Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Englisch an der Universitaet

  1. #1

    Englisch an der Universitaet

    Ich bin im Moment immer noch stark am Schwanken, ob ich jetzt BWL mit i.Q. in Mannheim oder vielleicht doch irgendwo anders Jura studieren soll. Wofuer auch immer ich mich aber entscheide, ich werde spaeter im Beruf fliessendes Englisch brauchen. Selbst wenn ich Jura studieren sollte, habe ich naemlich vor, in einer Firma zu arbeiten. Deswegen habe ich schonmal die ein oder andere Stellenanzeige gewaelzt, um mal zu sehen, was da so erwartet wird. Meistens scheint Englisch eine Vorraussetzung zu sein.
    An der Schule ist es ja kein Problem, Englischunterricht zu erhalten, aber wie mache ich das, wenn ich erstmal an der Uni bin?

  2. #2
    Zitat Zitat von Hippokrates
    Ich bin im Moment immer noch stark am Schwanken, ob ich jetzt BWL mit i.Q. in Mannheim oder vielleicht doch irgendwo anders Jura studieren soll. Wofuer auch immer ich mich aber entscheide, ich werde spaeter im Beruf fliessendes Englisch brauchen. Selbst wenn ich Jura studieren sollte, habe ich naemlich vor, in einer Firma zu arbeiten. Deswegen habe ich schonmal die ein oder andere Stellenanzeige gewaelzt, um mal zu sehen, was da so erwartet wird. Meistens scheint Englisch eine Vorraussetzung zu sein.
    An der Schule ist es ja kein Problem, Englischunterricht zu erhalten, aber wie mache ich das, wenn ich erstmal an der Uni bin?
    Zumindest bei BWL hast du automatisch Englisch dabei - Business English, also so ziemlich das, was du im Job brauchen wirst.

    Qualität ist allerdings, je nach Uni, durchwachsen.
    Du kannst allerdings an jeder ernstzunehmenden Uni auch noch "nebenbei" normale Englisch-Vorlesungen und ähnliches besuchen - schlimmstenfalls werden dir die halt nicht für's Studium angerechnet, aber du tust das ja für dich selbst.

    Fließendes Englisch kannst du rein von der Uni her ohnehin vergessen, das geht nur über Auslandssemester - wird bei Jobs mittlerweile auch fast schon standardmäßig vorausgesetzt.
    Ich würde zumindest nicht sagen, daß mir meine 3 Englisch-Seminare (wovon das Dritte bereits ein Wahlfach war) großartig was in Bezug auf Sprachbeherrschung gebracht hätten - gerade bei BWL konzentriert sich das wirklich zu 90 % auf Business English inklusive Korrespondenz, "normales" Unterhalten mußt du dir dann doch durch andere Quellen selbst aneignen.

    Je nach Uni gibt's auch Vorbereitungskurse, die du vor den eigentlichen Seminaren/Proseminaren besuchen kannst und die dich in kürzester Zeit (angeblich) auf das nötige Niveau bringen sollen - praktisch, wenn man eigentlich Französisch zum Abi gehabt hat, aber in Wirklichkeit keinen geraden Satz rausbringt.

    Ist aber sicherlich bei euch in D anders als hier, andere Studienpläne, andere Unis... frag mal bei den Studentenvertretungen bei deinen Wunschunis an, wie das genau bei euch aussieht.

  3. #3
    Das mit den Auslandssemestern ist natuerlich an sich die beste Moeglichkeit - bloss wuerde ich halt BWL mit i.Q. fuer Japan studieren, was mich ausser Stande setzt, ein Auslandssemester im englischsprachigen Ausland zu machen XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •