
    Dann könnte man eine Art Dos-Konsole mittels Tastenpatch basteln. Man tippt die Tasten, diese werden als Bitmaps auf ein Picture im Picture-Ordner gezeichnet und gleich angezeigt als ein großes Bild mit den Buchstaben drauf. Beim Löschen muss eben mit der Hintergrundfarbe drüber gezeichnet werden.
    DAS fänd ich mal extrem nützlich da man viele Pictures in eins zeichnen kann und diese dadurch spart oder so sinnige Sachen wie vorher undefinierten Text darstellen kann.

  16. #16
    Danke V-King !
    ich bin Aol user und könnts mir
    sonst nicht runterziehen
    Natürlich auch einen Dank an den Programmierer !
    das Programm hab` ich mir immer schon gewünscht....
    Scherz !
    Ich wollte aber immer schon so was haben.
    das war echt ne Super Idee mit dem Programm.
    Klasse !
    __________________________________________________


  17. #17
    Das geht eigentlich auch so:



    Und welches Spiel hat denn schon mehr als 5 solche Effekte?

  18. #18

    Blackadder Gast
    na endlich hats einer gebacken gekriegt!
    danke für dieses prog !!! (die ausrufezeichen sind berechtigt)
    ich hab schon einige leute darauf angesprochen, aber bisher kamen nur funktionsuntüchtige programme dabei heraus.

    ich werds gleich ausprobieren. :dummgrins


    danke.

    Zitat Zitat von Ynnus
    Vorausgesetzt ist dabei aber, dass man angeben kann, von welcher Region des Screens ein Screenshot gemacht wird, damit man genau die Buchstaben rausschneiden kann.
    (Dieses Konzept hatte übrigens Ineluki mal für die Patchcollection geplant aber bisher ist nie was draus geworden...)
    wenn man die transparenz setzen könnte, wars noch einfacher. : /
    dann gibt man den namen ein, dann kommt kurz nur ein (z.b.) roter hintergund, das prog macht den screenshot und setzt das rot auf transparent.
    so in etwa.


    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Das geht eigentlich auch so:



    Und welches Spiel hat denn schon mehr als 5 solche Effekte?
    noch gar keins, weils ja so umständlich war. aber mit dem prog kanns nun jeder machen.

    und zu deinem "das geht auch mit irfan view"-post; dieses programm macht den screenschot, während des spiels und speichert es als 8bit bild ab.


    edit:
    nach längerem herumspielen muss ich feststellen, dass es leider zu langsam ist, um wirlich schöne effekte hinzukriegen. ich habs auf schnelleren rechner versucht, aber da dauerts genauso wie auf meiner 700mhz krücke. : /
    wenn man die geschwindigkeit irgendwie optimieren könnte, wäre das sehr zuvorkommend.

    Geändert von Blackadder (26.09.2005 um 14:58 Uhr)

  19. #19

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Verdammt nochmal, WIE GEIL?!?!?! O__ô

    Wieso seh ich das JETZT erst?! T____T

    Das ist ja wirklich tollig, das werde ich glaube ich einbauen

    Je nachdem, wie das Performance-Mäßig läuft ^^

    Sehr tolle Sache, danke

    C ya

    Lachsen

    (yay, jetzt kann ich endlich nen coolen Kampf-Übergangen machen ) Und Effekte im KS @_@ (aber das könnte eventuell zu lange laden, mal schauen >_>)

  20. #20
    Wirklich ein Klasse programm, das kann ich auf jedenfall brauchen
    Das tolle ist ja nicht nur das man sich etwas arbeit spart (wie V-King sagte, die szene speichern und wieder importieren) sondern man hiermit dynamische Szenen verwenden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •