Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwule Bücher: Gibt's das auch in gut?

  1. #1

    Schwule Bücher: Gibt's das auch in gut?

    Ich bin mittlerweile verzweifelt...ich würde gern mal ein richtig gutes schwules Buch lesen. Doch bis jetzt stieß ich nur auf bücher über sex und drogen, die dieses thema auch nicht wirklich zufriedenstellend behandeln. mir fehlen die bücher, die man nicht vergisst, die einen eindruck hinterlassen mir fehlen bücher wie "die mitte der welt"...ein wirklich schönes buch, ganz im gegensatz zum zeug, was ich sonst bisher gelesen habe....>_>
    Bei schwuler Standard-Literatur geht man doch an der sprache zu grunde oder nicht? Ich habe mich ja in Hesses Schriftstücke verliebt, er könnte einfach nur eine Landschaft beschreiben ein ganzes Buch lang und trotzdem wäre es ein geniales Buch, weil er im gegensatz zu herrn gay-x und herrn gay-y schreiben kann. Die ein und denselben Satz 5 mal auf 6 Seiten verlauten lassen T_T.
    Gibt es da draußen gute schwule Bücher? Ich habe bisher erst eins...es muss doch noch mehr geben >_<

  2. #2
    Also ich selber habe bisher kein schwules Buch gelesen, aber versuchs mal hier (falls du da noch nicht fündig geworden bist).

  3. #3
    Alles von Ihara Saikaku - der Mann ist sowas von genial, auch wenn seine Konzeption von Homosexualität schon seit 200 Jahren verjährt ist. Er ist für seine Ukiyo-zoshi über sexualität, unter anderem auch Shudo bekannt geworden.The Great Mirror of Male Love würde ich hier empfehlen. Des weiteren sind einige der Kurzgeschichten von Mishima Yukio gut, "Onnagata" ist mein persönlicher Favourite, auch wenn er sich ständig schuldig für seine Homosexualität fühlte und sein ganzes Leben zu einem einzigen Kompensationstrip gemacht hat. Seine Romane hingegen fand ich eher ermüdend, habe allerdings "Geständnis einer Maske" nicht gelesen, sondern nur zwei Teile des "Meeres der Fruchtbarkeit".

    Weiters fand ich eine Reihe der Geschichten in der Sammlung "Parting at Dawn" sehr gut, wenn auch sehr verstörend.

    Einem ehemaligen kurzzeitigen Lehrer von mir scheint auch noch "Bonsai" (von einem europäischen Autor) gefallen zu haben, aber ich kenne nicht mehr von dem Werk als den Titel.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lonely Wolf
    Also ich selber habe bisher kein schwules Buch gelesen, aber versuchs mal hier (falls du da noch nicht fündig geworden bist).
    nenn mich oberflächlich...aber von dem urteil von solchen Seiten halte ich nicht viel. Ich habe leider die erfahrung machen müssen, dass man in "der szene" alleine dasteht, wenn man einen gewissen anspruch besitzt. Egal in welcher Hinsicht.
    Die Bücher, die da zu finden sind, habe ich teils schon gelesen und sie sind mir schlicht zu trivial ^^". Das klingt alles wahrscheinlich recht großkotzig, aber für mich reicht es nicht, wenn sich da wiedermal junge a outet und dann mit älterem mann b eine liebesbeziehung eingeht, die keine liebe ist sondern nur sex und dann in die arme von gleichaltrigem jungen c flüchtet....

    @ianus
    das klingt ja schonmal interessant...schwul und japanisch... ich werds mir zu herzen nehmen und mir das buch auch bei gelegenheit. tausend dank ein silberstreif am horizont

    nur so nebenbei...ich hab das nächste buch ausgelesen...es ist nicht schlecht, aber immernoch nicht das, wonach ich suche....

  5. #5
    Zitat Zitat von basti-kun
    nenn mich oberflächlich...aber von dem urteil von solchen Seiten halte ich nicht viel. Ich habe leider die erfahrung machen müssen, dass man in "der szene" alleine dasteht, wenn man einen gewissen anspruch besitzt. Egal in welcher Hinsicht.
    Die Bücher, die da zu finden sind, habe ich teils schon gelesen und sie sind mir schlicht zu trivial ^^". Das klingt alles wahrscheinlich recht großkotzig, aber für mich reicht es nicht, wenn sich da wiedermal junge a outet und dann mit älterem mann b eine liebesbeziehung eingeht, die keine liebe ist sondern nur sex und dann in die arme von gleichaltrigem jungen c flüchtet....
    Oberflächlich würde ich dich deswegen nicht nennen, auch nicht großkotzig, warum sollte ich auch??? Kann ja durchaus sein, dass du damit recht hast, wie gesagt, hab bisher noch nie ein schwules Buch gelesen. Allerdings hast du mich neugierig gemacht. Wäre nett, wenn du mir irgendwie bescheid sagen würdest, wenn du was passendes gefunden hast

  6. #6
    Ein Zuhause am Ende der Welt von Michael Cunningham.
    Laut amazon und dbna soll es sehr gut sein, ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Es klingt jedenfalls wesentlich interesanter als der restliche Schund der dort vorgestellt wird und es geht nicht um jüngere verliebt sich in älteren.

  7. #7
    ich habe meinen ersten guten schwulen autor gefunden felice picano! Sein Ausdruck ist nichts weltbewegendes sondern eher solide. aber seine geschichten sind toll! hab jetzt "diese eine freundschaft" und "der köder" gelesen, bzw halbfertig und bin schon fast begeistert .
    die mitte der welt hab ich ja schon erwähnt als tolles buch....jetzt hab ich hier noch eins zulegen "enge räume"...mit nem halbnackten kerl vorne drauf, mal sehen, werd ich einen abend wohl durchlesen und reinschreiben, wie schrecklich es wirklich ist .

    und danke für die tips...ich werd versuchen soviel wie möglich zu verschlingen und dann hier was zu zu sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •