Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigenname oder nicht?

  1. #1

    Eigenname oder nicht?

    Sind die folgenden Begriffe Eigennamen oder nicht?

    "Deutscher Wald"
    "Grüner Wasserfrosch"
    "Der Große Belt"

    Bitte helfen!!!

  2. #2
    Ich habe keine Ahnung, aber ich schreibe immer nach Gefühl, und das sagt mir: nach der neuen Rechtschreibung sind alles Eigennamen, und werden deshalb groß geschrieben.
    Ich find's aber eigentlich >_<.

  3. #3
    Im Prinzip schon, aber es kommt auch auf den Zusammenhang an:

    Der Deutsche Wald ist doof.

    Der Kottenforst ist ein deutscher Wald.

    Der Grüne Frosch ist genauso. "Grüner Wasserfrosch" ist definitiv ein Eigenname, aber wenn es dir darum geht, zu sagen, dass der Wasserfrosch grün ist (unabhängig davon, ob er zu Gattung "Grüner Wasserfrosch" gehört) schreibst du ihn klein. Erklär das einem Ausländer, der gerade Deutsch lernt ...

  4. #4
    Zitat Zitat von Mahlzeit
    "Deutscher Wald"
    Kann man sowohl groß, als auch klein schreiben, wobei ich "deutscher Wald" als Bezeichnung für den deutschen Wald (weil auch klein geschrieben) bevorzugen würde. Allerdings kommt es auch ein wenig auf den Zusammenhang an.

    Zitat Zitat
    "Grüner Wasserfrosch"
    Die Bezeichnung für einen...grünen Wasserfrosch?
    Hierbei wären auch beide Schreibweisen vertretbar, da entweder grün als Zustand Verwendung finden könnte oder eben diese spezielle Bezeichnung für diese Froschart.

    Zitat Zitat
    "Der Große Belt"
    Ist eine Mehrenge in der Ostsee, bei Dänemark. "Groß" wird in diesem Fall groß geschrieben, ja.

    Natürlich ignoriere ich hierbei alles, was in der neuen Rechtschreibung irgendwie anders sein sollte.

  5. #5
    Joa, Don_Alexandro hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Das einzige was vielleicht noch zu ergänzen wäre ist, dass wenn du die Begriffe wie hier in Anführungszeichen schreibsch und das nicht die wörtliche rede verdeutlichen soll, sind es auf jeden Fall Eigennamen, aber wahrscheinlich hast du sie nur hier in " " gesetzt und im Text, um den es geht, sind keine dran.

    Jetzt wenn ich mir meinen Post hier im Nachhinein so durchles hört sich des ziemlich komisch an. Nja, ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen wollte.

    Mfg §x§64

  6. #6
    "Deutscher Wald"-----------Das ist einer, weil es eine Region im Land ist
    "Grüner Wasserfrosch"-----Das ist auch einer, ne Tierart halt
    "Der Große Belt"-------------Noch nie gehört, hört sich aber nach Eigenname an

  7. #7
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Kann man sowohl groß, als auch klein schreiben, wobei ich "deutscher Wald" als Bezeichnung für den deutschen Wald (weil auch klein geschrieben) bevorzugen würde. Allerdings kommt es auch ein wenig auf den Zusammenhang an.


    Die Bezeichnung für einen...grünen Wasserfrosch?
    Hierbei wären auch beide Schreibweisen vertretbar, da entweder grün als Zustand Verwendung finden könnte oder eben diese spezielle Bezeichnung für diese Froschart.


    Ist eine Mehrenge in der Ostsee, bei Dänemark. "Groß" wird in diesem Fall groß geschrieben, ja.

    Natürlich ignoriere ich hierbei alles, was in der neuen Rechtschreibung irgendwie anders sein sollte.
    Hm, also weit bringt mich des net^^.
    Aber immerhin ein Stückchen näher als vorher, danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •