Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: (keine) Lesebestätigung bei PN's

  1. #1

    Pik Gast

    (keine) Lesebestätigung bei PN's

    Also, ich hab ein Anliegen.
    Und zwar, wenn man eine PN bekommt gibt es bekanntlich zwei Möglichkeiten sie zu lesen. Die eine, daß der Absender der Nachricht eine Lesebestätigung bekommt. Die andere, ohne eine zu verschicken.
    Jetzt wollt ich fragen, ob man (ihr (die Admins)) die Option, keine Lesebestätigung zu verschicken, deaktivieren würdet.
    Imho ist die Möglichkeit keine Lesebestätigung zu schicken recht nutzlos (wenn nicht, wüsste ich gern warum). Ich finde es besser wenn immer eine Lesebestätigung verschickt wird. So kann man sichergehen, daß die PN auch wirklich gelesen wurde (nicht nur angekommen ist).
    Beispiel: Ich hab schon mal Chocwise eine PN geschrieben. Eine Bestätigung, ganz zu schweigen von einer Antwort, kam nie an. Ich hab nun gedacht, daß er absichtlich nicht geantwortet hat. Später stellte sich heraus, daß er die PN aus Versehen beim Entrümpeln gelöscht hat. Wäre die Lesebestätigung standardmäßig aktiviert, hätte ich mitbekommen, daß die PN nicht gelesen wurde und hätte sie nochmal schicken können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Vorschlag annehmen würdet.

  2. #2
    Ich denke es ist jedermanns persönliches Recht so tun zu können als ob man eine PN nicht gelesen hat.
    Ich hab davon zwar noch nie Gebrauch gemacht, aber es ist beruhigend zu wissen das man es kann.
    Aber wenn noch mehr dafür sind diese Funktion abzuschalten und keine Einwände kommen, schalt ichs vielleicht doch noch ab.

  3. #3

    Re: (keine) Lesebestätigung bei PN's

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    Ich hab schon mal Chocwise eine PN geschrieben. Eine Bestätigung, ganz zu schweigen von einer Antwort, kam nie an. Ich hab nun gedacht, daß er absichtlich nicht geantwortet hat. Später stellte sich heraus, daß er die PN aus Versehen beim Entrümpeln gelöscht hat. Wäre die Lesebestätigung standardmäßig aktiviert, hätte ich mitbekommen, daß die PN nicht gelesen wurde und hätte sie nochmal schicken können.
    Ich hab vor Kurzem auch eine PN losgeschickt, weiß aber nicht ob sie angekommen ist, oder gelesen wurde...
    Daher unterstütze ich Pik`s Vorschlag!

  4. #4
    Mir ging es leider auch schon ein-, zweimal so, daher unterstütze ich diesen Vorschlag! Klar, für Admins und Mods ist es sicher manchmal etwas ärgerlich, aber dennoch finde ich es fair.

  5. #5

    Pik Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocwise
    Ich denke es ist jedermanns persönliches Recht so tun zu können als ob man eine PN nicht gelesen hat.
    Das mag schon sein, aber was bringt es ihnen?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocwise
    Ich hab davon zwar noch nie Gebrauch gemacht, aber es ist beruhigend zu wissen das man es kann.
    Warum ist es denn beruhigend bzw. wäre es denn beunruhigend, wenn du weißt, daß du es nicht kannst?

    Noch ein Beispiel (Und wirklich nur als Beispiel zu sehen!):
    Zwei User sind sehr zerstritten. User a will sich mit User b versöhnen und schickt ihm eine ehrliche Entschuldigung per PN. User b verschickt keine Bestätigung, liest die Entschuldigung, akzeptiert sie aber nicht und antwortet auch nicht. User a, wundert sich und fragt sich ob seine PN angekomen ist. Er schickt noch eine. User b schickt wieder keine Bestätigung und antwortet auch nicht. Langsam wundert User b sich und schickt nochmals eine PN. User b wieder die gleiche Prozedur. Er fühlt sich langsam belästigt und beschwert sich bei den Admin's oder Mod's. Die befragen User a. Der sagt, er wollte sich nur entschuldigen, wusste aber nicht, ob seine PN's angekommen sind. User b behauptet aber, daß sei alles Schikane und User a wolle sich gar nicht wirklich entschuldigen. Bla, bla so geht es immer weiter und wenn sie nicht gestorben sind, dann diskutieren alle Beteiligten immer noch.
    Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber nichts ist unmöglich
    Eine automatische Bestätigung würde den ganzen Sachverhalt auf User a und b beschränken und User a wüsste, daß User b seine Entschuldigung gelesen hat, aber kein Interesse hat sich mit ihm, zu versöhnen.

    Edit für blutfeuer
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    hmmm.
    eine frage zu diesem thema.
    standarteinstellung beim versenden von pn´s ist im moment bei lesebestätigungen auf "an".
    das heisst, wenn ihr keine bestätigung wollt, müsst ihr euch die (geringe) arbeit machen, und das häkchen dort rausmachen.
    klickt doch einfach dort nicht rein, dann ist doch alles ok. oder nicht ?
    ich versteh das ganze anliegen hier nicht. wenn die standarteinstellung auf "keine" lesebestätigung wäre, würde ich es noch verstehen. aber so ?
    Es geht um das Empfangen von PN's. Wenn man eine bekommt, dann steht hinter dem Betreff [Lesen ohne eine Lesebestätigung zu verschicken].
    Wenn das angeklickt wird, wird keine Bestätigung verschickt. Den Rest hast du ja gelesen.
    Alles klar?

    Geändert von Pik (03.12.2003 um 04:55 Uhr)

  6. #6
    hmmm.
    eine frage zu diesem thema.
    standarteinstellung beim versenden von pn´s ist im moment bei lesebestätigungen auf "an".
    das heisst, wenn ihr keine bestätigung wollt, müsst ihr euch die (geringe) arbeit machen, und das häkchen dort rausmachen.
    klickt doch einfach dort nicht rein, dann ist doch alles ok. oder nicht ?
    ich versteh das ganze anliegen hier nicht. wenn die standarteinstellung auf "keine" lesebestätigung wäre, würde ich es noch verstehen. aber so ?


    ps.
    @irgend einen admin
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...244#post336244
    was ist denn hiermit ? keiner zuständig dafür ?

  7. #7
    Hm, vielleicht kann ja mal einer der Mods oder Admins oder sonst wer eine Umfrage zu diesem Thema starten, falls diese Änderung nicht schon "akzeptiert" wurde.
    Ich wäre auch dafür, diese Funktion abzuschalten, es wurden ja schon ein paar schöne Beispiele genannt. Alles in allem sehe ich nur Vorteile dafür, diese Funktion abzuschalten. Nachteile entstehen eigentlich keine. Jedenfalls nicht, wenn man nicht darauf aus ist, irgendwelche Leute zu ärgern.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    Edit für blutfeuer

    Es geht um das Empfangen von PN's. Wenn man eine bekommt, dann steht hinter dem Betreff [Lesen ohne eine Lesebestätigung zu verschicken].
    Wenn das angeklickt wird, wird keine Bestätigung verschickt. Den Rest hast du ja gelesen.
    Alles klar?
    ja, jetzt hab ich es verstanden. du solltest nicht im nachinein editieren, war reiner zufall, dass ich den edit gesehen hab.
    trotzdem.
    wenn ihr diese zusätzliche funktion deaktiviert, nehmt ihr auch allen anderen diese option. ich will sie jedenfalls behalten.
    die für mich sichtbaren argumente sind eigentlich nur, dass einige nicht mit der option umgehen können und es deswegen deaktiviert werden soll.
    wenn man das prinzipiell einführt, könnte man noch ne menge andere nützliche funktionen deaktivieren, nur weil einige nicht richtig damit umgehen können.

    @seraph
    nachteile :
    ich kann nicht mehr selbst entscheiden, ob ich eine empfangsbestätigung sende oder nicht.
    ausserdem muss sich ein admin zusätzliche arbeit machen, es zu deaktivieren.
    es kann jeder meinen letzten onlinestatus sehen, dem ich ne lesebestätigung geschickt hab. kann ich also entweder so akzeptieren, oder eben keine pn´s mehr lesen.

    waren hoffentlich genug gegenargumente.

  9. #9
    Zitat Zitat
    ich kann nicht mehr selbst entscheiden, ob ich eine empfangsbestätigung sende oder nicht
    Na schön. Dann kann man das eben nicht mehr selbst entscheiden. Doch was ist das Problem dabei, eine Empfangsbestätigung zu verschicken? Ich dehe da keine Nachteile, immer eine zu verschicken. Kannst du mir mal ein Beispiel nennen, bei dem es Vorteile bringen würde, keine Bestätigung zu verschicken?

    Zitat Zitat
    ausserdem muss sich ein admin zusätzliche arbeit machen, es zu deaktivieren
    Stimmt schon. Und ich weiß auch nicht, wie aufwendig das ist. Doch so aufwendig kann es doch gar nicht sein und es wäre ja auch nur einmal. Wenn ich damit falsch liege, belehrt mich.

    Zitat Zitat
    es kann jeder meinen letzten onlinestatus sehen, dem ich ne lesebestätigung geschickt hab
    Wiederum die Frage: Was für Nachteile hast du davon, dass derjenige, der dir ne PM geschickt hat, deinen Onlinestatus sehen kann? Ich meine, das kann einem doch egal sein, ob jemand weiß, wann man zuletzt on war.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    Na schön. Dann kann man das eben nicht mehr selbst entscheiden. Doch was ist das Problem dabei, eine Empfangsbestätigung zu verschicken? Ich dehe da keine Nachteile, immer eine zu verschicken. Kannst du mir mal ein Beispiel nennen, bei dem es Vorteile bringen würde, keine Bestätigung zu verschicken?
    sicher. nimm mal an, du hättest mir den text hier jetzt per pn geschickt. gibt ja mitunter sachen, die man mit den betroffenen nicht übers forum austragen will. das mach ich dann mit leuten, mit denen es differenzen geben könnte oder sogar schon gibt. und genau denen würde ich auf keinen fall ne bestätigung schicken wollen. gerade weil ich diese entscheidung vor dem lesen treffen muss.
    wenn ich sowieso eine bestätigung schicke, weil die andere option weg ist, müsste ich als konsequenz pn´s prinzipiell deaktivieren. -> nicht gerade die optimale lösung.

    vergessen wir mal eins dabei nicht. hier gehts ja nicht um die entscheidung, immer mit oder immer ohne bestätigung verschicken. hier gehts darum, allen usern die möglichkeit zu nehmen, es für sich selbst zu entscheiden.
    nur weil einige sich verklicken (könnten), müssen alle darunter leiden. -> bin ich dagegen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph

    Stimmt schon. Und ich weiß auch nicht, wie aufwendig das ist. Doch so aufwendig kann es doch gar nicht sein und es wäre ja auch nur einmal. Wenn ich damit falsch liege, belehrt mich.
    stimmt schon. soo viel arbeit isses nicht. aber sie muss trotzdem gemacht werden. zeit, die anders genutzt werden könnte. (programmiererforum einrichten z.B. )
    ausserdem müsste es bei jedem update der forensoftware neu geändert werden, weil diese option fester bestandteil des originals ist.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph

    Wiederum die Frage: Was für Nachteile hast du davon, dass derjenige, der dir ne PM geschickt hat, deinen Onlinestatus sehen kann? Ich meine, das kann einem doch egal sein, ob jemand weiß, wann man zuletzt on war.
    mir ist es nicht egal. ich glaub auch nicht, dass du es verstehen würdest, wenn ich es zu erklären versuchen würde. deswegen lass ich es. glaub einfach, dass es mir nicht recht ist, wenn das jeder weiss, dem ich auf eine pn geantwortet hab.

    Geändert von blutfeuer (03.12.2003 um 19:03 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    stimmt schon. soo viel arbeit isses nicht. aber sie muss trotzdem gemacht werden. zeit, die anders genutzt werden könnte. (programmiererforum einrichten z.B. )
    *lol* Das hättest du wohl gerne, was? Na ja, du bekommst es ja auch Ich bin aber auch mal gespannt, wie sich das ganze dann entwickelt...

    Zitat Zitat
    vergessen wir mal eins dabei nicht. hier gehts ja nicht um die entscheidung, immer mit oder immer ohne bestätigung verschicken. hier gehts darum, allen usern die möglichkeit zu nehmen, es für sich selbst zu entscheiden. nur weil einige sich verklicken (könnten), müssen alle darunter leiden
    Nun ja, das ist eben die große Frage. Wir leben hier in einer Demokratie (...) und deshalb wäre ich auch für eine Umfrage, bei der alle User, die Interess daran haben, abstimmen können. Dann würde sich auch entscheiden, was im Interesse der Forumsallgemeinheit ist. Im Moment sieht es ja so aus, dass nur ein paar Leute darüber reden und ihre Standpunkte darlegen und dass kann ja nicht der Sinn eines Forums sein, jedenfalls nicht, wenn so etwas alle User angeht, bzw. sich auf alle User auswirkt.

    Zitat Zitat
    ausserdem müsste es bei jedem update der forensoftware neu geändert werden, weil diese option fester bestandteil des originals ist.
    Kann sein. Doch wie oft gibt es schon ein Update? Alle paar Jahre? Aber stimmt schon, selbst wenn es nur alle paar jahre sein sollte, gesehen auf ein paar Jahrzente kommt da schon was zusammen

    Zitat Zitat
    mir ist es nicht egal. ich glaub auch nicht, dass du es verstehen würdest, wenn ich es zu erklären versuchen würde. deswegen lass ich es. glaub einfach, dass es mir nicht recht ist, wenn das jeder weiss, dem ich auf eine pn geantwortet hab.
    Ich glaube auch, dass ich es nicht verstehen würde. Und natürlich ist es auch dein gutes Recht, auf deine Meinung zu bestehen und du bist keineswegs verpflichtet, diese Meinung zu begründen. Schon gar nicht, wenn du so einen Deppen wie mich vor dir hast. Also wäre ich dafür, diese Sache einfach ruhen zu lassen und eine Umfrage zu starten. Oder es ganz sein zu lassen. Ich persönlich könnte mit beiden beiden Alternativen leben.

  12. #12
    Ich wäre für eine Deaktivierung. Die meisten User wissen ja, dass ich für eine offene Kommunikationspolitik bin.

    btw.
    Bei invicible-User steht zwar, dass die PN gelesen wurde (falls der-/diejenige nicht die zur Diskussion stehende Option brauchte), jedoch steht nicht, wann der User zuletzt online war. Diese Problematik ist in diesem Fall nich vorhanden.

    Ich bin für die Deaktivierung, da ich weiss, das der User die PN erhalten hat. Ob er sie geöffnet und gelesen hat, bleibt dann ihm/ihr überlassen (ebenfalls, ob er/sie antworten will).

    Bei Admins (auch Admins aus anderen Foren -> diese sind meistens bekannt, wenn man einige Zeit regelmässig hier im Forum ist) verstehe ich, dass sie die PNs selten sofort beantworten können, da sie meist einige PNs pro Tag bekommen und auch ohne die PNs einiges mit dem Forum zu tun haben (von RL ganz zu schweigen!).
    Jedoch ist es beruhigend, wenn man weiss, dass die PN zumindest geöffnet wurde. Bei Usern, die nämlich viele PNs bekommen (wie eben Admins etc.), ist die Gefahr grösser, dass sie unabsichtlich ungelesen in eine Löschaktion gerät.

    Der Sender soll IMHO auch nicht reklamieren, wenn eine gelesene PN längere Zeit nicht beanwortet wird. Weiss er/sie denn, ob der Empfänger überhaupt Zeit hatte, eine Antwort-PN zu schreiben (einmal abgesehen davon, dass es jedem frei steht, auf PNs zu antworten). Reklamiert hat jedoch bis jetzt niemand, weil ich teilweise wochenlang keine Antwort gab (und obwohl ich im Forum immer wieder Beiträge schrieb). Ich hoffe, niemand hat da andere Erfahrungen gemacht.

    Jedoch muss ich zugeben, dass ich auch mit der bestehenden Option leben kann. Jedem User kann man es sowieso nicht recht machen.

  13. #13

    Pik Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    sicher. nimm mal an, du hättest mir den text hier jetzt per pn geschickt. gibt ja mitunter sachen, die man mit den betroffenen nicht übers forum austragen will. das mach ich dann mit leuten, mit denen es differenzen geben könnte oder sogar schon gibt. und genau denen würde ich auf keinen fall ne bestätigung schicken wollen.
    Genau das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. WAS bringt es dir, wenn die Absender keine Bestätigung bekommen? Sie wissen dann nicht, ob du ihre PN bekommen hast und belästigen dich im schlimmsten Fall mit noch einer PN, die du dann wieder nicht bestätigen würdest... immer so weiter -> siehe Beispiel 2

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    nur weil einige sich verklicken (könnten), müssen alle darunter leiden. -> bin ich dagegen
    Was hat das bitte mit verklicken zu tun?
    Die Schaltfläche für keine Benachrichtigung schicken ist meistens länger (größer) als die Betreffschaltfläche. Daher ist die Warscheinlichkeit, daß man auf den Betreff klickt (um eine Bestätigung zu verschicken) um einiges kleiner. Somit verschicken User, die vielleicht doch eine verschicken wollen oder denen es egal ist, keine.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    mir ist es nicht egal. ich glaub auch nicht, dass du es verstehen würdest, wenn ich es zu erklären versuchen würde.
    Einen Versuch ist es wert.


    Desweiteren wissen einige User nicht, was eine eine Bestätigung bringt bzw. welchen Nutzen sie hat. (Bitte jetzt nicht schreiben, daß ich einige User für blöd halte, das stimmt nicht)
    Ich wusste auch erst nicht, wofür sie da ist bis ich später den Nutzen erkannt habe.

    @ blutfeuer zwecks zuletzt online
    edit: wurde von Hyperion geklärt

    @ alle
    Sorry, aber imho hab ich bis jetzt noch kein einziges stichhaltiges Argument zu lesen bekommen, was eine Beibehaltung des jetzigen Zustands rechtfertigen würde.

  14. #14

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hyperion
    btw.
    Bei invicible-User steht zwar, dass die PN gelesen wurde (falls der-/diejenige nicht die zur Diskussion stehende Option brauchte), jedoch steht nicht, wann der User zuletzt online war. Diese Problematik ist in diesem Fall nich vorhanden.
    Nein, jedoch steht dabei, wann er sie gelesen hat, das meinte blutfeuer.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    @ alle
    Sorry, aber imho hab ich bis jetzt noch kein einziges stichhaltiges Argument zu lesen bekommen, was eine Beibehaltung des jetzigen Zustands rechtfertigen würde.
    Dann bekommst du es jetzt: Weshalb wurde diese Funktion überhaupt erschaffen, hm? VB wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Wenn jemand denn eine Lesebestätigung verschicken möchte, so steht es dem anderen User absolut frei ob er den Erhalt der PN auch bestätigen möchte oder nicht, basta.

    Weshalb ich auf PN's nicht mit Lesebestätigung regieren möchte?
    Für mich gibt's da vielerlei Gründe. Beispiel:

    Ich bin Moderator in einem oder gar mehreren Foren hier und bekomme täglich zwischen 1-10 PN's. Wenn ich nun alle durchsehe und dabei Lesebestätigungen verschicke, erwartet jeder derer, die geschrieben haben, eine Antwort - das setzt mich persönlich wieder unter Druck. Will ich aber nur mal alle PN's anschauen ohne den Schreiberlingen mitzuteilen, dass und vor allem wann ich sie gelesen habe, verschicke ich keine Bestätigung und hab' erstmal meine Ruhe

    Allgemein ist dieses Beispiel übertragbar, nicht nur auf Mods sondern auch andere User, die einfach nicht jede PN beantworten möchten, die sie lesen (oder nicht direkt beantworten möchten). Ich kann blutfeuer da absolut verstehen.

    Ein weiterer Punkt ist der, dass, wenn man mit Lesebestätigung verschickt, man in der Nachrichtenüberwachung sehen kann, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde BIS zu dem Punkt an dem der andere sie liest. Entweder mit Bestätigung -> man sieht wann sie gelesen wurde | oder ohne Bestätigung -> die Nachricht ist nicht mehr in der Nachrichtenüberwachung, also wird der andere sie wohl auch gelesen haben, nur ohne eine Bestätigung zu verschicken.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass der betreffende User sie direkt gelöscht hat, das ist aber - wie ich meine - eher die Ausnahme.

    Ich finde einfach, dass jedem freigestellt sein sollte, eine Lesebestätigung zu verschicken oder eben nicht, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Forderung bewirken soll.

  15. #15

    Pik Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Nein, jedoch steht dabei, wann er sie gelesen hat, das meinte blutfeuer.
    Ich denke Hyperion hat das schon richtig verstanden, ich hab es nämlich auch so verstanden. Man sieht bei den Bestätigungen ob wann der betreffende User zuletzt online war. Das kann man aber mit der von Hyperion genannten Methode umgehen.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Weshalb wurde diese Funktion überhaupt erschaffen, hm?
    Das frage ich mich auch :P


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Ich bin Moderator in einem oder gar mehreren Foren hier und bekomme täglich zwischen 1-10 PN's. Wenn ich nun alle durchsehe und dabei Lesebestätigungen verschicke, erwartet jeder derer, die geschrieben haben, eine Antwort - das setzt mich persönlich wieder unter Druck. Will ich aber nur mal alle PN's anschauen ohne den Schreiberlingen mitzuteilen, dass und vor allem wann ich sie gelesen habe, verschicke ich keine Bestätigung und hab' erstmal meine Ruhe
    Nun, wenn die User wissen, daß ihre PN angekommen ist, sind sie beruhigt und warten meinetwegen auch auf eine Antwort. Wenn keine kommt müssen sie sich eben damit abfinden, daß sie von dem Mod keine bekommen, aus welchen Gründen auch immer.
    Wenn sie keine Bestätigung bekommen, besteht die Möglichkeit, daß die PN gar nicht angekommen ist oder nicht gelesen wurde (Vorfälle mit Bestätigung der betr. User gibt es auf Anfrage).



    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Ein weiterer Punkt ist der, dass, wenn man mit Lesebestätigung verschickt, man in der Nachrichtenüberwachung sehen kann, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde BIS zu dem Punkt an dem der andere sie liest. Entweder mit Bestätigung -> man sieht wann sie gelesen wurde | oder ohne Bestätigung -> die Nachricht ist nicht mehr in der Nachrichtenüberwachung, also wird der andere sie wohl auch gelesen haben, nur ohne eine Bestätigung zu verschicken.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass der betreffende User sie direkt gelöscht hat, das ist aber - wie ich meine - eher die Ausnahme.
    Tja es ist eben nicht selbstverständlich, daß der andere sie gelesen hat. Es gab Fälle da wurde sie aus Versehen gelöscht (wie bei mir) oder sie ist gar nicht angekommen (Beispiel Waya. Fragt sie nur)


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Forderung bewirken soll.

    Ich will einfach nur wissen ob meine PN's auch ankommen ohne eventuell bei Usern die nicht zurückschreiben, nachzufragen ob sie angekommen ist oder sie nochmal zu schreiben. Solch eine "Userbelästigung" ist imho viel schlimmer.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Nein, jedoch steht dabei, wann er sie gelesen hat, das meinte blutfeuer.
    Nein, ich glaube, blutfeuer meinte wirklich, dass sie nicht gerne zeigen will, wann man "zuletzt online" war.
    Zitat Zitat
    Weshalb ich auf PN's nicht mit Lesebestätigung regieren möchte?
    Für mich gibt's da vielerlei Gründe. Beispiel:

    Ich bin Moderator in einem oder gar mehreren Foren hier und bekomme täglich zwischen 1-10 PN's. Wenn ich nun alle durchsehe und dabei Lesebestätigungen verschicke, erwartet jeder derer, die geschrieben haben, eine Antwort - das setzt mich persönlich wieder unter Druck. Will ich aber nur mal alle PN's anschauen ohne den Schreiberlingen mitzuteilen, dass und vor allem wann ich sie gelesen habe, verschicke ich keine Bestätigung und hab' erstmal meine Ruhe
    Oder eben keine Ruhe, weil nochmals eine PN verschickt wird, weil der Sender nicht weiss, ob du sie gelesen hast.

    Wie gesagt: Als Admin oder Mod soll ein User nicht erwarten, dass er/sie als einzige/r eine PN dem Admin/Mod sendet. Sonst soll sich diser User IMHO ein eigenes Forum einrichten und sich selbst PNs schicken (oder noch besser: den PC abschalten und das RL kennenlernen).
    Man darf sich nicht unter Druck setzen lassen, wenn PNs eintreffen (Ich weiss: "Papier" ist geduldig).
    Bei meinem Arbeitgeber kann ich bei internen Mails die Benachrichtigung nicht unterdrücken, wenn der Sender eine will. (und da wären die Konsequenzen ehrlich gesagt grösser als in einem Internet-Forum)
    Zitat Zitat
    Allgemein ist dieses Beispiel übertragbar, nicht nur auf Mods sondern auch andere User, die einfach nicht jede PN beantworten möchten, die sie lesen (oder nicht direkt beantworten möchten). Ich kann blutfeuer da absolut verstehen.
    Diese "Option" steht ja weiterhin jedem User frei.
    Zitat Zitat
    Ein weiterer Punkt ist der, dass, wenn man mit Lesebestätigung verschickt, man in der Nachrichtenüberwachung sehen kann, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde BIS zu dem Punkt an dem der andere sie liest. Entweder mit Bestätigung -> man sieht wann sie gelesen wurde | oder ohne Bestätigung -> die Nachricht ist nicht mehr in der Nachrichtenüberwachung, also wird der andere sie wohl auch gelesen haben, nur ohne eine Bestätigung zu verschicken.
    Was ist dann der Unterschied, ob der Sender weiss, dass der Empfänger die PN am 01.12.2003, 14.23 gelesen hat, oder bemerkt, dass bei der Nachrichtenüberwachung der Eintrag seit Montag abend weg ist?
    Wenn es ein User aus dem "nervenden Teil der Community" ist, wird er/sie nach 2 Tagen wahrscheinlich wieder eine PN schicken, weil man nicht antwortet.
    Mit der Lesebestätigung weiss er/sie zumindest, dass sie angeschaut wurde. Da er/sie niemanden zu einer Antwort zwingen kann, wird keine weitere PN kommen (weil man ja weiss, dass die PN nicht versehendlich gelöscht wurde). Ausnahme: "nervender Teil der Comm." (siehe oben), aber da kann die jetzige Situation auch nichts ändern.
    Zitat Zitat
    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Forderung bewirken soll.
    Die Sicherheit, dass man weiss, dass die PN nicht versehendlich gelöscht wurde.

    btw.
    Ich verstehe ja, dass einige einige Deaktivierung nicht wollen. Im RL (an der Arbeit) wird auch immer gesagt, man solle "die Kommunikation offener gestalten" (von den AN) bzw. man will jetzt "offener kommunizieren" (von den AG).
    Aber wenn es konkret wird, verzichten dann beide Seiten auf eine offenere Kommunikationspolitik.
    Es liegt wohl an der Natur des Menschen, dass man möglichst wenig von sich preisgeben will.

    *auf vorshau klick*
    Pik war schneller

  17. #17

    @pik
    wenn diese option deaktiviert werden würde, bliebe usern wie mir nur die möglichkeit, pn´s prinzipiell zu deaktivieren. ich weiss nicht, ob das für dich die bessere lösung ist. glaub ich aber nicht.
    ich weiss auch nicht, warum du so penetrant auf eine lesebestätigung immer und in jedem fall beharrst. überlass die entscheidung darüber, ob es gewünscht wird doch dem empfänger der pn.
    klar ist es für neugierige leute fein, wenn die empfänger gezwungen werden, das lesen der pm zu bestätigen. aber genau diesem zwang mag ich mich nicht unterwerfen. und sicher noch mehrere andere, die hier (noch) nicht gepostet haben.

  18. #18

    Pik Gast
    @blutfeuer
    Zitat Zitat
    wenn diese option deaktiviert werden würde, bliebe usern wie mir nur die möglichkeit, pn´s prinzipiell zu deaktivieren
    Warum? Warum? Warum?
    Ich versteh dich einfach nicht.
    Das du mich als penetrant und indirekt als neugierigen User der andere überwachen will bezeichnest, find ich nicht besonder fair.
    Ich beharre auch nicht auf meinen Standpunkt, sondern versuche dich zu überzeugen.
    Ich denke wir sollten erstmal warten bis mehr andere User gepostet haben und uns deren Meinung anhören (lesen).
    Oder wir warten, bis ein Admin eine Entscheidung fällt. Ich kann mit beidem leben, auch wenn ich denke, daß mein Vorschlag größeren Nutzen hat.

    Geändert von Pik (03.12.2003 um 22:07 Uhr)

  19. #19

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    @blutfeuer

    Warum? Warum? Warum?
    Warum nicht?

    Muss alles einen Grund haben?

    Ich finde man sollte jedem zugestehen, diese Entscheidung für sich und alleine zu treffen, ob das jetzt einen Grund hat, ob nachvollziehbar oder nicht, ist doch egal.

    Und als penetrant darf er dich gerne Bezeichnen, schließlich ist das schlicht seine Meinung (und nicht nur seine).

    Und ich glaube nicht, dass es noch weitere Posts hier erfordert, von denen mindestens die Hälfte wieder gegen die Aktivierung wären - ich glaube sowieso, dass es den Meisten einfach egal ist.

    Warte, bis ein Admin zu der Sache Stellung nimmt, fertig.

  20. #20
    zum letzten satz -> dito.
    eins noch @pik
    ich meinte nicht, dass du als person penetrant bist. eher, dass dieser versuch, deine meinung rüberzubringen, für mich penetrant erscheint. nimm das jetzt also bitte nicht persönlich.
    für mich ist das ganze ein eingriff in meine wahlfreiheit. deswegen hab ich was dagegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •