Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kettcar - Von Spatzen und Tauben,...

  1. #1

    Kettcar - Von Spatzen und Tauben,...

    ...Dächern und Händen.

    Das neue Album von Kettcar ist draußen. Naja und da ich es mir heute geholt habe und erleichtert festgestellt habe, dass es genial ist, wollte ich mal eure Meinungen zu dem Album oder auch zu Kettcar allgemein hören.

    Für die, die Kettcar nicht so genau bzw. gar nicht kennen: Kettcar sind mehr oder weniger das Überbleibsel zweier großen deutschen Punk-Bands der 90er Jahre, nämlich ...But Alive und Rantanplan. Erstere waren immer schon dafür bekannt, intelligente Texte mit einer Musikrichtung zu vermischen, deren Fans genau diese Texte nicht verstehen würden. Die Beschreibung "Intellektueller Punk für Gymnasiasten, ohne dabei elitär zu sein"* trifft es schon recht gut. Nichtsdestotrotz haben sie die Punk-Szene um einige Phrasen bereichert, wie z.B. "Nur Idioten brauchen Führer", soweit ich weiß.
    Naja, und der Schreiber und Sänger dieser berüchtigten Texte, Marcus Wiebusch, ist nun auch wieder der Frontmann bei Kettcar, die allerdings mit Punk recht wenig zu tun haben. Kettcar machen so ziemlich den besten deutschen Pop, den es zurzeit gibt, und sind dabei so indipendent wie eh und je. Immerhin haben Marcus Wiebusch und Thees Uhlmann, seines Zeichens Sänger von Tomte, ein eigenes Label ins Leben gerufen, das Grand Hotel Van Cleef, bei dem nicht nur ihre eigenen Bands, sondern unter anderem auch Death Cab For Cutie sind. Tolle Sache, oder?

    *) Zitat aus der Biographie von Kettcar auf laut.de

    Geändert von Schattenläufer (10.03.2005 um 20:34 Uhr)

  2. #2
    Ich hab das neue Album auch gekauft, gleich am Montag

    Am liebsten hab ich bis jetzt "Nacht", "Die Ausfahrt zum Haus deiner Eltern", "Tränengas im High-End-Leben", "balu" und "48 Stunden". wirklich schöne CD geworden, wenngleich ich "du und wieviel von deinen Freunden" schon besser finden.
    naja, aber Kettcar machen wirklich tolle Musik, deswegen ja auch mit Tomte im Label

    Hast du die Bonus DVD schon geschaut, Schattenläufer?
    hehe, die Texterklärung zu "Stockhausen, Bill Gates und ich" ist zu geil

    ach ja, und das Video zu "Landungsbrücken raus" ist so wahrhaftig und schön, schnief.

  3. #3
    ich mag Kettcar
    ich bin immernochmal auf der Suche nach dem ersten Album... und wenn das zweite genausogut ist dann freu ich mich
    Kettcar machen echt intelligente Texte, die zwar manchmal sinnlos erscheinen mögen, aber auch oft zum Nachdenken anregen...
    demnächst ist Kettcar auch auf Tour, ich würd gern hingehn, aber das nächste von hier ist ungefähr 150 Kilometer weit weg...
    vom ersten Album mag ich "Balkon gegenüber, "Im Taxi weinen" und natürlich "Landungsbrücken raus" (ach ja, Hamburg...)

  4. #4
    @Muhrray: "Stockhausen, Bill Gates und ich" ist doch so ein mehr oder weniger sinnloser Text, oder? Naja ich bin aber äußerst erstaunt über mich, im Gegensatz zum ersten Album seh ich bei dem neuen viel mehr Sinn in den Texten, der vielleicht nicht immer dem entspricht, was Herr Wiebusch meinte, aber auf jeden Fall Sinn ergibt.
    Die Bonus DVD läuft auf meinem Rechner nicht >_> blödes DVD-Laufwerk, das is total am Arsch. Jetzt muss ich warten, bis mein Bruder meinen DVD-Player wieder zurückholt

    Ich find das Video zu "Landungsbrücken raus" übrigens ein wenig seltsam - hat mich schon bei dem Video zu "Schreit den Namen meiner Mutter" von Tomte aufgeregt, dass ständig irgendwelche Personen gezeigt werden, völlig zusammenhangslos. Also schlecht sind die Videos nicht unbedingt, aber ich hab trotzdem immer meine eigene Vorstellung von Videoclips zu den Liedern...

    @Keaton: Vom ersten Album find ich "Im Taxi weinen" mit Abstand das beste Lied. Überhaupt ist es eines der besten Lieder, die ich kenne. Aber der Rest ist auch richtig gut, vor allem "Wäre er echt" hat eine sehr große Bedeutung für mich und meinen Freundeskreis.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich find das Video zu "Landungsbrücken raus" übrigens ein wenig seltsam - hat mich schon bei dem Video zu "Schreit den Namen meiner Mutter" von Tomte aufgeregt, dass ständig irgendwelche Personen gezeigt werden, völlig zusammenhangslos. Also schlecht sind die Videos nicht unbedingt, aber ich hab trotzdem immer meine eigene Vorstellung von Videoclips zu den Liedern...
    ich finde das Video ziemlich schön

    Zitat Zitat
    Vom ersten Album find ich "Im Taxi weinen" mit Abstand das beste Lied. Überhaupt ist es eines der besten Lieder, die ich kenne. Aber der Rest ist auch richtig gut, vor allem "Wäre er echt" hat eine sehr große Bedeutung für mich und meinen Freundeskreis.
    "Im Taxi weinen" ist wohl auch einer meiner absoluten fav. Songs.
    ansonsten mag ich ja noch "Volle Distanz" unglaublich gern.
    aber naja, das ganze Album ist klasse, sollte in jedem Regal stehen und nicht stauben

    "Wäre er echt" gibt's ja gratis über die Grand Hotel van Cleef und Kettcar Homepage.
    ich verlinke es mal, damit die Leute hier reinhören können, die kettcar nicht kennen - als Beispielsong und so.

    Kettcar - Wäre er echt
    [edit] Mist, der Link geht nimer, ich such mal rum *schmöker*

    Das neue Album ist, wie gesagt, auch wirklich schön.
    Besonders "Nacht", "Anders als gedacht" und "48 Stunden"

    Geändert von Muhrray (25.07.2005 um 17:36 Uhr)

  6. #6
    But Alive mochte ich ja noch ganz gern, obwohls in meinen "Studenten-Punk" war, waren manchen Texte doch ziemlich gut.
    Rantanplan mochte ich sogar noch 'n Stück mehr, was daran liegt, weil es Ska war.

    Aber mit Kettcar kann ich nun fast gar nichts anfangen, da mir diese Alternativ Mucke allgemein zu Pseudointelligent ist.

  7. #7

    Merlin Gast
    Bisher hatte ich nicht wirklich viel mit Kettcar am Hut.
    Sie haben mich zwar immer gewissermaßen interessiert aber ich bin nie dazu gekommen mir mal was von denen anzuhören.
    Nun hab ich das Video zu "48 Stunden" gesehen und "Deiche" auf der Visions CD gehört und bin doch schwer angetan von ihrem Stil.
    Allzuviel kann ich jetzt noch nicht zu Texten usw. sagen, aber ich habe schon beschlossen mir die Tage das Album zu besorgen.

  8. #8
    Yeah - Es gibt ein Thread zu kettcar!
    Ich hab mir das Album auch gleich am Erscheinungsdatum geholt und hab garnicht erst reingehört, was bei dieser Gruppe auch total berflüssig ist (wenn man die Richtung denn mag) Zum Album: Einfach Genial, gut investiertes Geld, ich höre das so dermaßen oft. Auch für mich sind sie momentan DIE deutsche Band und mir fällt auch bei längerem Überlegen nichts ein was sie übertrifft. Ein Lieblingslied kann ich eigentlich garnicht benennen außer vielleicht "48stunden" und das wiederum nur aus eigener Situation heraus.
    Vor der "Erklärung" zu "stockhausen,bill gates und ich" hab ich auch nur mit gerunzelter Stirn gesessen, ich mein dann hätt' er das Lied auch einfach so stehen lassen können, das hat mir nun auch nicht weitergeholfen. Aber den Anfang: "Auf deinem Shirt stehen die Dinge, die du gerne wärst - nicht die du bist" finde ich immer noch extrem gut. Es gefällt mir auch insgesamt irgendwie noch besser als das erste Album, obwohl "Wir waren die ersten ,die kamen - die letzten ,die gingen" natürlich auch eine absolute Hymne ist.
    Also: ich kann beide Alben nur wärmstens empfehlen! Ich laufe ja sowies schon rum und versuche es an potentielle Hörer zu vebreiten ^^;
    Mit Tomte -muss ich gestehen- habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt, da mich "Schrei den Namen meiner Mutter" nun nicht sofort sonderlich begeistert hat, aber naja...wird ja vielleicht noch.

    Und in Sachen: "Pseudo-Intelligenz" finde ich gibt es viel schlimmere Gruppen. Die Toten Hosen gehören für mich z.B. viel eher in diese Ecke. Aber kettcar in diese Richtng zu sortieren ist schon fast ne miese Unterstellung - gerade weil ich den Sänger defintiv als jemanden einschätzen würde ,der den absoluten Durchblick hat was Musik und das Leben betrifft.

    @Schattenläufer: Hörst du "zufällig" auch Zinoba?

  9. #9
    @Aoshi
    Das klingt so, als hättest du ungute Erfahrungen mit Tocotronic gemacht. DIE sidn mir zu pseudo-intelligent. *g*


    Aaaah... Kettcar.
    Eine der tollsten Bands überhaupt. Die Texte machen mich sprachlos. Du und wieviel von deinen Freunden habe ich geliebt, geatmet, in mich aufgenommen. Das Album ist wirklich großartig. Favouriten: Money left to burn, Hiersein, Landungsbrücken raus, Jenseits der Bikinilinie.
    Das neue ALbum ist anders. Es ist irgenwie anders, ich denke, man kann/sollte die beiden Alben nicht direkt vergleichen. Jedes ist auf seine eigene Art und Weise toll. Favouriten: Balu (wunderschön), 48 Stunden, anders als gedacht, die wahrheit ist man hat uns nichts getan. Mich begeistert das erste Album (jetzt doch mal direkt verglichen ) noch immer ein wenig mehr. Aber Kettcar ist definitiv eine der tollsten Bands die es gibt, wie ich finde. Irgendwie steckt in allen Texten diese gewisse Melancholie und Traurigkeit. Hamburg strahlt diese Gefühle irgendwie aus. MAn kann noch so glücklich sein, ein noch so gutes Leben haben, dieses Gefühl lässt einen nicht los. Und gerade das, diese Gefühle und die Ehrlichkeit und die Sicht auf das Leben, machen Kettcar zu etwas ganz besonderem.
    Spitze!

  10. #10
    Ich hab si mir am Mitwoch aus der Bücherei ausgeliehen (genau ich hab nich 1 cent bezahlt) aber ich weiß nicht recht was ich von Kettcar halten soll!
    Weil:
    1. ich mag eigentlich keinen Pop, nur so ganz wenige Sachen!
    2. sind mir einige der Texte wirklich zu hoch (ich hab bis jetzt in so ziehmlich alle Lieder nur rein gehört)

    aber vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack!

  11. #11
    @Peorth: Nein, ich höre leider bisher kein Zinoba ^^ "leider" deshalb, weil ich auf laut.de deren Biographie und das Review zum Album gelesen habe und die Band irgendwie genial klingt.
    Wobei ich es unverschämt finde, dass sie auf laut.de mit Tomte verglichen werden und behauptet wird, sie seien besser. Tomte ist unvergleichlich, basta.

    Am Montag kommt irgendwann abends bei MTV Spin übrigens das Video zu "Deiche" von Kettcar. Leider hat MTV anscheinend irgendwelche Versprechungen gemacht und diese dann nicht eingehalten, was die Rotation des Videoclips angeht, aber zumindest bei Spin könnte es ein paar Mal zu sehen sein... :/

    War jemand von euch bei dem Videodreh dabei? Ich hätte auf jeden Fall mitgemacht wärs ein wenig näher gewesen ^^°

  12. #12
    @Schattenläufer:
    Also irgendwie würde ich garnicht auf die Idee kommen Zinoba mit Tomte zu vergleichen ?!
    ganz andere Stimmen, Zinoba hat viel ruhigere Musik und...ach keine Ahnung - nicht vergleichbar! Auch meine Meinung. Ich les nicht allzu viele CD-Reviews aber werd' mir das heut Nachmittag mal auf laut.de angucken (sehr komisch)
    Tja, das kettcar nicht bei MTV und VIVA auf Rotation ist, welch Überaschung *g* Aber auch hier stellt sich für mich die Frage: Würde ich das wollen? Nicht dass ich ihnen keinen Erfolg gönne - aber man könnte bei großem Erfolg davon ausgehen dass bestimmt die Hälfte aller Kids es nicht verstehen würde (ich spür wie sich die Arroganz von hinten anschleicht ^^")
    .oO( Wer im Besitz der Special Edition ist kann sich die Videos sowieso den ganzen Tag in Endlosschleife angucken )Oo.
    Ich gehöre nicht zu diesen Menschen *hmpf*

  13. #13
    Für alle Interessierten:
    Kettcar haben vor einigen Wochen in Kiel ein Unplugged-Konzert gespielt. Das komplette Konzert kann man heute im Radio hören! Ab 16:40 auf Delta Radio (96.5)! Für alle, die Delta Radio nicht empfangen können (ist ein norddeutscher Sender): www.deltaradio.de Da gibts nen live-stream.
    Viel Spaß, ich werds mir auf jeden Fall anhören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •