Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: überflüssige zensierungen?

  1. #1

    Zensur von eingem...

    Wieso werden eigentlich Wörter wie W*a*r*e*z o. ä. zensiert? Dolange kein Link dabei steht ist das Wort an sich doch nicht gefährlich. Zumindest in den Maker Foren ist das ständig ein Ärgerniss, wenn man W*a*r*e*z schreiben muss. Bei härteren Schimpfwörtern verstehe ich das absolut, aber solch "ungefährdenden" Begriffe zu zensieren ist imo ein bisschen dumb.
    Oder hat das irgendeinen höheren Grund, den ich nicht erkenn?O_o°

  2. #2
    Einfach weil es Illegal ist.Der Nachteil ist wenn man Wörter schreibt wie z.B. Hard W*A*R*E*Zusammenstellung zensiert der einfach das Wort W*a*r*e*z obwohl man das gar nicht meint.
    Hier das Resultat:
    Hard•••••usammenstellung.

  3. #3
    Es gibt aber auch das selbe Problem mit dem Worts H*a*c*k*s.
    Dann würde nämlich das Wort: Zer•••••tückelt rauskommen, das ist doch irgendwie....ne?
    Aber ich finde auch, dass es höchstens in bestimmten Foren und in Links zensiert werden sollte, sonst käme es leicht zu Missverständnissen.

  4. #4
    Das hat ganz einfach damit zu tun, das wir uns bevor wir online bzw offiziell online gegangen sind, gedanken gemacht haben, um Schmutzige oder illegale sachen von vornherein zu unterbinden.
    Das wurde dann in die badwordliste der Forensoftware eingegeben, und naja ich dneke so wird es auch bleiben, das die software auch zusammengesetzte wörter als diese erkennt und zensiert, ist denke ich mal ein Bug, da wir aber auch nciht auf diese liste verzichten wollen bzw können wird es wohl erstmal so bleiben, genaueres kann aber sonst auch nur sphero sagen, kann auch sein das ich mich irre, aber ich dneke das was ich sage trifft es schon einigermassen das wird ein manko sein mit dem wir alle leben müssen, und wenn man mal nen moment länger über ein wort nachdenkt findet man sicher ein anderes wort was selbiges aussagt und vielleicht sogar noch besser passt.
    Zur not setzt bei dem Wort Zer•••••tückt einfach nen punkt dazwischen also zerha.ckstückt, dann gehts doch auch.

  5. #5
    Wisst ihr was ich für eine Vermutung hab warum das so sein könnte?

    Falls mal jemand auf die verwegene Idee kommen sollte einen illigallen Link zu posten, und in dem zuuufällig irgendwas mit Ware'z, Hac'k, Fic'k, Rom'z oder sonst was enthalten ist, wird der Link automatisch zensiert und erspart einem Mod die Arbeit...

    www.•••••.net/••••/•••• <- so zum Beispiel ^^

    Und es kommt ja schliesslich auch gelegentlich vor dass jemand so einen gewissen Link postet


    Man möge mir bitte verzeihen dass ich paar der bösen Wörter ausgeschrieben hab; dies Geschah nur im Sinne der Wahrheitsfindung

  6. #6

    überflüssige zensierungen?

    habe eben geschrieben, dass lilly immernoch auf einer alten sache herumhackt, die ich schon längst als erledigt ansehe.

    wieso wird so etwas wie "hacken" zensiert? mir ist schon klar, dass damit auch (gesprochen) "häcken" gemeint sein kann, doch bei solchen wörtern, die überall vorkommen, ist das doch wirklich unangebracht.

    das ist fast so, als würde man das kürzel "rom" zensieren, auch, wenn eine stadt in italien oder so ein zeugs wie elektromüll geschrieben wird.

    wie ich gerade feststellte, ist das in diesem forum nicht so. ließe sich das im RPG reich forum ändern?

    gibt es noch mehr wörter dieser art auf der schwarzen liste?

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    AFAIK ist dass Wort das zensiert wird H A C K S.

    Test: •••••
    Nochmaliger Test: hacks

    EDIT: Tatsächlich, das Wort hacks wird zensiert. Zitier einfach mal meinen Beitrag wolfi um zu sehen wie du das verhindern kannst.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Ja, es gibt noch einige Worte auf dieser Zensurliste, jedoch kann dir diese Liste AFAIK nur ein Admin geben, da sie die Berechtigung haben diese auch zu editieren.

    Geändert von Knuckles (17.11.2003 um 04:29 Uhr)

  8. #8
    lilly, du •••••t auf mir herum !

    naja, ist wohl doch in allen foren so, ändert aber nichts an dem, was ich dran auszusetzen habe. wie schon gesagt wurde, bei krassen schimpfwörtern kann ich das gut nachvollziehen, aber es gibt dinge, die kommen schonmal in einem ganz anderen kontext vor und dann nervt sowas echt imho

    oh, ich seh grade, den thread gab es schonmal ...

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Test: •••••
    Nochmaliger Test: hacks
    sieht lustig aus, dein test.
    trotz alledem, egal ob hack oder hack s. wolfi möchte es aus der liste der zensierten wörter haben. darum gings ihm und nicht, wie man es per trick umgehen kann.

  10. #10
    kannst du, knuckles, mir wenigstens erklären, wie du das gemacht hast ^^ ?

  11. #11
    er hat doch geschrieben, du sollst seinen post zitieren.
    ist eigentlich ganz einfach. du fügst einen beliebigen vb-code ohne inhalt mitten ins wort ein.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    kannst du, knuckles, mir wenigstens erklären, wie du das gemacht hast ^^ ?
    Indem ich mitten im Wort einfach den vB-Code für Fett-schreiben eingegeben habe.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blutfeuer
    er hat doch geschrieben, du sollst seinen post zitieren.
    ist eigentlich ganz einfach. du fügst einen beliebigen vb-code ohne inhalt mitten ins wort ein.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Indem ich mitten im Wort einfach den vB-Code für Fett-schreiben eingegeben habe.
    ah, das hatte ich überlesen. okay, das geht durchaus, aber ob es eine dauerhafte lösung ist ?

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    ah, das hatte ich überlesen. okay, das geht durchaus, aber ob es eine dauerhafte lösung ist ?
    Ich hatte ehrlichgesagt noch keine Probleme mit den Zensierungen.
    Na ja, und so oft benutzt man die betroffenen Wörter oder Silben doch eh nicht, dass man die Zensierung nicht auch mit Knuckles Trick umgehen kann, ohne davon dauerhaft große Mühen zu haben.

    Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass die Zensierung einiger Wörter, in einem so "gut bewachten" und geführtem Forum, eigentlich nicht mehr großartig von Nöten ist.

    Geändert von Damien (17.11.2003 um 15:38 Uhr)

  15. #15
    @ Enkidu

    Nur, damit Du auch mit Deinem andauernden Darauf-Verweisen recht hast.

    Lilly *hack* *hack* *hack* wolfi


    Ok, ok, ich höre jetzt auf damit. Für immer.

  16. #16
    Die foreninterne Zensur ist weder effektiv noch erfüllt sie ihren Zweck, im Normallfall werden entsprechende Verweise von den Moderatoren entfernt - das gilt bei fast allen Forensoftwares. Es gibt eine mir bekanntes BBS-Software, die den Trick mit dem leeren Tag umgeht, aber da liegt es einfach daran, daß die Software mit leeren Tags nicht umgehen kann.

    Wenn ich zu einer Warez-Seite verlinke, bringt die Zensur kaum was, da nur wenige dieser Seiten die Begriffe (richtig geschrieben) im Namen tragen. Seiten wie Kracx.ws* oder HastaLuego.com.br* werden schlicht nicht erfaßt und die gewaltige Zahl der Seiten macht eine effektive Sperrung unmöglich. Ergo: Die Links müssen in den meisten Fällen von Moderatoren entfernt werden.

    Verweise auf den Akt des Crackens/Raubkopierens selbst werden auch mit Zensur gegeben - bestenfalls in Form von "Und wenn du kein Geld hast bleiben immer noch die üblichen Wege, die Software gratis zu bekommen". Derartiges könnte nur eine überaus schlaue Software unterbinden... Und eine derart leistungsfähige Sprachanalysesoftware ist nach heutigem technischen Stand kaum machbar, geschweige denn bezahlbar.

    IMO kann die Zensur (in der jetzigen Form) genausogut abgeschafft werden; sie bewirkt allenfalls etwas zusätzlichen Traffic, wenn die User zurückgehen und leere Tags in die Posts reineditieren.
    Man sollte eher die Zensurfunktion dazu benutzen, direkt Links zu bestimmten Seiten zu entfernen (z.B. zu Goatse).


    BTW, Ich glaube, mich daran zu erinnern, daß bei Gamesweb auch der Nachnahme eines gewissen Österreichers zensiert wurde. Was damit erreicht werden sollte, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.


    *Namen verändert. Wir wollen ja niemanden auf falsche Gedanken bringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •