Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Bücher: Eure Favoriten

  1. #1

    Bücher: Eure Favoriten

    Hi,

    Hier soll jeder die seiner Meinung nach drei besten Bücher, die er gelesen hat, angeben.
    Am besten wärs, wenn ihr Harry Potter und Herr der Ringe-Exemplare auslässt und eher unbekanntere Bücher postet. Das soll dann etwa so aussehen:

    1. Felidae von Akif Pirinci
    2. Illuminati von Dan Brown
    3. Das Halsband der Taube von ???

    Aus Gründen der besseren Übersicht: So wenig Kommentare wie möglich.

    Dankeschön...

  2. #2
    Najo...
    so oft, wie so ein thread schon enstanden ist, sollte man nicht reinposten, AAAABER
    aufgrund der tatsache, dass nur noch zwei threads hier im literaturforum regieren (ja, ich kanns nicht oft genug erwähnen ), poste ich mal hier rein.
    und du meintest, dass man eher unbekannte bücher nehmen sollen und schon postest du illuminati
    naja
    also...der autor ist sehr bekannt (und eigentlich les ich auch fast nur diesen einen o_O), aber die bücher sind imho dennoch genial
    trotzdem belegt platz 1 bei mir eine kurzgeschichte....
    zu finden in einem sammelband


    1. H. P. Lovecraft - Der leuchtende Trapezoeder
    (jaja, deutsch, aber auf englisch muss ich noch zu viel nachschlagen )
    ist aus dem buch "Cthulhu Geistergeschichten" Oo, indem "Die Musik des Erich Zann" auch ziemlich genial ist.

    2. Wolfgang Hohlbein (Hier isser \o/) - Der Hexer von Salem

    3. (mal was unbekannteres oO) Patrick Süskind - Das Parfüm (siehe thread dazu )

  3. #3

    Cemo2 Gast
    Ich finde auch Das Parfüm von P. Süskind am besten.
    Danach Tagebuch der Anne Frank und Die Kunst des Krieges von Wu Sunzi

    Geändert von Cemo2 (13.03.2005 um 16:23 Uhr)

  4. #4
    1. Die Vergessenen Welten bzw. Die Saga vom Dunkelelfen von R. Salvatore
    2. Das Rad der Zeit von Robert Jordan
    3. Das Haus zwischen den Welten von Marion Zimmer Bradley
    4. Der Prinz auf den weißen Pferd von Tanith Lee
    5. Der Falke des Lichts von Gillian Bradshaw

  5. #5
    Mein abselutes Lieblingsbuch ist Blueprint Blaupause von Charlotte Kerner! Davon gibt es ja auch die Verfilmung die ist aber um einiges schlechter als das Buch !

  6. #6
    1. Einfach Göttlich (Terry Pratchett)
    2. "Sheila" von ?
    3. Herr der Ringe

    aber noch soooo viele andere.

  7. #7
    1. Fliegende Fetzten - Terry Prattchet
    2. Sakrileg - Dan Brown
    3. The Stand - Stephan King
    4. Unter dem Weltenbaum Zyklus - Sarah Douglass

  8. #8
    Zitat Zitat von Sushi-King
    und du meintest, dass man eher unbekannte bücher nehmen sollen und schon postest du illuminati
    1. H. P. Lovecraft - Der leuchtende Trapezoeder
    (jaja, deutsch, aber auf englisch muss ich noch zu viel nachschlagen )
    ist aus dem buch "Cthulhu Geistergeschichten" Oo, indem "Die Musik des Erich Zann" auch ziemlich genial ist.
    2. Wolfgang Hohlbein (Hier isser \o/) - Der Hexer von Salem
    3. (mal was unbekannteres oO) Patrick Süskind - Das Parfüm (siehe thread dazu )
    Und du bemerkst das und postest dann drei Bücher die teilweise genauso bekannt oder gar noch bekannter sind. ^^

    Arraia von Anne Zielke ist afaik unbekannt - allerdings auch recht neu - und hat mir sehr gut gefallen. Es handelt von zwei Priestern die eine Reise durch den Dschungel von Brasilien machen und sich dort wegen falschen Erwartungen an den jeweils anderen und der Beschränkung auf die eigene Ideologie auseinander leben.

    Ein nicht ganz so bekanntes Werk von Akif Pirincci (Felidae) ist "Der Rumpf": Es handelt von einem Mann der nur aus Rumpf und Kopf besteht und sein eingeschränktes Leben mit unheimlich viel Sarkasmus beschreibt. Abgedreht, spannend und witzig.

    "Anleitung zum Unschuldigsein" parodiert in kurzen Essays sehr gelungen in welchen Situationen wir Deutschen zu schnell schier grundlos ein schlechtes Gewissen bekommen und ist dabei tierisch amüsant - regt nebenbei aber noch zum Nachdenken an. Sehr zu empfehlen.

    @ Sushi-King: "Die Musik des Erich Zann" hat mir auch sehr gefallen, les mal bei Gelegenheit "Die Farbe aus dem Weltall" oder "Das Ding auf der Schwelle" von Lovecraft, hat mir beides ziemlich gut gefallen.

  9. #9
    plah plah plah
    nur am meckern
    aber hast ja eigentlich recht...
    außerdem ist es meist ja auch so, dass wirklich gute bücher auch bekannt sind...ich mein...sie werden nicht umsonst so bekannt es sei denn es sind biographien (darf man das nu mit f schreiben? ) naja~
    ich hab hier auch noch einen dicken sammelband von lovecraft, aber ich komm in letzter zeit nicht zum lesen...
    von meiner eigenen geschichte ganz zu schweigen >_>
    und zur zeit auch noch für die schule "Cal" lesen. groar >

  10. #10
    Irgendwie ist es ziemlich seltsam, wenn man einerseits die (der eigenen Meinung nach) besten Bücher nennen soll, die man kennt, diese aber andererseits nicht bekannt sein dürfen. Entweder fragst du nach einigen guten unbekannten Büchern, oder nach den Lieblingsbüchern (wofür es allerdings schon einen Thread gibt).
    Ich werde hier jetzt keine Buchtitel nennen, da meine Lieblingsbücher wohl zu bekannt sind, um hier aufgezählt zu werden.

  11. #11
    Hmm, da Sakrileg schonmal genannt wurde, aber eigentlich nicht unbekannt ist, werde ich jetzt mal 'ne Liste aufstellen, die auf jeden Fall ein Buch umfasst, dass normalerweise unbekannt ist... hab's selber aus Zufall gefunden.
    1. Sakrileg - Dan Brown
    2. The curious incident of the dog in the night - time - Mark Haddon
    3. Okarina - Hermann Kant

    (Illuminati von Dan Brown lass' ich an dieser Stelle einfach mal weg, da dieses Buch ja wirklich sehr bekannt ist...)

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper
    Irgendwie ist es ziemlich seltsam, wenn man einerseits die (der eigenen Meinung nach) besten Bücher nennen soll, die man kennt, diese aber andererseits nicht bekannt sein dürfen.
    Vielleicht, weil sonst wieder nur "Herr der Ringe" kommt?
    Zitat Zitat von Sushi-King
    AAAABER
    aufgrund der tatsache, dass nur noch zwei threads hier im literaturforum regieren (ja, ich kanns nicht oft genug erwähnen)
    "plah plah plah
    nur am meckern"

    @Topic:
    Ich habe schon ziemlich viele gute Bücher gelesen, habe deshalb keine wirklichen Lieblingsbücher, denn davon waren viele wirklich gut.

    Vielleicht kennt jemand Harlan Coben? In Amerika ist der recht bekannt, aber hier...keine Ahnung. "Just One Look" und "Keine zweite Chance" von ihm fand ich ziemlich gut. Durch und durch spannend bis zum Ende und eine spannende, innovative Geschichte.

    Dann hätte ich noch Caleb Carr anzubieten mit "Die Einkreisung" (oder so).

    Und dann noch R.J. Pineiro: Ch@os. Zwar kamen ein paar Darstellungen darin vor, mit denen ich nicht übereinstimme, hat aber nicht unbedingt gestört. Wer es kennt, wird sich vielleicht denken können, was ich meine.

    Zum Schluss wären da dann noch ein ganzer Haufen Bücher von King, Hohlbein, Straub u.a., die ich jetzt aber einfach mal außen vor lasse.

  13. #13
    König Lear - Shakespear
    Einfach nur genial. Erschreckend, traurig und trotzdem immer nachvollziehbar.
    Mir gefällt vor allem die Szene in der gewittrigen Heide.

    Der Kreuzzug der Kinder - Peter Berling
    Mein Lieblingsautor. :3
    Und das Buch stellt auf eine wunderbare Weise die Tiefen unterschiedlichster Charaktere da. Langweilig wird es bei Peter Berling eh nie.

    Die Abenteuer des Telemach -Francois de Salignac de La Mothe-Fénelon
    Erzählt von Telemach der seinen Vater Ulysses sucht.
    Dabei werden auch die Geschichten von Herrschern und Göttern erzählt.
    Einfach nur bezaubernd, wenn stellenweise auch etwas langatmig.

  14. #14
    1. alles von robert a. wilson, allen voran die schrödingers katze trilogie (die ich leider erst einmal gelesen habe, von daher müsste hier eigentlich "die illuminatus! Trilogie stehen...nein, nicht illuminati von diesem dan brown...das klang vom ansatz her schon beschissen)

    2. die dunkler turm bücher von S.K.

    3. noch nicht sicher, aber im moment wird "Grimoire of Chaos Magick" von Julian Wilde dazu...kann sich aber jederzeit ändern.

  15. #15
    1. Menschen wie Götter von Sergej Snegow
    2. Das Silmarillion von John Ronald Reuel Tolkien
    3. per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
    4. Midgard von Wolfgang Hohlbein (Ich weiß, dass es nur 3 sein sollten..)

    Alles ... gute Bücher..

    Tyrion LOU

  16. #16
    Nun ja, mal etwas aus der Reihe:

    Sämtliche Karl May Werke (das sind an die 80)

    Mit der Natur reden
    Im Reich des Pan
    An der Pforte zur Unendlichkeit
    Durch die Sphären des Zeitlosen alle von Michael J. Roads, das ist spirituelle Literatur bei der mir das Herz aufgeht.

    Neben den Zig Trillionen die ich sonst immer lese sind das die einzigen die ich immer wieder lese.


    Gruß Gabi

  17. #17
    1. Die Drachenlanze-Saga - Margaret Weis / Tracy Hickman

    2. The Black Magician Trilogy - Trudi Canavan

    3. Die Scheibenwelt-Romane - Terry Pratchett

    Ist mir egal, dass vor allem Platz 3 sehr bekannt ist *g* Dafür bin ich relativ überzeugt, dass kaum einer Platz 2 kennt. Und ja, ich weiß, dass ich keine einzelnen Bücher, sondern Bücherreihen aufgeführt habe, aber die einzelnen Bücher dieser Reihe gehören ja eh zusammen, von daher...

  18. #18
    1) "Sunrise" von Michael Köhlmaier
    2) "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" von G. I. Gurdjieff
    3) "Herren des Himmels" von Anqus Wells

    Weitere Bemerkenswerte Bücher, die ich immer wieder gerne hervorziehe ist Dante's "Göttliche Komödie", "Montag beginnt Samstags" und einige andere Ex-Sowjetische Scifi und sonst noch eine Fantasytrilogie, deren Titel mir gerade entfallen ist.

  19. #19
    Es ist doch völlig egal, ob ein Buch bekannt ist oder nicht (zumal Dein Punkt 3 mehrere durchweg geniale Werke umfasst), um zu einem Lieblingsbuch zu werden...deshalb finde ich auch die Klausel
    Zitat Zitat
    Am besten wärs, wenn ihr Harry Potter und Herr der Ringe-Exemplare auslässt und eher unbekanntere Bücher postet.
    recht seltsam.
    <Ja, es fällt mir jetzt erst auf >

    Giggli

  20. #20
    1. Der Engelsturm - Tad Williams
    2. Anders 3 - Wolfgang und Heike Hohlbein
    3. Die schwarze Schwesternschaft - kein Plan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •