mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie die ganzen Teenie-Boys entsetzt waren, dass FFVIII nicht mehr so DÜSTER(tm) wie FFVII war. Von FFIX und X mal ganz zu schweigen.
    War aber damals auch schon eine ziemlich langweilige Diskussion!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #22
    Ich persönlich mag Spiele, die sich nicht zu ernst nehmen und auch mal comic relief Momente einbringen - ja, auch solche, die vielleicht übertrieben albern und "cringey" auf Leute wirken, die halt eben nicht so häufig JRPGs spielen oder Anime gucken, weil diese für mich zum Genre dazu gehören und Spaß machen und man diese eben in anderen RPGs nicht sieht. Ich sage nicht, dass jedes JRPG das braucht um eines zu sein, aber ich schätze Spiele sehr, die es haben und es dennoch schaffen die Hauptstory Momente überzeugend und dramatisch darzustellen. Das macht für mich ein gutes Spiel aus und zeigt die Fähigkeiten eines guten Teams, da sie es schaffen die ganze Bandbreite in ihre Welt einzubauen und das liebe ich sehr und will ich nicht missen. Ich trauere der Entwicklung der Tales of Reihe schon hinterher, da es eine der wenigen Franchises war, die sich noch trauten farbenfrohe und quirlige Szenen, Ortschaften und Charaktere einzubauen ohne dabei die Storyline aus den Augen zu verlieren. Nun geht dieses Franchise genau diesen Weg, dass alles desaturiert aussehen und auf Zwang melodramatisch und edgey sein muss, weil man ja mehr wie westliche Spiele sein will. Seit Final Fantasy XIII geht auch FF diesen Weg und man sieht ja wo es hin führt. Ich persönlich habe deutlich mehr Spaß mit Rebirth als ich mit XIII bis XVI jemals haben werde. Auch wenn es nicht die Offenbarung der Reihe ist, gefällt es mir deutlich mehr, wenn die Spiele wieder mehr embracen, dass sie eben JRPGs sind und nicht versuchen The Witcher 3 sein zu wollen. Varietät bereichert den Markt und das Genre und wenn man eben nur bierernste Spiele haben will, die ihre Story zu ernst nehmen, dann kann man weiterhin auch die spielen, davon gibt es immerhin mehr als genug. Und wenn man die Geschichte eines Videospiels nicht mehr ernst nehmen kann, weil ein paar alberne Momente in ihnen vorkommen, die vielleicht sehr over the top sind, dann ist man wahrscheinlich auch einfach nicht Teil des Publikums, welches das Spiel ansprechen will und das ist auch okay. Es kommen ja eh viel zu viele Spiele raus, dann kann man sich besser auf die konzentrieren, bei denen man eher weiß, dass man sie mag.
    Geändert von poetBLUE (13.03.2024 um 16:51 Uhr)

  3. #23
    @Butterblümchen: Red XIII hat dies in Junon aber bereits im Original gemacht, das sind so einige Szenen an die sich viele noch erinnern. Cloud mit Sonnenschirm kämpfend soll eine Referenz an Crisis Core sein, da Zack auch in Costa Del Sol mit Cisney einen feindlichen Angriff abgewehrt hat. Zack ist ja in CC dafür bekannt unkonventionelle Wege zu finden ein Problem zu lösen. Ist ja die gleiche Situation im Intro wo er das Straßenschild verwendet um das Flugheug damit zu bewerfen.

    Und wie gesagt, das Original ist voll von solchen Momenten, wenn man sich nicht dem die Augen verschließt.

    Aber auch FF8 ist voll von solchen Momenten, viele Momente mit Laguna sind vom Verhalten extremst überzogen. Die Flucht aus dem Hochsicherheitstrakt von Beginn aus CD2 mit all den Inkompetenten Wachleuten und auch der Bombenangriff mit Irvine als Leader nimmt sich gar nicht ernst.

    FF9 ist trotz des Artstyles eigentlich der größere Outlier und ist über größere Strecken deutlich ernster unterwegs.
    Geändert von Ninja_Exit (13.03.2024 um 17:13 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, das Original ist voll von solchen Momenten, wenn man sich nicht dem die Augen verschließt.
    Wie gesagt, ich habe das Original nie durchgespielt, werde ich aber mal tun^^ Zuerst möchte ich aber das FF8 Remaster unbedingt spielen ;-)

    Zitat Zitat
    Aber auch FF8 ist voll von solchen Momenten, viele Momente mit Laguna sind vom Verhalten extremst überzogen. Die Flucht aus dem Hochsicherheitstrakt von Beginn aus CD2 mit all den Inkompetenten Wachleuten und auch der Bombenangriff mit Irvine als Leader nimmt sich gar nicht ernst.
    Das ist aber genau das Level an ,,Querkyness", was ich bei JRPG aber auch geil finde. Gute Laune, comical Bewegungen und Grimassen. Aber mit nem Blau/weis gestreiften Schirm in Badehose auf nen massiven Blechroboter einhämmern und Caith Sith + Moogle mit Reißverschluss am Rücken als Chars ist die Schwelle, wo es mir zu irrsinnig wird. Ich habe geile Waffen und dann prügelt man mit nem Stock ein, der weder kaputt geht noch sonstwas. Bricht mir zu viel die Immersion im RPG. Querky Anime Grimassen / Bewegungen wie es die Laguna Truppe an den Tag legte, mit sowas kann ich sehr gut leben. Und auch ein Anime muss nicht komplett ,,verblödelt" sein.

    Das reißt mich halt aus der Atmo. But well, each to their own i guess. Für mich, als jemanden für den FF8 der Einstieg in die Serie war, war FF8 ein wirklich angenehmes Level... deepe Charakterentwicklung, man fühlt mit den Chars mit, eine mystische Story rundum Hexen und Politik. Ich vermute, dass ich u.a. deswegen FF8 einfach schöner fand und als besser gealtert empfinde hinsichtlich story/location.
    Geändert von Butterbluemchen (13.03.2024 um 19:35 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie die ganzen Teenie-Boys entsetzt waren, dass FFVIII nicht mehr so DÜSTER(tm) wie FFVII war. Von FFIX und X mal ganz zu schweigen.
    War aber damals auch schon eine ziemlich langweilige Diskussion!
    Image Gaming gehörte zwar schon immer zur Jugendkultur, aber die 90s hat das halt nochmal besonders getroffen mit seinem Fokus auf edgyness.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •