Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Stephen Kings "Der Dunke Turm"

  1. #21
    Ich habe vor gut einem Jahr begonnen und irgendwo Anfangs Winter bin ich beim dritten Band steckengeblieben. Irgendwie hat es mir abgelöscht, als dieses tierische Dings da auftauchte.

    Müsste zuerst wieder Zusammenfassungen der ersten beiden Bände lesen, damit ich wieder in Schwung komme. Eigentlich mag ich die Reihe, sie hat sowas total schräg-mysteriöses. Der Schreibstil ist eher sachlich-nüchtern gehalten, aber wenigstens passt das zu Roland. Irgendwie hab ich den Drang, weiterzulesen, mal sehen, was die Zeit dazu sagt.

  2. #22
    So, hab die Reihe jetzt zuende gelesen. Da ich keine Lust habe, den gesamten Text in Tags zu packen kommt jetzt einfach mal eine große
    Spoiler-Warnung

    Zunächst einmal: Was dem Buch fehlt, ist ein dramatischer Höhepunkt. Im Grunde bieten sich dafür vor allem zwei Stellen an:
    1. Mordred. Dafür, dass fast der gesamte 6. Band ihm gewidmet war, und alle so vor ihm geschlottert haben, war er ziemlich schnell tot. Hatt noch Oy erwischt aber dann musste Roland nichtmal seinen Revolver nachladen, um ihn zu erledigen.
    2. Der scharlachrote König: Nach all dem Aufwand, den King um den Kerl getrieben hat, hab ich einiges mehr erwartet, als einen durchgeknallten Weihnachtsman mit einer Kiste Schnaatze, der mal eben aus der Geschichte radiert wird.

    Weitere Szenen aus denen man mehr hätte herausholen können: Der Kampf in der Calla, der Kampf in Devar Toi, Walters Ende (Rolands Nemesis wird mal eben nebenbei von Mordred ausgelutscht)

    Das Ende finde ich nur zum Teil befriedigend: Der Teil mit Roland gefällt mir, vor allem, weil King ihm auch noch die Hoffnung auf Erlösung lässt (Horn des Eld).
    Der Teil mit Susannah hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Zum einen wirkt es so, als hätte da krampfhaft ein Happy End hingemusst, zum anderen finde ich es nicht wirklich befriedigend , dass Susannah einfach wieder bei Null anfangen soll (in fremder Welt, mit einem fremden Eddie und einem fremden Jake, und dabei, ihre Erinnerungen zu verlieren), was schon fast das Happy End Gefühl wieder vertreibt.

    Zitat Zitat
    - Kurzes Lob an Oy, er ist würdig gestorben, an der Seite seines Dinhs (ich meine das nicht ironisch, sondern ernst!)
    Jupp, der Tod des Kleinen hat mich fast mehr gerührt als der von Jake und Eddie zusammen.

  3. #23
    Hat hier noch jemand die alte und die neue Fassung von Schwarz gelesen?

    Vor ca. 5 Jahren hab ich es zum ersten Mal gelesen und jetzt hab ich mir die neu editierte Fassung angetan und das Buch war irgendwie komplett anders (besser).
    In der Einleitung (die einfach nur rockt) hat SK zwar einige Unterschiede genannt, aber ich war dennoch überrascht, wie komplett anders meine Meinung zu dem Buch inzwischen ist.

    Anyway .. nun kommt drawing of three und ich freu mich darauf mich endlich auf den weg zum turm zu machen.

  4. #24
    der dunkle turm ist toll.
    hab alle baende bis auf schwarz gelesen, die meisten mehrmals.
    roland und seine uralten revolver mit sandelholzgriffen pwnen einfach ^^

    am besten hat mir eigentlich "drei" gefallen, war auch das erste, das ich gelesen hab. fand das mit den tueren in unterschiedliche welten/zeiten einfach unheimlich toll, und rolands veraltete, aber ritterliche "art" ^^
    "tot" war auch toll, wenn mir auch jake nicht so besonders passt. wie kann son kleiner bengel so wichtig im ka-tet werden ^^ aber k, das isn bisschen subjektiv.
    dann am schluss die stadt lud (wenn ich mich recht entsinne), mit der riesigen, halb verfallenen bruecke, den verlotterten einwohnern, den "legenden" ueber die beiden zuege - und ueberhaupt, <3 blaine ^___^
    glas ist wohl mein zweitlieblingsbuch ^^ der ausflug in die vergangenheit, die fiese kugel, die miese hexe, einfach alles in mejis war ne verdammt tolle story.

    danach die buecher wurden mir dann aber eher zu langatmig. wolfsmond.. naja ok, subjektive beurteilung (ist schon 2 jahre oder so her, seit ichs gelesen hab), fand das einfach irgendwie unpassend insgesamt. fuer mich ist roland die hauptfigur der ganzen reihe, und der ist imo eher ein einsamer held, der seinen weg geht. mit ka-tet, ok, aber in wolfsmond war dann einfach zuviel los imo ^^

    das mit mordred fand ich auch irgendwie n bisschen daneben. soviel theater um das vieh, und letztendlich so ne kleine rolle.
    vom scharlachroten koenig hab ich mir auch n bisschen mehr erwartet. der ist so wichtig, oder wurde so wichtig, angsterregend und maechtig dargestellt, dass es dann irgendwie seltsam war, dass er n armer tobender irrer auf nem balkon des turmes war ^^
    aber schloss discordia pwnd. irgendwie.

    das ende im turm.. nunja, ziemlich ueberraschend, aber gut imo. passt irgendwie rein, in diese surrealistische welt ^^
    was mit den anderen aus dem ka-tet ist, hat mich gar nicht so sonders interessiert, da die imo die ganze zeit nur nebenrollen gespielt haben. roland und der turm, bzw seine suche danach in einer fantastischen welt, war fuer mich die hauptsache, die anderen personen.. naja ^^

    insgesamt fand ich ueberall die "vermischung" zwischen mittelalter irgendwie (das reich des eld) und "verfallener zukunft" unheimlich reizvoll. ueberall die bauwerke und hinterlassenschaften der "alten" (oder wie sie genannt wurden ^^), inkl. den mutanten.
    auch die balken sind ne tolle sache. 6 balken, die die welt oder das universum zusammen halten, und die zugehoerigen tiersymbole.. hach :D

    joahjoah, subjektive beurteilung alles ^^ ist auch schon ne weile her, der turm. sollte mal wieder lesen.

    Geändert von Ravana (02.08.2006 um 15:35 Uhr)

  5. #25
    Ich kenne die Reihe "Der dunkle Turm" und ich mag sie sehr!!!!

  6. #26
    Also ich bin jetzt am Ende von Song of Sussanah und ich fand die Bücher bisher einfach Super! Viele sagen ja das Stephen King viel zu langwierig schreibt aber ich finde gerade das so toll. Und ich bin schon sehr gespannt auf das Ende (aber ich hab ja noch das dickste Buch vor mir ) obwohl viele sagen das sie mit diesem nicht zufrieden sind.
    Am besten fand ich Glas , danach kämen dann drei und Wolfsmond.

    Edit: @Freierfall: Bin nun beim letzten Buch und kann dir die Bücher nur empfehlen.

    Geändert von Rpg_Player (19.08.2006 um 11:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •