Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die Orks, Die Elfen und andere Wälzer

  1. #1

    Die Orks, Die Elfen und andere Wälzer

    Habt ihr schon "Die Elfen", "Die Orks", "Die Zwerge", u.s.w. gelesen?
    Ich bin vor ein paar Tagen mit "Die Elfen" fertiggeworden.
    (Schluck! 912 Seiten in drei Wochen!)
    Na ja...war ganz schön dick, aber auch extrem geil!
    Über die Story grüble ich heute noch....das bleibt einem echt hängen......
    Wie findet ihr sie?

    Freue mich auf eure Antworten,
    eure Bisamratte

  2. #2
    Ich muss mir das dringend mal für wenig Geld bei eBay besorgen. Ich bin nicht bereit, 14 Euro für ein Taschenbuch auszugeben. Für über 1000 Seiten Drachenlanze habe ich ja bloß 9 Euro bezahlt! Aber lesen möchte ich zumindest "Die Elfen", "Die Zwerge" und "Die Drachen" schon gern. Bei den Orks weiß ich es nicht... na ja, zu teuer ist es allemal. Und dann für ein paar Tage lesevergnügen...

  3. #3
    Abgesehen von "Die Drachen", hab ich alle gelesen...

    Empfehlen kann ich "Die Zwerge", weil das Buch, abgesehen von der abgedroschenen Geschichte (die trotzdem ihren Zweck tut) , eine ziemlich tolle Atmosphäre hat. Die Zwerge werden in diesem Buch imho wunderschön beschrieben (also die Bräuche, Kultur, Religion, etc.). Außerdem isses recht lustig... (Boindil \o/) Der Nachfolger is auch zu empfehlen... Hat zwar nen ziemlichen Hänger am Anfang, aber das Ende is umso spannender...

    Die Orks... Naja, der Anfang is okay, aber irgendwie sind die Orks in diesem Buch viel zu rechtschaffend... Das ist zwar innoativ und gut für den Ruf der Orks (), aber... wer mag schon freundliche Orks?! Außerdem ist das Ende totaler Bockmist und an den Haaren herbeigezogen. >___>

    Und die Elfen... Naja, das Buch hat imho nen coolen Hauptcharakter (Mandred, ein Barbar, der im Gegensatz zu den Elfen, irgendwie sehr direkt ist und auch wieder nen gewissen Spaßfaktor ins Buch bringt...). Die 2 Elfen fand ich dagegen irgendwie... langweilig...
    Es ist schön geschrieben, auch wenn die Nebencharakter immer nur sehr kurz kommen und dann schon wieder gekillt werden. >_> Hat sich trotzdem gelohnt...

  4. #4
    Hm... Interessant, ich habe 7 1/2 Stunden für "die Elfen" gebraucht. Und die anderen Bücher der Art (die Zwerge etc.) bisher noch nicht gelesen.
    Wollte mich auch nicht recht vom Hocker hauen. Unmengen von Charakteren, die sowieso gleich wieder sterben, zu viel Geschnulze und abgesehen davon war der einzige Charakter, den ich mochte Ollowain, der war schnuckelig *ähem*.
    Lustig war nur die Reaktion meiner Mutter, als sie erfahren hat, dass ich das Buch am selben Abend, an dem ich es gekauft hatte durchgelesen hatte. Sie sucht seitdem verzweifelt nach Büchern, die mich länger aufhalten *lach*. Nun ja, lassen wir das...

    Also das Buch ist halt da. Wenn nicht das Cover so hübsch und die Idee mit den kleinen "Einschüben" über die parallel zur Geschichte entstehenden Legenden in Mandreds Dorf wäre...
    Und überhaupt, die ultimativen Bücher über Elfen sind immer noch keltische Sagen (Wie oft muss ich eigentlich noch erwähnen, dass mir die sowieso viel besser gefallen als 99% aller Fantasy-Romane, die ich bisher gelesen habe?)

  5. #5
    Zitat Zitat von Genji
    Abgesehen von "Die Drachen", hab ich alle gelesen...
    Kleiner Tipp: Ist IMHO des schlechteste Buch von allen

    Zitat Zitat
    Empfehlen kann ich "Die Zwerge", weil das Buch, abgesehen von der abgedroschenen Geschichte (die trotzdem ihren Zweck tut) , eine ziemlich tolle Atmosphäre hat. Die Zwerge werden in diesem Buch imho wunderschön beschrieben (also die Bräuche, Kultur, Religion, etc.). Außerdem isses recht lustig... (Boindil \o/) Der Nachfolger is auch zu empfehlen... Hat zwar nen ziemlichen Hänger am Anfang, aber das Ende is umso spannender...
    ABer Hallo. Is´, mal wieder IMHO, auch des beste von allen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich nebenheer SF gespielt habe und gerade bei den Zwergen war ...
    Aber im Zweiten find ichs genau des Gegenteil. Den Anfang find ich am besten und das Ende mag ich überhaupt nich
    So, was noch?
    Also, zu den Orks kann ich nicht veil sagen. Habs gekauft, als es als erstes rauskam. Weiß nimmer genau, um was es ging...
    Und Elfen mag ich nicht, doch diese fand ich egt recht witzig^^
    Ich finde es nur ein wenig "unrealistisch" (und das bei einem Fatasy-Buch? o.0)
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Außerdem ist es merkwürdig, wieviel stärker Elfen sind, als Menschen o.0...
    Naja, fands aber trotzdem net so schlecht
    mfg Ribi

  6. #6
    Orks und Zwerge hab ich gelesen.
    Elfen habe ich mal kurz angefangen, lese ich später weiter (weil ich 3 Schullektüren vorher lesen muss)
    Ausserdem gibt es Die Drachen und 2 Fortsetzungen zu Die Zwerge.

    Die Orks fand ich ganz nett, aber diese dauernden Vergewaltigungen waren irgendwo unnötig. Ausserdem hat mir nicht gefallen, dass irgendwie jede Nebenrolle irgend einen grausamen Tod sterben musste. Das Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir echt mehr erhofft.
    Positiv fand ich die Rahmenhandlung: Die Suche nach den mächtigsten Artefakten der Welt, ohne zu wissen was sie bringen und das alles nur um dieser Schl*mpe eins auszuwischen.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dasss sich das Buch selbst wiederspricht: Manchmal haben Orks (Orkfrauen) Haare, manchaml heisst es, Orks hätten keine Haare.
    Überhaupt hätte ich gerne viel mehr über die Orks erfahren: Wie sie wohnen, wie sie aufwachsen usw.

    Die Zwerge haben mir da wesentlich besser gefallen. Hier fand ich nuir Schade, dass ich des öfteren nicht wusste, wie ich manche Namen aussprechen sollte (Djer_n, Lot Ionen, ...). Das Ende war gemein... (wo ist die Fortsetzung?)
    Die Charaktere der Zwerge und deren Begleiter waren meiner Meinung nach wesentlich besser beschrieben, als bei den Orks, auch wenn die Handlung ein paar Fragen offen lässt, zB woher die Prophezeihung der Feuerklinge kommt und warum alle so sicher sind, dass das alles stimmt. Andererseits bietet das Buch auch genug Stoff für die Fortsetzungen.

    IMO keine große Literatur, aber nette Schmöker. Die weiteren Zwergen Bücher lohnen sich sicherlich und Die Elfen scheinen auch ganz gut. Die Orks fand ich nicht ganz so toll, aber nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Champagner mit Litschiis
    Und überhaupt, die ultimativen Bücher über Elfen sind immer noch keltische Sagen (Wie oft muss ich eigentlich noch erwähnen, dass mir die sowieso viel besser gefallen als 99% aller Fantasy-Romane, die ich bisher gelesen habe?)
    Kannst du uns einen Tipp geben, wo man sowas in gedruckter Form herbekommt? Also nicht "bei Ebay" sondern "bei dem Verlag soundso unter dem Titel ...".
    Danke.

    Geändert von Don_Alexandro (22.05.2005 um 15:01 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Kannst du uns einen Tipp geben, wo man sowas in gedruckter Form herbekommt? Also nicht "bei Ebay" sondern "bei dem Verlag soundso unter dem Titel ...".
    Danke.
    Eine weise Entscheidung!
    Sehr empfehlen kann ich nur das hier von Martin Löpelmann. Da stehen die meisten der irischen Sagen drin, sehr authentisch und mit massenweise Kommentaren versehen.

    Außerdem muss das hier wohl ziemlich empfehlenswert sein, das Mabinogion. Habe ich selber in der Fassung nicht gelesen, sondern kenne die Sagen bisher nur von Nacherzählungen. Sind aus Wales. Besonders die Geschichten um Pwyll sind meiner Meinung nach wunderschön und haben alles, was man von Fantasy erwartet, nur eleganter und Weltkulturerbe. Was vor über 1000 Jahren gut war (Wann auch immer die Kelten die Sagen erfunden haben...) wird eben auch nicht mehr schlechter.

    Also einfach die besagten Titel bei Amazon suchen und in den Einkaufswagen schmeißen. ISBN müsste zur Not auch dabei stehen, wie sich das bei Amazon gehört.

    @Ribi:
    Zitat Zitat
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Entlarvt! Natürlich sind Elfen und Zwerge verwandt. Behaupten jedenfalls die Wikinger:
    Siehe Wikipedia. Bitte den Absatz über Lichtalben und Schwarzalben durchlesen.

    Zu der Sache mit Elfen und Alben in dem Roman... Ich hatte das so verstanden, dass die Elfen einfach nur Abkömmlinge eines Elfenvolkes waren, dass damals Alben genannt wurde und wohl als ganz edel gehandelt wurde. Einen tieferen Sinn hat das vermutlich nicht.
    Logik in Fantasyromanen? Hm... Ne! *g*

    EDIT @Roland:
    Erbsenzähler... *g*

    Geändert von Lychee (24.05.2005 um 19:18 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Zumindest die germanisch-nordische Mythologie berichtet vom Urpsrung der Zwerge (Schwarzelben) folgendes:
    Sie entstanden im Fleisch des Urweltriesen Ymir (ich hoffe, der ist dir ein Begriff, wenn nicht, stell's dir einfach wie die christliche Schöpfungsgeschichte vor, dort war am Anfang ja Adam und Eva, in der germanisch-nordischen Mythologie entstand nach der Bezwingung dieses Riesens aus seinen 'lehmigen Überresten' (welcher wohl wirklich RIESIG gewesen sein muß ^^) die Erde (welche aus 9 'Welten' bestand, z.B. Midgard, Asgard, Helheim, Nifelheim usw.). Auch hier geht's recht phantastisch zu:
    aus seinem Fleisch wurde die Erde geschaffen, aus seinem Blut das Meer, aus seinen Knochen Berge, aus den Zähnen die Steine usw. - aber ich schweife ab. ^^

    Die Zwerge entstanden also (aus irgendeinem Grunde) aus diesem Riesen Ymir, allerdings zunächst in Form von Maden. Die Asen (die germanischen Götter) erst verliehen ihnen Menschengestalt, wenn auch nur im Miniaturformat, und verleibten ihnen Begabungen wie Witz, Verstand und große Kunstfertigkeit ein.

    Hingegen ist über den Ursprung der Lichtelben wenig bekannt, sie waren im Grund schon immer präsent und standen sinnbildlich für Kinder eweigen Lebens, eweiger Wahrheit und des ewigen Lichtes.

    Die Namensgleichheiten (Alben, Elben, Elfen, Lichtelben etc.) dürfte wohl daher rühren, daß sie in fast jeder Mythologie anders betitelt wurden. Allerdings gibt es wohl in manchen Mythologien richtige Hirarchien beider Völkchen.
    Mehr berichtet die Edda (und Abarten davon) soweit ich weiß auch nicht über die beiden Völker (schade eigentlich ^^).

  9. #9
    Eigentlich hatte ich nicht Vorgehabt mir diese Bücher zu holen, da sie für mich wie billiger Abklatsch klangen doch ihr habt mich überzeugt! Ich weiß schon was ich übers Wochenende machen werde, da ich ab heute 10 Tage Sportverbot habe *heule*

  10. #10
    @Lychee & Wargod: Kaym habs AFAIK verstanden
    Aber jetzt hab ich nur noch eine letzte Frage, nämlich:
    Die Zwerge wurden ja bei den Elfen (Buch) auch Alben genannt. Allerdings sind bei den Zwergen (Buch) die Alben die Dunkelelfen o0...
    Das ist dann auch wieder etwas verwirrend...
    Oder ist des in je deren Sprache so. Also, dass die Elfen die Zwerge Alben nennen, aber die Zwerge nennen die Dunkelelfen Alben. Nee halt, die nannten die ja Albae o0...
    Schon wieder was >_<
    Ich hoffe, dass mir da jemand Hilfe gebn kann. Bin da total verwirrt

  11. #11
    @Ribi: Ne, ich glaub das kommt eher auf die jeweiligen Autoren an, die Bücher stammen ja nicht aus der Feder des selben Autors.

    In "Die Elfen", waren die Alben das Urvolk, von den alle anderen Rassen glaub ich abstammten (bis auf die Menschen...). Sprich, die Zwerge, Elfen, Feen, Tiermenschen (also die Zentauren etc) sind alles Albenkinder gewesen...

    In "Die Zwerge", sind die Alben die bösen Geschwister der Elben, also sozusagen die Dunkelelfen, Drow, was auch immer...

  12. #12
    Zitat Zitat von Genji
    @Ribi: Ne, ich glaub das kommt eher auf die jeweiligen Autoren an, die Bücher stammen ja nicht aus der Feder des selben Autors.

    In "Die Elfen", waren die Alben das Urvolk, von den alle anderen Rassen glaub ich abstammten (bis auf die Menschen...). Sprich, die Zwerge, Elfen, Feen, Tiermenschen (also die Zentauren etc) sind alles Albenkinder gewesen...

    In "Die Zwerge", sind die Alben die bösen Geschwister der Elben, also sozusagen die Dunkelelfen, Drow, was auch immer...
    Ahaaa, Kay, gibt Sinn, aber welches ist denn nun richtig? Oder sind beide falsch?
    Oder sind beide in einem gewissen Sinn richtig, den ich nicht verstehe? o0
    Ich will ja egt auch hier nicht weiter rumnerven... Is ja auch meine letzte Frage ^^-- Ich schwör!
    Vllt mach ich ja nen Thread drüber auf
    Mfg Ribi

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ahaaa, Kay, gibt Sinn, aber welches ist denn nun richtig? Oder sind beide falsch?
    Oder sind beide in einem gewissen Sinn richtig, den ich nicht verstehe? o0
    Ich will ja egt auch hier nicht weiter rumnerven... Is ja auch meine letzte Frage ^^-- Ich schwör!
    Vllt mach ich ja nen Thread drüber auf
    Mfg Ribi
    Richtig gibts in der Fantasy nicht. Bestenfalls irgendwelche Übereinstimmungen mit mythologischen Vorbildern. Mir persönlich sagen einige ausgefallene Definitionen von irgendwelchen Wesen manchmal besser als "klassischere" Definitionen, weil dadurch nicht alles so einheitlich wirkt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper
    Richtig gibts in der Fantasy nicht. Bestenfalls irgendwelche Übereinstimmungen mit mythologischen Vorbildern. Mir persönlich sagen einige ausgefallene Definitionen von irgendwelchen Wesen manchmal besser als "klassischere" Definitionen, weil dadurch nicht alles so einheitlich wirkt.
    Dem kann ich nur zustimmen. Bestes Beispiel dazu dürften die germanischen Gottheiten abgeben, z.B. Odin, welchem mit der Zeit schätzungsweise 150 (!) Beinamen verliehen wurden (Wodan, Göttervater, Allvater, Walvater...).

    Zitat Zitat von Märchenomi
    EDIT @Roland:
    Erbsenzähler... *g*
    Pah!

  15. #15
    Zu der Namenssache:
    "Alben" ist einfach nur Althochdeutsch und damit das gleiche wie Elfen, oder will mir einer sagen, eine flower ist was Anderes als eine Blume?

    Altnordisch: alf(r), Pl. alfar
    Althochdeutsch: alp, alb (Schon mal was von Albträumen gehört?)
    Angelsächsisch: ælf
    modernes Englisch: elf, elves (Wow, hat keiner gewusst)

    Unser "Elf(e), Elfen" ist nichts weiter als ein Anglizismus. Davor hieß es Elben, ich bilde mir ein, Elben ist auch Altdeutsch, aber etwas jünger als Alben. Oder es ist Mittelhochdeutsch, weiß ich nicht mehr.

    Hach ja *inihremelementist*.
    Außerdem noch dito an meine Vorredner.
    Fantasy hat eben keine Regeln und selbst an die Sagen kann sie sich nicht wirklich halten, weil es von jeder eh zwanzig Varianten, Übertragungen und verschiedene Namen für Personen gibt.

    Ach ja und zu den Elfen zu Zwergen: das sind beides Alben, allerdings eben Schwarz- und Lichtalben. Die Bezeichnung ist also für beide richtig. Allerdings wird das Wort "Alben" ohne Präfix mehr mit Lichtalben (Also unseren Elfen) assoziiert, während man besser "Schwarzalben" schreiben sollte, wenn man das auch meint.
    In meiner Liederedda-Übersetzung steht z.B. durchgängig "Alben" für Lichtalben und "Zwerge", äh, ja, für Zwerge.

    Geändert von Lychee (24.05.2005 um 19:26 Uhr)

  16. #16
    äähh *push*
    Ich lese gerade die elfen und schon öfters hakts.
    Die elfen sind unmenschlich stark(:rolleys: ) und garnicht nett,sodnern eher...nunja,irgendwie böse und kaltherzig,nicht so wie in den WarCraft oder anderen Fantasy-romanen beschrieben.
    Den Kentauren Ailiagos find ich lustig.
    Farodin und Nuramon find ich,passen nicht in diese Handlung.
    Ih ibn jetzt auf Seite 100 oder so,mir gefällts auch,doch desöfteren versteh ich die aktion nicht.
    Als beispiel nehme ich dieses:
    Farodin,Nuramon und Noroelle i ndem Garten.
    Und der Baum sprach,was doch Nuramon war irgendwas poethisches,dann erschien er und blablabla.
    Ich kapiere nicht ob der gesprochene Baum Nuramon war,der Baum oder sosntwiewas.

    Schon kompliziert,aber spannend.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ich kapiere nicht ob der gesprochene Baum Nuramon war,der Baum oder sosntwiewas.
    War Nuramon, und Noroelle hat halt mitgespielt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Byder
    Die elfen sind unmenschlich stark(:rolleys: ) und garnicht nett
    *freu*
    Wieder jemand entlarvt, kann wieder mein vorgetäuschtes Wissen raushängen lassen. Sehr schön. Also dann wollen wir mal:

    1. Elfen sind ja auch nicht menschlich. Bei den Kelten wurden sie sogar als Götter gezählt, so findet man z.B. Versionen, wo die Tuatha Dé Danann als "irisches Göttervolk" bezeichnet werden, mal als "irisches Elfenvolk", die skandinavischen Lichtalben sind mit den Göttern verwandt (inwiefern stand in den Büchern, die ich gelesen habe, nie drin).

    Trotzdem würde ich dir zustimmen, dass es in einem Fantasy-Roman unpassend ist, Elfen zu sehr zu glorifizieren, da sie hier selten bis nie diesen Götterstatus haben, sondern neben massenweise anderen Fantasy-Völkern bestehen müssen. Geht auch auf Dauer auf den Keks.

    Aber ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht... Und menschlich brauchen sie meiner Meinung nach auch nicht zu sein. Ganz im Gegenteil. Wenn das einfach nur Menschen mit spitzen Ohren wären, ginge ja jeglicher Reiz verloren. Wen jucken Fantasy-Klischees!? Die sind ja schön und gut und viele stören mich auch nicht, aber man kann es auch übertreiben.

    2. Und was schonmal gar nicht stimmt und mir persönlich auch heftig auf den Zeiger geht, ist das dumme Vorurteil, dass Elfen NETT wären. Um es mal mit den Worten Terry Pratchetts zu sagen: "Niemand hat behauptet, Elfen wären nett."
    Auch wenn ich das im Gegensatz zu ihm ernst meine. In keiner Sage werden Elfen als rundum gute, liebe Wesen dargestellt, weder bei den Kelten noch bei den Nordmännern.
    Ganz im Gegenteil: die verführen am laufenden Band nichtsahnende Menschlein (für irgendwas muss das ja gut sein, dass man auf jeder zweiten Seite betonen muss, wie schön die doch alle sind... *g*), stehlen kleine Kinder, um sie durch hässliche Wechselbälger zu ersetzen, bringen Krankheiten und böse Träume (okay... letzteres ist ein mittelalterlicher Verriss, den die Kirche sich ausgedacht hat, denn man musste ja unbedingt betonen, wie böse das Heidentum doch war... Demnach wurden Themen der heidnischen Mytholgie fleißig durch den Fleischwolf gedreht und so umgeschrieben, dass es dem Christentum passte... Lassen wir das).

    Faktum ist jedenfalls, dass Elfen nie vollkommen gut sind; freilich sind sie auch nie wirklich böse, sondern haben immer eine Art Zwielichtstellung: manchmal helfen sie den Menschen, manchmal schaden sie ihnen. Dadurch ist ja auch die Vorstellung von Lichtalben und Schwarzalben in der altnordischen Edda entstanden, wobei man aber vermutet, dass auch das unter christlichem Einfluss passiert ist und die Alben zuvor wirklich eine Art Doppelnatur statt böse bzw. gut gesinnte "Unterarten" hatten. Aber manchen Leuten ist das ohne klare Einteilung von Gut und Böse wohl nicht abgedroschen genug... *hüstel*

    Und wenn mir das mal so erlauben darf:
    die wohl berühmtesten Elfen der Welt, sprich, Tolkiens Mittelerde-Elfen sind mir eigentlich viel zu brav.
    Die mag ich zwar auch (aus Prinzip... *g*), aber manchmal geht mir diese dämliche Glorifizierung und Schönfärberei der ach so reinen und liebenswürdigen Elben doch gewaltig auf den Wecker. Überhaupt sind diese Bücher verdammt... katholisch. Irgendwie. Und ich mag sie trotzdem. Und wie. Mist.

    Einen Spam in Ehren...

  19. #19
    @ LIFERIPPER.
    achso
    @ lychee:
    Aaaachsoooo O.0

    Kapier nicht alles,aber ich kapiere...

  20. #20

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Bisamratte
    Habt ihr schon "Die Elfen", "Die Orks", "Die Zwerge", u.s.w. gelesen?
    Ich bin vor ein paar Tagen mit "Die Elfen" fertiggeworden.
    (Schluck! 912 Seiten in drei Wochen!)
    Na ja...war ganz schön dick, aber auch extrem geil!
    Über die Story grüble ich heute noch....das bleibt einem echt hängen......
    Wie findet ihr sie?

    Freue mich auf eure Antworten,
    eure Bisamratte
    Also zu dem Buch "Die Elfen" kann ich noch nicht sehr viel sagen..
    Ich hab es mir gekauft weil ich einfach alles über Elfen wissen möchte. Da sie mich schon immer fasziniert haben.
    Ich bin noch nicht sehr weit.. so seite 150 ungefähr.. aber wie es geschreiben ist.. auch wie alles erklärt ist.. ihre Welt und so.. einfach traumhaft.
    Das Buch fesselt mich jedes mal wenn ich es wieder anfange weiter zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •