Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Musik - Inspiration?

  1. #1

    Musik - Inspiration?

    Naja, klingt ein bisschen esoterisch, aber ich wollte mal Fragen wie die Allgemeinheit des Forums dazu steht. Wie ich auf das Thema komme? Nun, für mich dient die Musik schon seit jeher als Inspirationsquelle. Als ich dann mal einen Freund dazu fragte, obs ihm auch so geht, hat der mich nur komisch angeguckt, als ob ich verrückt wäre. ^^

    Bin ich der einzige dem es so geht? Kennt ihr das? Ihr macht die Musik an, schließt die Augen und habt vor euch eine bildliche Szene, die zu den Klängen passt. Ich weiß nicht ob sowas bei Techno () möglich ist, aber häufig passiert mir das bei balladenähnlichen Stücken oder melodischen Metal (Iron Maiden, Manowar, Thunderstone, Rhapsody). Es ist schwer zu beschreiben, aber ich denke ein Großteil der User weiß was ich meine.

    Wenn ich zum Beispiel Inspiration beim Verfassen eines Rollenspieltextes brauch und die richtige Musik nebenher laufen habe, kommen die Ideen nur so aus mir herausgesprudelt.
    Oder wenn ich am makern sitze bzw. am Konzept und mir einzelne Musikstücke (Midis) anhöre, bilden sich vor meinem geistigen Auge gleich Szenen, die ich in mein Spiel einbauen könnte, passend zur Musik.

    Ich muss wohl nicht sagen, das es auch Lieder gibt, bei denen man einfach eine Gänsehaut ob ihrer Genialität verpasst kriegt. Mein persönlicher Favorit: Sountrack von Braveheart, am Ende des Filmes wo die Schotten unter der Führung von Robert de Bruce auf die Engländer zustürmen.

    Also - wie empfindet ihr das ganze? Bin ich der einzige Freak oder gibt es noch andere, die ähnlich ticken wie ich? ^^

    Lou

  2. #2
    Du bist nicht alleine, Louzifer ;_;

    Mir gehts genauso. Wenn ich Musik intensiv höre (und nicht nur im Hintergrund laufen lasse, aber das kommt sowieso selten vor), dann stell ich mir Bilder vor, z.B. wie man einen passenden Videoclip drehen könnte, eine Geschichte, die die Stimmung erfasst, alles mögliche.

    Ich denke das ist auch das, wenn man irgendwie fühlt, dass ein Lied "passt"... es gibt ein Lied von Blackmail (huldigt die Band! www.blackmail-music.com), das gegen Ende in eine Melodie übergeht, die einfach immer passt. Es ist genial, es ist kein großartiges Gitarrensolo oder so etwas, aber die Instrumente passen derart gut zusammen... auf jeden Fall eine der größten Inspirationsquellen für mich, einfach nur dieses Lied

  3. #3
    Ja ... viele meiner Bilder , sogut wie alle , sind unter Einfluss von Musik enstanden ... meistens hatt sie auch das endprodukt beinflusst ...

    allerdings kann ich für mich Metal nicht als Inspiration ansehen ... jedenfalls zu 90% nicht ... bei Jazz / Electro sieht das schon ganz anders aus ... besonders PMG/Lyle Mays , oder Chillout Lieder

  4. #4
    Doch doch, ich kenn es auch, ich erlebe es auch...

    Gerade beim Zeichnen (wobei eher nur beim Klassischen und keine Pc-Grafik sachen) lass ich mich gerne spontan durch musik inspirieren...

    Schlagt mich aber wo ich das Bild angefangen habe ( LINK ) hab ich gerade juli gehört.. Da war ich mit den Haaren beschäftigt.. ah details wunderbar... dann nächsten tag dazu deftones gehört und was is draus geworden. man sieht es ja ...

    Musik inspieriert mich zu sehr vielen Sachen, nicht nur beim Zeichnen, wie Louzifer eben schon meinte auch zu irgendwelchen Texten oder Stories.. Die Story "meines" Spieles is gänzlich bei Lacuna Coil entstanden q.q

    Ich will mir nich ausmalen was draus entstanden wäre, hätte ich Viva dabei geschaut (lol die story von verrückten frosch)

    Klingt so abgedroschen aber musik is das wichtigste in meinem Leben q.q

    Ich lass es nur nich so raushängen wie manche

    MfG Adam

  5. #5
    Musik ist meine Hauptinspirationsquelle für alles; neben purem Zufall *g*.
    Es passiert mir regelmäßig, dass mir beim Musik Hören Bilder oder Geschichtsfetzen in den Sinn kommen (Leider nie komplette Geschichten, aber lassen wir das). Meistens sind es einzelne Szenen, für die ich dann gar keine Verwendung finde... *g*

    Außerdem höre ich grundsätzlich beim Zeichnen Musik. Besonders gerne suche ich mir Musik aus, die auch nur im entferntesten zum Motiv passt. Gut, meist höre ich auch einfach die CDs, die bei mir gerade dauerrotieren (Sprich, Neuerwerbungen), aber in irgendeiner Form passt's immer zum Bild.
    Eigentlich schon fast zwangsweise, da ich mich vornehmlich mit Fantasy-Motiven beschäftige und in meiner CD-Sammlung unter anderem schön überkandidelter Power-Metal *g* und Folk-Metal rumeiern, da findet sich immer was Gutes zum Untermalen.

    Am besten klappt das mit der Inspiration durch Musik eigentlich immer, wenn ich mich in eine Platte schon ein bisschen reingehört habe (So 5-6 mal), aber sie noch lange nicht totgehört habe (So in der Schmacht-Sucht-Phase). Vorzeigebeispiel the Black Halo von Kamelot.
    Ansonsten höre ich Musik auch sehr gerne beim Lesen, das macht Stimmung und aus unerfindlichen Gründen bin ich dann schneller... Allerdings höre ich da lieber instrumetale Musik, weil ich sonst versuche auf den Text zu achten und nichts mehr vom Buch mitbekomme.

    ...Was ich sagen wollte: ja es funktioniert, es funktioniert hervorragend! Musik ist toll und ihr hoher Wert bei der Inspirationssuche ist eines der wichtigsten Beispiele, warum sie das ist. Gerade, weil jedem bei den gleichen Liedern etwas anderes einfällt, sodass immer etwas Individuelles dabei raus kommt, obwohl es streng genommen "geklaut" ist.

    Ansonsten dickes dito an Adam!

    Geändert von Lychee (16.05.2005 um 19:00 Uhr)

  6. #6
    musik ist definitiv Inspiration

    und bilder schiessen mir alle mal durch den kopf egal was ich mache, musik fördert es immer.

    wobei ich als meine inspiration auch eher metal ansehe
    zu techno ist das doch eher fraglich ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •