Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 105

Thema: Eure Lieblingsautoren

  1. #21
    Margaret Weis / Tracy Hickman: Drachenlanze, Die Rose des Propheten, Das dunkle Schwert - drei absolut geniale Fantasy-Reihen! Frau Weis und Herr Hickman wissen einfach, wie es geht. Charismatische, ungewähnliche Charaktere wie Raistlin, Dalamar und Mathew machen das Lesen mehr als schmackhaft. Und wichtig: Endlich mal Autoren, die sich trauen, Hauptcharaktere sterben zu lassen! und zwar richtig!

    Terry Pratchett: Humor und Fantasy in Kombination - einfach nur gut! Ich liebe die Scheibenwelt.

    Douglas Adams: Keine Panik, sag ich da nur *lach*

    Tad Williams: Einfach nur WOW! Osten Ard ist Fantasy der Oberklasse. Sympathische Charas, richtig böse Bösewichte und einfach ein faszinierender Stil.

    Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables ist eine wundervolle Romanreihe und so wundervoll verträumt und liebevoll geschrieben....

    Garth Nix: Er schreibt einfach toll. Ich habe Sabriel, Lirael und Abhorsen sehr genossen und Momente nervenzerreißender Spannung und sogar von Horror erlebt.

    Trudi Canavan: The Black Magician Trilogy ist mal gute Fantasy der anderen Art, leider nicht auf Deutsch übersetzt.

    Und ansonsten finde ich noch Jane Austen, Louisa May Alcott und William Shakespeare einfach nur genial!

  2. #22
    Stephen King ist der beste Autor!
    Seine Bücher sind geil

  3. #23
    hmm,ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll. Viele großartige Autoren wurden schon genannt, und ich will sie an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

    Namentlich erwähnt muss trotz allem Hesse werden, der mir mit "Narziss und Goldmund", "Steppenwolf" aber auch "Unterm Rad"( das mir im Gegensatz zu Cipo gut gefiel) mir wirklich viel gegebn hat.

    Also, als Prioritätsliste kann man Folgendes nicht lesen:
    J.Joyce- "Dubliner" und "Porträt des..."-sehr zeitaufwendig und schwierig aber ungemein fordernd
    Fitzgerald-"Great Gatsby" ist großartig und ist mein Bild der '20er
    Hemmingway-ich kann nicht wirklich aufzählen was ich alles von ihm gelesen habe, es war zu viel, zu meinem Leidwesen wiederholt er sich nur noch- trotzdem genial
    Bukowski-was soll man sagen: direkt!
    Salinger-für mich einfach einer der größten amerikanischen Autoren
    Büchner-,Dramen gefallen mir sonst weniger, aber "Woyzeck" und "Leonce und Lena" sind nur genial

    Popliteraten:
    Stephen Frey-wahnsinnig englischer Humor
    Daniel Kehlmann-für mich der beste Deutsche Popliterat zur Zeit

    mehr fallen mir im Moment nicht ein

  4. #24
    Robin Hobb: Zauberschiffe, Weitseher, Rentiervolk... 3 Tolle Sagas. Muss man gelesen haben

    Raymond Feist: Die MidkemiaSaga hat über 20 Teile und ist dass beste vom besten.

    Janny Wurts: Schrieb einen Teil der MidkemiaSaga, die Feuerkreis Trilogie und die Saga vom Licht & Schatten. Sehr zu empfehlen

  5. #25
    Hmm bei mir springt es eigentlich sehr hin und her ^^'''
    Daher schreibe ich nur die hin, die ich schon imemr gfemocht habe *gg*
    Also....

    Tolkin: Ein sehr guter Autor, der einen gut fesseln kann, wenn ich nur eine Seite gelsen habe, habe ich den rest in kurzer Zeit auch durch!

    Hohlbein ( einzelnd und auch manchmal mit seiner Frau) : Schöne einfache Geschichten, wenn man sich entspannen möchte das Beste was man lesen kann.

    Dan Brown : Seine erzählweise ist sehr spannend und fesselt mich, ich habe fast all seine Bücher sehr schnell durchgehabt!

    Friedrich Dürrenmatt: Habe viele von seinen Büchern geliebt und ich danke meinen lehrer dafür, dass er dies damals in Deutsch lesen wollte, sonst wäre ich nie zu ihm gekommen ^^'''

    Theodor Fontane : Auch ein weitere Autor, den ich durch die Schule näher kennengelernt habe, schon nach ein paar Seiten war ich verrückt nach weiteren Büchern von ihm ^^

    Edgar Allen Poe: Hab zwar noch nciht viel von ihm gelesen, aber das was ich gelesen habe war super, er hat mir schon damals immer gut gefallen!

  6. #26
    Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?

    Ich bevorzuge das "Triumvirat des Horrors" (sucht nicht, das ist ne Eigenkreation):
    Wolfgang Hohlbein
    Stephen King
    Dean Koontz

    Begründung: es gibt einfach kein besseres Genre als Horror, obwohl Fantasy und SciFi auch ziemlich gut sind.

  7. #27
    Zitat Zitat von Liferipper
    Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?
    Geht mir genauso. O_o Ich war mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier schon mal reingepostet hab. >_>'' Ich werde alt. T_T
    Wie dem auch sei, wird das jetzt halt nachgeholt.

    An allererster Stelle und unangestritten auf Platz 1: Terry Pratchett. Ich liebe seine Discworld Reihe überalles, hab bis jetzt jedes Buch mindestens einmal gelesen und hasse Corgi wie die Pest, weil die sich mittlerweile so derbe viel Zeit lassen Taschenbuchausgaben herauszubringen. *grr* >_<'' Pratchett's Schreibstil ist einfach unnachahmlich. Schwarzer Humor gepaart mit genialem Wortwitz. Die Geschichten sind immer spannend erzählt und anwendbar auf unsere Welt. Und ja, ich wäre eine gute Propagandaministerin. XD

    Robert Jordan: Der "Wheel of Time" Author hat es mir mittlerweile wirkich angetan. Eine äußerst komplexe Geschichte mit vielen, vielen Charakteren und er behält immer die Übersicht. Er beschreibt sehr ausführlich, was die Welt sehr plastisch erscheinen lässt und ich finde es lustig wie er immer den Geschlechterkampf darstellt.

    *am Hinterkopf kratzt* Tja, dass war es eigentlich schon an Lieblingsautoren. Natürlich gibt es viele die ich gut finde, aber das beschränkt sich dann meistens auf eine Serie von dem entsprechenden Autor.

  8. #28
    [FONT="Georgia"]David Eddings
    Mein absoluter Lieblingsautor. Er schreibt klassische Fantasy (Belgariad und Malloreon Saga, u.a. ), bei der ich nie das Problem habe, dass sie mich langweilt, auch wenn sich manche Inhalte seiner Bücher wiederholen - Der Schreibstil ist einfach genial.

    Walter Moers
    Wer kennt ihn nicht, den Erschaffer Zamoniens? Mehr verrückte Einfälle auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen, jedes Buch ist neu fantastisch und unglaublich. Bücher von ihm sind "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die Stadt der träumenden Bücher" - kann ich jedem wärmstens empfehlen.
    [/FONT]

  9. #29
    Zitat Zitat von Tia
    [FONT="Georgia"]David Eddings
    Mein absoluter Lieblingsautor. Er schreibt klassische Fantasy (Belgariad und Malloreon Saga, u.a. ), bei der ich nie das Problem habe, dass sie mich langweilt, auch wenn sich manche Inhalte seiner Bücher wiederholen - Der Schreibstil ist einfach genial.

    Walter Moers
    Wer kennt ihn nicht, den Erschaffer Zamoniens? Mehr verrückte Einfälle auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen, jedes Buch ist neu fantastisch und unglaublich. Bücher von ihm sind "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die Stadt der träumenden Bücher" - kann ich jedem wärmstens empfehlen.
    [/FONT]

    Stimmt, Rumo ist wirklich gut. Walter Moers

    Harry Potter1-6 Joanne K. Rowling

  10. #30
    Hier sind meine Lieblingsautoren:
    Wolfgang Hohlbein
    Terry Godkind
    Elizabeth Haydon
    Und die Harry Potters.

  11. #31

    Amaurosis fugax Gast
    Ich mag Schweizer Autoren sehr gerne, vor allem Dürrenmatt und auch Frisch. Das wenige was ich von Werner, Glauser, Bichsel und Robert Walser gelesen habe, gefiel mir auch sehr gut, da lese ich auf jeden Fall noch mehr. Die Schweizer haben irgendetwas sympathisch Eigenbrötlerisches.

    Ansonsten lese ich gerne Borchert und Böll... Von den ganz neuen Autoren mag ich Sven Regener am liebsten (hat zwar erst zwei Bücher rausgegeben, aber die sind genial geschrieben und wirklich lustig).

    Hesse hat mich lange Zeit begleitet und mir auch recht viel gegeben, aber inzwischen lese ich ihn nicht mehr gerne. Irgendwann hat mans dann doch gehört.

    Geändert von Amaurosis fugax (18.01.2006 um 21:40 Uhr)

  12. #32
    Zitat Zitat von Maeva
    Zitat Zitat von Liferipper
    Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?
    Geht mir genauso. O_o Ich war mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier schon mal reingepostet hab. >_>'' Ich werde alt. T_T
    Wie dem auch sei, wird das jetzt halt nachgeholt.
    Obwohl's schon etwas her ist: Dito! Muss eine Alzheimerepidemie sein, obwohl's sowas eigentlich nicht geben sollte. Vor allem in einem einzigen Thread...
    Aber ich sehe gerade, den Thread gab es anscheinend vor zwei Jahren schon Mal, könnte sein, dass ich/du/wir da schon gepostet habe/hast/haben.

    Na egal. Hier interessiert man sich ja nur für den Lieblingsautor und jeder, der schon meinen "Lieblingsbuch"-Post gelesen hat, weiß, wer's ist:

    DOUGLAS NOEL ADAMS! \o/

    Der genialste Schriftsteller aller Zeiten! Gerüchten zufolge soll es zwar vereinzelt Menschen geben, die seine Bücher nicht so mögen (von denen, die sie nicht kennen/überhaupt nichts lesen/nicht lesen können mal abgesehen) aber mir ist das unbegreiflich. Wer auch nur ein bisschen was für Metaphern, Dialoge, verrückte Satzkonstruktionen oder eine der zahlreichen anderen Talente des DNA übrig hat, muss den Mann (bzw. seine Bücher ) doch einfach lieben!

    Für die, die ihn nicht kennen, hier ein paar seiner Bücher (eigentlich alle, hat aus verschiedenen Gründen nicht so viel produziert):
    "Per Anhalter durch die Galaxis", plus vier Fortsetzungen (alle äußerst empfehlenswert, obwohl der fünfte ein paar Durchhänger hat), "Der elektrische Mönch" plus eine Fortsetzung (imo noch etwas besser als Anhalter, da hier speziell auf unsere Kultur gemünzt, der Irrsinn unseres Verhaltens aufgezeigt wird - natürlich witzig), "Last Chance to See" (das einzige Buch von ihm, dass ich nicht gelesen habe - und dass ich nicht auf Deutsch und Englisch zuhause habe), "Der tiefere Sinn des Labenz" (ACHTUNG! Dieses Buch sollte imo jeder Mensch gelesen haben, da es der deutschen Sprache zahlreiche notwendige Wörter hinzufügt! Bitte, lest es!) und schließlich quasi seine 'gesammelten Werke', das nach seinem Tod erschienene "Lachs im Zweifel" (idiotischer deutscher Titel!), in dem seine besten Zeitungsartikel, etc., sowie einiges an bisher unveröffentlichtem Material zusammengefasst wurde. Wie das vorige Buch ein sehr guter Einstieg in die erheiternd merkwürdige Welt des DNA.


    In manchen Zeitungen hätte so ein Artikel kurz nach seinem Tod schon Titelseitenchancen gehabt!

  13. #33

    Bücherwurm

    Hey hey...so viele große Autoren...
    Also meine Nummer 1 ist Wolfgang Hohlbein! Der Greif, Unterwelt, Anders1-4 und Märchenmond sind einfach klasse! (alle anderen Bücher von ihm natürlich auch XD) Wenn er mit seiner Frau Heike schreibt sind immer so niedliche Wesen wie Wasserspeier oder Dämonen dabei!

    Zum Meister aller Meister, Tolkien, kann ich mir jegliches Kommentar sparen! Geste für diesen Autor: höhö

    Der Drachen-Nimbus von Irene Radford ist auch zu empfehlen!

    Monika Felten's "Elfenfeuer" Und "Die Macht des Elfenfeuers" sind auch ein muss für alle Fantasy freaks!

    Eigentlich gibt es viel zu viele Super Autoren um sie alle aufzuzählen...also belasse ichs für heute bei den vieren!
    Viel spaß noch beim schmöckern!

  14. #34
    Hm, zu aller Erst muss ich zugeben, dass ich auf Klassiker nicht stehe. Der Herr der Ringe hat mich auch nicht fasziniert (Ich lese normaler Weise ein Buch pro Woche - beim HdR habe ich für den ersten Teil 9 Monate gebraucht, weil ich immer lieber eingeschlafen bin!).

    Ich lese gerne Bücher die einfach aber spannend geschrieben sind. Meine Lieblingsautoren (zur Zeit):
    Phillip Pullman - nicht nur der goldene Kompass-Zyklus ist klasse!

    Kay Meier - einer der wenigen deutschen Autoren den ich gerne lese

    Terry Pratchett - Ich liebe fast alle seiner Bücher. Leider werden sie in den letzten Jahren immer belangloser. Der letzte wirklich gute Roman war "Der fünfte Elefant"!

    Ansonsten treibe ich mich im Moment eher im Kinder- und Jugendbuch Bereich rum!

  15. #35
    Meine Lieblingsautoren:

    Markus Heitz: die Zwergenbücher sind einfach super.
    Tony Hawks: seine Bücher sind einfach zum Brüllen komisch.

  16. #36
    Mein Lieblingsautor ist Eoin Colfer.
    Er beschreibt die Charaktere und die Umgebung so gut. Man kann es sich alles sehr gut vorstellen.

  17. #37
    Ken Follett
    Mit seinem Schreibstil komm ich perfekt klar.
    Seine Storys sind meist sehr spannend angelegt und es reizt mich immer wieder, mir noch eines seiner Werke zuzulegen.

    Frank Herbert
    Als ich "Der Wüstenplanet" zum ersten mal gelesen habe, hab ich es als merkwürdiges Gedusel abgetan, ein Glück habe ich es doch noch ein zweites mal und dann auch komplett gelesen, denn es ist ein absolut grandioses Epos, das sich ob seiner politischen Seitenhiebe auch noch wirklich als Sci-Fi bezeichnen kann, dazu eine packende Handlung über den langen Leidensweg eines Jungen.

    Douglas Adams
    Okay, ab dem dritten Anhalterbuch finde ich es nichtmehr wirklich prickelnd, allerdings waren die ersten beiden Bücher, vor allem das zweite (Stichwort "Telefondesinfizierer". Bei dem Gag über den Untergang von Golgafrinchan bin ich laut lachend vor dem Buch gesessen, was mir noch nie zuvor passiert ist!) waren so voll von kreativer Einfälle, die dem Menschen den Irrsinn vom eigenen "Way of Life" deutlich vor Augen hielten.

    Arthur Conan Doyle
    Darunter vor allem Sherlock Holmes. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das etwas veraltete Englisch, aber wenn man Holmes erstmal mit seinen Macken und Angewohnheiten akzeptiert, sind es wirklich interessante, gute Geschichten, zwar total nach Schema F, aber hochatmosphärisch und den beiden Haupthelden immer treu.

  18. #38
    Als Lieblingsautor kann ich im Moment wohl wirklich Tad Williams bezeichnen.
    Habe Osten Ard verschlungen wie nichts, bei Otherland ist es jetzt genau das selbe. Super Klasse.
    Hab auch schon den ersten band seiner neuen Trilogie Shadowmarch hier liegen, auf Englisch. Da ich aber lieber warten möchte, bis die anderen Bände dazu erschienen sind, damit ich auch weiß worum es ging, wenn ich mit dem nächsten Band anfange, warte ich damit noch.
    Auch das im Vergleich zu den oben genannten sehr dünne Buch Traumjäger und Goldpfote hat mir gefallen, auch wenn ich teilweise meine Schwierigkeiten hatte, mir das alles vorzustellen. Da es in dem Buch nur um Katzen geht und er deshalb teilweise die Wortwahl etwas geändert hat, war das nicht immer ganz leicht, gefallen hat es mir aber trotzdem

  19. #39
    Ich les gerne Stephen King. So gruselig, so hintergründig und genial wie er kann kein anderer schreiben. Am besten finde ich perönlich seine zahlreichen Kurzgeschichten, aber auch seine romane lesen sich gut. besonders beeindruckend finde ich, wie leicht er jedes gerne auf anhieb beherrscht. Horror, Fantasy, Drama... toll

    ansonsten is Willhelm Busch toll. sarkasmus, ironie, schwarzer humor. wirklich empfehlenswert.

  20. #40
    Peter Hoeg!
    ich liebe 'Smilla' und 'Der Plan von der Abschaffung des Dunkels'.

    sonst mag ich noch Murakami, Irving und Moers

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •