Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Neu: Das Makerblog

  1. #21
    Erstmal vielen Dank für die positive Rückmeldung soweit! Das freut mich wirklich sehr.

    Ich versuche mal auf eure Fragen und Gedanken einzugehen.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Großen Respekt für deinen stets engagierten Beitrag zum Erhalt der Maker-Community, Maturion.
    Das Makerpendium ist und war eine enorme Bereicherung in vielerlei Hinsicht und dass du nebenbei noch weitere Projekte in die Hand nimmst,
    ehrt dich sehr. Vielen Dank dafür! Wie sinnig das Ganze ist und wie gut es aufgenommen wird, muss sich vermutlich noch zeigen.
    Gerade nachdem es ja mehrere Versuche gab (gerade hier im MMX) Aktivität anzukurbeln und regelmäßig über neues zu berichten und die
    dann relativ zeitnah wieder eingestellt wurden, bleibt eine gewisse Skepsis da. Aber du hast mit dem Pendium auf jeden Fall dein Durchhaltevermögen
    bewiesen und ich hab mir die Seite gern mal gespeichert, um immer mal wieder reinzuschauen.
    Danke erstmal <3. Deine Skepsis verstehe ich. Das Makerblog ist gewissermaßen auch entstanden, weil diese Versuche das Atelier zu beleben (zumindest die Hauptseite) leider gescheitert sind. Ich habe das Blog bewusst recht nah ans MMX angegliedert (z.B. linkt "Forum" hierher), weil ich diesem Forum (und der ganzen Maker-Szene) weiterhin auf die Sprünge helfen will. Wenn ich das ganze auf meinem eigenen Server mache, kann ich Ideen nicht nur schneller und unabhängiger umsetzen, sondern vor allem auch in meinem Tempo. Das ist nicht immer das schnellste und ich werde keine hohe Artikelfrequenz schaffen, aber ich bin optimistisch, dass sich die Seite über die Jahre kontinuierlich mit Inhalt füllen wird.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Fremdbeiträgen aus? Willst den Blog komplett alleine führen?
    Idealerweise machen ein paar Leute als feste Mitarbeiter mit. Gastbeiträge sind natürlich auch jederzeit willkommen.


    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich finde jeden Zustrom an Ideen und Aktivität zur Makerwelt grundlegend gut und gucke mir das neugierig an, auch wenn ich gegenwärtig nicht sagen könnte, was du denn genau vorhast. Eine Aggregatorenseite, die anhäuft, was überall vereinzelt rund um den Maker passiert? Eine Bestenlese des Berichtenswerten? Oder doch eine Seite mit eigenen Inhalten, also wie andere auch, aber dafür mit einer Art Maker-Medienspiegel als Zusatzangebot?
    Das klärt sich natürlich mit der Zeit. Interesse hätte ich an allen drei Formaten.
    Die Idee dahinter war, dass es mittlerweile so viele Treffpunkte in der Maker-Szene gibt (Foren, Discord-Server, YouTube- und Twitch-Kanäle der "Maker-Influencer", Itch.io-Seiten, etc), die teils nur noch sehr wenige Berührungspunkte haben und auseinander driften. Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der recht tief in der Szene drinsteckt (allein um fürs Makerpendium zu recherchieren) und es gibt trotzdem Dinge, die in der Szene geschehen und an mir vorbeigehen. Ein Neuling muss erstmal viel und lange suchen, bis er all diese Plätze findet. Mit dem Blog versuche ich eine Plattform zu schaffen, in der das neueste aus all diesen Orten zusammengetragen wird und an dem überhaupt diese ganzen Orte finden kann. Gleichzeitig soll das ganze auch ein bisschen in Richtung "Feuilleton" und "Meta" gehen, also auch über den Tellerrand der reinen RPG-Maker-Szene gehen. Ich werde jetzt nicht über jedes Update zu jedem Spiel berichten können, aber idealerweise weiß man durch das Blog bescheid, was die beliebtesten Projekte der Szene sind und was sonst so geschieht.


    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Da hätten wir Murdo, Bären Bruder, DarkD, Frapstery, Mina, PlanetTzero, DonF204, MrBeknacktoman, Minarella und askeroth1988, um nur mal ein paar der zahlreichen Streamer und Lets Player zu nennen, die allein im deutschsprachigen Raum die brandaktuellen Neuerscheinungen präsentieren, die mit den hier so verpöhnten "neuen " RPG Makern erstellt wurden. Es ist fast schon schade, wie man hier weiterhin sein eigenes Süppchen kocht und weiterhin wieder und wieder die 20-25 Jahre alten Klassiker rezitiert, anstatt auch mal nach nebenan zu schauen, um zu erkennen, was wirklich einer Erwähnung in einem Jahresrückblick gerecht werden würde.

    Es entsteht einfach der Eindruck, der Schreiber dieses Jahresrückblickes bekommt gar nicht mit, was um ihn rum passiert. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Jeder darf seinen eigen Präferenzen nachgehen. Aber warum schreibt man dann einen Jahresrückblick, wenn man an aktuellem gar nicht interessiert ist, weil man noch immer in seiner Nostalgie Bubble dahin siecht? Wenn mich interessiert, was die neuesten Entwicklungen in Sachen KI-Technologie und Digitalisierung im Jahr 2023 waren, dann les ich mir doch lieber die Meinung eines Experten durch, der dazu auch tatsächlich was sagen kann, und nicht die Rezension eines Rentners mit Röhrenfernseher, der sich noch jeden Morgen am Kiosk die aktuelle Tageszeitung in Papierform kauft.
    Mit diesem Post hast du durchaus recht und untermauerst gleichzeitig einen Punkt, den ich mit dem Blog adressieren will. Ich kenne die Hälfte der von dir genannten YouTuber und Streamer nicht, besonders die kleineren. Die werde ich in jedem Fall im Blog verlinken, danke dafür. Es ist halt schwer, über Videos aktiver "Content Creators" zu schreiben. Es ist schwierig sich aus dem "Tagesgeschäft" Videos rauszupicken, die sich dann gleich für einen Jahresrückblick eignen. Zumindest bei TheBlakeBox habe ich es versucht und werde künftig versuchen, über die YouTuber- und Streamer-Szene verstärkt zu berichten. TrueMG war sicherlich nicht unumstritten (ich Teile viel der Kritik an ihm), aber er war halt eine große Hausnummer. Wenn Lachsen einen neuen Screenshot zu Velsarbor gepostet hätte, dann hätte ich das auch für erwähnenswert gehalten.

    Zudem war das auch nur Teil 1 des Jahresrückblicks. Es wird in Kürze ein zweiter Teil folgen, in dem endlich Spiele selbst vorgestellt werden. Und da werden viele Spiele auf Basis neuerer Maker dabei sein. Im Nachhinein hätte ich durchaus noch das ein oder andere im Jahresrückblick vergessen. Eventuell gibt es sogar noch einen dritten Teil. Wenn du noch Ideen für den Jahresrückblick hast, lass es mich gern wissen.

    Ansonsten habe ich auf dem Blog bisher doch gar keine alten Klassiker rezitiert? Ich kann dir auch versichern, das Ziel ist es weder, nur in alten Erinnerungen zu schwelgen, noch mein eigenes Süppchen zu kochen. Im Gegenteil, ich hoffe ich kann mit dem Blog das Lieferando sein, in dem man all die Speisen genießen kann, die bisher in den kleinen Einzelküchen gekocht wurden und von deren Existenz man oft nichts wusste. Vielleicht scheitere ich bei diesem Versuch, aber ich will es zumindest probiert haben.

  2. #22
    Maturions gewohnte Engelsgeduld (Respekt an der Stelle nochmal dafür, ehrlich.) in allen Ehren, aber ich finde deinen Beitrag, Ken, wirklich unangemessen. Man kennt das ja so von dir seit Jahren, aber das ist sogar für dich ein neuer Tiefpunkt, und das heißt was. Ich habe deinen Beitrag auch der Moderation gemeldet, aber da die das entweder noch nicht gesehen hat oder sich nicht berufen fühlt, was zu sagen, übernehm ich das gerne.

    Ich glaube, es steht allen Menschen frei, über TrueMG zu denken, was sie mögen, aber wenn man anzweifelt, dass er damals der größte und einflussreichste Videoproduzent der Makerszene war, glaubt man auch noch an den Weihnachtsmann und einen Relase von Velsarbor VV. Ich finde es vollkommen legitim, eine Aktivität seinerseits im Zuge eines Jahresrückblicks zu erwähnen.

    Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, dass das Maturions Blog ist, den er so mit Leidenschaft füllt, wie er es für gut und interessant hält. Es ist allein seine Entscheidung, worüber er Lust hat zu schreiben und zu berichten, und er hat auch gerade erst damit angefangen. Der Typ hat mehr Liebe und Energie für die deutsche Makerszene als irgendjemand sonst in diesem Forum, und du stellst ihn hin wie einen verklärten Nostalgiker in einer winzigen bubble. Das finde ich nicht fair. Von diesem widerlich-populistischen Rentner-Vergleich mal abgesehen.

    Von den LPern, die du aufgezählt hast, ist meines Wissens kein einziger sonderlich aktiv in diesem Forum, und alle zusammen haben nicht mal die Hälfte der Relevanz, die TrueMG damals auf sich vereinen konnte (Ob man ihn mochte oder nicht), und Maturion ließ auch schon durchscheinen, dass er eher mit dem Atelier vertraut ist. Ich mag die aufgezählten LPer/Streamer teilweise sehr, aber die machen größtenteils auch nichts anderes, als die ganzen Projekte aus dem Gamedev-Cafe vorzustellen und zu präsentieren, da wüsste ich nicht, was die in einem Jahresrückblick zu suchen hätten.

    Geht mir auch nicht drum, jetzt wegen einem Post Maturion zu verteidigen (Hat er nicht nötig) und er hat ja sonst auch schon alles geschrieben, aber als Außenstehender und dein fellow Forennutzer ist es mir sehr unangenehm, wie du deine Kritik gegenüber jemandem, der seine Zeit opfert um der Community etwas zu geben, angebracht hast - Schon wieder. Nach Ryg, dem Pendium, mehreren Entwicklern, Usern aus dem Community-Forum, mir, the list goes on. Überdenk das vielleicht mal, dann nimmt man dich möglicherweise auch ernst, wenn man nicht so eine beneidenswerte Ruhe hat wie good guy Maturion.

    Danke.


    @Maturion
    Wann, denkst du, wird der zweite Rückblick kommen? Ein dritter Rückblick wäre auch super, vielleicht dann tatsächlich mit den kleineren Ereignissen, falls es da noch genug gibt. Du könntest dir bei genug Lust sogar 2-3 Makermenschen ins Studio holen und einen Jahres-Rückblick-Podcast machen, aber vielleicht ist das eher was für lange Sicht.

  3. #23
    Ist in die Lesezeichenleiste geschoben! Ich wünsche dir viel Inspiration und vor allem Durchhaltevermögen für das noble Unterfangen!

  4. #24
    Zitat Zitat
    Ich mag die aufgezählten LPer/Streamer teilweise sehr, aber die machen größtenteils auch nichts anderes, als die ganzen Projekte aus dem Gamedev-Cafe vorzustellen und zu präsentieren, da wüsste ich nicht, was die in einem Jahresrückblick zu suchen hätten.
    Man kann sicher darüber streiten, was in einen Jahresrückblick gehört, aber wenn wir über die Relevanz sprechen, dann sind aktive Video-Produzenten relevanter als sporadisch-aktive und dass sich die LPer mit aktuellen Spielen befassen ist ja etwas, das für sie spricht.

  5. #25
    Heya, derzeit findet das RPG Maker Festival statt, es wäre zumindest eine Erwähnung auf dem Blog wert, finde ich
    Ein Highlight dieses Festivals ist u.a. dass der RPG Maker XP derzeit kostenlos bis zum 19.02.2024 bereitgestellt wird

    - Das Inno -

  6. #26
    Wäre ne Idee, der Blog braucht mehr Content.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •