Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Politik Forum ?

  1. #1

    Politik Forum ?

    Hmm wenn ich mir die wunderbaren rpg ring foren so anseh fällt mir auf das es für alle möglichen unterhaltsamen und interesanten themen ein eigenes forum nur ein thema geht in der vielfalt unter: die Politik

    das es hier viele politisch interesierte personen gibt mit dennen diskusionen durchaus möglich sind haben schon frühere threads von gewissen ehemals alt ägyptischen personen gezeigt

    Deshalb frage ich mich und in erster linie die administration des RPGrings ob man nicht mal ein politikforum in betracht ziehen könnte?

  2. #2
    ich wäre auch dafür da es sicher intressant wäre.hoffe eienr der admin macht es wie beim thread zum thema sport forum bzw. wenn genug leute für ein politik forum wären wird auch eins eröffnet.

  3. #3
    Bin auch für ein Politik-Forum,solange das nicht in extreme Ansichten ausartet,dann kann mans gleich vergessen.Wollte eigentlich auch schon fragen,war mir aber immer zu riskant,eben aufgrund der verschiedenen Ansichten der einzelnen User,die unter Umständen sehr extrem ausfallen könnten und eine richtige Diskussion nicht mehr richtig stattfinden könnte...

  4. #4
    Mmh, wäre sicherlich nicht uninteresant, aber ich denke einfach mal, dass es dafür wirklich zu wenige Leute gibt, die das Forum beleben würden.
    IMO gibt es hier nicht so viele Politik-threads, die sind ja eher sehr selten und gerade wenn mal einer eröffnet wird, ist das gut für den QFRAT- würde es dafür auch noch ein extra-forum geben, würde das QFRAT noch weniger besucht.
    Es ist ja IMO schon nicht mehr so belebt, wie es früher mal war, aber wenn wir wirklich für jedes Thema ein Forum haben, kann man ein OT-forum nicht mehr gebrauchen.

  5. #5

    Ifrit Gast
    Ich kann mich da Valin's letzten Ausführungen nur anschließen.

    Jetzt ein Forum zu eröffnen, damit sich die Leute genötigt fühlen "unbedingt" über Politik diskutieren zu "müssen", halte ich für nicht notwendig. Threads dieser Art tauchen immer mal wieder im Qfrat auf, sind gut besucht und haben ein ansehnliches Niveau, dennoch ist es nicht so, dass es im Qfrat täglich 2,3 oder gar mehr davon gäbe - von daher denke ich nicht, dass ein solches Forum wirklich gebraucht wird.
    Und das ist das Schlüsselargument. Ein Forum sollte nur eröffnet werden, wenn es gebraucht wird - nicht, weil manche gerne eins hätten.

  6. #6
    Also ich würde mich dafür aussprechen.
    Natürlich sehe ich auch das Argument mit dem möglich geringen Interesse, doch man muss das Forum ja jetzt nicht nur auf die Politik beschränken, wie sie in Berlin gemacht wird, sondern kann es ja auch ein bisschen zum Gesellschaftsforum machen. Und dafür gibt es sicherlich genug Interessenten und genug Diskussionstoff.

    Ich habe mir mal den aktuellen QFRAT angeschaut und auf der ersten Seite schon 4 Threads gesehen, die da hereinpassten.

    Und wenn man sich zum Beispiel das Schüler- und Studentenforum anschaut, sieht man, dass es auch ziemlich schlecht besucht ist und richtige Diskussionen, die mit dem Thema zu tun haben (die aktuelle Taschenrechner-Sache mal ausgenommen) auch lieber im QFRAT geführt werden. Und ich denke, dass der Bedarf eines Politik-Forums größer ist, als zum Beispiel der des Schüler- und Studentenforums.

    Also ich wäre dafür.

  7. #7
    hi ifrit.
    ich stimm dir zwar generell zu, hab aber trotzdem eine frage.
    wo ist der unterschied (ich meine ganz speziell hier im forum) zwischen "brauchen" und "gern haben wollen" ?
    was genau ist "brauchen" aufs forum bezogen ?

  8. #8

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius
    Also ich würde mich dafür aussprechen.
    Natürlich sehe ich auch das Argument mit dem möglich geringen Interesse, doch man muss das Forum ja jetzt nicht nur auf die Politik beschränken, wie sie in Berlin gemacht wird, sondern kann es ja auch ein bisschen zum Gesellschaftsforum machen. Und dafür gibt es sicherlich genug Interessenten und genug Diskussionstoff.
    Sicher, aber wenn wir ein Gesellschaftsforum eröffnen, was soll dann noch der QFRAT? Irgendwann formiert er sich zum "Zwischenlager" für alles wofür es noch kein 27462stes Forum gibt und hat keine eigene Community sowie Inhalt mehr - den QFRAT-Thread selbst mal ausgenommen.

    Zitat Zitat
    Ich habe mir mal den aktuellen QFRAT angeschaut und auf der ersten Seite schon 4 Threads gesehen, die da hereinpassten.
    Gleiche Sache wie oben. Wenn wir diese 4 Threads nehmen und für sie ein eigenes Forum machen (natürlich kämen dann wieder mehr Ideen und Threads ) dann wird der QFRAT wieder ein Stückchen seines Inhaltes beraubt und leerer - das ist nicht Sinn der Sache - und überlastet ist er durch die Politik - oder meinentwegen auch "Gesellschafts"-Threads schon gar nicht.

    Zitat Zitat
    Und wenn man sich zum Beispiel das Schüler- und Studentenforum anschaut, sieht man, dass es auch ziemlich schlecht besucht ist und richtige Diskussionen, die mit dem Thema zu tun haben (die aktuelle Taschenrechner-Sache mal ausgenommen) auch lieber im QFRAT geführt werden. Und ich denke, dass der Bedarf eines Politik-Forums größer ist, als zum Beispiel der des Schüler- und Studentenforums.
    Imo kann man diesen Vergleich nicht anstellen. Ein Politik-Forum wäre ganz klar auf Diskussionen ausgelegt. Ein Schüler- und Studenten Forum kann das auch sein, ist aber für viele hauptsächlich ein Ort um sich über Kleinigkeiten auszutauschen, Hilfestellungen zu bekommen oder schlichtweg Antworten auf Fragen zu finden.

    Des Weiteren war ich nie ein Freund des Schüler- und Studenten Forums oder dessen Idee, aber das tut nichts zur Sache, ich wollte es nur kurz erwähnen. Damals schon war klar, dass es und andere "neuere" Foren, als Paradebeispiel und Argument dienen würden, wenn mal wieder (und diese Ausdrucksweise ist gerechtfertigt, fast täglich kommt jemandem eine neue Idee für ein Forum) jemand ein neues Forum möchte.
    Sigh.. nobody's listening to me..

    Ein anderer, gar nicht angesprochener und von vielen wohl auch nicht bedachter Punkt ist, dass für ein neues Forum auch immer Moderatoren gebraucht würden. Nur ist es hier im Forum leider nicht so wie auf dem Arbeitsmarkt der Fall, dass Arbeitsplätze schaffen toll, wichtig und notwendig ist, sondern eher Arbeit schafft (soll einer der bestehenden Mods noch ein Forum übernehmen?), Unsicherheiten mit sich bringt (wer ist vertrauenswürdig [falls man einen "Neuling" nimmt]?) und allgemein auch wieder zu Neid und übertriebener Arroganz bei dem/den neuen Mods führen kann, was ebenfalls wieder schlecht ist usw. usf..

    Meines Erachtens sollte ein Großteil der Forumianer mal wieder vom hohen Ross des "ich will dies und das und überhaupt" herunterkommen und froh sein, mit dem was er hat - und das ist IMO eine Menge!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    hi ifrit.
    ich stimm dir zwar generell zu, hab aber trotzdem eine frage.
    wo ist der unterschied (ich meine ganz speziell hier im forum) zwischen "brauchen" und "gern haben wollen" ?
    was genau ist "brauchen" aufs forum bezogen ?
    Long time no see, hallo bf. *g*

    Unterschied:

    Brauchen: Es wird benötigt, dringendst und ist erforderlich um das Leben im Forum angenehmer zu gestalten und Probleme zu beheben, User und Themen besser zu verteilen etc.

    Gern haben wollen: Den Leuten wird suggestiert, dass sie es benötigen (so wie aurelius das gekonnt macht ) - in Wirklichkeit dient es aber nur der Bequemlichkeit und Abwechslung der Leute - ich manchen Fällen vielleicht auch der Spezialisierung. Wirklich notwendig ist es aber in keinem Fall.

    Man geht einfach mit der Einstellung "hm, ich frag mal nach, wär toll wenn's klappt, wenn nicht ist's auch egal" heran - und das stellt für mich schon eindeutig klar, dass wir das Forum nicht brauchen.

    Geändert von Ifrit (13.11.2003 um 05:08 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Sicher, aber wenn wir ein Gesellschaftsforum eröffnen, was soll dann noch der QFRAT? Irgendwann formiert er sich zum "Zwischenlager" für alles wofür es noch kein 27462stes Forum gibt und hat keine eigene Community sowie Inhalt mehr - den QFRAT-Thread selbst mal ausgenommen.
    Den QFRAT gibt es dann für so Themen wie "Wie kratzt ihr euch am Rücken" Nee, ich mein der QFRAT ist halt so für die Community, mit Sachen wie CT´s und so was. Gut, ich will natürlich auch nicht, dass das Niveau abflacht und nur noch inhaltlos wird, aber in so ein Politik-Forum kämen vielleicht auch mal Leute, die sonst gar nicht im QFRAT sind, war beim Sport-Forum, dessen Threads wenn dann ja größtenteils auch im QFRAT waren, AFRAIR genauso.
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Imo kann man diesen Vergleich nicht anstellen. Ein Politik-Forum wäre ganz klar auf Diskussionen ausgelegt. Ein Schüler- und Studenten Forum kann das auch sein, ist aber für viele hauptsächlich ein Ort um sich über Kleinigkeiten auszutauschen, Hilfestellungen zu bekommen oder schlichtweg Antworten auf Fragen zu finden.
    Ich weiß nicht, worauf das Forum tatsächlich ausgelegt ist, aber man könnte die vorhandenen Themen ja auch einfach mal da diskutieren, anstatt im QFRAT. Und wenn das neue Forum jetzt von Anfang an auch den Anspruch auf Diskussionen erheben würde, dann denke ich schon, dass es Bedarf gibt.
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Sigh.. nobody's listening to me..
    Well, I am...
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Meines Erachtens sollte ein Großteil der Forumianer mal wieder vom hohen Ross des "ich will dies und das und überhaupt" herunterkommen und froh sein, mit dem was er hat - und das ist IMO eine Menge!
    Ja sicher, ich denke das erkennen die meisten auch. Aber es schadet nie, zumindest mal den Vorschlag hervorzubringen, mein ich jedenfalls. Dafür gibt es hier ja dieses Forum.
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Brauchen: Es wird benötigt, dringendst und ist erforderlich um das Leben im Forum angenehmer zu gestalten und Probleme zu beheben, User und Themen besser zu verteilen etc.

    Gern haben wollen: Den Leuten wird suggestiert, dass sie es benötigen (so wie aurelius das gekonnt macht ) - in Wirklichkeit dient es aber nur der Bequemlichkeit und Abwechslung der Leute - ich manchen Fällen vielleicht auch der Spezialisierung. Wirklich notwendig ist es aber in keinem Fall.
    Well, if you say so...

  10. #10

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius
    (...) und so was.
    Eben, man (in diesem Fall du) weiß schon gar nicht mehr wofür der QFRAT überhaupt gut ist.
    Ok, CT's werden dort besprochen, aber davon gibt's nicht jede Woche drei Stück und der komplette Inhalt soll das sicherlich nicht sein.

    Dein Beispiel mit dem Rückenkratz-Thread wurmt mich, denn ich sah es kommen - da hilft auch kein Zwinker Smiley was. Es ist für mich Tatsache, dass es früher weit weniger sinnfreie Themen gab, als es heute der Fall ist, falls doch wurden diese alsbald geschlossen. Das führe ich nicht zuletzt darauf zurück, dass in der Zwischenzeit neue Foren aus dem Boden sprossen, dass einem bald schwindelig wurde. Schule, Film und Kino, Literatur, Sport..es ist Wahnsinn, vor 6 Monaten war das alles noch nicht vorhanden und uns ging es genau so gut wie jetzt, nur dass die User-Struktur im Qfrat geballter war und sich mittlerweile überall ein paar "gute User" (mal frech so genannt) und "Idioten" (dto. oben) "herumstreunen". Es fehlt IMO schon ein Bisschen die Zusammengehörigkeit und jedes weitere Forum unterstreicht für mich diese noch.

    Zitat Zitat
    Gut, ich will natürlich auch nicht, dass das Niveau abflacht und nur noch inhaltlos wird, aber in so ein Politik-Forum kämen vielleicht auch mal Leute, die sonst gar nicht im QFRAT sind, war beim Sport-Forum, dessen Threads wenn dann ja größtenteils auch im QFRAT waren, AFRAIR genauso.
    Ok, wieder ein zweischneidiges Schwert.
    Was ich in meiner Argumentation im letzten Post noch nicht einmal berücksichtigte: Du hast zwar Recht, es mögen wirklich ein paar User zum Forum und allgemein zum Thema finden, die vorher nicht besonders darin involviert waren. Anders herum - und das bestärkt nun einmal mehr meine Meinung - lockt ein neues Forum auch wieder ungemein viele Spammer an. So war es mit dem Schul-Forum, dem Film-Forum und auch mit dem Sport-Forum.

    Hinzu kommt, dass ein neues Forum auch immer eines bedeutet: es werden Threads eröffnet, für die Vorher gar kein Bedarf bestand. Leute denken "hey, ich hab' ein Politik-Forum, frag' ich mal was jeder wählt". Es werden unzählige Themen entstehen für die sich keine Sau interessiert und die nur Replies kriegen weil's immer noch genug Postcount-Geile gibt.
    Das wiederum würde das Niveau rapide sinken lassen and on and on and...ach weißte was? Ist auch egal.

    Mal ernsthaft. Bisher hab' ich mir bei fast jeder neuen Forum-Idee den Arsch wegdiskutiert, nur damit am Ende doch ein Admin das neue Board erstellt und alles für die Katz'.

    Ich bin müde und geh' pennen, scheiß' drauf ob's morgen oder in ein paar Monaten ist, die User kriegen doch meist ihren Willen so what.

  11. #11
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Eben, man (in diesem Fall du) weiß schon gar nicht mehr wofür der QFRAT überhaupt gut ist.
    Ok, CT's werden dort besprochen, aber davon gibt's nicht jede Woche drei Stück und der komplette Inhalt soll das sicherlich nicht sein.
    Das "und so was" war nicht abwertend gemeint, falls das so herübergekommen ist. Aber auch die Forenbeschreibung spricht nur von dem:

    Das SquareNet OFF TOPIC Forum, oder kurz gesagt QFRAT. Geburtstage, Jubiläen, Fragen zum Forum, neu hier ? Dann bist Du hier richtig!

    Und es geht auch nicht nur um den Rückenkratzthread, der aktuelle Schlafpositionsthread ist doch das gleiche. Ein schnelles Postingup, mehr ist das IMO nicht.(Nein, ich habe mir den Thread nicht komlett durchgelesen.)

    Und die anderen Sachen sind halt Community-Dinge, wie Interviews, neue User, die sich vorstellen, Fotothreads und so weiter. Und im QFRAT sind für meinen Geschmack zu viele User, denen es nur um so ein lächerliches Postingup geht, und das stört Diskussionen IMO sehr. Und da würde ich einen Vorteil eines neuen Forums sehen.
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Anders herum - und das bestärkt nun einmal mehr meine Meinung - lockt ein neues Forum auch wieder ungemein viele Spammer an. So war es mit dem Schul-Forum, dem Film-Forum und auch mit dem Sport-Forum.
    Dagegen kann man ja vorgehen. Und wenn das Forum erst mal den Ruf einer niedrigen Spam-Toleranz hat, dann trauen sich die Leute da doch gar nicht erst hin, oder? Und bei den Foren, die du genannt hast, ist das Problem doch auch längst gelöst, oder?
    Zitat Zitat
    von Ifrit
    Mal ernsthaft. Bisher hab' ich mir bei fast jeder neuen Forum-Idee den Arsch wegdiskutiert, nur damit am Ende doch ein Admin das neue Board erstellt und alles für die Katz'.
    Nun, ich habe keine Ahnung, wie das hier in den guten alten Zeiten war, aber ich weiß nicht, was dich an der momentanen Situation stört. Ich mein, das Forum wächst ja auch stetig, also halte ich es nur für sinnvoll, wenn dementsprechen auch mehr Foren eröffnet werden. Gut, wenn du meinst, dass es jene Folgen hätte, keine Ahnung. Ich wollte nur meine Meinung dazu darlegen.

  12. #12

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius
    Und es geht auch nicht nur um den Rückenkratzthread, der aktuelle Schlafpositionsthread ist doch das gleiche. Ein schnelles Postingup, mehr ist das IMO nicht.(Nein, ich habe mir den Thread nicht komlett durchgelesen.)
    Exakt das ist mir ja bewusst. Die Tatsache, dass sich diese "sinnlos-Threads" häufen beweist mir nur mehr, wie abgeflacht das Niveau im QFRAT mittlerweile ist.

    ..und warum hast du dir den Thread nicht komplett durchgelesen? Pah, Stümper.

    Zitat Zitat
    Und die anderen Sachen sind halt Community-Dinge, wie Interviews, neue User, die sich vorstellen, Fotothreads und so weiter. Und im QFRAT sind für meinen Geschmack zu viele User, denen es nur um so ein lächerliches Postingup geht, und das stört Diskussionen IMO sehr. Und da würde ich einen Vorteil eines neuen Forums sehen.
    Mittlerweile hat diese Argumentation sogar Hand und Fuß, zefix. Es war früher einfach so, dass es keine Nischen gab, sondern so gut wie alles was OT war im Qfrat landete. Nun hat sich für jede mögliche Abart ein Forum gebildet, sei es Sport, Musik oder Literatur..nun bleiben nur noch die von dir Aufgezählten Community-Dinge übrig und vereinzelt ein paar Themenbereiche. Einfallen würden mir da klar: Politik, dann Kochen, Philosophie (könnte auch ins Politik-Forum rein evtl.), Gesundheit und Leben, Handwerken, Partnerschaft & Liebe, Religion, Zukunftsträume/Realismus, Vergangenheitsbewältigung und Psychotherapie .... soll ich weitermachen?

    Das IMO Schlimme ist, dass all dies (oder das Meiste davon) in der nächsten Zeit wohl wirklich geschehen wird, einfach weil der Nährboden an Argumenten durch die Erlaubnis dieser ganzen "Nischen-Foren" komplett zerstört wurde.

    Jeder kriegt jetzt das Forum das er will, solange es 2-3 Themen dazu im Qfrat gab, irgendwann wird dieser als leere Einöde dienen mit dem Schild "No Tresspassing" und n'em Skull oben drauf. -.-

    Zitat Zitat
    Und bei den Foren, die du genannt hast, ist das Problem doch auch längst gelöst, oder?
    Wieso fragst du, schau' dich doch um. Nehmen wir das Musik-Forum: IMO unterste Kanone. Film-Forum ist besser, aber dennoch nicht gerade perfekt, Literatur geht, aber nur weil diesbezüglich nicht gerade viel Möglichkeit zum Spammen besteht, Schul-Forum...da schau ich 2 mal im Jahr rein wenn's hoch kommt, doch ich bezweifle, dass es dort wesentlich besser aussieht.

    Zitat Zitat
    Ich mein, das Forum wächst ja auch stetig, also halte ich es nur für sinnvoll, wenn dementsprechen auch mehr Foren eröffnet werden.
    Stimmt schon, aber vor nicht all zu langer Zeit war der "RPG-Ring" auch ein RPG-Forum und keines, in dem nebenbei über RPG's gequatsch wird, hauptsächlich aber ganz andere Themen besprochen werden und das - dank der neuen Foren - in alle Form und Breite.
    Zitat Zitat
    Ich wollte nur meine Meinung dazu darlegen.
    Und das ist dein gutes Recht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •